Was ist der Mastoidknochen?
Der Mastoidknochen ist ein Knochen hinter dem Ohr (gefühlt als harte Beule hinter dem Ohr). Im Inneren sieht es aus wie eine Wabe, mit den Räumen mit Luft gefüllt. Diese Luftzellen sind durch einen mit Luft gefüllten Hohlraum namens Mastoidantrum mit dem Mittelohr verbunden. Obwohl der Mastoidknochen als Reserveluftzufuhr dient, um eine normale Bewegung des Trommelfells zu ermöglichen, kann seine Verbindung zum Mittelohr auch zur Ausbreitung von Mittelohrentzündungen auf den Mastoidknochen (Mastoiditis) führen.
Was ist eine Mastoidektomie?
Eine Mastoidektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Infektionen oder Wucherungen im Knochen hinter dem Ohr (Mastoidknochen). Sein Zweck ist es, ein „sicheres“ Ohr zu schaffen und weitere Schäden am Hörgerät zu verhindern.
Was sind die Indikationen für eine Mastoidektomie?
Eine Mastoidektomie ist indiziert bei Mastoiditis, die nicht auf Antibiotika anspricht. Eine Mastoidektomie ist auch hilfreich, um weitere Komplikationen der Mastoiditis zu verhindern. Dazu gehören Meningitis (Infektion in der das Gehirn umgebenden Flüssigkeit), Hirnabszess (Infektionstasche im Gehirn) oder Blutgerinnsel in den Venen des Gehirns.
Eine Mastoidektomie ist häufig bei anderen Erkrankungen indiziert, die sich auf den Mastoidknochen ausbreiten, wie z. B. Cholesteatom. Dieses Verfahren ermöglicht die vollständige Entfernung dieser gutartigen, aber destruktiven Wucherungen. Gelegentlich kann eine Mastoidektomie verwendet werden, um einen verletzten Gesichtsnerv zu finden und zu reparieren.
Was wird in Vorbereitung auf eine Mastoidektomie getan?
Es wird eine vollständige körperliche Untersuchung des Ohrbereichs einschließlich des Aussehens von Außenohr, Trommelfell und Mittelohr durchgeführt. Die Funktion des Gesichtsnervs wird ebenfalls bewertet. Hörtests und Bilder (Mastoid-Röntgen oder CT-Scan) werden ebenfalls vor der Operation erhalten.
Was ist mit einer Mastoidektomie verbunden?
Eine Mastoidektomie wird durchgeführt, wobei der Patient vollständig schläft (unter Vollnarkose). Ein chirurgischer Schnitt (Inzision) wird hinter dem Ohr gemacht. Der Mastoidknochen wird dann freigelegt und mit einem chirurgischen Bohrer geöffnet. Die Infektion oder das Wachstum wird dann entfernt. Der Einschnitt wird mit Stichen unter die Haut geschlossen. Ein Drainagerohr kann ebenfalls platziert werden.
Abhängig von der Menge der vorhandenen Infektion oder des Cholesteatoms können verschiedene Grade von mastoidectomies durchgeführt werden.
Bei einer einfachen Mastoidektomie öffnet der Chirurg den Knochen und entfernt jegliche Infektion. Ein Schlauch kann in das Trommelfell gelegt werden, um Eiter oder Sekrete im Mittelohr abzulassen. Antibiotika werden dann intravenös (durch eine Vene) oder oral verabreicht.
Eine radikale Mastoidektomie entfernt den meisten Knochen und ist für eine ausgedehnte Ausbreitung eines Cholesteatoms indiziert. Die Trommelfell- und Mittelohrstrukturen können vollständig entfernt werden. Normalerweise wird der Steigbügel (der „steigbügelförmige“ Knochen) nach Möglichkeit geschont, um das Gehör zu erhalten.Eine modifizierte radikale Mastoidektomie bedeutet, dass einige Mittelohrknochen an Ort und Stelle bleiben und das Trommelfell wieder aufgebaut wird (Tympanosplastik). Sowohl eine modifizierte radikale als auch eine radikale Mastoidektomie führen normalerweise zu weniger als normalem Gehör. Ein Krankenhausaufenthalt ist in der Regel über Nacht für Kinder erforderlich.
Was sind die Risiken und Komplikationen einer Mastoidektomie?
Blutungen und/oder Infektionen des Wundbereichs sind mögliche Komplikationen bei jeder Inzision. Antibiotika und eine gute Operationstechnik helfen, dies zu verhindern. Einige blutige Drainage ist in den ersten zwei Tagen üblich. Andere Komplikationen können Verletzungen des Gleichgewichtssystems, Hörverlust oder Verletzungen des Gesichtsnervs sein. Schwindel oder ein Klingeln im Ohr (Tinnitus) können ebenfalls die Folge sein.
Ihr Arzt wird die Möglichkeit dieser Komplikationen vor Ihrer Operation mit Ihnen besprechen.