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Meningokokken-Impfung bei Jugendlichen: Informationen für Angehörige der Gesundheitsberufe

Auf dieser Seite
  • Meningokokken-Impfstoffe
  • MenACWY-Impfstoffe
  • MenB-Impfstoffe

CDC empfiehlt Meningokokken-Impfung für alle Jugendlichen. Befolgen Sie den empfohlenen Impfplan, um sicherzustellen, dass Ihre Patienten die Meningokokken-Impfstoffe erhalten, die sie benötigen.

  • Alle 11- bis 12-Jährigen sollten eine Einzeldosis Meningokokken-Konjugat-Impfstoff (MenACWY) erhalten.Da der Schutz nachlässt, empfiehlt die CDC eine Auffrischungsdosis im Alter von 16 Jahren. Die Auffrischungsdosis bietet Schutz in dem Alter, in dem Jugendliche das höchste Risiko für Meningokokkenerkrankungen haben.
  • Die Food and Drug Administration (FDA) lizenzierte 2014 und 2015 Meningokokken-Impfstoffe der Serogruppe B (MenB).Jugendliche und junge Erwachsene (16 bis 23 Jahre) können ebenfalls einen MenB-Impfstoff erhalten. Das bevorzugte Alter für die Verabreichung des MenB-Impfstoffs liegt zwischen 16 und 18 Jahren.CDC empfiehlt, dass bestimmte Jugendliche und junge Erwachsene einen MenB-Impfstoff erhalten sollten. Die Liste umfasst Personen mit erhöhtem Risiko aufgrund eines Ausbruchs einer Meningokokkenerkrankung der Serogruppe B und Personen.

Meningokokken-Impfstoffe

Meningokokken-Impfstoffe

Meningokokken-Konjugat-Impfstoffe (MenACWY)

  • Menactra®
  • Menveo®

Meningokokken-Impfstoffe der Serogruppe B (MenB)

  • Bexsero®
  • Trumenba®

Jugendliche haben ein erhöhtes Risiko für Meningokokken-Erkrankungen.

anon Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 23 Jahren haben jedoch ein erhöhtes Risiko für Meningokokken-Erkrankungen. Darüber hinaus haben College-Studenten ein etwas höheres Risiko als andere Jugendliche und junge Erwachsene, die kein College besuchen. Meningokokkenbakterien können schwere Krankheiten verursachen, einschließlich Meningitis, Bakteriämie und Septikämie, die zu dauerhaften Behinderungen und sogar zum Tod führen.

Es gibt 2 Arten von Meningokokken-Impfstoffen in den Vereinigten Staaten. Jeder Typ schützt vor verschiedenen Serogruppen von Meningokokken-Erkrankungen.

MenACWY-Impfstoffe bieten Schutz gegen 4 Serogruppen: A, C, W und Y. MenB-Impfstoffe bieten Schutz gegen 1 Serogruppe: B. Derzeit bietet kein Meningokokken-Impfstoff Schutz in einem einzigen Schuss gegen diese 5 Serogruppen, die die meisten Meningokokken-Erkrankungen verursachen.

Sie können MenACWY- und MenB-Impfstoffe gleichzeitig verabreichen. Sie können sie auch mit anderen für Jugendliche empfohlenen Impfstoffen verabreichen.

Ärzte können Meningokokken und andere Impfstoffe während desselben Besuchs verabreichen, jedoch an verschiedenen anatomischen Stellen, wenn dies machbar ist.

CDC empfiehlt Meningokokken-Impfung für Menschen, die bei Ausbrüchen ein erhöhtes Risiko haben.

CDC unterstützt staatliche und lokale Gesundheitsbehörden bei der Untersuchung von Ausbrüchen und der Umsetzung von Maßnahmen zur Bekämpfung von Ausbrüchen. Während eines Ausbruchs der Meningokokkenerkrankung der Serogruppe A, C, W oder Y empfiehlt die CDC eine MenACWY-Impfung für Personen mit erhöhtem Risiko aufgrund des Ausbruchs. Während eines Ausbruchs der Meningokokkenerkrankung der Serogruppe B empfiehlt die CDC eine MenB-Impfung für Personen mit erhöhtem Risiko aufgrund des Ausbruchs.

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MenACWY-Impfstoffe

Unerwünschte Ereignisse melden

Unerwünschte Ereignisse, die nach Verabreichung eines Impfstoffs auftreten, sollten dem Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) gemeldet werden. Berichte können online, per Fax oder per Post an VAERS übermittelt werden. Weitere Informationen zu VAERS erhalten Sie telefonisch (1-800-822-7967) oder auf der VAERS-Websiteexternes Symbol.

Eine bedrohliche Auffrischungsdosis schützt Jugendliche in dem Alter, in dem sie dem höchsten Risiko ausgesetzt sind.

Der Schutz vor einer drohenden Impfung nimmt bei den meisten Jugendlichen innerhalb von 5 Jahren ab. Basierend auf diesen Informationen benötigen Jugendliche im Alter von 16 Jahren eine Auffrischungsdosis. Die Auffrischungsdosis bietet Schutz in den Jahren, in denen das Risiko einer Meningokokkenerkrankung am höchsten ist.

MenACWY Impfstoffe sind sicher.

CDC überwacht kontinuierlich die Sicherheit aller Impfstoffe. Informationen zu Nebenwirkungen finden Sie in der MenACWY Vaccine Information Statement.

Viele Hochschulen verlangen einen Nachweis der MenACWY-Impfung innerhalb von 5 Jahren vor Schulbeginn.

CDC empfiehlt, dass Studenten innerhalb von 5 Jahren vor Beginn des Studiums einen MenACWY-Impfstoff erhalten. Diese Impfung ist erforderlich, um viele Hochschulen zu besuchen.

Das minimale Auffrischungsdosisintervall beträgt 8 Wochen für MenACWY-Impfstoffe.

Der Mindestabstand zwischen den Dosen beträgt 8 Wochen. Gesunde Jugendliche benötigen jedoch keine Auffrischung, wenn die Anfangsdosis im Alter von 16 Jahren oder danach verabreicht wird.

Menschen mit bestimmten Erkrankungen benötigen eine 2-Dosen-Primärserie von MenACWY-Impfstoffen und routinemäßige Auffrischungsdosen.

Impfen Sie Personen mit den folgenden Erkrankungen mit einer 2-Dosen-Primärserie von MenACWY-Impfstoffen, die im Abstand von 8 Wochen verabreicht werden:

  • Komplementkomponentenmangel (z. B. C5-C9, Properdin, Faktor H, Faktor D oder Einnahme eines Komplementhemmers wie Soliris® oder Ultomiris®)
  • Funktionelle oder anatomische Asplenie (einschließlich Sichelzellenanämie)
  • HIV

Verabreichen Sie routinemäßige Auffrischungsdosen alle 5 Jahre während des gesamten Lebens an Menschen mit diesen Erkrankungen. Auffrischungsdosen helfen diesen Patienten, den Schutz vor Meningokokkenerkrankungen aufrechtzuerhalten.

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MenB-Impfstoffe

CDC empfiehlt nicht routinemäßig die MenB-Impfung für alle Jugendlichen.

Ärzte können Patienten im Alter von 16 bis 23 Jahren einen MenB-Impfstoff verabreichen. Das bevorzugte Alter für die Verabreichung des Impfstoffs liegt zwischen 16 und 18 Jahren.

Gemeinsam können Ärzte und Patienten oder ihre Eltern feststellen, ob die MenB-Impfung für sie geeignet ist. Kliniker, Eltern, Jugendliche und junge Erwachsene sollten bei dieser Entscheidung Folgendes berücksichtigen:

  • Meningokokkenerkrankung ist eine seltene, aber tödliche Krankheit. Bis zu 1 von 5 Menschen, die ihre Meningokokkeninfektion überleben, haben lebenslange Gesundheitsprobleme. Diese Komplikationen umfassen den Verlust von Gliedmaßen, Taubheit, Probleme mit dem Nervensystem oder Hirnschäden.MenB-Impfstoffe bieten Schutz gegen die meisten, aber nicht alle in den Vereinigten Staaten zirkulierenden Stämme der Serogruppe B. Studien deuten jedoch darauf hin, dass MenB-Impfstoffe nur einen kurzfristigen Schutz bieten. Verfügbare Daten deuten darauf hin, dass schützende Antikörper nach der MenB-Impfung schnell (innerhalb von 1 bis 2 Jahren) abnehmen.College-Studenten haben ein etwas höheres Risiko für Meningokokken-Erkrankungen als ihre Altersgenossen, die kein College besuchen. College-Campus haben in den letzten Jahren Ausbrüche von Meningokokken der Serogruppe B gemeldet. Einige Colleges verlangen jetzt eine MenB-Impfung.
  • Mehrere klinische Studien und Studien während Ausbrüchen haben gezeigt, dass MenB-Impfstoffe sicher sind.
  • MenB-Impfstoffe schützen nur die Personen, die den Impfstoff erhalten. MenB-Impfstoffe bieten ungeimpften Menschen keinen Schutz durch Herdenimmunität.

Verabreichen Sie MenB-Impfstoffe im Alter von 16 bis 18 Jahren, um den Schutz bei Jugendlichen mit dem höchsten Risiko zu maximieren.

CDC empfiehlt Klinikern, die den MenB-Impfstoff verabreichen, um ihn im späteren Jugendalter zu verabreichen. Das bevorzugte Alter für die Verabreichung des MenB-Impfstoffs liegt zwischen 16 und 18 Jahren. Dieses Timing maximiert die Wahrscheinlichkeit, dass geimpfte Jugendliche in dem Alter, in dem sie das höchste Risiko haben, Schutz haben. Kliniker werden hoffentlich College-gebundene Jugendliche während eines Besuchs vor dem College sehen. Wenn ja, bietet dieser Besuch eine Gelegenheit, die MenB-Impfserie für diejenigen zu initiieren, die sich dafür entscheiden, sie zu erhalten.

Menschen mit bestimmten Erkrankungen benötigen eine primäre Serie von MenB-Impfstoffen und routinemäßige Auffrischungsdosen.

Impfen Sie Personen mit folgenden Erkrankungen mit einer primären Serie von MenB-Impfstoffen:

  • Komplementkomponentenmangel (z., C5-C9, Properdin, Faktor H, Faktor D oder einen Komplement-Inhibitor wie Soliris® oder Ultomiris® einnehmen)
  • Funktionelle oder anatomische Asplenie (einschließlich Sichelzellenanämie)

Die Primärserie für Bexsero® erfordert 2 Dosen. Verabreichen Sie die zweite Dosis mindestens einen Monat nach der ersten Dosis. Die Primärserie für Trumenba® für Personen mit erhöhtem Risiko erfordert 3 Dosen. Verabreichen Sie die zweite Dosis 1 bis 2 Monate nach der ersten Dosis. Verabreichen Sie die dritte Dosis 6 Monate nach der ersten Dosis.

Verabreichen Sie eine Auffrischungsdosis des MenB-Impfstoffs 1 Jahr nach Abschluss der Serie und danach alle 2 bis 3 Jahre an Personen mit diesen Erkrankungen.

MenB-Impfstoffe sind sicher.

Verfügbare Daten deuten darauf hin, dass MenB-Impfstoffe sicher sind. Nebenwirkungen wie Schmerzen an der Injektionsstelle, Fieber und Kopfschmerzen sind häufig. Diese Nebenwirkungen klingen normalerweise innerhalb von 3 bis 5 Tagen nach der Impfung von selbst ab. MenB-Impfstoffe sind reaktogener als andere Impfstoffe für Jugendliche (d. H. HPV, Meningokokken-Konjugat und Tdap-Impfstoff). Sie können häufige oder erwartete kurzfristige Nebenwirkungen hervorrufen (insbesondere Schmerzen an der Injektionsstelle). Es gab keine ungewöhnlichen Muster schwerwiegender Reaktionen im Zusammenhang mit diesen Impfstoffen.

Es gibt auch eine theoretische Besorgnis über Autoimmunerkrankungen nach MenB-Impfung. Beide MenB-Impfstoffe enthalten Komponenten, die Faktor-H-bindendes Protein enthalten. In 2 Tiermodellen wurde festgestellt, dass Antikörper, die nach der Bexsero®-Impfung gemessen wurden, kreuzreaktiv mit humanem Faktor H sind. Es ist jedoch nicht bekannt, ob sich beim Menschen nach Impfung mit einem der beiden MenB-Impfstoffe Autoantikörper gegen Faktor H entwickeln. Es ist auch nicht bekannt, ob nach der Impfung erzeugte Autoantikörper von klinischer Bedeutung sind. Sicherheitsdaten lagen aus 6 klinischen Studien mit Bexsero® und 7 klinischen Studien mit Trumenba® vor. Insgesamt umfassten diese klinischen Studien etwa 3.100 und 4.500 Impfstoffempfänger. Bei den meisten Teilnehmern, die über eine Autoimmunerkrankung berichteten, trat vor der ersten Impfung ein Symptom auf, das mit der Diagnose übereinstimmte. Theoretisch könnte das Auftreten von Symptomen im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen weit nach der Impfung beginnen. Die Sicherheitsüberwachung nach der Zulassung ist wichtig, um potenzielle Sicherheitssignale zu erkennen.

Vor der Verabreichung eines MenB-Impfstoffs sollten die Anbieter die Packungsbeilage (externes Bexsero®-Symbol oder externes Trumenba®-Symbol) zu Vorsichtsmaßnahmen, Warnhinweisen und Kontraindikationen konsultieren. Eine Zusammenfassung der Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen finden Sie in der MenB Vaccine Information Statement.

MenB-Impfstoffe erfordern mehrere Dosen.

Beide MenB-Impfstoffe benötigen mehr als 1 Dosis für maximalen Schutz. Jugendliche müssen für alle Dosen das gleiche Impfstoffprodukt erhalten.

  • Bexsero:® 2 Dosen verabreichen. Verabreichen Sie die zweite Dosis mindestens 1 Monat nach der ersten Dosis.
  • Trumenba:® 2 oder 3 Dosen verabreichen.
    • Verabreichen Sie 2 Dosen an gesunde Jugendliche, die kein erhöhtes Risiko für eine Meningokokkenerkrankung der Serogruppe B haben. Verabreichen Sie die zweite Dosis 6 Monate nach der ersten Dosis.
    • Verabreichen Sie 3 Dosen an Jugendliche, die ein erhöhtes Risiko für Meningokokken-Erkrankungen haben. Dies schließt bei Ausbrüchen der Meningokokkenerkrankung der Serogruppe B ein. Verabreichen Sie die zweite Dosis 1 bis 2 Monate nach der ersten Dosis. Verabreichen Sie die dritte Dosis 6 Monate nach der ersten Dosis.

Es spielt keine Rolle, welchen MenB-Impfstoff Sie verwenden.

CDC hat keine Präferenz, welchen MenB-Impfstoff Sie verwenden. Jugendliche müssen für alle Dosen das gleiche Impfstoffprodukt erhalten. Wenn ein Patient für eine der Dosen unterschiedliche Produkte erhält, fahren Sie mit der nächsten geplanten Dosis des ausgewählten Produkts fort, wobei mindestens 1 Monat seit der letzten Dosis eines der beiden Produkte vergangen ist.

Die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten für die MenB-Impfung.

Die meisten Gesundheitspläne müssen die von der CDC empfohlenen Impfstoffe ohne Kosten aus eigener Tasche abdecken, wenn ein Gesundheitsdienstleister im Netzwerk den Impfstoff verabreicht. Patienten sollten sich bei ihrer Versicherung erkundigen, ob für diesen Impfstoff Kosten anfallen.

Das Programm Vaccines for Children oder VFC bietet Impfstoffe für Kinder unter 18 Jahren, die

  • Nicht versichert
  • Medicaid-berechtigt
  • Indianer oder Alaska-Ureinwohner

Eltern können einen VFC-Anbieter finden, indem sie sich an ihr örtliches Gesundheitsamt wenden. VFC übernimmt die Kosten der MenB-Impfung für Personen

  • im Alter von 16 bis 18 Jahren
  • im Alter von 10 bis 18 Jahren, die aufgrund einer Erkrankung ein erhöhtes Risiko aufweisen
  • im Alter von 10 bis 18 Jahren, die aufgrund eines Ausbruchs der Meningokokkenerkrankung der Serogruppe B ein erhöhtes Risiko aufweisen

Sie können Patienten zur MenB-Impfung an mehrere Orte überweisen, wenn Sie den Impfstoff nicht auf Lager haben.

College-Gesundheitszentren oder Apotheken können MenB-Impfstoffe zur Verfügung haben.

Informieren Sie sich und Ihre Patienten über die MenB-Impfung.

Die folgenden Ressourcen bieten zusätzliche Informationen für Ärzte und Eltern zur MenB-Impfung:

  • ACIP-Empfehlungen
    • Verwendung von Meningokokken-Impfstoffen der Serogruppe B bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
    • Verwendung von Meningokokken-Impfstoffen der Serogruppe B bei Personen ≥10 Jahre mit erhöhtem Risiko
  • Packungsbeilagen: Bexsero®externes Symbol, Trumenba®externes Symbol
  • Für Eltern von Teenagern: Informationen zur Meningokokken-Impfung

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