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NBME Surgery Form 1 – Antworten und Erklärungen

21) 15 L lactated Ringer solution

* Parkland formula: 4 x Gewicht in kg x % Fläche

• 4 x 75 x 50 = 15000 ml = 15L

22) Epidurales Hämatom
• Die mittlere Hirnhautarterie verläuft unter dem Pterion, der schwachen Region des Schädels, in der sich die frontalen, parietalen, temporalen und Keilbeinknochen verbinden

• Traumatische Schläge auf diesen Bereich verursachen klassisch ein epidurales Hämatom

23) Aortenarteriographie

• Leichte Druckempfindlichkeit über der Brust und ein „etwas“ verbreitertes Mediastinum rechtfertigen eine Aortenarteriographie

• Wenn der Patient „reißende, nach hinten ausstrahlende Brustschmerzen“ und eine verbreiterte einer MVC, dann wäre eine sofortige Thorakotomie indiziert

24) Carotis-Duplex-Sonographie

• B / L Carotis Bruits zeigen Stenose in den Carotis → kompromittierte Durchblutung → zerebrale Ischämie → TIA

• Carotis U / S sollte durchgeführt werden, um den Grad der Stenose und die entsprechende Behandlung zu bestimmen

25) Bestimmung der Knöchel-Brachialindizes
• ABI ist der bevorzugte erste Schritt bei der Diagnose der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAD)

• Arterielle U/ S der unteren Extremitäten ist weniger empfindlich und spezifisch als ABI für die Diagnose von PAD

26) Vasoaktiv-inhibitorischer Peptid-sekretierender Tumor

• WDHA: Wässriger Durchfall, Hypokaliämie, Achlorhydrie

• Vipom ist mit dem MEN 1-Syndrom assoziiert

• Glucagonome mit nekrolytischem wanderndem Erythem, normalerweise im 5. Lebensjahrzehnt

27) Femurhernie
• Ragt durch den Femurkanal lateral zum Schambeintuberkel und medial zu den Femurgefäßen

28) Gleitende Hiatushernie
• Gleitende Hiatushernien machen

>90% der Hiatushernien
• Assoziiert mit GERD und Refluxösophagitis → Risiko für Barrett-Ösophagus

29) Cholangitis, aufsteigend
• Charcot-Triade: gelbsucht, Fieber, RUQ Schmerzen
* Reynolds pentad: Charcot-Triade, veränderter mentaler Status, Hypotonie

• alkalische Phosphatase und konjugiertes Bilirubin

30) Laparotomie

• Vorhandensein von Peritonealzeichen bei einem Patienten mit akutem Abdomen = Indikation für Ex-Lap

• Vorhandensein von unwillkürlicher Bewachung und Starrheit ist eine Kontraindikation für Koloskopie oder Sigmoidoskopie

31) Lymphom

• Lymphatische Obstruktion ) → chylöser Aszites

32) Nichtunterdrückung der Klasse-II-Antigenerkennung im Wirt

• Akute Abstoßung setzt Wochen bis Monate ein
• CD4 gegen MHC Klasse II antigen

33) Intravenöse Verabreichung von Calciumgluconat
* Hypokalzämie nach Parathyreoidektomie ist vorübergehend, aber IV Calcium sollte gegeben werden, um das Herz zu schützen

34) Lactated Ringer solution

* Ranson-Kriterien → Pankreatitis

* Tx: flüssigkeiten, Analgetika, NPO

35) Einleitung der Dialyse

• Harnstoffstickstoff muss präoperativ korrigiert werden, da Harnstoff → Thrombozytenfunktionsstörung → Blutung während der Operation

• Demopressin (DDAVP) → Freisetzung von Faktor VIII/vWF-Multimeren, die die Koagulopathie bei urämischen Patienten korrigieren können

36) Erythrozyten 30/hpf (im Sediment)
• Hämaturie, grob oder mikroskopisch, tritt bei der Mehrzahl der patienten mit symptomatischer Nephrolithiasis

37) Bildung von Thrombozytenaggregationshemmern

• Immunthrombozytopenie (ITP) verursacht Zerstörung von Thrombozyten in der Milz aufgrund von anti-GPIIb/IIIa-Antikörper

* Labore: Megakaryozyten, Blutplättchen

* Behandlung: steroide, IVIG, Rituximab, Splenektomie für refraktäre Fälle

38) Wasserlöslicher Kontrast Studie des oberen Gastrointestinaltrakts
• Ruptur/Perforation ist eine Komplikation der Ösophagoskopie
• Wasserlösliche (Gastrograffin) Kontraststudie kann Ruptur diagnostizieren

39) CT-Scan des Abdomens mit Kontrast
• Ort der Verletzung und grobe Hämaturie deuten auf eine Nierenverletzung hin
• Kontrast wird wirklich ausgeschieden und wird verwendet, um das Sammelsystem zu visualisieren

40) Plattenepithelkarzinom
• SCC → PTHrP → Hyperkalzämie

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