Akute myeloische Leukämie: Eine schnell fortschreitende maligne Erkrankung, bei der es zu viele unreife blutbildende Zellen im Blut und im Knochenmark gibt, wobei die Zellen speziell dazu bestimmt sind, die Granulozyten oder Monozyten, beide Arten von weißen Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen, entstehen zu lassen. Bei AML reifen diese Blasten nicht und werden daher zu zahlreich. AML kann bei Erwachsenen oder Kindern auftreten. Akute myeloische Leukämie wird abgekürzt AML (ausgesprochen A M L). Es ist auch als akute myeloische Leukämie oder akute nichtlymphozytäre Leukämie (ANLL) bekannt.Die frühen Anzeichen von AML können der Grippe oder anderen Volkskrankheiten mit Fieber, Schwäche und Müdigkeit, Gewichts- und Appetitlosigkeit sowie Schmerzen in den Knochen oder Gelenken ähneln. Andere Anzeichen von AML können winzige rote Flecken in der Haut, leichte Blutergüsse und Blutungen, häufige kleinere Infektionen und schlechte Heilung von kleineren Schnitten sein.
Zunächst werden Bluttests durchgeführt, um die Anzahl der verschiedenen Arten von Blutzellen zu zählen und festzustellen, ob sie innerhalb normaler Bereiche liegen. Bei AML können die Erythrozytenwerte niedrig sein, was zu Anämie führt, die Thrombozytenwerte können niedrig sein, was zu Blutungen und Blutergüssen führt, und die Werte der weißen Blutkörperchen können niedrig sein, was zu Infektionen führt. Eine Knochenmarkbiopsie oder eine Knochenmarkaspiration kann durchgeführt werden, wenn die Ergebnisse der Blutuntersuchungen abnormal sind. Während einer Knochenmarkbiopsie wird eine Hohlnadel in den Hüftknochen eingeführt, um eine kleine Menge Mark und Knochen zur Untersuchung unter einem Mikroskop zu entfernen. In einem Knochenmarkaspirat wird eine kleine Probe flüssigen Knochenmarks durch eine Spritze entnommen.Eine Lumbalpunktion oder Spinal Tap kann durchgeführt werden, um zu sehen, ob sich die Krankheit in die Liquor cerebrospinalis ausgebreitet hat, die das zentrale Nervensystem (ZNS) – das Gehirn und das Rückenmark – umgibt.Andere wichtige diagnostische Tests können Durchflusszytometrie (bei der Zellen zur Analyse durch einen Laserstrahl geleitet werden), Immunhistochemie (unter Verwendung von Antikörpern zur Unterscheidung zwischen Krebszelltypen), Zytogenetik (zur Bestimmung von Chromosomenveränderungen in Zellen) und molekulargenetische Studien (DNA- und RNA-Tests der Krebszellen) umfassen.
Die primäre Behandlung von AML ist die Chemotherapie. Strahlentherapie ist seltener; Es kann in bestimmten Fällen verwendet werden. Die Knochenmarktransplantation wird in klinischen Studien untersucht und kommt zunehmend zum Einsatz.
Es gibt zwei Phasen der Behandlung von AML. Die erste Phase wird Induktionstherapie genannt. Der Zweck der Induktionstherapie besteht darin, so viele Leukämiezellen wie möglich abzutöten und eine Remission zu induzieren, einen Zustand, in dem keine sichtbaren Anzeichen einer Krankheit vorliegen und das Blutbild normal ist. Patienten können während dieser Phase eine Kombination von Arzneimitteln erhalten, einschließlich Daunorubicin, Idarubicin oder Mitoxantron plus Cytarabin und Thioguanin. Einmal in Remission ohne Anzeichen von Leukämie treten die Patienten in eine zweite Behandlungsphase ein.
Die zweite Phase der Behandlung wird als Post-Remission-Therapie (oder Fortsetzungstherapie) bezeichnet. Es wurde entwickelt, um alle verbleibenden Leukämiezellen abzutöten. In der Postremissionstherapie können Patienten hohe Dosen der Chemotherapie empfangen, entworfen, um alle restlichen leukämischen Zellen zu beseitigen. Die Behandlung kann eine Kombination von Cytarabin, Daunorubicin, Idarubicin, Etoposid, Cyclophosphamid, Mitoxantron oder Cytarabin umfassen.
Es gibt verschiedene Subtypen von AML. AML wird mit einem System klassifiziert, das als French American British (FAB) -System bezeichnet wird. In diesem System werden die Subtypen der AML nach der jeweiligen Zelllinie gruppiert, in der sich die Krankheit entwickelt hat. Es gibt acht verschiedene Arten von AML, die mit M0 bis M7 bezeichnet werden. Die Typen M2 (myeloblastische Leukämie mit Reifung) und M4 (myelomonozytäre Leukämie) machen jeweils 25% der AML aus; M1 (myeloblastische Leukämie, mit wenigen oder keinen reifen Zellen) macht 15% aus; M3 (Promyelozytenleukämie) und M5 (Monozytenleukämie) machen jeweils 10% der Fälle aus; Die anderen Subtypen werden selten gesehen. AML wird auch nach den Chromosomenanomalien in den malignen Zellen klassifiziert. Die Behandlung des Subtyps der AML, der als akute Promyelozytenleukämie (APL) bezeichnet wird, unterscheidet sich von der Behandlung anderer Formen der AML. (APL ist M3 im FAB-System.) Die meisten APL-Patienten werden jetzt zuerst mit All-trans-Retinsäure (ATRA) behandelt, die in 70% der Fälle ein vollständiges Ansprechen induziert und das Überleben verlängert. APL-Patienten erhalten dann eine Konsolidierungstherapie, die wahrscheinlich Cytosinarabinosid (Ara-C) und Idarubicin umfasst.
Die Knochenmarktransplantation wird verwendet, um das Knochenmark durch gesundes Knochenmark zu ersetzen. Zunächst wird das gesamte Knochenmark im Körper mit hohen Dosen einer Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie zerstört. Gesundes Knochenmark wird dann von einer anderen Person (einem Spender) entnommen, deren Gewebe mit dem des Patienten identisch oder nahezu identisch ist. Der Spender kann ein Zwilling (die beste Übereinstimmung), ein Bruder oder eine Schwester oder eine Person sein, die anderweitig verwandt oder nicht verwandt ist. Das gesunde Mark des Spenders wird dem Patienten durch eine Nadel in der Vene verabreicht, und das Mark ersetzt das zerstörte Mark. Eine Knochenmarktransplantation, bei der das Mark eines Verwandten oder einer nicht verwandten Person verwendet wird, wird als allogene Knochenmarktransplantation bezeichnet. Eine größere Heilungschance besteht, wenn der Arzt ein Krankenhaus auswählt, das mehr als fünf Knochenmarktransplantationen pro Jahr durchführt.
Die allgemeine Heilungschance (die Langzeitprognose) hängt vom Subtyp der AML sowie vom Alter und allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.
DIASHOW
Anzeichen von Krebs bei Männern: Könnte es Krebs sein? Siehe Diashow