Das orale Diabetesmedikament Metformin scheint die Wahrscheinlichkeit einer späten Fehlgeburt und Frühgeburt bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) zu verringern, hat jedoch keinen Einfluss auf die Rate der Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes, wie eine multizentrische Studie zeigt. Die Ergebnisse wurden am Dienstag auf der ENDO 2018, der 100. Jahrestagung der Endocrine Society in Chicago, Illinois, vorgestellt.Frauen mit PCOS haben ein erhöhtes Risiko für Unfruchtbarkeit, und wenn sie schwanger werden, haben sie eine höhere Chance auf Schwangerschaftskomplikationen, einschließlich Fehlgeburten und Frühgeburten, sowie eine Form von Diabetes während der Schwangerschaft namens Schwangerschaftsdiabetes. PCOS ist die häufigste Hormonstörung bei Frauen im gebärfähigen Alter und betrifft laut Hormon Health Network bis zu 10 Prozent dieser Frauen.Insgesamt nahmen 487 schwangere Frauen mit PCOS an der Studie in 14 Forschungszentren in Norwegen, Schweden und Island teil. Sie erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder täglich Metformin (2.000 Milligramm) oder ein inaktives Placebo von ihrem ersten Trimester bis zur Entbindung, wussten aber nicht, welches Medikament sie erhielten. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 29 Jahre. Nach Ausschluss von Frauen, die die Studie abgebrochen hatten, stellten die Forscher fest, dass eine kombinierte Inzidenz von späten Fehlgeburten (Schwangerschaftsverlust im zweiten Trimester) und Frühgeburten (bei weniger als 37 Schwangerschaftswochen) bei den Frauen, die Metformin erhielten, fast halbiert wurde im Vergleich zu Placebo. Nur 9 (5 Prozent) der 211 Frauen, die die Studie in der Metformin-Gruppe abgeschlossen hatten, erlebten eine späte Fehlgeburt oder Frühgeburt, verglichen mit 23 (10 Prozent) von 223 Frauen, die das Placebo erhielten, berichteten die Forscher. „Metformin hatte diese positive Wirkung, wenn die Frauen an der Behandlung festhielten“, sagte Tone Loevvik, M.D., der leitende Forscher der Studie und Doktorand an der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie in Trondheim, Norwegen. „Von den Frauen, die in der Studie blieben, nahmen 81 Prozent mehr als 80 Prozent ihrer Medikamente ein.“
Die Studie hatte eine Abbrecherquote von etwa 10 Prozent, was Loevvik für diese Art von Studie als „ziemlich gut“ ansieht.Die Forscher fanden eine ähnliche Häufigkeit von Schwangerschaftsdiabetes in den beiden Studiengruppen. Daher sagte Loevvik, dass Metformin keine Wirkung auf die Senkung des Risikos für diese Art von Diabetes zu haben scheint, was selbst die Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaftskomplikationen erhöhen kann.“Dieser Befund ist enttäuschend, aber nicht überraschend“, sagte Loevvik. „Es stimmt mit den Ergebnissen aus zwei früheren Studien unserer Forschungsgruppe überein.“
Die Behandlung mit Metformin war jedoch mit einer geringeren Gewichtszunahme während der Schwangerschaft verbunden. Loevvik sagte, dies sei ein positiver Befund, da die Studienteilnehmer einen durchschnittlichen Body-Mass-Index (BMI) von 29 kg / m2 hatten, was übergewichtig ist, und Ärzte empfehlen, dass Frauen mit Übergewicht oder Adipositas während der Schwangerschaft weniger zunehmen als für gesundgewichtige Frauen.
Ärzte verschreiben häufig Metformin für Frauen mit PCOS, um Typ-2-Diabetes zu verhindern. Metformin ist für die Behandlung von Typ-2-Diabetes in den Vereinigten Staaten und den nordischen Ländern sowie für Schwangerschaftsdiabetes in den nordischen Ländern zugelassen.