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Minimal invasive Nierenverfahren

In den letzten Jahren hat das George Washington University Hospital erheblich in den Ausbau minimalinvasiver chirurgischer Ansätze für nierenbedingte Erkrankungen wie Tumore, Zysten, Nierensteine, Rekonstruktion von Harnwegsanomalien, Stenose und Entfernung von schlecht funktionierenden Nieren (nicht krebsartig) investiert.

Minimalinvasive Ansätze haben die Behandlung von Nierenerkrankungen revolutioniert. Während nicht alle Patienten Kandidaten für eine minimalinvasive Chirurgie sind, können diejenigen, die es sind, einen viel kürzeren Krankenhausaufenthalt erwarten, was weniger Anforderungen an die Schmerzmedizin, weniger Angst und eine schnellere Genesung bedeutet.

Es gibt vier Arten von minimal-invasiven Ansätzen:

Laparoskopisches Verfahren: Entwickelt als weniger invasive Alternative mit einer schnelleren Genesung und einem günstigeren kosmetischen Ergebnis im Vergleich zum traditionellen offenen chirurgischen Ansatz. Mehrere kleine Stichwunden werden in den Bauch gelegt und ein Teleskop eingeführt, mit dem der Chirurg mit einem Videosystem operieren kann.Roboterverfahren: Ähnlich dem laparoskopischen Ansatz, außer dass zwei oder drei Roboterarme im Inneren des Patienten platziert werden, um den chirurgischen Eingriff zu unterstützen. Diese kleinen Arme können sich in Richtungen bewegen, die mit laparoskopischen Standardinstrumenten nicht möglich sind. Dieser Ansatz ist nicht unbedingt für alle Nierenverfahren hilfreich, kann jedoch für einige rekonstruktive Verfahren hilfreich sein. Erfahren Sie mehr>

Perkutanes Verfahren: Anstatt chirurgische Instrumente zu verwenden, wird die Niere durch eine einzige Punktionswunde durch die Haut erreicht. Instrumente oder Sonden werden unter Verwendung von Röntgenstrahlen (Ultraschall, CT oder Fluoroskopie) in die Niere eingeführt. Dies vermeidet die Notwendigkeit einer größeren Inzision und ermöglicht eine schnelle Genesung.

Ureteroskopisches Verfahren: Anstatt eine Punktion durch die Haut vorzunehmen, wird ein Zielfernrohr von der Innenseite des Harntrakts (ein normaler Durchgang) eingeführt. Die in diesem Verfahren verwendeten Bereiche sind viel kleiner (2,5 mm) als die im perkutanen Ansatz verwendeten.

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