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Musik und Demenz: Ein Überblick

Unter den bedeutendsten künstlerischen Ausdrucksformen ist Musik in das Gefüge der menschlichen Kultur und Identität eingebettet. Wir alle waren in irgendeiner Weise der Musik ausgesetzt, sei es durch das Hören von Aufnahmen, das Spielen eines Instruments, den Besuch von Konzerten oder das Tanzen. Es bietet eine einzigartige emotionale Erfahrung, die in jeder Hinsicht eine persönliche und soziale Bedeutung annimmt. Als auf Demenz spezialisierter Neurologe habe ich mich lange über die Zusammenhänge von Musik und Gedächtnis und die Beziehung von Musik zur Kognition gewundert. Profitieren Menschen mit Demenz beispielsweise von der Exposition gegenüber Musik? Wenn ja, was sind diese Vorteile und wie funktionieren sie?In den letzten 25 Jahren haben viele veröffentlichte Berichte und Studien untersucht und versucht, das Verhältnis von Musik zu kognitiven Beeinträchtigungen zu beleuchten. Im Folgenden werde ich einen umfassenden Überblick über einige bemerkenswerte Studien geben.

PRAKTISCHER ZEIGER

Musik kann Emotionen und Erinnerungen hervorrufen und dazu beitragen, eine Verbindung zur Vergangenheit einer Person herzustellen und die Verbindung zu Pflegekräften und anderen Menschen mit Demenz zu fördern. Jüngste Ergebnisse deuten darauf hin, dass musikalisches Training den kognitiven Verfall verzögert und die Plastizität des Gehirns im älteren Gehirn fördert. Weitere Studien sind erforderlich, um die spezifischen Vorteile der Musiktherapie zu bestätigen.

Prozedurales Gedächtnis verstehen

Trotz der Beeinträchtigung und Schwere des Gehirns bei Demenz bleiben bestimmte Aktivitäten in den meisten Fällen erhalten und sind sehr resistent gegen den Rückgang. Dazu gehören Aktivitäten wie das Treten eines Indoor-Fahrrads, das Genießen von Musik, das Tanzen und das Werfen eines Baseballs. Die Person, die diese Aktivitäten ausführt, weiß möglicherweise nicht, wer Sie sind oder wer sie sind, Aber diese Aktivitäten wurden in ihren jüngeren Jahren gelernt und verankert und bleiben es. Der Speicher für diese Aktivitäten wird als Prozeduraler Speicher (PM) bezeichnet. Das Gedächtnis für Ereignisse, Wissen und Argumentation, bekannt als explizites Gedächtnis (EM), verschwindet allmählich, wenn sich die Demenz verschlimmert.

Was sagt die Literatur über den Wert von Musik bei Menschen mit Demenz und anderen Kategorien kognitiver Beeinträchtigungen? Schauen wir uns zunächst Personen mit überwiegend mittelschweren bis schweren Gedächtnisstörungen an. In seinem berühmten Buch Musicology, das 2007 veröffentlicht wurde, diskutierte der verstorbene Oliver Sacks nur einige Patienten mit schweren Gedächtnisstörungen.1 Insbesondere diskutierte er den englischen Musiker Clive Wearing, der in seinen 40ern eine Herpes-Enzephalitis entwickelte. Es schädigte überwiegend seine medialen Temporallappen, die für die normale Gedächtnisfunktion verantwortlich sind. Seine Gedächtnisspanne betrug weniger als 15 Sekunden. Er konnte keine neuen Erinnerungen bewahren und verlor fast seine gesamte Vergangenheit. Seine Frau Deborah erklärte, dass es war, als ob jeder wachen Moment war der erste wachen Moment. „Er hat immer das Gefühl, dass er gerade aus der Bewusstlosigkeit hervorgegangen ist und von den Toten auferstanden ist“, sagte sie.

Dr. Sacks interviewte Clive in seinem Haus und bemerkte einige Bach-Musik, die auf dem Klavier saß, und bat ihn, sie zu spielen. Clive sagte, er habe es noch nie gespielt oder gesehen. Dann begann er „Prelude 9 in E-Dur“ zu spielen und erinnerte sich daran, es vorher gespielt zu haben. Seine Erinnerung an dieses besondere Stück entstand nur, während er es spielte. Mit dieser Musik konnte er improvisieren, scherzen und mit jedem Musikstück spielen. Sein Allgemeinwissen oder semantisches Gedächtnis war stark betroffen, zusammen mit seinen episodischen und alltäglichen Erinnerungen. Clive war in seinem Haus sicher genug, würde sich aber sofort verlaufen, wenn er alleine ausgehen würde. Seine musikalischen Fähigkeiten waren jedoch völlig intakt. Er konnte automatisch Musik lesen, die Noten singen, Keyboard spielen, mit seiner Frau singen und seine eigene Welt erschaffen. Clive verlor keine Fähigkeiten, die er in der Vergangenheit vor seiner Enzephalitis erworben hatte, und er konnte durch Training und Übung neue Fähigkeiten erlernen, auch wenn er für die Übungsstunden kein Gedächtnis behalten würde. Ohne intakte explizite Erinnerung konnte sich Clive nicht von Tag zu Tag daran erinnern, an welchem Stück er zuvor gearbeitet hatte oder dass er jemals zuvor daran gearbeitet hatte. Ohne enge Anleitung von jemand anderem, Er war nicht in der Lage, den Prozess des Lernens eines neuen Stücks unabhängig von seinen beträchtlichen technischen Fähigkeiten durchzuführen. Zwanzig Jahre nach seiner Enzephalitis war Clive aus Raum und Zeit herausgefallen, aber wenn er allein oder mit seiner Frau am Keyboard gesehen wurde, war er wieder er selbst und ganz lebendig. Sein Leben drehte sich darum, die Gegenwart — das Jetzt — zu füllen, und das geschah erst, als er völlig in seine Musik versunken war.Interessanterweise bleibt die Reaktion auf Musik auch bei fortgeschrittener Demenz erhalten, z. B. wenn Patienten eine Beeinträchtigung der Exekutivfunktion (Urteilsvermögen, Planung, Argumentation und Einsicht), der Sprache und der Sprache haben.

Musik und Demenz: Blick auf die Daten

Musikalische Wahrnehmung, musikalische Emotion und musikalisches Gedächtnis können lange überleben, nachdem andere Formen des Gedächtnisses und der kognitiven Funktion verschwunden sind. Bei der nicht dementen Parkinson-Krankheit kann die Musiktherapie zu einem fließenden motorischen Fluss wie Tanzen führen. Aber sobald die Musik aufhört, verbessert sich auch die motorische Funktion. Bei Demenz kann es die Stimmung, das Verhalten und in einigen Fällen die kognitiven Funktionen verbessern, die Stunden und Tage nach dem Ende der Musik anhalten können. Musik muss auch nicht vertraut sein, um diese Verbesserungen zu erzielen, und man muss keine formalen Kenntnisse der Musik haben oder musikalisch geneigt sein, Musik zu genießen und auf der tiefsten Ebene darauf zu reagieren.

Musik und Agitation

Agitation ist eines der häufigsten Verhaltensprobleme bei Demenz und in mehr als 50 Prozent der Fälle vorhanden. Es gibt mindestens drei Subtypen von Agitation, die bei Demenz auftreten: 1. Körperlich nicht aggressives Verhalten wie Wandern. 2. Körperlich aggressives Verhalten wie Schlagen und Treten. 3. Verbale stimmliche Agitation wie Schreien, Wiederholen von Wörtern und Fordern von Aufmerksamkeit. Diese Agitation, unabhängig von der Art, führt zu Pflegebedürftigkeit und prognostiziert die Unterbringung in Pflegeheimen und den verstärkten Einsatz von Fesseln und Psychopharmaka, was zu einem erhöhten kognitiven Verfall, Schlaganfall und Tod führt. Dies hat den wichtigen Bedarf an nicht-pharmakologischen Therapien wie Musik ausgelöst, um die Erregung zu bewältigen. Es ist wichtig zu wissen, dass Musiktherapie Agitation helfen kann, aber es ist nicht unbedingt besser als andere Freizeitaktivitäten, wie das Spielen mit Rätseln, Robotertieren und das Drücken eines Balls. Demenzpatienten reagieren besser mit individualisierten Aktivitäten, einschließlich persönlich bevorzugter Musik.

Das Hören vertrauter Musik kann angenehme Reaktionen wie Lächeln oder Bewegen / Tanzen hervorrufen, selbst wenn die Kommunikation verloren geht.2 Es wurde auch gezeigt, dass Singen das Verhalten, die Stimmung und die kognitive Funktion in einigen Demenzfällen verbessert.3 Aus physiologischer Sicht kann Musik auch die Herzfrequenz und den Hormonspiegel bei kognitiv beeinträchtigten Patienten erhöhen.4 Darüber hinaus kann das Spielen eines Musikinstruments den Beginn eines zukünftigen kognitiven Rückgangs verzögern und das Demenzrisiko verringern.5 Daher scheint Musik für Demenzkranke eine Notwendigkeit zu sein.Bemerkenswert ist, dass die meisten Studien, die Musik und Demenz diskutieren, von Patienten mit AD stammen. Studien haben jedoch gezeigt, dass das Singen, das Spielen eines Musikinstruments und das Komponieren von Musik bei schwerer AD sowie bei frontotemporaler Demenz (FTD) häufig gut erhalten sind.6-7 Einige Studien haben gezeigt, dass Musiker mit AD lernen können, neue Melodien zu spielen.8 Personen mit AD zeigten eine konservierte Erkennung vertrauter Melodien ähnlich wie normale gesunde Personen, aber das Lernen und Erkennen nach 24-stündiger Verzögerung war bei vertrauten und unbekannten Melodien beeinträchtigt. In einer Studie aus dem Jahr 2009 konnten AD-Patienten, die wiederholt neuen Melodien ausgesetzt waren, diese Lieder bis zu acht Wochen lang erkennen.9 Dies geschah nicht bei weniger häufig wiederholter Musik.

Bekannte Melodien und Texte können in allen Phasen der Anzeige erkannt werden.10 Aufgrund von Bindungen, die früh im Leben zwischen sehr vertrauten Melodien und Texten entstanden sind, ist die Fähigkeit, solche Informationen zu erkennen, bei Personen mit AD sehr funktional. Die Fähigkeit, Tonhöhenverzerrungen zu erkennen oder Songs aus gesprochenen Texten abzurufen, ist normalerweise beeinträchtigt. Es wird auch darauf hingewiesen, dass das Gefühl der Vertrautheit in AD erhalten bleibt, während die Erinnerung, die das Abrufen von Informationen beinhaltet, beeinträchtigt ist. In einer Studie mit zwei Musikern, einem mit AD und einem mit FTD (Verhaltensvariante), fanden die Forscher heraus, dass der FTD-Fall eine konservierte Erkennung der musikalischen Komposition zeigte, aber der AD-Fall zeigte Defizite in diesem Bereich im Vergleich zu gesunden Musikern.11

Verhalten und Kognition. Eine große Anzahl von Studien behauptet, dass Musikinterventionen positive Auswirkungen auf Verhalten, Erregung, Stimmung und Kognition bei Demenz haben. Beispielsweise wurde festgestellt, dass eine kurzfristige Musiktherapie Stimmungssymptome wie Depressionen und Angstzustände reduziert12, während sich auch eine längere Musiktherapie (über drei Monate) als sehr effektiv erwiesen hat.13 Eine weitere Studie ergab, dass die positiven Auswirkungen der individuellen Musiktherapie auf Angstzustände und Depressionen bis zu acht Wochen anhielten.14

In einer Studie, in der die Standardversorgung mit regelmäßigen Gesangs- oder Musikhörsitzungen über 10 Wochen bei 89 Menschen mit Demenz (Typ nicht spezifiziert) verglichen wurde, verbesserten Musiksitzungen die allgemeine Kognition (MMSE-Score), Aufmerksamkeit und exekutive Funktion im Vergleich zur Standardversorgung.15 Das Singen schien persönliche Fernerinnerungen hervorzurufen, indem es den Rückruf von Namen von Kindern, Freunden und den sofortigen Rückruf von Kurzgeschichten erhöhte.

Musik in Form eines Liedes hat sich als wirksame verbale Gedächtnishilfe bei leichter AD erwiesen. Verbale Informationen, die als Text in einem unbekannten Lied und nicht als gesprochenes Wort dargestellt werden, werden beim Forced-Choice-Test besser erkannt. Mehrere Studien haben berichtet, dass das Hören von Musik das Abrufen persönlicher Erinnerungen (unwillkürliches autobiografisches Gedächtnis) bei Menschen mit AD erleichtert. Es ist jedoch erwähnenswert, dass das Rauschen das gleiche Ergebnis liefern kann, was darauf hindeutet, dass jede Art von auditiver Stimulation diesen Effekt erzeugen könnte. Darüber hinaus hat persönlich ausgewählte Musik (Musik, die in Bezug auf Vertrautheit und Emotion hoch bewertet wurde) zu spezifischeren Erinnerungen geführt, wird schneller abgerufen und wird im emotionalen Inhalt höher bewertet. Die Erinnerungen, an die sie sich erinnerten, waren im Vergleich zu jüngeren und älteren gesunden Erwachsenen positiver als negativ.

Es ist erwähnenswert, dass die experimentelle Strenge vieler dieser Studien fehlt und Verzerrungen die Ergebnisse beeinträchtigt haben. Einige der Einschränkungen dieser Studien sind kleine Stichprobengrößen, fehlende Randomisierung, Gruppenunähnlichkeit und keine Kontrollgruppen. Die Ergebnisse vieler dieser Studien müssen daher mit Vorsicht interpretiert werden. Dennoch scheint Musik ein einzigartiger und kraftvoller Anreiz zu sein, die persönliche Identität und soziale Verbundenheit bei Menschen mit Demenz zu bekräftigen, was für ein optimales Wohlbefinden trotz schwerer Gedächtnisstörungen wie bei AD entscheidend ist.

Musikkompetenz, alternde Kognition und Demenzrisiko

Musik kann einen signifikanten Einfluss auf Gedächtnis und Kognition haben, der über das bloße Hören hinausgeht. Tatsächlich wurde gezeigt, dass Musiker im Vergleich zu Nichtmusikern ein größeres Volumen des auditorischen Kortex (Oberfläche), der prämotorischen Regionen, des Kleinhirns und des vorderen Corpus callosum aufweisen. Musiker rekrutieren wahrscheinlich beide Gehirnhälften, wenn sie Musikaufgaben ausführen (z. B. die Erkennung der Tonhöhe), und verwenden mehrere anstatt einzelner Strategien, um Musikerkennungsaufgaben auszuführen. Studien haben gezeigt, dass ältere Musiker Nichtmusiker bei Aufgaben wie auditiver Verarbeitung, kognitiver Kontrolle und Sprachverständnis in lauten Umgebungen übertreffen.16-17 Es wurde auch gezeigt, dass dies bei älteren Personen mit minimaler früher Musiktraining und sogar nach einer kurzen Zeit der Musiktraining bei Personen ohne vorherige Musiktraining auftritt. Darüber hinaus war Musiktraining früh im Leben mit schnelleren neuronalen Reaktionen auf Sprache bei älteren Menschen verbunden.In einer Studie zeigten musikalisch naïve Teilnehmer (30-85 Jahre), die sechs Monate Klavierunterricht erhielten, im Vergleich zu keiner Behandlungskontrollgruppe eine verbesserte Leistung bei bestimmten kognitiven Aufgaben, die die exekutive Funktion darstellen, wie Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung, verbale Geläufigkeit und verbesserte Stimmung.18 Diese Studien legen nahe, dass Musiktraining eine schützende Wirkung angesichts altersbedingter leichter kognitiver Veränderungen haben kann und auch nach kurzen Trainingsperioden bei älteren Menschen auftreten kann. Dies wirft die Frage auf, ob Musikkompetenz zu einer größeren kognitiven Reserve und Zugang zu verschiedenen Strategien im Gehirn des Musikers führt und möglicherweise die Demenzrisiken verringern kann.19,5 Ein weiteres Gewicht verleiht diesem Gedanken eine Studie, in der Forscher 23 ältere ehemalige Orchestermitglieder (Durchschnittsalter 77 Jahre) interviewten und feststellten, dass kein Teilnehmer aktuelle oder ehemalige Mitglieder des Orchesters mit Demenz kannte.20 Ergebnisse einer fünfjährigen prospektiven Studie zur Bewertung der Häufigkeit von Freizeitaktivitäten bei 469 Personen über 75 Jahren, die keine Demenz hatten, zeigten, dass das Spielen eines Musikinstruments eine von mehreren Freizeitaktivitäten war, die mit einem verringerten Demenzrisiko verbunden waren.5 Während diese Ergebnisse ermutigend sind, erfordert die potenzielle schützende Wirkung von musikalischem Fachwissen angesichts der Neuropathologie weitere Untersuchungen.

Musik und Demenz: Schlüsselüberlegungen

Jüngste randomisierte kontrollierte Studien haben die Wirksamkeit von Musikinterventionen bei der Verbesserung des Wohlbefindens von Menschen mit Demenz und ihren Betreuern gezeigt.

— Musikfähigkeiten bleiben bei Demenz nicht völlig verschont.Verschiedene Demenzen reagieren wahrscheinlich unterschiedlich auf Musikinterventionen (Alzheimer-Krankheit versus frontotemporale Demenz), und weitere Studien sind bei anderen Demenzen erforderlich, einschließlich vaskulärer Demenz, Parkinson-Demenz und Lewy-Körper-Demenz.Musikalisches Training scheint den kognitiven Verfall zu verzögern und die Plastizität des Gehirns im älteren Gehirn zu fördern, aber es sind weitere Studien mit Pathologie erforderlich.Die Entwicklung und Verwendung der MiDAS-Bewertungsskala hat Aufschluss darüber gegeben, wer wahrscheinlich eine verbesserte Lebensqualität oder eine Verringerung der psychiatrischen Symptome als Reaktion auf Musiktherapie zeigt.

Musikalisches Komponieren bei kognitiver Beeinträchtigung wurde beim berühmten französischen Komponisten Maurice Ravel studiert, der unter anderem für sein Musikstück „Bolero“ bekannt ist. Im Oktober 1932 war Ravel in einen Autounfall verwickelt und erlitt Gesichts- und Brustverletzungen. Er entwickelte auch einen fortschreitenden kognitiven Verfall,21 Schwierigkeiten beim Schreiben und sogar beim Unterschreiben seines Namens. Neben Schwierigkeiten beim Schreiben von Musik konnte er kein Orchester mehr dirigieren (nicht einmal seine eigene Musik). Teilweise intakt waren seine Wahrnehmungshörfähigkeiten, und er konnte seine eigenen komponierten Werke erkennen. Er konnte auch kleine Fehler erkennen, wenn jemand seine Musik spielte.

Als Ravel starb, wurde keine Autopsie durchgeführt. Bei der Überprüfung seines Falles haben Neurologen vorgeschlagen, dass er eine progressive neurodegenerative Erkrankung hatte, wie die primäre progressive Aphasie-Variante der frontalen temporalen Demenz, die Unfähigkeit verursacht, Sprache und den normalen Gebrauch der linken oberen Extremität auszuführen (er war Rechtshänder). Ravel unterzog sich einer Gehirnoperation auf der rechten Seite und der Neurochirurg stellte eine sehr geschrumpfte Gehirngröße und erweiterte Ventrikel im Gehirn fest. Andere Neurologen betrachteten Alzheimer-Krankheit, Schlaganfall usw., aber die genaue Ursache wurde nicht bewiesen. Die meisten Neurologen glauben, dass sein Autounfall nicht die Ursache seiner Störung war, sondern vielleicht der sprichwörtliche Strohhalm, der dem Kamel den Rücken brach und es einer neurodegenerativen Störung ermöglichte, sich zu zeigen.

Ob Ravels Gehirnstörung seine musikalischen Schriften beeinflusst hat, ist schwer zu sagen, aber es gibt starke Hinweise darauf, dass der Komponist eine Gehirnstörung hatte, die hauptsächlich die linke Seite seines Gehirns betraf. Die Sprach- und Sprachzentren befinden sich überwiegend auf der linken Seite des Gehirns, was seine beeinträchtigte Sprache, Schreib- und Leseschwierigkeiten sowie die Verwendung und Kontrolle der rechten Hand erklärt. Darüber hinaus deutet seine Fähigkeit, seine Musik und Fehler anderer Musiker zu erkennen, darauf hin, dass die rechte Seite seines Gehirns noch funktionsfähig war. Studien von Musikern und Neurologen deuten darauf hin, dass Ravel in den späten 1920er und frühen 1930er Jahren mit seiner Krankheit beeinträchtigt war, als er „Bolero“ und „Konzert für die linke Hand“ komponierte.“ „Bolero“ erwies sich als eine ganz andere Komposition als seine anderen Werke, was auf ein mögliches Ungleichgewicht beider Seiten des Gehirns hindeutet. „Konzert für die linke Hand“ besteht aus einem Satz und einem stärkeren Einsatz von Blasinstrumenten, während Themen und Phrasen viel kürzer und weniger aufwendig sind. Musikexperten erklärten, dass diese Komposition die Schwierigkeit vermeidet, ein komplex strukturiertes Thema zu erarbeiten, das nicht der übliche Standard seiner früheren Musik war. Sie glauben, als dies geschrieben wurde, war seine Krankheit bereits sehr aktiv und das Stück basierte überwiegend auf der rechten Seite des Gehirns. Diese Informationen und andere Studien an normalen Personen deuten stark darauf hin, dass musikbezogene Funktionen nicht auf einer Seite des Gehirns als Sprache, Sprache und Befehle in einem normalen Glied lateralisiert werden.

Vorteile der Musiktherapie

Ziel der Musiktherapie bei Menschen mit Demenz ist es, Emotionen, kognitive Kräfte, Gedanken und Erinnerungen anzusprechen — sie zu stimulieren und in den Vordergrund zu rücken. Es zielt darauf ab, Freiheit, Stabilität, Organisation und Konzentration zu bereichern und zu geben. Die Bewertung der Musiktherapie und ihrer Auswirkungen ist eine komplexe Aufgabe. Klinisch signifikante Veränderungen sind oft sehr individuell und standardisierte Ergebnismaße zeigen möglicherweise nicht immer, was am wichtigsten ist. Keine Studien vor 2014 verwendeten Demenz-spezifische validierte Musiktherapie-Ergebnismaße. In einem Artikel mit dem Titel „Die Entwicklung von Musik in Demenz-Bewertungsskalen (MiDAS)“ versuchten die Forscher, ein tieferes Verständnis für die Bedeutung und den Wert von Musik für Menschen mit Demenz zu erlangen.22 Sie wählten drei Fokusgruppen — Familienbetreuer, Pflegeheimpersonal und Musiktherapeuten — zusätzlich zu Demenzpatienten, die eine wichtige Rolle dabei spielen, eine Meinung darüber abzugeben, wie Musik eine Rolle bei Demenz spielt. Die Fokusgruppen und Interviews zielten darauf ab, die Bedeutung und Erfahrung von Musik für Menschen mit Demenz zu untersuchen und die Auswirkungen von Musik zu beobachten. Die wichtigsten Fragen, die in diesen Gruppen gestellt wurden, waren:

An Menschen mit Demenz: Was bedeutet Musik für Sie? Was denkst du über deine Musiktherapie / Musikaktivitäten? Inwiefern ist dir Musik wichtig?

An Familien, Mitarbeiter und Therapeuten: Welche Veränderungen und Reaktionen beobachten Sie in Ihren Familien / Klienten nach Musiktherapie oder Musikaktivitäten? Woher wissen Sie, ob Musik für die Person von Bedeutung ist?Ein Demenzkranker beobachtet: „Medikamente haben schreckliche Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, und Musik macht mich anders als das Lesen einer Zeitung. Ich werde weggetragen singen Sie wollen nicht aufhören.“

Ein Mitarbeiter bemerkte über einen Demenzkranken: „Vor der Musiktherapie wurde er oft zurückgezogen, wanderte durch den Flur oder steckte im Rollstuhl fest. Während einer Musiksession gibt es einen echten Sinn für Gruppeninteraktion und Humor.“Nach Auswertung dieser Fokusgruppen und detailliertem Input entschieden die Autoren, dass fünf wichtige Bereiche in jede Musikskala einbezogen werden mussten: Interesse, Reaktion, Initiation, Beteiligung und Genuss. Wichtig ist, dass MiDAS nicht für eine spezifische Musiktherapie entwickelt wurde und beim aktiven Musizieren, Singen und Tanzen mit Musik verwendet wurde. Dieses Skalensystem basiert auf individuellen optimalen Niveaus (die beste Punktzahl, die der Einzelne erreichen kann) und nicht auf einem einheitlichen, vorbestimmten Satz von Punktzahlen. Die optimale Punktzahl ist bei jedem Einzelnen unterschiedlich und kann sich mit fortschreitender Demenz ändern. Wenn das MiDAS-System verwendet wird, kann es auch mit kognitiven Tests oder Lebensqualität verglichen werden.Eine weitere Analyse der qualitiven Daten ergab, dass die Auswirkungen von Musik auf Menschen mit Demenz über die Reduzierung von Verhaltens- und psychischen Symptomen hinausgehen. Sie stellten auch fest, dass die individuelle Präferenz für Musik eng mit der persönlichen Identität und der persönlichen Geschichte verbunden ist. Darüber hinaus trägt die Aufrechterhaltung der musikalischen und zwischenmenschlichen Verbundenheit „hier und jetzt“ dazu bei, die Einzigartigkeit eines Individuums zu schätzen und die Qualität seines Lebens zu erhalten.

Fazit

Wie und warum Musik für kognitiv beeinträchtigte Menschen von Vorteil ist und inwieweit die Wirksamkeit von Musik die anderer angenehmer Aktivitäten übertrifft, muss noch weiter geklärt werden.23 Aus den verfügbaren Daten geht jedoch hervor, dass Musik eine Rolle bei der Kognition spielt und dass Musiktherapie für einige Demenzpatienten potenziell von Vorteil sein kann.

Ronald Devere, MD, ist Direktor des Zentrums für Alzheimer-Krankheit und Gedächtnisstörungen in Austin, Texas.

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