Neue Forschungsergebnisse, die heute in BMC Medicine veröffentlicht wurden, zeigen, dass Viagra als sichere Behandlung von Herzerkrankungen eingesetzt werden kann. In diesem Gastbeitrag erzählt uns der Hauptautor der Arbeit, Andrea M. Isidori von der Abteilung für experimentelle Medizin an der Universität Sapienza in Rom, mehr über den Hintergrund dieser Forschung und was sie herausgefunden haben.
Jeder hat von Viagra (Sildenafil) gehört. Es war der erste Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitor (PDE5i), der zur Behandlung der erektilen Dysfunktion vermarktet wurde. Aber nur wenige Menschen sind sich der anderen positiven Auswirkungen und potenziellen neuen Anwendungen für diese Klasse von Medikamenten bewusst.Viagra wurde ursprünglich auf Herzprobleme getestet – Angina pectoris, ein Brustschmerz im Zusammenhang mit koronarer Herzkrankheit – auf der Grundlage seiner vasodilatatorischen Wirkung (mit anderen Worten, es erweitert die Blutgefäße). Seine Ergebnisse als Anti-Angina-Medikament waren nur bescheiden, aber die Patienten berichteten über die unerwartete „Nebenwirkung“ verbesserter Erektionen. Der Fokus des Interesses an diesem Medikament verlagerte sich schnell vom Herzen ins Schlafzimmer.Im ersten Jahrzehnt (1998-2008) nach seiner Zulassung revolutionierte Viagra das Sexualleben von Millionen und wurde zu einem der kommerziell erfolgreichsten Medikamente der Welt, mit über 1,8 Milliarden Pillen, die von etwa 35 Millionen Menschen verwendet wurden. Die Zahl wächst immer noch.Der Erfolg der blauen Pille wurde jedoch von vereinzelten frühen Berichten über kardiovaskuläre Ereignisse und plötzliche Todesfälle begleitet. Nichtsdestotrotz zeigten nachfolgende große Überwachungsstudien, die Daten aus placebokontrollierten klinischen Studien, der prospektiven Beobachtungskohortenstudie und der Internationalen Männergesundheitsstudie (IMHS) zusammenführten, dass Myokardinfarkt und Gesamtmortalitätsraten für Viagra ähnlich waren Placebo, was darauf hindeutet, dass seine Verwendung nicht mit einem größeren Risiko verbunden war.Wie können wir also die frühen Berichte über kardiovaskuläre Nebenwirkungen erklären?
Hauptsächlich durch die falsche Verwendung neben Nitroverbindungen (NO-Donatoren). Dies kann zu einem akuten Blutdruckabfall führen, der in Kombination mit dem erhöhten Sauerstoffbedarf beim Sex bei Männern mit Herzerkrankungen schädlich sein kann.
Dies ist eindeutig das Ergebnis einer Reihe von Bedingungen, die gleichzeitig auftreten. Wenn Viagra richtig eingenommen wird, ist es kein Problem mehr. Dennoch wurde die Verwendung der „Liebespille“ in der Öffentlichkeit zu dieser Zeit ausnahmslos als gefährlich für Patienten mit Herzerkrankungen angesehen.
Jetzt ist es an der Zeit, die öffentliche Meinung zu dieser Art von Medikament zu ändern
Heute können diese Medikamente täglich zur Behandlung anderer Erkrankungen eingenommen werden: zum Beispiel pulmonale arterielle Hypertonie und Symptome der unteren Harnwege.Das Interesse an kontinuierlich verabreichtem PDE5is wächst in verschiedenen Bereichen, wie Andrologie und Urologie, zur Rehabilitation der erektilen Funktion, Linderung der Symptome der benignen Prostatahyperplasie und Behandlung einiger Blasenerkrankungen; Atemwegsmedizin, für seine Auswirkungen auf die Lungenhämodynamik; Neurologie, um das Gehirn vor ischämischen Verletzungen zu schützen; und Rheumatologie, zur Behandlung des Raynaud-Phänomens.
Was ist mit Kardiologie?Mehrere Tierstudien haben gezeigt, dass Viagra die kardiale Remodellierung mit einer antihypertrophen und antifibrotischen Wirkung abschwächt und das Herz vor verschiedenen Arten von Verletzungen schützt.
Einige kleine klinische Studien haben gezeigt, dass eine chronische PDE5-Hemmung die Herzleistung und -stabilität bei verschiedenen klinischen Zuständen verbessert, einschließlich Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt und diabetischer Kardiomyopathie.
In den letzten sechzehn Jahren hat sich die präklinische und klinische Forschung zu den extra-urologischen Wirkungen von PDE5i dramatisch ausgeweitet und bisher ungeahnte Indikationen für diese Medikamente aufgedeckt. Einmal mehr könnte die blaue Pille die Lebensqualität von Millionen Menschen verändern.
Aber wie?
Unsere soeben in BMC Medicine veröffentlichte metaanalytische Studie soll einige Kontroversen klären, die sich aus den verfügbaren Humanstudien ergeben. Wir wollten analysieren, ob die chronische PDE5i-Verabreichung kardioprotektiv und sicher war und wenn ja, wo die Vorteile hauptsächlich gesehen wurden: Herzmuskel, periphere Gefäße oder beides.
Wir haben gezeigt, dass die kontinuierliche Verabreichung von Viagra die Herzleistung verbessert und eine Anti-Remodeling-Wirkung ohne großen Einfluss auf die vaskulären Parameter hat, was darauf hindeutet, dass es tatsächlich eine direkte Wirkung auf das Herz hat.
Die Neuheit dieser Metaanalyse ist die Identifizierung von Untergruppen von Patienten, die mehr von PDE5I profitieren können: patienten mit Herzhypertrophie und Herzinsuffizienz sowie Patienten, die eine maladaptive Umgestaltung zu verschiedenen Verletzungen entwickeln, bei denen die Herzpumpe nicht mehr gut funktioniert.Unsere Studie ist die erste, die in einer großen Patientenkohorte zeigt, dass die chronische PDE5i-Verabreichung das Herzzeitvolumen verbessert und die Herzfrequenz senkt.Dies könnte zu einem längeren Überleben, einer erhöhten Belastungstoleranz und einer besseren Lebensqualität führen. Überraschenderweise war das Ausmaß der Wirkungen ähnlich wie bei den derzeit zur Behandlung dieser klinischen Zustände verwendeten Arzneimitteln und wurde in relativ kurzer Zeit (3 bis 12 Monate) erzielt.Am auffälligsten fanden wir, dass PDE5is zu den wenigen Medikamenten gehören, die in der Lage sind, die diastolische Entspannung zu verbessern und so die korrekte Wiederauffüllung des Ventrikels nach jeder Kontraktion zu unterstützen, ein nahezu einzigartiges Merkmal in Medikamenten in der Kardiologie und mit unglaublichem Potenzial für die zukünftige Entwicklung bei der Prävention von Herzinsuffizienz.
Wir zeigten auch ihre hohe Verträglichkeit und Sicherheit in einer Population, die ältere Patienten mit verschiedenen Stadien von Herzerkrankungen und zahlreichen Komorbiditäten umfasste, die mehrere pharmakologische Behandlungen einnahmen. Diese Einstellung ähnelt dem, was wir normalerweise im wirklichen Leben sehen, und unterstützt, dass die tägliche Verabreichung sicher ist und das Risiko unerwünschter Ereignisse im Vergleich zur On-Demand-Anwendung nicht erhöht.
Es ist jetzt an der Zeit für eine große multizentrische Studie über die Auswirkungen von PDE5is auf die Herzarchitektur unter Berücksichtigung der aus dieser Metaanalyse hervorgehenden Beweise. Diese Veröffentlichung schafft die Voraussetzungen für eine Änderung der allgemeinen Meinung zu PDE5is.
Liebespillen gehen zurück in die Zukunft: Sex geht zurück ins Herz.