Medizinisch überprüft durch Drugs.com . Zuletzt aktualisiert am April 10, 2019.
Gilt für die folgenden Stärken: 25 mg; 50 mg; 100 mg
- Übliche Erwachsenendosis für:
- Übliche Pädiatrische Dosis für:
- Zusätzliche Dosierungsinformationen:
- Übliche Erwachsenendosis bei diabetischer Nephropathie
- Übliche Erwachsenendosis für Bluthochdruck
- Übliche pädiatrische Dosis für Hypertonie
- Anpassung der Nierendosis
- Leberdosisanpassungen
- Dosisanpassungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Dialyse
- Sonstige Anmerkungen
- Häufig gestellte Fragen
- Weitere Informationen
- Mehr über Losartan
- Verbraucherressourcen
- Professionelle Ressourcen
- Zugehörige Behandlungsleitfäden
Übliche Erwachsenendosis für:
- Diabetische Nephropathie
- Hypertonie
Übliche Pädiatrische Dosis für:
- Hypertonie
Zusätzliche Dosierungsinformationen:
- Anpassung der Nierendosis
- Anpassung der Leberdosis
- Dosisanpassungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Dialyse
- Weitere Kommentare
Übliche Erwachsenendosis bei diabetischer Nephropathie
Anfangsdosis: 50 mg einmal täglich oral
Maximale Dosis: 100 mg einmal täglich oral
-Wenn hypertensive Patienten mit patienten mit linksventrikulärer Hypertrophie oder Typ-2-diabetischer Nephropathie benötigen eine Titration von der Anfangsdosis auf 100 mg oral einmal täglich.
-Antihypertonie ist im Wesentlichen innerhalb von 1 Woche vorhanden, aber in einigen Studien trat die maximale Wirkung in 3 bis 6 Wochen auf.
Verwendet:
-Behandlung von Bluthochdruck.
-Zur Verringerung des Schlaganfallrisikos bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie.
-Behandlung der diabetischen Nephropathie mit erhöhtem Serumkreatinin und Proteinurie (Verhältnis von Albumin zu Kreatinin im Urin 300 mg / g oder mehr) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck in der Vorgeschichte.
Übliche Erwachsenendosis für Bluthochdruck
Anfangsdosis: 50 mg oral einmal täglich
Maximale Dosis: 100 mg oral einmal täglich
– Wenn hypertensive Patienten mit linksventrikulärer Hypertrophie oder Patienten mit Typ-2-diabetischer Nephropathie eine Titration von der Anfangsdosis benötigen, erhöhen Sie diese auf 100 mg einmal täglich oral.
-Antihypertonie ist im Wesentlichen innerhalb von 1 Woche vorhanden, aber in einigen Studien trat die maximale Wirkung in 3 bis 6 Wochen auf.
Verwendet:
-Behandlung von Bluthochdruck.
-Zur Verringerung des Schlaganfallrisikos bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie.
-Behandlung der diabetischen Nephropathie mit erhöhtem Serumkreatinin und Proteinurie (Verhältnis von Albumin zu Kreatinin im Urin 300 mg / g oder mehr) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck in der Vorgeschichte.
Übliche pädiatrische Dosis für Hypertonie
6 Jahre oder älter:
Anfangsdosis: 0,7 mg/ kg oral einmal täglich (bis zu 50 mg insgesamt)
– Kann als Tablette oder Suspension verabreicht werden.
-Dosen über 1,4 mg / kg (oder 100 mg) täglich wurden bei pädiatrischen Patienten nicht untersucht.
Anpassung der Nierendosis
Erwachsene:
Keine Anpassung empfohlen
Pädiatrisch:
GFR weniger als 30 ml / min / 1,73 m2: Nicht empfohlen
Wenn sich während der Therapie eine klinisch signifikante Abnahme der Nierenfunktion entwickelt: Erwägen Sie, dieses Arzneimittel zurückzuhalten oder abzusetzen.
Leberdosisanpassungen
Leichte bis mittelschwere Leberfunktionsstörung: Anfangsdosis: 25 mg einmal täglich oral
Schwere Leberfunktionsstörung: Daten nicht verfügbar
Dosisanpassungen
Patienten mit möglichem intravaskulärem Volumenmangel:
-Anfangsdosis: 25 mg einmal täglich oral
Vorsichtsmaßnahmen
US BOXED WARNING:
-FETALE TOXIZITÄT: Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, brechen Sie dieses Medikament so schnell wie möglich ab. Medikamente, die direkt auf das Renin-Angiotensin-System (RAS) wirken, können den sich entwickelnden Fötus verletzen und zum Tod führen.
Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei Patienten unter 6 Jahren nicht nachgewiesen.
Konsultieren WARNUNGEN Abschnitt für zusätzliche vorsichtsmaßnahmen.
Dialyse
Keine Anpassung empfohlen
Sonstige Anmerkungen
Anwendungshinweis: Die pädiatrische Dosis kann als Tablette oder Suspension verabreicht werden.
Speicheranforderungen: Vorbereitete Suspension sollte bei 2 bis 8C (36 bis 46F) gekühlt werden und kann bis zu 4 Wochen gelagert werden.
Rekonstitution / Zubereitungstechniken: Die Produktinformationen des Herstellers sollten konsultiert werden.
Überwachung:
– Überwachen Sie die Nierenfunktion regelmäßig.
-Engmaschig überwachen Kalium und CrCl, vor allem bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder CrCl 30 bis 50 ml/min.
Patientenberatung:
-Frauen im gebärfähigen Alter sollten über die Folgen der Exposition gegenüber diesem Medikament während der Schwangerschaft informiert werden; Bitten Sie diese Patienten, Schwangerschaften so schnell wie möglich zu melden.
– Raten Sie Patienten davon ab, kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe zu verwenden, ohne ihren Arzt zu konsultieren.
Häufig gestellte Fragen
- Blockiert Losartan den vom Coronavirus verwendeten Rezeptor?Losartan vs Valsartan – Was ist der Unterschied zwischen ihnen?
- Verursacht Losartan eine schnelle Herzfrequenz, unregelmäßigen Herzschlag oder niedrigen Blutdruck?
- Sind Losartan und Losartan-Kalium das gleiche Medikament oder zwei verschiedene?
Weitere Informationen
Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die auf dieser Seite angezeigten Informationen auf Ihre persönlichen Umstände zutreffen.
Medizinischer Haftungsausschluss
Mehr über Losartan
- Nebenwirkungen
- Während der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patiententipps
- Arzneimittelbilder
- Arzneimittelwechselwirkungen
- Alternativen vergleichen
- Selbsthilfegruppe
- Preise & Gutscheine
- En Español
- 454 Bewertungen
- Medikamentenklasse: angiotensin-Rezeptorblocker
- FDA Alerts (17)
Verbraucherressourcen
- Losartan
- Losartan (Erweiterte Lesung)
Andere Marken: Cozaar
Professionelle Ressourcen
- Losartan (AHFS-Monographie)
- … +2 mehr
Zugehörige Behandlungsleitfäden
- Bluthochdruck
- Alport-Syndrom
- Diabetische Nierenerkrankung