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Prazosin vor dem Schlafengehen verschlechterte Albträume und Schlaflosigkeit bei Patienten mit PTBS, entgegen den erwarteten Ergebnissen, nach Daten aus einer randomisierten klinischen Pilotstudie.Die Forscher fanden auch heraus, dass Prazosin nicht mit einer Veränderung der Suizidgedanken oder nur tagsüber auftretenden PTBS-Symptomen verbunden war.“Prazosin gehört zu den am besten untersuchten pharmakologischen Behandlungen für Albträume“, schrieb William Vaughn McCall, MD, Abteilung für Psychiatrie und Gesundheitsverhalten, Medical College of Georgia, Augusta University, und Kollegen. „Eine große positive Studie mit nicht-suizidalem Militärpersonal zeigte einen Vorteil von zweimal täglichem Prazosin bei der Linderung von Albträumen. Eine größere, neuere Studie von Militärveteranen war negativ in der Linderung von Schlafstörungen.“Die Forscher untersuchten in einer randomisierten klinischen Studie, ob Prazosin, das nur nachts eingenommen wurde, die Suizidgedanken bei 20 suizidalen PTBS-Patienten mit Albträumen reduzieren würde. Sie wiesen den Patienten zu, nur 8 Wochen lang vor dem Schlafengehen eskalierende Dosen von Prazosin oder Placebo zu erhalten. Alle Teilnehmer hatten komorbide Stimmungsstörungen und erhielten weiterhin ihre Medikamente. Die Forscher maßen den Schweregrad von Suizidgedanken, Albträumen, PTBS, Schlaflosigkeit und Depressionen Ergebnisse jede Woche unter Verwendung von longitudinalen Mixed-Effects-Modellen, um die Veränderung der Ergebnisse im Laufe der Zeit zu bewerten.In Längsrichtung zeigten die Ergebnisse eine signifikante Verbesserung im Laufe der Zeit über alle psychometrischen Maßnahmen bei Patienten in beiden Gruppen. Patienten, die Prazosin erhielten, zeigten jedoch eine geringere Verbesserung der Albtraum–, Schlaflosigkeit- und Depressionsergebnisse als diejenigen, die Placebo erhielten, gemessen anhand des Disturbing Dreams and Nightmare Severity Index, des Insomnia Severity Index, der Hamilton Rating Scale for Depression und der Clinical Global Impression-Severity Scores. McCall und Kollegen beobachteten in der Prazosin-Gruppe keine signifikante Veränderung der tagsüber gemessenen Suizidgedanken und der nur tagsüber auftretenden PTBS-Symptome. Darüber hinaus ist der Zusammenhang zwischen der endgültigen Skala für Suizidgedanken und der endgültigen Dosis von Prazosin von Bedeutung.“Insgesamt ergibt die bisherige Forschung ein verwirrendes, gemischtes Bild der klinischen und physiologischen Wirkungen von Prazosin bei PTBS“, schrieben die Forscher.“Prazosin-Dosen nur vor dem Schlafengehen hatten einen signifikanten Einfluss auf nächtliche Variablen wie Albträume, Schlaflosigkeit und Depressionswerte (einschließlich Schlafpunkte), obwohl die Auswirkungen in die entgegengesetzte Richtung gingen erwartet“, fuhren sie fort. „Die Unterschiede zwischen unseren Ergebnissen und denen von Prazosin-Patienten könnten mit der hohen psychiatrischen und medizinischen Schärfe unserer Stichprobe und der Komplexität der Psychopharmaka zusammenhängen.“ – von Savannah Demko
Angaben: McCall meldet Lizenzgebühren von Wolters Kluwer Health; Unterstützung von MECTA und Merck; und ist wissenschaftlicher Berater für Sage Therapeutics. Bitte beachten Sie die Studie für alle anderen Autoren relevanten finanziellen Angaben.
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