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Leberanatomie

Embryologisch wächst die Leber als ventrales Divertikel von der Verbindung von Vorderdarm und Mitteldarm in das ventrale Mesogastrium (der kaudale Teil des Septum transversum; der Schädelteil bildet das Zwerchfell). Das gleiche Divertikel bildet auch die Gallenblase und die Gallenwege. Das Ligamentum teres hepatis ist die obliterierte Nabelvene, die sich mit der linken Pfortader verbindet; Das Ligamentum venosum ist der obliterierte Ductus venosus, der die linke Pfortader mit der linken Lebervene verbindet.

Die obere Oberfläche der Leber ist in Höhe des fünften Interkostalraums durchdrungen. Die oberen, vorderen, hinteren und rechten Oberflächen der Leber sind durchgehend miteinander verbunden und stehen in Beziehung zum Zwerchfell und zur vorderen Bauchwand.

Die vordere Oberfläche ist von der unteren (viszeralen) Oberfläche durch eine scharfe vordere (untere) Grenze getrennt, die bei tiefer Inspiration klinisch tastbar ist. Die untere Oberfläche hängt mit der Leberflexur (dem Bereich, in dem der vertikal aufsteigende (rechte) Dickdarm eine rechtwinklige Drehung zum horizontalen Dickdarm nimmt), der rechten Niere, dem Dickdarm, dem Zwölffingerdarm und dem Magen zusammen. Die Gallenblase überspannt die Unterseiten der Lebersegmente IVB und V.

Auf der unteren Leberoberfläche befindet sich eine H-förmige Fissur. Der rechte vertikale Arm des H wird von der Gallenblase anterior und der Vena cava inferior (IVC) posterior gebildet; es ist unvollständig, mit dem Schwanzfortsatz zwischen den beiden. Der linke vertikale Arm des H wird durch das Ligamentum teres hepatis vorne und das Ligamentum venosum hinten gebildet.

Das transversale Glied der Leber ist die Porta hepatis (Hilum), eine 5 cm lange transversale Fissur (Schlitz) an der Unterseite der Leber mit dem quadratischen Lappen vorne und dem Schwanzlappen hinten. Es enthält vorne und rechts den Ductus hepaticus communis (KHK), vorne und links die richtige Leberarterie und hinten die Pfortader, die im Ligamentum Hepatoduodenalis (HDL) eingeschlossen ist und aus 2 Schichten kleinerem Omentum besteht.

Anatomische Unterteilungen

Anatomisch ist die Leber durch das Ligamentum falciform in einen größeren rechten und einen kleineren linken Lappen unterteilt (siehe Bild unten). Diese Teilung nützt jedoch chirurgisch nichts.

Leber und Gallenblase, Vorderansicht. Leber und Gallenblase, Vorderansicht.

Aus chirurgischer Sicht ist die Leber durch eine große Fissur (Cantlie-Linie), die von der Fossa Gallenblase vorne bis zur Fossa IVC dahinter verläuft, in fast gleich große rechte und linke Lappen (60:40) unterteilt. Diese Aufteilung basiert auf den rechten und linken Ästen der Leberarterie und der Pfortader (siehe Bild unten), wobei die Nebenflüsse der Gallengänge (Lebergänge) folgen. Die mittlere Lebervene (MHV) liegt in Cantlies Linie. Der linke Pedikel (linke Leberarterie , linker Pfortaderast und linker Lebergang) hat einen längeren extrahepatischen Verlauf als der rechte.

Arterien und Venen der Leber, Vorderansicht. Arterien und Venen der Leber, Vorderansicht.

Jeder Lappen ist in 2 Sektoren unterteilt. Die rechte Lebervene (RHV) teilt den rechten Lappen in vordere und hintere Sektoren; Die linke Lebervene (LHV) teilt den linken Lappen in mediale (quadratische) und laterale Sektoren. Während das falciforme Ligament und die Nabelfissur die Trennung zwischen dem linken lateralen und dem linken medialen Sektor auf der Leberoberfläche markieren, wird zwischen dem rechten vorderen und dem rechten hinteren Sektor keine Oberflächenmarkierung beobachtet. Der hintere Sektor des rechten Lappens und der Schwanzlappen sind in einer Frontalansicht der Leber nicht zu sehen; Der vordere Sektor des rechten Lappens bildet in dieser Ansicht den rechten lateralen Rand.

Die Sektoren sind weiter in Segmente unterteilt (nach Couinaud); Jedes Segment hat seine eigene Blutversorgung und Gallendrainage. Der vordere Sektor des rechten Lappens enthält obere (VIII) und untere (V) Segmente. Der hintere Sektor des rechten Lappens hat obere (VII) und untere (VI) Segmente. Der mediale Sektor des linken Lappens (quadratischer Lappen, Segment IV) ist aus chirurgischer Sicht Teil des linken Lappens, liegt jedoch rechts von der Mittellinie; es ist weiter unterteilt in ein überlegenes Untersegment (A) und ein unteres Untersegment (B) (Anmerkung: Japanische Chirurgen nennen das obere Untersegment B und das untere Untersegment A). Der laterale Sektor des linken Lappens enthält die Segmente II und III.

Der Schwanzlappen (Segment I) liegt im unteren Sack auf der unteren Oberfläche der Leber zwischen dem IVC rechts, dem Ligamentum venosum links und der Porta hepatis vorne (siehe Bild unten). Der Schwanzlappen besteht aus drei Teilen: einem linken Spigellappen, einem paracavalen Teil und einem Schwanzfortsatz, der den Schwanzlappen mit dem rechten Lappen verbindet. Der Schwanzlappen erhält zahlreiche kleine Äste von der rechten Leberarterie (RHA), der LHA, der Pfortader und dem Zusammenfluss; Gallengänge entwässern ähnlich.

HINWEIS Caudatus ‚Lappen‘ ist kein Lappen, sondern ein Segment (I); linkes laterales ‚Segment‘ ist kein Segment, sondern ein Sektor mit zwei Segmenten (II und III).

Leber und Gallenblase, hintere Ansicht. Leber und Gallenblase, hintere Ansicht.

Bei der Computertomographie (CT) teilen die Pfortaderäste (wobei die linke höher als die rechte ist) den rechten und linken Leberlappen in die obere und untere Hälfte. Die obere Hälfte der Leber besteht aus (von rechts nach links) den Segmenten VII, VIII, IVA und II; die untere Hälfte besteht aus (von rechts nach links) den Segmenten VI, V, IVB und III.

Dementsprechend teilt die rechte Pfortader den hinteren Sektor des rechten Lappens in die Segmente VII (superior) und VI (inferior) und den vorderen Sektor des rechten Lappens in die Segmente VIII (superior) und V (inferior). Die linke Pfortader teilt den medialen Sektor des linken Lappens (Quadratlappen) in die Untersegmente A (superior) und B (inferior) und den lateralen Sektor des linken Lappens in die Segmente II (superior) und III (inferior).

Ligamente

Das falciforme Ligament (das die Leber in einen größeren anatomischen rechten Lappen und einen kleineren anatomischen linken Lappen teilt) hat 2 Schichten Peritoneum; Es befestigt die anterosuperiore Oberfläche der Leber an der vorderen Bauchwand und dem Zwerchfell. Der freie Rand des Ligamentum falciformum enthält das Ligamentum teres hepatis (Rundband der Leber): die obliterierte Nabelvene, die an der unteren Oberfläche der Leber zwischen Segment IV rechts und Segment III links befestigt ist. Das Ligamentum venosum (der obliterierte Ductus venosus) ist an der unteren Oberfläche der Leber zwischen dem Schwanzlappen und dem linken lateralen Sektor befestigt.

Die superoposteriore Oberfläche der Leber hat koronare und linke dreieckige Bänder; Zwischen den 2 Blättern des Koronarbandes rechts vom IVC befindet sich der nackte Bereich der Leber, der mit der unteren Hohlvene und der unteren Oberfläche des Zwerchfells in Kontakt steht. Das falciforme Ligament ist mit der vorderen Schicht des Koronarbandes durchgehend. Links vereinigen sich die vordere und hintere Schicht des Koronarbandes zum linken Dreiecksband. Rechts vereinigen sich die vordere und hintere Schicht des Koronarbandes zum rechten Dreiecksband.

Die hintere Schicht des Koronarbandes auf der rechten Seite wird als hepatorenales Ligament bezeichnet. Der hepatorenale Beutel ist der Bereich unterhalb der hinteren Schicht des rechten dreieckigen und koronaren Ligaments über der rechten Niere. Das kleinere Omentum verbindet die Leber mit der geringeren Krümmung des Magens und dem ersten Teil des Zwölffingerdarms über hepatogastrische und hepatoduodenale Bänder.

Das Ligamentum vena cava inferior ist eine Gewebebrücke zwischen der hinteren Oberfläche des rechten Lappens und dem Schwanzlappen hinter der Vena cava inferior.

Blutversorgung

Die Leber hat eine einzigartige doppelte Blutversorgung (etwa 1500 ml/ min) sowohl von der richtigen Leberarterie (20-40%) als auch von der Pfortader (60-80%; siehe Bild unten).

Arterien und Venen der Leber, Vorderansicht. Arterien und Venen der Leber, Vorderansicht.

Der Zöliakie-Stamm (Achse) löst sich von der vorderen Oberfläche der Bauchaorta in Höhe von T12 – L1 zwischen der rechten und linken Zwerchfellkrura. Es ist eine kurze Struktur (etwa 1 cm), die in die gemeinsame Leberarterie (CHA), die Milzarterie und die linke Magenarterie (LGA) trifurziert.

Die CHA verläuft nach rechts am oberen Rand des proximalen Pankreaskörpers. Nachdem die Gastroduodenalarterie (GDA) hinter dem ersten Teil des Zwölffingerdarms oberhalb des Pankreashalses abgegeben wurde, setzt sie sich als richtige Leberarterie im HDL (dem freien Rand des kleinen Omentums) links vom Gallengang und vor der Pfortader fort. Im hepatischen Hilum teilt es sich Y-förmig in die RHA und die LHA, wobei die RHA hinter der KHK aufsteigt; Die zystische Arterie ist normalerweise ein Zweig der RHA.

Die Pfortader, die durch Vereinigung der oberen Mesenterialvene (SMV) und der Milzvene hinter dem Pankreashals gebildet wird, sammelt Blut aus dem Gastrointestinaltrakt (GI) (SMV und untere Mesenterialvene ) und aus der Milz und Bauchspeicheldrüse (Milzvene). Es steigt dann im HDL hinter dem CBD und der richtigen Leberarterie auf und teilt sich T-förmig in rechte und linke Pfortaderäste im Leberhilus. Die rechte Pfortader teilt sich innerhalb des Leberparenchyms in einen vertikalen rechten vorderen sektoralen Zweig (der sich dann in segmentale V- und VIII-Zweige teilt) und einen horizontalen rechten hinteren sektoralen Zweig (der sich dann in segmentale VI- und VII-Zweige teilt). Die linke Pfortader verläuft unterhalb der Basis des Segments IV, an das sie mehrere kleine Äste abgibt; es tritt dann in das Leberparenchym ein, wo es sich in Äste zu den Segmenten IV, III und II.

Die Hilarplatte ist eine Kondensation von fibroareolarem Gewebe, das auf der Unterseite des Leberhilus liegt und es vom biliovaskulären Stiel an der Porta hepatis trennt; es setzt sich entlang der rechten und linken Portalstiel als hülsenartige Scheiden fort.

Die linke Pfortader verbindet sich durch das Ligamentum teres hepatis mit der Nabelvene und durch das Ligamentum venosum mit der linken Lebervene. Das Pfortadersystem (2 Gruppen von Kapillaren, eine im drainierten Organ und die andere in der Leber) hat keine Klappen.

Portosystemische Verbindungen sind im gastroösophagealen Bereich (zwischen dem Ösophagus-Nebenfluss der linken Magenvene und den Ösophagus-Nebenflüssen der Azygos-Vene), im Rektum (zwischen den oberen, mittleren und unteren Rektalvenen), um den Nabel (zwischen dem linken Portal) vorhanden, Nabelschnur- und paraumbilikale Venen und die oberflächlichen und tiefen epigastrischen Venen) und im Retroperitoneum (zwischen den Kolik- und Milzvenen sowie den Nieren- und hinteren Parietalvenen).

Die drei Lebervenen (RHV, MHV und LHV) sind weitgehend intrahepatisch und liegen auf der hinteren Oberfläche der Leber. Der MHV und der LHV können sich zu einem gemeinsamen Stamm zusammenschließen, bevor sie in den IVC abfließen. Der IVC liegt auf der hinteren Oberfläche der Leber in einer Rille (oder manchmal einem Tunnel) zwischen dem nackten Bereich rechts, dem Schwanzlappen links und dem Schwanzfortsatz vorne.

CT-Anatomie

Beim kontrastverstärkten CT-Scan liegt die rechte Lebervene (horizontal) zwischen dem rechten hinteren Sektor und dem rechten vorderen Sektor; die mittlere Lebervene (vertikal) liegt zwischen dem rechten vorderen Sektor und dem Segment IV; und die linke Lebervene liegt zwischen dem linken medialen Sektor und dem linken lateralen Sektor. Die Pfortadergabelung in rechte und linke Äste trennt die Schädelsegmente (VII, VIII, IVa, II) von den kaudalen Segmenten (VI, V, IVb, III).

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