Allgemeine Informationen
Opdivo (nivolumab) ist ein humaner monoklonaler Antikörper, der die Wechselwirkung zwischen PD-1 und seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 blockiert. Die Bindung der PD-1-Liganden PD-L1 und PD-L2 an den PD-1-Rezeptor auf T-Zellen hemmt die Proliferation von T-Zellen und die Zytokinproduktion.
Opdivo ist speziell für die Behandlung von Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom und Fortschreiten der Erkrankung nach Ipilimumab und, falls die BRAF-V600-Mutation positiv ist, einem BRAF-Inhibitor indiziert.
Opdivo wird als Lösung zur intravenösen Verabreichung geliefert. Die empfohlene Dosis von Opdivo beträgt 3 mg/kg als intravenöse Infusion über 60 Minuten alle zwei Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität.
Klinische Ergebnisse
FDA-Zulassung
Opdivo wurde im Rahmen einer beschleunigten Zulassung auf der Grundlage der Tumoransprechrate und der Dauerhaftigkeit des Ansprechens zugelassen. Die weitere Zulassung für diese Indikation kann von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in den Bestätigungsstudien abhängen. Die FDA-Zulassung von Opdivo für Melanome basierte auf einer multizentrischen, offenen Studie, in der Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom randomisiert wurden, um entweder Opdivo intravenös mit 3 mg / kg alle 2 Wochen oder nach Wahl des Prüfarztes zu erhalten Chemotherapie, entweder Einzelwirkstoff Dacarbazin 1000 mg / m2 alle 3 Wochen oder die Kombination von Carboplatin AUC 6 alle 3 Wochen plus Paclitaxel 175 mg / m2 alle 3 Wochen. Die Patienten mussten während oder nach der Behandlung mit Ipilimumab ein Fortschreiten der Erkrankung und, falls die BRAF-V600-Mutation positiv war, einen BRAF-Inhibitor aufweisen. Tumorbewertungen wurden durchgeführt 9 Wochen nach der Randomisierung, dann alle 6 Wochen im ersten Jahr und danach alle 12 Wochen. Die Wirksamkeit wurde in einer einarmigen, nicht vergleichenden, geplanten Zwischenanalyse der ersten 120 Patienten, die Opdivo erhielten und bei denen die Mindestdauer der Nachbeobachtung 6 Monate betrug, bewertet. Die wichtigsten Wirksamkeitsendpunkte in dieser Population waren die bestätigte objektive Ansprechrate (ORR), gemessen durch verblindete unabhängige zentrale Überprüfung unter Verwendung von Kriterien zur Beurteilung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST 1.1) und die Dauer des Ansprechens. Die ORR betrug 32%, bestehend aus 4 vollständigen Antworten und 34 partiellen Antworten bei mit Opdivo behandelten Patienten. Von 38 Patienten mit Ansprechen hatten 33 (87%) ein anhaltendes Ansprechen mit einer Dauer von 2,6+ bis 10+ Monaten, darunter 13 Patienten mit einem anhaltenden Ansprechen von 6 Monaten oder länger. Es gab objektive Reaktionen bei Patienten mit und ohne BRAF-V600-mutationspositivem Melanom.
Nebenwirkungen
Die häufigste Nebenwirkung im Zusammenhang mit der Anwendung von Opdivo war Hautausschlag.
Wirkmechanismus
Opdivo (Nivolumab) ist ein monoklonaler Antikörper des humanen Immunglobulins G4 (IgG4), der an den PD-1-Rezeptor bindet und dessen Wechselwirkung mit PD-L1 und PD-L2 blockiert, wodurch eine durch den PD-1-Signalweg vermittelte Hemmung der Immunantwort, einschließlich der Antitumor-Immunantwort, freigesetzt wird. Die Bindung der PD-1-Liganden PD-L1 und PD-L2 an den PD-1-Rezeptor auf T-Zellen hemmt die Proliferation von T-Zellen und die Zytokinproduktion. Die Hochregulation von PD-1-Liganden tritt in einigen Tumoren auf und die Signalisierung über diesen Weg kann zur Hemmung der aktiven T-Zell-Immunüberwachung von Tumoren beitragen.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Opdivo oder inoperablem oder metastasiertem Melanom finden Sie unter www.Opdivo.com