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Modul – Autonomik des Beckens

Der zweite, viel kleinere Beitrag der Sympathikus zu den Becken-Eingeweiden kommt von den sakralen splanchnischen Nerven. (Denken Sie daran, dass ein splanchnischer Nerv ein parasympathischer ODER sympathischer Nerv ist, der die Innervation der Eingeweide bewirkt.) Die sakralen splanchnischen Nerven sind sehr klein und sind nach vorne gerichtete Äste vom sakralen Teil der sympathischen Kette. Genau wie die anderen splanchnischen Nerven im Thorax und Abdomen verlassen sie die Ketten (auf jeder Seite der Wirbelsäule) und verlaufen anteromedial in den unteren hypogastrischen Plexus. Diese kleinen, meist postganglionären * Fasern werden zusammen mit dem Beitrag des jeweiligen hypogastrischen Nervs in die unteren hypogastrischen Plexus gesammelt, von denen die postganglionären Fasern entweder auf kleinere Plexus oder direkt auf Becken-Eingeweide verteilt werden.

*Der sympathische Abfluss entsteht in der Brust- und oberen Lendengegend. Je weiter sich eine Faser von dieser Region entfernt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie präganglionär bleibt. Zum Beispiel sind thorakale splanchnische Nerven, die direkt vom sympathischen Rumpf kommen, in erster Linie präganglionär und werden in einem prävertebralen Ganglion synapsieren. Wenn man zu Splanchnics auf niedrigerer Ebene wie Lumbal oder sakral übergeht, ändert sich der Anteil der prä- bis postganglionären Fasern. Aus diesem Grund haben Splanchnics der unteren Lendenwirbelsäule einen viel höheren Anteil an postganglionären Fasern als präganglionäre Fasern. Wenn sakrale Splanchnics entstehen, sind sie meist postganglionäre Fasern und haben bereits synapsiert, bevor sie den unteren hypogastrischen Plexus erreichen. In allen Diagrammen in diesem Modul werden sakrale Splanchnics als postganglionäre Fasern dargestellt, die in den unteren hypogastrischen Plexus gelangen.

P.S. Vergessen Sie nicht, gray rami communicantes. Sie wandern seitlich vom sakralen sympathischen Rumpf zum sakralen ventralen primären Rami.

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