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Neuroendokriner Tumor des Gastrointestinaltrakts: Stadien und Grade

AUF DIESER SEITE: Sie erfahren, wie Ärzte das Wachstum oder die Ausbreitung eines Tumors beschreiben. Dies nennt man die Bühne. Darüber hinaus können Sie lesen, wie Ärzte beschreiben, wie schnell die Tumorzellen wachsen und sich teilen, die so genannte Klasse. Verwenden Sie das Menü, um andere Seiten anzuzeigen.

Staging ist eine Methode, um zu beschreiben, wo sich der Krebs befindet, ob oder wo er sich ausgebreitet hat und ob er andere Körperteile betrifft.Ärzte verwenden diagnostische Tests, um das Stadium des Krebses herauszufinden, so dass das Staging möglicherweise erst abgeschlossen ist, wenn alle Tests abgeschlossen sind. Die Kenntnis des Stadiums hilft dem Arzt zu entscheiden, welche Art von Behandlung am besten ist, und es kann helfen, die Prognose eines Patienten vorherzusagen, die die Chance auf Genesung ist. Es gibt verschiedene Stadiumbeschreibungen für verschiedene Krebsarten.

TNM-Staging-System

Ein Werkzeug, mit dem Ärzte das Stadium beschreiben, ist das TNM-System. Ärzte verwenden die Ergebnisse von diagnostischen Tests und Scans, um diese Fragen zu beantworten:

  • Tumor (T): Wie groß ist der Primärtumor? Wo befindet es sich?

  • Knoten (N): Hat sich der Tumor auf die Lymphknoten ausgebreitet? Wenn ja, wo und wie viele?

  • Metastasierung (M): Hat sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet? Wenn ja, wo und wie viel?

Die Ergebnisse werden kombiniert, um das Krebsstadium für jede Person zu bestimmen. Für ein GI-Trakt-NETZ gibt es 4 Stufen, I bis IV (1 bis 4). Das Stadium bietet eine gängige Methode zur Beschreibung des Krebses, sodass Ärzte zusammenarbeiten können, um die besten Behandlungen zu planen. Das Staging für ein GI-Trakt-NETZ basiert auf dem Ort des Primärtumors. Das in diesem Abschnitt beschriebene TNM-System deckt GI-Trakt-Netze ab, die an folgenden Stellen gefunden werden:

  • Magen

  • Zwölffingerdarm und Ampulle des Vaters (Teile des Dünndarms)

  • Jejunum und Ileum (Teile des Dünndarms)

  • Anhang

  • Dickdarm und Rektum

Hier finden Sie weitere Details zu jedem Teil des TNM-Systems für ein GI-Traktnetz:

Tumor (T)

Mit dem TNM-System wird das „T“ plus ein Buchstabe oder eine Zahl (0 bis 4) verwendet, um die Größe und Lage des Tumors zu beschreiben. Wenn auf das T eine Zahl in Klammern oder der Buchstabe „m“ folgt, gibt dies die Anzahl der gefundenen Tumoren oder die Anzahl der gefundenen Tumoren an. Zum Beispiel würde ein T2 (3) bedeuten, dass der größte gefundene Tumor die Größe T2 hat und dass es 3 Tumore gibt. Die Tumorgröße wird in Zentimetern (cm) gemessen. Ein Zentimeter entspricht ungefähr der Breite eines Standardstifts oder Bleistifts.

Stadium kann auch in kleinere Gruppen unterteilt werden, die helfen, den Tumor noch detaillierter zu beschreiben. Spezifische Informationen zum Tumorstadium sind unten aufgeführt.

Magen

TX: Der Tumor kann nicht ausgewertet werden.
T0 (T plus Null): Es gibt keine Hinweise auf einen Tumor.

T1: Der Tumor ist 1 cm oder kleiner und hat sich zu einer tieferen Zellschicht im Magen, der Lamina propria oder Submucosa, entwickelt.

T2: Der Tumor ist größer als 1 cm oder ist in die Muskelschicht des Magens, die Muscularis propria, eingewachsen.

T3: Der Tumor ist durch die Muscularis propria und in die dahinter liegende Subserosa-Schicht gewachsen.T4: Der Tumor ist in die Gewebeschicht an der Außenseite des Magens, die Serosa oder das Peritoneum genannt wird, hineingewachsen oder hat sich in nahe gelegene Organe oder Strukturen ausgebreitet.

Zwölffingerdarm und Ampulle von Vater (Dünndarm)

Der Zwölffingerdarm ist der erste Teil des Dünndarms nach dem Magen. Die Ampulle von Vater ist eine kleine Beule im Zwölffingerdarm, wo Flüssigkeiten aus den Gallengängen und der Bauchspeicheldrüse in den Dünndarm gelangen.

TX: Der Tumor kann nicht ausgewertet werden.
T1: Der Tumor ist 1 cm oder kleiner und betrifft nur die oberste Schicht der Schleimhaut oder des Bindegewebes auf der Muskelschicht des Zwölffingerdarms oder nur den Schließmuskel von Oddi. Der Schließmuskel von Oddi ist ein Muskel, der den Fluss von Verdauungssäften in den Zwölffingerdarm durch die Ampulle von Vater steuert.

T2: Der Tumor ist größer als 1 cm. Oder es ist in die Muskelschicht des Zwölffingerdarms, Muscularis propria genannt, oder durch den Schließmuskel von Oddi und in den Zwölffingerdarm gewachsen.

T3: Der Tumor ist in die Bauchspeicheldrüse oder das die Bauchspeicheldrüse umgebende Gewebe hineingewachsen.

T4: Der Tumor ist in das Peritoneum oder andere Organe hineingewachsen.

Jejunum und Ileum (Dünndarm)

Das Jejunum und Ileum sind die Teile des Dünndarms, die den Zwölffingerdarm mit dem Dickdarm verbinden.

TX: Der Tumor kann nicht ausgewertet werden.
T0 (T plus Null): Es gibt keine Hinweise auf einen Tumor.

T1: Der Tumor ist 1 cm oder kleiner und betrifft nur die obersten Gewebeschichten im Dünndarm.

T2: Der Tumor ist größer als 1 cm oder in die Muskelschicht des Dünndarms hineingewachsen.

T3: Der Tumor ist durch die Muskelschicht und in das Gewebe darüber hinaus gewachsen, aber er ist nicht außerhalb des Dünndarms gewachsen.

T4: Der Tumor ist über die Außenseite des Dünndarms hinaus in das Peritoneum oder andere Organe gewachsen.

Appendix

TX: Der Tumor kann nicht ausgewertet werden.
T0 (T plus Null): Es gibt keine Hinweise auf einen Tumor.

T1: Der Tumor ist 2 cm oder kleiner.

T2: Der Tumor ist größer als 2 cm, aber kleiner oder gleich 4 cm groß.

T3: Der Tumor ist größer als 4 cm oder ist in die Gewebeschichten an der Außenseite des Blinddarms eingewachsen.

T4: Der Tumor ist durch das Peritoneum gewachsen oder in nahe gelegene Organe oder Strukturen eingedrungen.

Kolon und Rektum

TX: Der Tumor kann nicht ausgewertet werden.
T0 (T plus Null): Es gibt keine Hinweise auf einen Tumor.

T1: Der Tumor ist 2 cm oder kleiner und ist über die oberste Zellschicht hinaus in die darunter liegenden Schichten wie die Lamina propria oder die Submukosa gewachsen.

  • T1a: Der Tumor ist weniger als 1 cm groß.

  • T1b: Der Tumor ist zwischen 1 cm und 2 cm groß.

T2: Der Tumor ist in den Muskel hineingewachsen (muscularis propria). Oder es ist mehr als 2 cm groß und hat die Lamina propria oder Submucosa befallen.

T3: Der Tumor hat sich durch den Muskel und in das dahinter liegende subserosale Gewebe ausgebreitet.

T4: Der Tumor hat sich auf das Peritoneum ausgebreitet oder ist in nahe gelegene Organe oder Strukturen eingedrungen.

Knoten (N) — für alle Teile des Gastrointestinaltrakts

Das „N“ im TNM-Staging-System steht für Lymphknoten. Diese winzigen, bohnenförmigen Organe helfen bei der Bekämpfung von Infektionen. Lymphknoten in der Nähe, wo der Krebs begann, werden regionale Lymphknoten genannt. Lymphknoten in anderen Teilen des Körpers werden entfernte Lymphknoten genannt.

NX: Die Lymphknoten können nicht ausgewertet werden.
N0 (N plus Null): Der Krebs hat sich nicht auf regionale Lymphknoten ausgebreitet.N1: Der Krebs hat sich auf die regionalen Lymphknoten ausgebreitet. Nur Jejunum und Ileum: Der Krebs hat sich auf weniger als 12 Lymphknoten ausgebreitet.

N2 (nur Jejunum und Ileum): Der Krebs hat sich auf 12 oder mehr Lymphknoten ausgebreitet und / oder die Massen sind größer als 2 cm.

Metastasierung (M) — für alle Teile des Gastrointestinaltrakts

Das „M“ im TNM-System beschreibt, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat, Fernmetastasen genannt.

M0 (M plus Null): Es gibt keine ferne Verbreitung.

M1: Es gibt Fernmetastasen.

  • M1a: Der Krebs hat sich nur auf die Leber ausgebreitet.

  • M1b: Der Krebs hat sich auf mindestens 1 Bereich jenseits der Leber ausgebreitet, z. B. Lunge, Eierstock, Lymphknoten, Peritoneum oder Knochen.

  • M1c: Der Krebs hat sich sowohl auf nahe als auch auf entfernte Körperteile ausgebreitet.

Krebsstadiumsgruppierung

Ärzte kombinieren die T-, N- und M-Informationen, um zu sagen, in welchem Stadium sich der Krebs befindet.

Magen

Stadium I: Es gibt einen kleinen Tumor, der sich anderswo nicht ausgebreitet hat (T1, N0, M0).Stadium II: Der Tumor ist größer und ist bis zur Subserosa gewachsen, die sich hinter der Muskelschicht im Magen befindet. Der Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten oder anderswo im Körper ausgebreitet (T2 oder T3, N0, M0).Stadium III: Der Tumor ist beliebig groß und der Krebs hat sich auf regionale Lymphknoten ausgebreitet (beliebiges T, N1, M0). Oder der Tumor hat sich auf die Außenseite des Magens ausgebreitet, aber der Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten oder anderswo ausgebreitet (T4, N0, M0).

Stadium IV: Es gibt Fernmetastasen (irgendein T, irgendein N, M1).

Zwölffingerdarm und Ampulle von Vater (Dünndarm)

Stadium I: Es gibt einen kleinen Tumor, der sich nicht an anderer Stelle ausgebreitet hat (T1, N0, M0).Stadium II: Der Tumor ist größer als 1 cm oder ist bis zur Bauchspeicheldrüse gewachsen. Der Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten oder anderswo im Körper ausgebreitet (T2 oder T3, N0, M0).Stadium III: Der Tumor ist beliebig groß und der Krebs hat sich auf regionale Lymphknoten ausgebreitet (beliebiges T, N1, M0). Oder der Tumor hat sich auf das Peritoneum oder andere Organe ausgebreitet, aber der Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten oder anderswo ausgebreitet (T4, N0, M0).

Stadium IV: Es gibt Fernmetastasen (irgendein T, irgendein N, M1).

Jejunum und Ileum (Dünndarm)

Stadium I: Es gibt einen kleinen Tumor, der sich anderswo nicht ausgebreitet hat (T1, N0, M0).Stadium II: Der Tumor ist größer als 1 cm und ist bis zur Subserosa gewachsen, die sich hinter der Muskelschicht im Dünndarm befindet. Der Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten oder anderswo im Körper ausgebreitet (T2 oder T3, N0, M0).Stadium III: Der Tumor ist beliebig groß und der Krebs hat sich auf regionale Lymphknoten ausgebreitet (beliebiges T, N1 oder N2, M0). Oder der Tumor hat sich auf das Peritoneum oder andere Organe oder Strukturen ausgebreitet, aber der Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten oder anderswo ausgebreitet (T4, N0, M0).

Stadium IV: Es gibt Fernmetastasen (irgendein T, irgendein N, M1).

Anhang

Stadium I: Es liegt ein Tumor von 2 cm oder weniger vor, der sich nicht an anderer Stelle ausgebreitet hat (T1, N0, M0).Stadium II: Der Tumor ist größer als 2 cm und ist bis zur Membran gewachsen, die den Blinddarm mit der Bauchwand verbindet. Der Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten oder anderswo im Körper ausgebreitet (T2 oder T3, N0, M0).

Stufe III: Der Tumor ist beliebig groß und der Krebs hat sich auf regionale Lymphknoten ausgebreitet (beliebiges T, N1, M0). Oder der Tumor hat sich auf das Peritoneum oder darüber hinaus ausgebreitet, aber der Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten oder anderswo ausgebreitet (T4, N0, M0).

Stadium IV: Es gibt Fernmetastasen (irgendein T, irgendein N, M1).

Kolon und Rektum

Stadium I: Es liegt ein Tumor von 2 cm oder weniger vor, der sich nicht an anderer Stelle ausgebreitet hat (T1, N0, M0).Stadium IIA: Der Tumor ist in den Muskel hineingewachsen. Oder es ist mehr als 2 cm groß und hat die Lamina propria oder Submucosa befallen. Der Krebs hat sich nicht ausgebreitet (T2, N0, M0).

Stadium IIB: Der Tumor hat sich durch den Muskel und in das dahinter liegende subserosale Gewebe ausgebreitet. Der Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten oder anderswo im Körper ausgebreitet (T3, N0, M0).Stadium IIIA: Der Tumor hat sich auf das Peritoneum ausgebreitet oder ist in nahe gelegene Organe oder Strukturen eingedrungen, aber der Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten oder anderswo ausgebreitet (T4, N0, M0).

Stadium IIIB: Der Tumor ist beliebig groß und der Krebs hat sich auf regionale Lymphknoten ausgebreitet (beliebiges T, N1, M0).

Stadium IV: Es gibt Fernmetastasen (irgendein T, irgendein N, M1).

Wiederkehrend: Wiederkehrender Krebs ist Krebs, der nach der Behandlung zurückgekehrt ist. Wenn der Krebs zurückkehrt, wird es eine weitere Testrunde geben, um das Ausmaß des Wiederauftretens zu erfahren. Diese Tests und Scans ähneln häufig denen, die zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose durchgeführt wurden.

Verwendet mit Genehmigung des American College of Surgeons, Chicago, Illinois. Die ursprüngliche und primäre Quelle für diese Informationen ist das AJCC Cancer Staging Manual, Achte Auflage (2017), veröffentlicht von Springer International Publishing.

Grad (G)

Ärzte können ein GI-Traktnetz auch anhand seines Grades (G) mit einer Zahl von 1 bis 3 beschreiben. Zum Beispiel beschreibt der Grad, wie schnell die Tumorzellen wachsen und sich teilen, ein Prozess, der Mitose genannt wird. Um die Mitose zu messen, zählt der Arzt die Anzahl der sich teilenden Zellen in 10 Hochleistungsfeldern unter einem Mikroskop. Dies wird als mitotische Zählung bezeichnet. Der Arzt kann auch den Ki-67-Index messen. Ki-67 ist ein Protein in Zellen, das zunimmt, wenn sie sich auf die Teilung vorbereiten. Wenn sich in einem Gebiet mit Ki-67 ein hoher Prozentsatz von Zellen befindet, bedeutet dies, dass sich die Zellen schnell teilen. Der Ki-67-Index ist ein Indikator dafür, wie schnell sich die Tumorzellen vermehren.Der Grad des Krebses kann dem Arzt helfen, vorherzusagen, wie schnell der Krebs wachsen und sich ausbreiten wird. Im Allgemeinen ist die Prognose umso besser, je niedriger der Tumorgrad ist. Die unten stehende Notenskala gilt für alle Arten von GI-Traktnetzen.

GX: Note kann nicht ausgewertet werden.

G1: Die mitotische Anzahl ist kleiner als 2 oder der Ki-67-Index ist kleiner als 3.

G2: Die mitotische Anzahl liegt zwischen 2 und 20 oder der Ki-67-Index zwischen 3 und 20.

G3: Die mitotische Anzahl beträgt mehr als 20 oder der Ki-67-Index mehr als 20.

Netze der Klassen 1 und 2 neigen dazu, langsam zu wachsen. Netze der Klasse 3 neigen dazu, schnell zu wachsen und aggressiver zu sein. Der endgültige Grad basiert auf dem Index (Mitotic Count oder Ki-67), der den Tumor in die Kategorie mit dem höchsten Grad einordnet.

Der Differenzierungsgrad wird auch durch Betrachten von Zellen unter einem Mikroskop bestimmt. Differenzierung bezieht sich darauf, wie viel eine Krebszelle wie eine gesunde Zelle aussieht. Gut differenzierte Tumoren sehen eher wie gesunde Zellen aus und wachsen langsamer. Schlecht differenzierte Zellen sehen weniger wie gesunde Zellen aus und wachsen schneller. Schlecht differenzierte Tumoren werden üblicherweise als neuroendokrine Karzinome (NECs) bezeichnet und in großzellige und kleinzellige Typen unterteilt.

Informationen über das Stadium und den Grad des Tumors helfen dem Arzt, einen spezifischen Behandlungsplan zu empfehlen. Der nächste Abschnitt in diesem Handbuch ist Arten der Behandlung. Verwenden Sie das Menü, um einen anderen Abschnitt zum Lesen in diesem Handbuch auszuwählen.

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