Medizinisch überprüft von Drugs.com . Zuletzt aktualisiert am 1. November 2020.
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- Zusammenfassend
- Für den Verbraucher
- Nebenwirkungen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern
- Nebenwirkungen, die keine sofortige ärztliche Behandlung erfordern
- Für medizinisches Fachpersonal
- Hepatisch
- Hämatologisch
- Kardiovaskulär
- Immunologisch
- Nervensystem
- Gastrointestinal
- Überempfindlichkeit
- Dermatologisch
- Endokrine
- Psychiatrisch
- Urogenital
- Respiratorische
- Mehr über Methyldopa
- Verbraucherressourcen
- Professionelle Ressourcen
- Zugehörige Behandlungsleitfäden
Zusammenfassend
Zu den häufig berichteten Nebenwirkungen von Methyldopa gehören: positiver direkter Coombs-Test. Siehe unten für eine umfassende Liste der Nebenwirkungen.
Für den Verbraucher
Gilt für Methyldopa: Lösung, Tablette
Nebenwirkungen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern
Methyldopa kann zusammen mit seinen Nebenwirkungen einige unerwünschte Wirkungen haben. Obwohl nicht alle dieser Nebenwirkungen auftreten können, benötigen sie möglicherweise ärztliche Hilfe, wenn sie auftreten.
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn während der Einnahme von Methyldopa eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt:
Weniger häufig
- Fieber, kurz nach Beginn der Einnahme dieses Arzneimittels
Wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt, wenn während der Einnahme von Methyldopa eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt:
Häufiger
- Schwellung der Füße oder Unterschenkel
Seltener
- Psychische Depression oder Angst
- Albträume oder ungewöhnlich lebhafte Träume
Selten
- Dunkler oder bernsteinfarbener Urin
- Durchfall oder Magenkrämpfe (schwer oder anhaltend)
- Fieber, Schüttelfrost, Atembeschwerden und schneller Herzschlag
- allgemeines Unwohlsein oder Krankheit oder Schwäche
- Gelenkschmerzen
- blasser Stuhl
- Hautausschlag oder Juckreiz
- Magenschmerzen (stark) mit Übelkeit und Erbrechen
- Müdigkeit oder Schwäche nach Einnahme dieses Arzneimittels (Fortsetzung)
- gelbe Augen oder Haut
Nebenwirkungen, die keine sofortige ärztliche Behandlung erfordern
Einige Nebenwirkungen von Methyldopa können auftreten, die normalerweise keine ärztliche Behandlung erfordern. Diese Nebenwirkungen können während der Behandlung verschwinden, wenn sich Ihr Körper an das Arzneimittel anpasst. Außerdem kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise mitteilen, wie Sie einige dieser Nebenwirkungen verhindern oder reduzieren können.
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen anhält oder störend ist oder wenn Sie Fragen dazu haben:
Häufiger
- Schläfrigkeit
- Mundtrockenheit
- Kopfschmerzen
Seltener
- Verminderte sexuelle Fähigkeit oder Interesse am Sex
- Durchfall
- Schwindel oder Benommenheit beim Aufstehen aus einer liegenden oder sitzenden Position
- Übelkeit oder Erbrechen
- Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schmerzen oder Schwäche in Händen oder füße
- langsamer Herzschlag
- verstopfte Nase
- Schwellung der Brüste oder ungewöhnliche Milchproduktion
Für medizinisches Fachpersonal
Gilt für Methyldopa: intravenöse Lösung, Suspension zum Einnehmen, Tablette zum Einnehmen
Hepatisch
Die Lebertoxizität kann hochgradig signifikant sein. Vorübergehende Erhöhungen der Leberfunktionstests werden bei 5% der Patienten beobachtet, aber eine symptomatische Hepatitis, die normalerweise einer Virushepatitis ähnelt, ist selten. Normalerweise beginnt das Syndrom innerhalb der ersten vier Wochen der Therapie und zeigt sich typischerweise als Fieber, gefolgt von Ikterus, Schwäche, Übelkeit und Bauchschmerzen. Es verschwindet normalerweise innerhalb von drei Wochen nach dem Drogenentzug, aber seltene Fälle von chronischer Hepatitis und spät einsetzender Hepatitis werden berichtet. Schwere Hepatotoxizität ist selten und tritt bei etwa 0,1% der Patienten auf. Tödliche Fälle von submassiver Lebernekrose, postnekrotischer Zirrhose und chronischer Hepatitis werden berichtet. Granulomatöse Hepatitis ist eine seltene Manifestation der Methyldopa-Hepatotoxizität. Bei Patienten mit Leberzirrhose oder akuter Hepatitis wird eine alternative Therapie empfohlen, da das Risiko einer zusätzlichen Hepatotoxizität im Zusammenhang mit Methyldopa besteht. Wenn die Lebererkrankung des Patienten weniger schwerwiegend ist und eine Methyldopa-Therapie erforderlich ist, wird eine häufige Überwachung der Leberfunktionstests, insbesondere in den ersten zwei bis drei Monaten der Therapie, empfohlen.
Methyldopa-assoziierte Hepatitis bei schwangeren Patienten kann zu falsch positiven maternalen Serum-Alpha-Fetoprotein (MSAFP) -Ergebnissen führen.Es wird angenommen, dass der Mechanismus der Methyldopa-Hepatotoxizität eine verzögerte Überempfindlichkeit ist, obwohl einige eine Akkumulation von Metaboliten spekulieren, die in spät auftretenden Fällen direkt hepatotoxisch sind.
Eine 78-jährige Frau mit Bluthochdruck und Diabetes entwickelte während der Einnahme von Methyldopa ein akutes Nierenversagen und ein klinisches Bild einer Sepsis. Die Autopsie ergab disseminierte nicht-nekrotisierende Granulome in Leber, Milz, Lunge, Lymphknoten und Knochenmark sowie Befunde von Myokarditis. Es gab keine Hinweise auf eine Infektion, einschließlich Tuberkulose.Ein 75-jähriger Mann mit Bluthochdruck entwickelte sechs Jahre nach Beginn von Methyldopa 250 mg pro Tag eine schwere cholestatische Lebererkrankung. Es gab keine Hinweise auf eine virale oder obstruktive Erkrankung.
Hämatologisch
In einem Fall von Methyldopa-assoziierter Neutropenie wurde ein methyldopa-abhängiger Antikörper gegen Granulozyten isoliert.Ein 75-jähriger Mann mit Bluthochdruck entwickelte innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Methyldopa-Therapie eine reine Aplasie der roten Blutkörperchen. Der Coombs-Test und die Immunglobulinspiegel waren normal; Die Knochenmarkbiopsie ergab eine Abwesenheit von erythroiden Vorläufern. Es gab keine Hinweise auf Hämolyse oder Infektion. Erythroblastose wurde innerhalb von fünf Tagen nach dem Drogenentzug beobachtet.
Eine 70-jährige Frau mit Diabetes und Bluthochdruck entwickelte eine Thrombozytopenie und einen erhöhten ANA-Titer im Zusammenhang mit Methyldopa. Leider wurde die Thrombozytopenie durch einen thrombotischen Schlaganfall kompliziert. Ihre Thrombozytenzahl und ihr ANA-Titer ließen nach Substitution durch Nifedipin nach. In einigen Fällen von Methyldopa-assoziierter Thrombozytopenie wurde ein Antithrombozyten-IgG-Antikörper isoliert.Zu den hämatologischen Nebenwirkungen gehörte eine hämolytische Anämie aufgrund eines Methyldopa-provozierten Autoantikörpers mit einem damit verbundenen positiven direkten Coombs-Test bei 10% bis 20% der Patienten unter chronischer Therapie. Fälle von Neutropenie, Aplasie reiner roter Blutkörperchen, Thrombozytopenie, positiven LE-Zellen und Rheumafaktor werden berichtet.
Kardiovaskulär
Bei einem 58-jährigen Mann mit Bluthochdruck und koronarer Herzkrankheit kam es während der Methyldopa-Therapie während der Karotismassage zu einer Asystolie, die sich nach Absetzen des Arzneimittels auflöste. Asystolie war reproduzierbar auf rechallenge.Ein 75-jähriger Mann mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Bluthochdruck entwickelte während der Einnahme von Methyldopa neue Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit einem neuen vollständigen AV-Herzblock. Sechs Tage nach Absetzen des Medikaments kehrte der normale Sinusrhythmus zurück. Rechallenge führte zu einem rezidivierenden vollständigen AV-Herzblock.
Kardiovaskuläre Nebenwirkungen waren Hypotonie bei bis zu 10% und Sinus- und AV-Knotenleitungsstörungen bei 0,2% der Patienten. Fälle von neuem AV-Knotenblock, einschließlich Mobitz-Typ I und II und vollständiger AV-Herzblock sind mit Methyldopa assoziiert. Methyldopa kann eine Überempfindlichkeit der Karotissinus verursachen, die bei einigen Patienten zu einer Synkope geführt hat. Seltene Fälle von Myokarditis, oft assoziiert mit Hepatitis oder Pneumonitis, und paradoxe Hypertonie werden berichtet.
Immunologisch
Immunologische Nebenwirkungen sind selten und haben die Entwicklung eines positiven antinukleären Antikörpers (ANA), ein systemisches Lupus-ähnliches Syndrom, retroperitoneale Fibrose, immunoblastische Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie und Lymphom.Ein 55-jähriger Mann mit Bluthochdruck entwickelte 13 Monate nach Beginn von Methyldopa hämolytische Anämie, Arthritis und Lichtempfindlichkeit im Zusammenhang mit einer ANA gegen Histone der Klasse H1. Das Syndrom und die Laboranomalien klangen nach Absetzen des Arzneimittels und Steroidtherapie ab.
Nervensystem
Nebenwirkungen des Nervensystems umfassten Schwindel bei bis zu 19%, Schlaflosigkeit bei weniger als 5%, allgemeine Müdigkeit bei 1% bis 10% und Kopfschmerzen bei 2% der Patienten. Neue choreoathetotische Bewegungen und Exazerbationen der Parkinson-Symptome wurden berichtet.
Gastrointestinal
Ein 68-jähriger Mann mit Bluthochdruck entwickelte vier Wochen nach Beginn von Methyldopa 1.000 mg pro Tag eine diabetische Ketoazidose (DKA). Eine erneute Anwendung des Arzneimittels zehn Monate später führte zu einer wiederkehrenden DKA, die mit Ultraschallbeweisen einer Pankreatitis einherging. Der Patient zeigte später Anzeichen einer chronischen Pankreatitis, einschließlich Gewichtsverlust, Steatorrhoe und Pankreasverkalkung.
Gastrointestinale Nebenwirkungen waren Durchfall oder Übelkeit bei 1% bis 5% der Patienten und seltene Fallberichte über Pankreatitis und Kolitis. Ein Fall von „schwarzer Zunge“ wurde gemeldet.
Überempfindlichkeit
Bei älteren Patienten wurden zwei Fallberichte über Methyldopa-assoziierte schwere Hypotonie, Fieber, Schüttelfrost und Durchfall im Zusammenhang mit Leukozytose und negativen Blutkulturen berichtet. In jedem Fall waren die Nachfragen positiv.
Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich seltener Berichte über Vaskulitis, Hautausschlag, Medikamentenfieber und anaphylaktoidähnliche Reaktionen, wurden berichtet.
Dermatologisch
Zu den dermatologischen Nebenwirkungen gehörten Fallberichte über sonnenexponierte Hautausschläge, Hyperpigmentierungen, knotige Hautausschläge und Lichenoidausbrüche.
Endokrine
Endokrine Nebenwirkungen wie Amenorrhoe oder Galaktorrhoe infolge Methyldopa-induzierter Hyperprolaktinämie wurden berichtet. Ein Fall einer unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons ist mit Methyldopa verbunden.
Ein 81-jähriger Mann mit Bluthochdruck entwickelte eine Hyponatriämie, die mit einem Verhältnis von Urin zu Serumosmolalität von 1,5 assoziiert war. Ein Standard-Wassertest mit und ohne Methyldopa ergab eine geringere Ausscheidung von freiem Wasser mit dem Arzneimittel als ohne. Interessanterweise zeigte das Knochenmark des Patienten nicht kasende Granulome; es gab keine Hinweise auf Schilddrüsen-, Nebennieren-, Lungen-, Herz- oder ZNS-Erkrankungen oder tuberkulöse Infektionen. Die Hyponatriämie des Patienten, abnormale Leberfunktionstests und abnormale Knochenmarkbefunde normalisierten sich nach Absetzen von Methyldopa.Begrenzte Daten zeigen vorübergehende Reduktionen des HDL-Lipoprotein-Cholesterins von etwa 10% bei Männern mittleren Alters mit Hypertonie. Im Laufe der Zeit tendierte diese Reduktion jedoch dazu, auf die Ausgangswerte zurückzukehren.
Psychiatrisch
Ein 62-jähriger Mann entwickelte innerhalb von 4 Wochen nach dem Wechsel von Methyldopa zu Nifedipin eine Manie blutdrucksenkende Therapie.
In einer Studie mit 41 älteren Patienten im Alter von 75 bis 85 Jahren ohne Vorbehandlungsdemenz, die mit Methyldopa behandelt wurden, wurde eine verminderte Fähigkeit zur Ausführung von Objektmontageaufgaben festgestellt, Depressionen waren jedoch nicht wahrscheinlicher als mit Placebo.Zu den psychiatrischen Nebenwirkungen gehörten selten Depressionen bei 2% der Patienten und Fallberichte über Paranoia und Vergesslichkeit.
Urogenital
Urogenitalbeschwerden über Impotenz bei männlichen Patienten wurden selten berichtet, können jedoch unterdiagnostiziert sein. Begrenzte Daten deuten darauf hin, dass Methyldopa bei einigen Patienten im Urin ausfallen kann und den Nidus für Calciumphosphatsteine bildet.
In einer Studie mit 258 Männern berichteten 16% von Impotenz. In einer Studie mit 27 Männern mit Bluthochdruck klagten sieben über verminderte Libido, Unfähigkeit, Erektionen aufrechtzuerhalten, und Schwierigkeiten bei der Ejakulation.
Respiratorische
Respiratorische Nebenwirkungen umfassten bei weniger als 5% der Patienten eine verstopfte Nase. Ein seltener Fall von Bronchospasmus wurde bei einem Chemiker berichtet, der Methyldopa herstellte.Ein 27-jähriger Chemiker, der Methyldopa herstellte, entwickelte eine verstopfte Nase, Niesen und Keuchen, verbunden mit einem nachweislichen Rückgang des FEV1 um 30%. Ihre Anzeichen und Symptome verschwanden, als die Umweltexposition gegenüber Methyldopa entfernt wurde. Es wurden keine Antikörper gegen Methyldopa gefunden.
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