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Neonatologie/NICU

Stillen und Hepatitis

Muttermilch ist das Ideal in der Säuglingsernährung und Stillen das optimale Abgabesystem. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt, in den ersten sechs Lebensmonaten ausschließlich zu stillen und mindestens ein Jahr lang mit geeigneten Ergänzungsnahrungsmitteln und danach so lange zu stillen, wie Mutter und Kind dies wünschen.

Die Vorteile des Stillens in Bezug auf Ernährung, erhöhte Resistenz gegen Krankheiten, Allergieschutz und psychosoziale Entwicklung machen es zur wichtigsten, kostengünstigsten Substanz, die wir heute in der Medizin haben. Leider wurde das Stillen als mögliche Art der Übertragung verschiedener Formen von Hepatitis von Müttern auf ihre Säuglinge in Betracht gezogen. Akute Virushepatitis ist eine häufige Ursache für Lebererkrankungen in den Vereinigten Staaten und führt zu erheblichen Erkrankungen und manchmal zum Tod. Das Spektrum der besorgniserregenden Viren erweitert sich erheblich und ist zu einer echten Buchstabensuppe geworden, mit Hepatitis A, B, C, D, E und jetzt auch Hepatitis G. Glücklicherweise ist die Übertragung der meisten Formen der Hepatitis durch Stillen selten.

Hepatitis-A-Virus (HAV)

Das Hepatitis-A-Virus tritt weltweit auf und wird vorwiegend auf dem Weg von Stuhl zu Mund, durch persönlichen Kontakt oder durch kontaminierte Lebensmittel oder Wasser übertragen. Hepatitis A ist gekennzeichnet durch eine akute fieberhafte Erkrankung mit Gelbsucht (gelbe Haut- und Augenfarbe), Appetitlosigkeit, Übelkeit und Unwohlsein (allgemeines Unwohlsein und Müdigkeit).Neugeborene sind selten infiziert, und bei Säuglingen und Kindern im Vorschulalter haben die meisten Infektionen entweder keine Symptome oder verursachen leichte, unspezifische Symptome ohne Gelbsucht. Schwere, tödliche Hepatitis A ist selten und eine chronische Infektion tritt nicht auf. Hepatitis A ist auch während der akuten Infektionsperiode keine Kontraindikation für das Stillen. Die perinatale (Mutter-Kind-Übertragung zum Zeitpunkt der Entbindung) Übertragung von Hepatitis A ist selten, und es gibt keine Hinweise auf eine Übertragung durch Muttermilch. Einige Experten haben empfohlen, dem Säugling Immunglobulin zu verabreichen, wenn bei der Mutter im Zeitraum von zwei Wochen vor bis zu einer Woche nach der Entbindung Symptome auftreten. Auch ohne Immunglobulin wurde bei Säuglingen keine schwere Erkrankung berichtet. Sorgfältiges Händewaschen sollte der Mutter noch betont werden.

Hepatitis-B-Virus (HBV)

Das Hepatitis-B-Virus wird durch sexuellen Kontakt, perinatal und selten kongenital (Mutter-Kind während der Schwangerschaft) übertragen. Ein wichtiger Übertragungsweg von einer infizierten Mutter zu ihrem Baby ist der Kontakt mit Blut zum Zeitpunkt der Geburt. Haushaltskontakte von Hepatitis-B-Virusträgern haben ebenfalls ein hohes Infektionsrisiko. Das Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht ein breites Spektrum von Infektionen, die von einer Blutinfektion ohne Symptome, einer subakuten Erkrankung mit unspezifischen Symptomen (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Unwohlsein) und einer klinischen Hepatitis mit Gelbsucht bis hin zu einer schweren, tödlichen Hepatitis reichen. Infektion ohne Symptome ist am häufigsten bei kleinen Kindern.Eine chronische HBV-Virusinfektion tritt bei bis zu 90% der Säuglinge auf, die sich zum Zeitpunkt der Geburt infizieren, und bei 6-10% der älteren Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich im Säuglings- und Kindesalter infizieren. Chronisch infizierte Personen haben ein erhöhtes Risiko, im späteren Leben eine chronische Lebererkrankung (Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis, chronisch persistierende Hepatitis) oder Leberkrebs zu entwickeln. Studien aus Taiwan und England haben jedoch gezeigt, dass das Stillen von Hepatitis-B-positiven Frauen das Infektionsrisiko bei ihren Säuglingen nicht signifikant erhöht. Säuglinge, die von bekannten Hepatitis-B-positiven Frauen geboren wurden, sollten Hepatitis-B-Immunglobulin (HBIG) und Hepatitis-B-Impfstoff (HBV) erhalten, wodurch das theoretische Risiko einer Übertragung durch Stillen wirksam ausgeschlossen wird. Mütter mit Hepatitis B sollten zum Stillen ermutigt werden.

Hepatitis-C-Virus (HCV)

Hepatitis C ist durch eine leichte oder asymptomatische Infektion mit langsamem Einsetzen von Gelbsucht und Unwohlsein gekennzeichnet. In einigen Fällen kommen und gehen die Symptome. Durchschnittlich 50% der Patienten entwickeln eine chronische Lebererkrankung, einschließlich Zirrhose. Leberkrebs kann sowohl mit Hepatitis C als auch mit chronischen Hepatitis-B-Infektionen in Verbindung gebracht werden.Das Hepatitis-C-Virus (HCV) tritt weltweit auf und kann durch Kontakt mit Blut oder Blutprodukten durch Transfusionen, injizierenden Drogenkonsum, sexuellen Kontakt oder Nadelstichexposition übertragen werden. Das Risiko einer perinatalen Übertragung beträgt ungefähr 4%, obwohl die berichteten Übertragungsraten in Abhängigkeit von einer Vielzahl von Faktoren variieren. Insgesamt erscheint das Risiko einer perinatalen Übertragung von HCV äußerst gering. Mehrere neuere Studien zeigen kein erhöhtes Übertragungsrisiko durch Stillen. Alle großen Gesundheitsorganisationen: Die Weltgesundheitsorganisation, die Zentren für die Kontrolle von Krankheiten, die National Institutes of Health und die American Academy of Pediatrics empfehlen oder unterstützen das Stillen von Hepatitis-C-Trägern. Das Baby sollte in den ersten 12 bis 18 Lebensmonaten regelmäßig auf HCV-Antikörper untersucht werden, unabhängig davon, ob das Kind gestillt wird oder nicht.

Risiken

Jedes Hepatitis-Virus birgt sein eigenes Krankheitsrisiko. Die Risiken des Stillens mit mütterlicher Hepatitis sollten in jedem Einzelfall und in jeder Umgebung gegen die bekannten Risiken des Nichtstillens abgewogen werden.

Weitere Informationen zum Stillen und Hepatitis oder Stillen im Allgemeinen finden Sie unter www.breastfeeding.org .

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