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Melanom

Was ist ein Melanom?

Melanom ist die schwerste Form von Hautkrebs, obwohl es etwa ein Prozent aller Hautkrebsarten ausmacht, ist es für eine große Mehrheit der Hautkrebstodesfälle verantwortlich. Melanome ähneln oft Muttermalen und einige von ihnen entwickeln sich tatsächlich aus Muttermalen. Die meisten Melanome sind schwarz oder braun, können aber auch hautfarben, rosa, rot, lila, blau oder weiß sein. Wenn das Melanom frühzeitig erkannt und behandelt wird, ist es fast immer heilbar. Ist dies jedoch nicht der Fall, kann der Krebs fortschreiten und sich auf andere Körperteile ausbreiten, wo er schwer zu behandeln ist und sogar tödlich sein kann. Myriad myPath® Melanoma kann maligne Melanome von nicht krebsartigen Muttermalen unterscheiden, um die Behandlungsmöglichkeiten für Patienten zu verbessern.

Fakten über Melanom 1

  • Die Melanomraten sind in den letzten 30 Jahren gestiegen.Die American Cancer Society schätzt, dass im Jahr 2019 etwa 96.480 neue Melanomfälle diagnostiziert werden und fast 7.230 Menschen an der Krankheit sterben werden.Die Gesamtüberlebensrate von fünf Jahren für Patienten, deren Melanom früh erkannt wird, liegt in den USA bei etwa 97 Prozent. Die Überlebensrate sinkt auf 68 Prozent, wenn die Krankheit die Lymphknoten erreicht, und auf 15 Prozent, wenn sie sich auf andere Organe ausbreitet.

Risikofaktoren für Melanome

  • Hauttyp: Melanome sind bei Kaukasiern mehr als 20-mal häufiger als bei Afroamerikanern. Insgesamt beträgt das lebenslange Melanomrisiko etwa 2,6% (1 von 38) für Weiße, 0,1% (1 von 1.000) für Schwarze und 0,58% (1 von 172) für Hispanics. Unabhängig von ihrem Hauttyp sollte jeder Vorkehrungen treffen, um sich vor UV-Strahlung zu schützen.
  • UV-Strahlenbelastung: Ob von der Sonne oder von Sonnenbänken in Innenräumen, die UV-Strahlenbelastung ist der häufigste und vermeidbarste Risikofaktor für die Entwicklung eines Melanoms. Obwohl ein oder mehrere schwere, blasenbildende Sonnenbrände im Kindesalter das Risiko erhöhen, erhöht dies auch die anhaltende Exposition über ein Leben lang. Ein schlechter Sonnenbrand vor dem 16. Lebensjahr kann das lebenslange Risiko für die Entwicklung eines Melanoms verdoppeln. Das Leben und / oder Arbeiten in sonnigen Klimazonen oder in großen Höhen trägt zu diesem Risiko bei. Die von einem Solarium erzeugte Strahlungsmenge ähnelt der Sonne und kann in einigen Fällen sogar stärker sein. Studien haben eine 75-prozentige Erhöhung des Melanomrisikos bei Personen festgestellt, die UV-Strahlung von der Bräunung in Innenräumen ausgesetzt waren. Selbst die gelegentliche Verwendung von Sonnenbänken kann das Risiko verdreifachen. Familiengeschichte und Genetik: Menschen, die einen Verwandten ersten Grades (Elternteil, Geschwister oder Kind) mit Melanom haben, entwickeln die Krankheit zwei- bis dreimal häufiger als die Allgemeinbevölkerung. Für diejenigen mit vielen nahen Familienmitgliedern mit Melanom steigt das Risiko von 30 auf 70 mal. Etwa 10 Prozent der Patienten mit Melanom haben eine Familiengeschichte der Krankheit. Genetische Mutationen wurden in 10 bis 40 Prozent der Familien mit einer hohen Melanomrate gefunden. Viele Menschen, die eine genetische Anfälligkeit erben, entwickeln jedoch nie ein Melanom. Personen mit diesen Genmutationen können mehr als 50 gemeinsame Muttermale (kleine Wucherungen auf der Haut, die normalerweise rosa, bräunlich oder braun sind und einen deutlichen Rand haben) oder fünf atypische Muttermale haben – ein Zustand, der als dysplastisches Nävus-Syndrom bezeichnet wird. Wenn dieses Syndrom vererbt wird und es eine Familiengeschichte von Melanomen gibt, wird angenommen, dass Menschen familiäre Multiple Mole und Melanom oder FAMM haben und ein sehr hohes Risiko haben, an der Krankheit zu erkranken.Andere Risikofaktoren: Andere Risikofaktoren für Melanome sind ein geschwächtes oder unterdrücktes Immunsystem infolge einer anderen Krebsart, des AIDS-Virus oder einer Organtransplantation. Darüber hinaus kann der Kontakt mit krebserregenden Chemikalien wie Arsen, Kohlenteer, Kreosot, Pech oder Radium die Krankheit verursachen.

Was ist myPath® Melanom und wie kann es mir helfen?

Gelegentlich erlauben die aktuellen Techniken Ärzten nicht, definitiv festzustellen, ob ein Maulwurf auf Ihrer Haut krebsartig ist (Melanom) oder nicht. Der myPath-Melanom-Test kann Ärzten helfen, diese Unterscheidung zu treffen, indem er eine zusätzliche Analyse des Maulwurfs auf genetischer Ebene bereitstellt.

Wenn ein Dermatopathologe ein myPath-Melanom bestellt, interpretiert er oder sie das myPath-Melanom-Testergebnis zusammen mit den Informationen, die durch die Untersuchung des Maulwurfs unter dem Mikroskop erhalten wurden, um eine endgültige Diagnose zu stellen.

Erfahren Sie mehr über das myPath-Melanom

Erbliches Melanom

Ungefähr 10 Prozent der Menschen, bei denen ein Melanom diagnostiziert wurde, haben eine Familienanamnese der Krankheit.2 Mehrere Gene wurden mit dem erblichen Melanom in Verbindung gebracht, einschließlich des p16-Gens (auch als CDKN2A bekannt).3,4,5 Mutationen in diesem Gen machen 20-40 Prozent der erblichen Melanomfälle aus und sind wahrscheinlich für etwa 1400-2800 neue Melanomfälle in den USA jedes Jahr verantwortlich, was diese Mutationen zur bedeutendsten bekannten Ursache für erbliche Melanome macht. Diese Mutationen sind in einigen Familien auch mit einem erhöhten Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs verbunden.6

Risiko für Melanom und Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Patienten mit p16-Mutation

Beurteilung Ihres Risikos für erbliches Melanom

Um Ihr Risiko zu bestimmen, Genmutationen im Zusammenhang mit erblichem Melanom zu tragen, kann Ihr Arzt Sie nach Ihrer persönlichen und familiären Krebsgeschichte fragen. Wenn Sie Ihr potenzielles Risiko für ein erbliches Melanom kennen, können Sie und Ihr Arzt bessere und fundiertere Entscheidungen über Ihre Gesundheit treffen, bevor Krebs auftritt oder bevor sich ein zweiter Krebs entwickeln kann.Um Ihnen zu helfen, zu beurteilen, ob Sie von erblichen Krebs-Gentests profitieren können, nehmen Sie an dem Myriad Hereditary Cancer Quiz teil. Dieses Quiz kann Ihnen helfen, die Informationen zu erhalten, die Sie benötigen, um Ihr Krebsrisiko mit Ihrem Arzt zu besprechen und um weitere Bewertungen zu bitten.

1. Krebs Zahlen und Fakten 2016. Amerikanische Krebsgesellschaft. http://www.cancer.org/acs/groups/content/@research/documents/document/acspc-047079.pdf. Zugriff am 17. März 2016.

2. Amerikanische Krebsgesellschaft. Melanom Hautkrebs. Verfügbar unter http://www.cancer.org/cancer/skincancer-melanoma/detailedguide/

3. In: Greene MH. Die Genetik des erblichen Melanoms und der Nävi. Aktualisierung 1998. Krebs 1999 86:2464-77.

4. Bishop DT, Demenais F, Goldstein AM, et al. Geografische Variation der Penetranz von CDKN2A-Mutationen für Melanome. J Natl Krebs Inst 2002;94(12): 894-903.

5. Kefford RF, et al. Beratung und DNA-Tests für Personen, die genetisch für Melanome prädisponiert sind: eine Konsenserklärung des Melanoma Genetics Consortium. In: J Clin Oncol. 1999;17(10):3245-51.

6. Vasen HF, Gruis NA, Frants RR, van Der Velden PA, Hille ET, Bergman W. Risiko der Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs in Familien mit familiären atypischen Multiple Mole Melanom assoziiert mit einer spezifischen 19-Deletion von p16 (p16-Leiden). Int J Krebs. 2000;87(6):809-811.

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