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Mundhöhlenkrebs im Frühstadium

Diese Informationen helfen Ihnen, Mundhöhlenkrebs im Frühstadium zu verstehen, einschließlich Symptomen, Diagnose und Behandlung.

Informationen zur Mundhöhle

Abbildung 1. Die Mundhöhle
Abbildung 1. Die Mundhöhle

Die Mundhöhle (Mund) dient zum Sprechen, Kauen, Schlucken und Atmen. Die Mundhöhle umfasst:

  • Schamlippen
  • zwei Drittel der Vorderseite der Zunge
  • Das Dach des Mundes (Gaumengewölbe und weicher Gaumen)
  • der Boden des Mundes (unter der Zunge)
  • Die Wände innerhalb der Wangen (bukkale Schleimhaut)
  • Zahnfleisch
  • Der kleine Bereich hinter Ihren Weisheitszähnen im Unterkiefer (Dreieck retromolar)

Risikofaktoren für Mundhöhlenkrebs

Es gibt einige Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Mundhöhlenkrebs zu erkranken. Diese Risikofaktoren umfassen:

  • Tabakkonsum. Menschen, die Zigaretten, Zigarren, Pfeifen rauchen oder Tabak kauen, haben ein höheres Risiko für Mundhöhlenkrebs.
  • Verwendung von Alkohol. Menschen, die Alkohol trinken, haben ein höheres Risiko für Mundhöhlenkrebs. Menschen, die Alkohol trinken und Tabak konsumieren, erhöhen das Risiko noch mehr.
  • Sonneneinstrahlung. Zu viel Sonneneinstrahlung kann Hautkrebs auf den Lippen verursachen.
  • Alter . Menschen im Alter von 65 bis 74 Jahren haben ein höheres Risiko für Mundhöhlenkrebs. Dies ist auf eine längere Exposition gegenüber anderen Risikofaktoren zurückzuführen.

Wenn Sie Tabak oder Alkohol konsumieren, haben Sie ein erhöhtes Risiko für Mundhöhlenkrebs. Wir können Ihnen helfen, diese Gewohnheiten zu stoppen oder zu reduzieren. Wenn Sie Hilfe benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können auch einen Termin mit unserem Raucherbehandlungsprogramm vereinbaren, indem Sie 212-610-0507 anrufen.

Anzeichen und Symptome von Mundhöhlenkrebs

Die folgenden Veränderungen in und um die Mundhöhle können Anzeichen von Krebs sein. Es kann auch andere Ursachen geben. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Trockenheit, Klumpen oder Wachstum (Bereich, der sich dicker und härter anfühlt) an Ihrer Lippe oder Ihrem Mund, der nicht heilt.
  • Ein weißer oder roter Fleck auf dem Zahnfleisch, der Zunge oder den Mundwänden.
  • Eine Infektion im Mund, die mit einer 1-monatigen Behandlung nicht besser wird.
  • Lose Zähne oder Zahnersatz, der nicht mehr zu Ihnen passt.
  • Chronische (lang anhaltende) Schmerzen im Mund oder Rachen.
  • Blutungen oder Taubheitsgefühl in der Lippe oder im Mund.

Diagnose von Mundhöhlenkrebs

Im Folgenden können Sie Mundhöhlenkrebs diagnostizieren.

Biopsie

Während einer Biopsie wird eine kleine Menge Gewebe aus dem Bereich entnommen, der möglicherweise krebsartig ist. Das Gewebe wird an den Pathologen geschickt (ein Arzt, der Körpergewebe untersucht, um Krankheiten zu diagnostizieren). Der Pathologe untersucht das Gewebe unter einem Mikroskop, um nach Krebszellen zu suchen. Biopsieergebnisse benötigen mindestens 5 Tage, um fertig zu sein.

Wenn Sie noch keine Biopsie hatten, haben Sie möglicherweise eine bei Ihrem ersten Besuch bei Ihrem Arzt bei MSK. Wenn Sie bereits eine Biopsie hatten, überprüft ein MSK-Pathologe die Gewebeproben (Präparate) aus der Biopsie, um die Diagnose zu bestätigen.

Bildgebende Scans

Möglicherweise haben Sie bildgebende Scans wie Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Panorex-Röntgenaufnahmen. Eine Panorex-Röntgenaufnahme zeigt den gesamten Unter- und Oberkiefer einschließlich der Nebenhöhlen. Diese Scans geben mehr Details über die Läsion (Bereich des erkrankten oder beschädigten Gewebes). Es kann zeigen, wie tief es ist und wie weit es sich ausgebreitet hat.

Operation zur Behandlung von Mundhöhlenkrebs

Wenn Ihre Ergebnisse Anzeichen von Mundhöhlenkrebs im Frühstadium zeigen, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Chirurgie ist die häufigste Behandlung für präkanzeröse Läsionen (Läsionen, die sich noch nicht zu Krebs entwickelt haben) und Krebs im Frühstadium (Läsionen, die Krebs sind, sich aber nicht ausgebreitet haben). Ihr Arzt kann beschließen, präkanzeröse Läsionen zu entfernen, um zu verhindern, dass sie sich zu Krebs entwickeln.

Behandlungsziele für Mundhöhlenkrebs im Frühstadium sind die folgenden:

  • Den Krebs heilen.
  • Erhaltung des Aussehens und der Funktion des Mundes.
  • Verhindern Sie die Ausbreitung von Krebs.

Die Art und das Ausmaß der Operation hängen vom Ort der Läsion ab. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welcher Bereich betroffen ist, damit Sie das folgende Verfahren lesen können.

Sie erhalten vor der Operation eine Anästhesie (ein Arzneimittel, das Sie schlafen lässt). Alle diese Operationen werden im offenen Mund durchgeführt.

Lippe

Die Läsion und die umgebende Haut werden entfernt. Der Einschnitt (chirurgischer Schnitt) wird mit Nähten (Stichen) verschlossen.

Nähte, die in Mund und Lippe verwendet werden, lösen sich von selbst auf (brechen zusammen und fallen ab). Eine andere Art von Naht, die sich nicht auflöst, wird auf der Haut verwendet. Sie werden einen Folgetermin haben, um diese Stiche zu bekommen.

Zunge

Die Läsion wird entfernt. Das Ausmaß der Operation hängt von der Größe der Läsion ab. Eine Operation zur Entfernung eines Teils der Zunge wird als partielle Glossektomie bezeichnet.

Die Inzision wird mit löslichen Nähten verschlossen. Manchmal kann ein synthetisches Hauttransplantat verwendet werden, anstatt den Bereich, in dem die Läsion entfernt wurde, vorübergehend abzudecken. Dieses Transplantat wird mit löslichen Nähten gekocht und fällt in wenigen Wochen ab.

Dach des Gaumens und des oberen Zahnfleisches

Das Ausmaß der Operation hängt von der Größe der Läsion und ihrer Tiefe ab. Kleine Läsionen an der Oberfläche (oberflächliche Tumoren) werden entfernt und ohne Nähte offen gelassen. Es wird neues Gewebe wachsen und die Öffnung heilen.

Wenn Sie eine größere, tiefere Läsion haben, kann ein Teil Ihres Gaumens entfernt werden. Der Bereich wird dann mit einem Hauttransplantat oder Kunstpelz bedeckt. Wenn ein Hauttransplantat verwendet wird, wird es mit Gaze bedeckt, die mit Zahnbelag an Ort und Stelle gehalten wird. Ihr Zahnarzt in MSK wird Zahnbelag machen und Sie vor Ihrer Operation sehen. Die Gaze und der Zahnbelag werden nach 5 bis 7 Tagen entfernt.

Wenn Kunstleder verwendet wird, kocht es mit löslichen Nähten und fällt in wenigen Wochen von selbst ab.

Weicher Gaumen

Die Läsion wird entfernt. Der Einschnitt wird mit löslichen Nähten oder einem Hauttransplantat verschlossen. Wenn ein Hauttransplantat verwendet wird, wird es mit Gaze bedeckt, die vernäht wird, um es an Ort und Stelle zu halten. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie zu einem Folgetermin zurückkehren müssen, um Ihre Nähte entfernen zu lassen.

Mundboden

Das Ausmaß der Operation hängt von der Größe der Läsion und ihrer Tiefe ab. Kleine Läsionen auf der Oberfläche werden entfernt und ohne Nähte offen gelassen. Es wird neues Gewebe wachsen und den Bereich heilen.

Größere Läsionen werden entfernt und mit einem Hauttransplantat oder synthetischer Haut bedeckt. Wenn ein Hauttransplantat verwendet wird, wird es mit Gaze bedeckt, die vernäht wird, um es an Ort und Stelle zu halten. Die Gaze wird nach 5 bis 7 Tagen entfernt. Wenn Kunstleder verwendet wird, kocht es mit löslichen Nähten und fällt in wenigen Wochen von selbst ab.

Wangenwände

Die Läsion wird entfernt. Der Einschnitt wird mit einem Hauttransplantat oder einer synthetischen Haut verschlossen. Wenn ein Hauttransplantat verwendet wird, wird es mit Gaze bedeckt, die vernäht wird, um es an Ort und Stelle zu halten. Die Gaze wird nach 5 bis 7 Tagen entfernt. Wenn Kunstleder verwendet wird, kocht es mit löslichen Nähten und fällt in wenigen Wochen von selbst ab.

Das untere Zahnfleisch und der Bereich hinter dem Weisheitszahn im Unterkiefer

Die Läsion wird entfernt. Abhängig von der Tiefe der Verletzung kann Ihr Arzt auch einen kleinen Teil des darunter liegenden Kiefers entfernen. Eine Operation zur Entfernung eines kleinen Teils des Kiefers wird als marginale Mandibulektomie bezeichnet.

Die Inzision wird mit einem Hauttransplantat oder synthetischer Haut bedeckt. Wenn ein Hauttransplantat verwendet wird, wird es mit Gaze bedeckt, die vernäht wird, um es an Ort und Stelle zu halten. Die Gaze wird nach 5 bis 7 Tagen entfernt.

Wenn Kunstleder verwendet wird, kocht es mit löslichen Nähten und fällt in wenigen Wochen von selbst ab. Sie müssen Ihren Kiefer nicht neu aufbauen und die Form Ihres Kiefers wird nicht beeinträchtigt.

Pflege nach der Operation bei Mundhöhlenkrebs

Ernährungsumstellung

Sie können sofort nach der Operation Flüssigkeit trinken. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie pürierte Lebensmittel essen können. Sie können anfangen, weiche Lebensmittel zu essen, wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass es in Ordnung ist und Sie sie vertragen können.

Schauen Sie sich den Food Guide zu pürierten Mahlzeiten und leicht zu kauenden, weichen Diäten an, um Vorschläge zu erhalten, was Sie essen sollten. Sie können auch flüssige Nahrungsergänzungsmittel trinken, die reich an Eiweiß und Kalorien sind. Beispiele sind Ensure®, Boost ® und Carnation Instant Breakfast®. Essen Sie nicht regelmäßig feste Nahrung, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie können.

Wenn Sie an den Mundwänden oder am unteren Zahnfleisch operiert wurden, müssen Sie auf der gegenüberliegenden Seite Ihres Mundes kauen, bis Sie Ihren ersten Arztbesuch haben.

Mundpflege

  • Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob es in Ordnung ist, Ihre Zähne nach der Operation zu putzen.
  • Halten Sie Ihren Mund sauber, indem Sie ihn ausspülen oder ein Mundspülset verwenden. Ihre Krankenschwester wird Ihnen ein Mundspülset geben und Ihnen beibringen, wie Sie es verwenden.
  • Um eine Spüllösung herzustellen, mischen Sie 1 Liter warmes Wasser mit einem Teelöffel Salz und 1 Teelöffel Backpulver. Sie können es bei Raumtemperatur lagern.
    • Kein alkoholhaltiges Mundwasser verwenden. Es kann den Mund reizen und seine Heilung verzögern.
  • Spülen oder spülen Sie den Mund häufig, mindestens 4 mal am Tag. Spülen oder spülen Sie nach jeder Mahlzeit oder Zwischenmahlzeit. Spülen oder spülen Sie weiter, bis die Operationsstelle gesund ist. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann.

Inzisionspflege

  • Halten Sie die Nähte in der Lippe oder im Hals für die ersten 48 Stunden (2 Tage) trocken. Nach 48 Stunden können Sie wie gewohnt duschen. Vermeiden Sie direkten Wasserdruck auf Ihren Einschnitt. Lassen Sie stattdessen das Wasser über Ihren Einschnitt laufen und tupfen Sie Ihren Einschnitt mit einem sauberen Handtuch trocken.
  • Tragen Sie Bacitracin-Salbe zweimal täglich auf, wenn Ihr Arzt Sie dazu auffordert. Sie erhalten Bacitracin, bevor Sie das Krankenhaus verlassen, wenn Sie es benötigen.
  • Die löslichen Nähte lösen sich und fallen etwa 6 bis 8 Wochen nach der Operation ab. Wenn du sie in deinem Mund spürst, kannst du sie ausspucken. Es besteht keine Notwendigkeit, besondere Sorgfalt walten zu lassen, während diese vorhanden sind, außer den Mund sauber zu halten.
  • Nichtlösliche Nähte werden bei Ihrem ersten Arztbesuch nach der Operation entfernt.
  • Wenn Sie sich einer Lippenoperation unterzogen haben, vermeiden Sie es, Ihre Lippe zu dehnen, z. B. zu lächeln, bis der Bereich gesund ist.

Sprachveränderungen

  • Wenn Sie an Ihrer Zunge, Ihrem Mundboden oder Ihrem weichen Gaumen operiert wurden, kann sich Ihre Sprache ändern. Ihre Zunge kann sich geschwollen und taub anfühlen und sich nicht frei bewegen. Dies wird sich verbessern, wenn der Bereich heilt. Wenn Sie größere Sprachveränderungen haben, werden Sie an einen Logopäden überwiesen, um zusätzliche Hilfe zu erhalten.

Schmerzkontrolle

  • Die meisten Menschen haben nach ihrer Operation Schmerzen oder Beschwerden. Sie erhalten ein Rezept für Schmerzmittel, bevor Sie nach Hause gehen. Nehmen Sie Schmerzmittel wie angegeben ein.
  • Wenn Schmerzmittel nicht helfen, rufen Sie Ihre Arztpraxis an.
  • Das Schmerzmittel kann Verstopfung verursachen (weniger Stuhlgang als in Ihrem Fall normal). Um dies zu vermeiden, nehmen Sie 3-mal täglich ein weichmachendes Abführmittel wie Docusat-Natrium (Colace®) ein. Wenn dies nicht hilft, nehmen Sie vor dem Schlafengehen ein Abführmittel (z. B. 2 Senokot®-Tabletten) ein. Beide sind ohne Rezept erhältlich. Wenn Sie nach der Anwendung dieser Arzneimittel immer noch Verstopfung haben, wenden Sie sich an Ihre Arztpraxis. Weitere Informationen finden Sie in der folgenden Ressource.

Nachuntersuchung

Rufen Sie am Tag nach Ihrer Operation Ihre Arztpraxis an, um einen Nachsorgetermin zu vereinbaren.

Rufen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal an, wenn Sie Folgendes haben:

  • Fieber von 100,4 °F (38,0 °C) oder höher
  • Beschwerden, Rötungen oder Schwellungen um Ihre Inzision herum
  • Drainage an der Inzision
  • Fragen oder Bedenken

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