Wie Sie sich vielleicht erinnern, bezieht sich Mäßigung darauf, die richtige Menge eines Nährstoffs zu haben — weder zu wenig noch zu viel. Eine gesunde Ernährung enthält alle Nährstoffe in Maßen. Eine geringe Proteinzufuhr hat mehrere gesundheitliche Folgen, und ein schwerer Proteinmangel in der Ernährung führt schließlich zum Tod. Obwohl schwerer Proteinmangel bei Kindern und Erwachsenen in den Vereinigten Staaten selten vorkommt, wird geschätzt, dass mehr als die Hälfte der älteren Menschen in Pflegeheimen einen Proteinmangel haben. Der akzeptable Makronährstoffverteilungsbereich (AMDR) für Protein für Erwachsene liegt zwischen 10 und 35 Prozent der Kilokalorien, was ein ziemlich breiter Bereich ist. Der Proteinanteil in der Ernährung, der mit Mangelernährung und ihren gesundheitlichen Folgen verbunden ist, beträgt weniger als 10 Prozent, dies geht jedoch häufig mit einem Mangel an Kalorien und anderen Mikronährstoffen einher. In diesem Abschnitt werden wir die gesundheitlichen Folgen einer Proteinzufuhr diskutieren, die entweder zu niedrig ist, um die Prozesse des Lebens zu unterstützen, oder zu hoch, wodurch das Risiko einer chronischen Erkrankung erhöht wird. Im letzten Abschnitt dieses Kapitels werden wir ausführlicher auf die persönlichen Entscheidungen eingehen, die Sie treffen können, um Ihre Gesundheit zu optimieren, indem Sie die richtige Menge an hochwertigem Protein zu sich nehmen.
Gesundheitliche Folgen von Proteinmangel
Obwohl schwerer Proteinmangel in den Industrieländern selten ist, ist er in vielen armen, unterentwickelten Ländern eine der Haupttodesursachen bei Kindern. Es gibt zwei Hauptsyndrome, die mit Proteinmangel assoziiert sind: Kwashiorkor und Marasmus. Kwashiorkor betrifft Millionen von Kindern weltweit. Als es 1935 erstmals beschrieben wurde, starben mehr als 90 Prozent der Kinder mit Kwashiorkor. Obwohl die damit verbundene Mortalität jetzt etwas niedriger ist, sterben die meisten Kinder immer noch nach Beginn der Behandlung. Der Name Kwashiorkor stammt aus einer Sprache in Ghana und bedeutet „Abgelehnter“.“ Das Syndrom wurde benannt, weil es am häufigsten bei Kindern auftrat, die kürzlich von der Brust entwöhnt worden waren, normalerweise weil gerade ein anderes Kind geboren worden war. Anschließend wurde das Kind mit wässrigem Brei aus proteinarmen Körnern gefüttert, was für die geringe Proteinaufnahme verantwortlich ist. Kwashiorkor ist gekennzeichnet durch Schwellungen (Ödeme) der Füße und des Bauches, schlechte Hautgesundheit, Wachstumsverzögerung, geringe Muskelmasse und Leberfunktionsstörungen. Denken Sie daran, dass eine der funktionellen Rollen von Proteinen im Körper der Flüssigkeitshaushalt ist. Extrem proteinarme Diäten liefern nicht genügend Aminosäuren für die Synthese von Albumin. Eine der Funktionen von Albumin besteht darin, Wasser in den Blutgefäßen zu halten, so dass niedrigere Konzentrationen von Blutalbumin dazu führen, dass Wasser aus den Blutgefäßen in das Gewebe gelangt und Schwellungen verursacht. Die primären Symptome von Kwashiorkor sind nicht nur Schwellungen, sondern auch Durchfall, Müdigkeit, Hautschuppen und Reizbarkeit. Schwerer Proteinmangel zusätzlich zu anderen Mikronährstoffmängeln wie Folsäure (Vitamin B9), Jod, Eisen und Vitamin C tragen alle zu den vielen gesundheitlichen Manifestationen dieses Syndroms bei.Abbildung 6.15 Ein kleiner Junge mit Kwashiorkor
Kwashiorkor ist eine Krankheit, die durch einen schweren Proteinmangel in der Nahrung hervorgerufen wird. Zu den Symptomen gehören Ödeme an Beinen und Füßen, helles, dünner werdendes Haar, Anämie, ein Topfbauch und glänzende Haut.Kinder und Erwachsene mit Marasmus haben weder genug Protein in ihrer Ernährung noch nehmen sie genug Kalorien zu sich. Marasmus betrifft vor allem Kinder unter einem Jahr in armen Ländern. Das Körpergewicht von Kindern mit Marasmus kann bis zu 80 Prozent geringer sein als das eines normalen gleichaltrigen Kindes. Marasmus ist ein griechisches Wort und bedeutet „Hunger.“ Das Syndrom betrifft weltweit mehr als fünfzig Millionen Kinder unter fünf Jahren. Es zeichnet sich durch ein extrem abgemagertes Aussehen, schlechte Hautgesundheit und Wachstumsverzögerung aus. Die Symptome sind akute Müdigkeit, Hunger und Durchfall.
Abbildung 6.16 Kinder mit Marasmus
Kwashiorkor und Marasmus koexistieren oft als kombiniertes Syndrom bezeichnet marasmic kwashiorkor. Kinder mit dem kombinierten Syndrom haben unterschiedliche Ödemmengen und die Charakterisierungen und Symptome von Marasmus. Obwohl die Funktion des Organsystems durch Unterernährung beeinträchtigt wird, ist die ultimative Todesursache in der Regel eine Infektion. Unterernährung ist eng mit der Unterdrückung des Immunsystems auf mehreren Ebenen verbunden, so dass unterernährte Kinder häufig an schwerem Durchfall und / oder Lungenentzündung infolge einer bakteriellen oder viralen Infektion sterben. Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF), die bekannteste Agentur mit der Mission, die Welt zu verändern, um das Leben von Kindern zu verbessern, berichtet, dass Unterernährung mindestens ein Drittel der Todesfälle von Kleinkindern verursacht. Ab 2008 betrug die Prävalenz von Kindern unter fünf Jahren, die untergewichtig waren, 26 Prozent. Der Anteil der untergewichtigen Kinder ist in den letzten achtzehn Jahren trotz des Millenniums-Entwicklungsziels, den Anteil der Hungernden bis zum Jahr 2015 zu halbieren, um weniger als 5 Prozent zurückgegangen.
Abbildung 6.17 Todesursachen für Kinder unter fünf Jahren, weltweit
Gesundheitliche Folgen von zu viel Protein in der Ernährung
Eine explizite Definition einer proteinreichen Ernährung wurde vom Food and Nutrition Board des Institute of Medicine (IOM) noch nicht entwickelt, aber typischerweise werden proteinreiche Diäten als solche angesehen, die mehr als 30 Prozent der Kalorien aus Eiweiß. Viele Menschen folgen proteinreichen Diäten, weil Vermarkter die Fähigkeit von Protein anpreisen, den Gewichtsverlust zu stimulieren. Es ist wahr, dass die Befolgung einer proteinreichen Ernährung bei manchen Menschen den Gewichtsverlust erhöht. Allerdings ist die Anzahl der Personen, die auf dieser Art von Diät bleiben, niedrig und viele Menschen, die die Diät versuchen und aufhören, das Gewicht wiederzugewinnen, das sie verloren haben. Darüber hinaus gibt es eine wissenschaftliche Hypothese, dass es gesundheitliche Folgen haben kann, wenn man langfristig auf proteinreichen Diäten bleibt, aber klinische Studien sind im Gange oder geplant, um diese Hypothese weiter zu untersuchen. Mit dem Trend zur proteinreichen Ernährung entstand auch die intensiv diskutierte Frage, ob es gesundheitliche Folgen hat, zu viel Protein zu sich zu nehmen. Beobachtungsstudien, die in der Allgemeinbevölkerung durchgeführt wurden, legen nahe, dass Diäten mit hohem tierischem Eiweiß, insbesondere solche, bei denen die primäre Proteinquelle rotes Fleisch ist, mit einem höheren Risiko für Nierensteine, Nierenerkrankungen, Leberfunktionsstörungen, Darmkrebs und Osteoporose verbunden sind. Diäten, die viel rotes Fleisch enthalten, sind jedoch auch reich an gesättigten Fettsäuren und Cholesterin und manchmal mit ungesunden Lebensstilen verbunden, so dass es schwierig ist zu schließen, dass der hohe Proteingehalt der Schuldige ist.Proteinreiche Diäten scheinen nur das Fortschreiten von Nierenerkrankungen und Leberfunktionsstörungen bei Menschen zu erhöhen, die bereits eine Nieren- oder Leberfunktionsstörung haben, und diese Probleme nicht zu verursachen. Die Prävalenz von Nierenerkrankungen ist jedoch relativ hoch und unterdiagnostiziert. In Bezug auf Darmkrebs behauptet eine in der Juni-Ausgabe 2011 von PLoS veröffentlichte Bewertung von mehr als zehn weltweit durchgeführten Studien, dass eine hohe Aufnahme von rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch mit einem signifikanten Anstieg des Darmkrebsrisikos verbunden ist.Obwohl es einige Ideen gibt, ist der genaue Mechanismus, wie Proteine, insbesondere solche in rotem und verarbeitetem Fleisch, Darmkrebs verursachen, nicht bekannt und bedarf weiterer Untersuchungen.Einige Wissenschaftler nehmen an, dass proteinreiche Diäten den Knochengewebsverlust beschleunigen können, da unter bestimmten Bedingungen die Säuren im Protein die Absorption von Kalzium im Darm blockieren und Aminosäuren, sobald sie im Blut sind, den Kalziumverlust aus dem Knochen fördern; Aber selbst diese Effekte wurden in wissenschaftlichen Studien nicht konsequent beobachtet. Die Ergebnisse der Nurses ‚Health Study legen nahe, dass Frauen, die täglich mehr als 95 Gramm Protein zu sich nehmen, ein um 20 Prozent höheres Risiko für Handgelenksfrakturen haben.
Andere Studien haben keine konsistenten Ergebnisse geliefert. Die wissenschaftlichen Daten zu proteinreichen Diäten und erhöhtem Osteoporoserisiko sind nach wie vor sehr umstritten, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um Schlussfolgerungen über den Zusammenhang zwischen beiden zu ziehen.
Proteinreiche Diäten können andere essentielle Nährstoffe einschränken. Die American Heart Association (AHA) gibt an, dass „proteinreiche Diäten nicht empfohlen werden, da sie gesunde Lebensmittel einschränken, die essentielle Nährstoffe liefern und nicht die Vielfalt an Lebensmitteln bieten, die erforderlich sind, um den Ernährungsbedarf angemessen zu decken. Personen, die diese Diäten befolgen, sind daher einem Risiko für eine beeinträchtigte Vitamin- und Mineralstoffzufuhr sowie für potenzielle Herz-, Nieren-, Knochen- und Leberanomalien insgesamt ausgesetzt.“Wie bei jedem Nährstoff muss Protein in der richtigen Menge gegessen werden. Moderation und Abwechslung sind Schlüsselstrategien für eine gesunde Ernährung und müssen bei der Optimierung der Proteinzufuhr berücksichtigt werden. Während die wissenschaftliche Gemeinschaft ihre Debatte über die Einzelheiten der gesundheitlichen Folgen von zu viel Protein in der Ernährung fortsetzt, fragen Sie sich vielleicht, wie viel Protein Sie konsumieren sollten, um gesund zu sein. Lesen Sie weiter, um mehr über die Berechnung Ihrer diätetischen Proteinempfehlungen, diätetischen Proteinquellen und persönlichen Entscheidungen über Protein zu erfahren.
- Chan DS, Lau R, et al. Inzidenz von rotem und verarbeitetem Fleisch und Darmkrebs: Metaanalyse prospektiver Studien. Plus Eins. 2011; 6(6), e20456. http://dx.plos.org/10.1371/journal.pone.0020456. Zugriff am 30. September 2017. ↵
- Protein: Das Endergebnis. Harvard Schule für öffentliche Gesundheit.Die Nahrungsquelle. http://www.hsph.harvard.edu/nutritionsource/what-should-you-eat/protein/.Published 2012. Zugriff am 28.September 2017. ↵
- Barzel UNS, Massey LK. Überschüssiges Nahrungsprotein kann den Knochen beeinträchtigen. J Nutr. 1998; 128(6), 1051–53. http://jn.nutrition.org/content/128/6/1051.long. Zugriff am 28.September 2017. ↵
- St. Jeor ST, et al. Diätetisches Protein und Gewichtsreduktion: Eine Erklärung für Angehörige der Gesundheitsberufe des Ernährungsausschusses des Rates für Ernährung, körperliche Aktivität und Stoffwechsel der American Heart Association. Durchblutung. 2001; 104, 1869–74. http://circ.ahajournals.org/cgi/pmidlookup?view=long&pmid=11591629. Zugriff am 28.September 2017. ↵
- St. Jeor ST, et al. Diätetisches Protein und Gewichtsreduktion: Eine Erklärung für Angehörige der Gesundheitsberufe des Ernährungsausschusses des Rates für Ernährung, körperliche Aktivität und Stoffwechsel der American Heart Association. Durchblutung. 2001; 104, 1869–74. http://circ.ahajournals.org/cgi/pmidlookup?view=long&pmid=11591629. Zugriff am 28.September 2017. ↵