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Optikusneuritis: Diagnose und Tests

Wie wird Optikusneuritis (ON) diagnostiziert?

Die Diagnose von ON basiert auf der Krankengeschichte des Patienten sowie auf dem Fehlen anderer Krankheiten, die zu Sehverlust führen können. Die ophthalmologische Untersuchung kann helfen, Anomalien auf der Rückseite des Auges in der Papille zu zeigen, die der Teil des Sehnervs ist, der mit einem Instrument sichtbar ist, das als Ophthalmoskop bezeichnet wird. Es kann Anomalien bei Gesichtsfeldtests, Farbsehen, Tests und Sehschärfetests geben, die bei der Diagnose helfen.

Gelegentlich müssen andere Krankheiten bei der Diagnose berücksichtigt werden, aber diese sind in der Regel während der Anamnese und Untersuchung offensichtlich. Zum Beispiel erleben einige Menschen, die älter als 50 sind, einen plötzlichen Verlust des Sehvermögens auf einem Auge, der auf ein Problem mit dem Blutfluss zum Auge und nicht auf eine Entzündung zurückzuführen ist.

Gibt es Tests auf Optikusneuritis?

Tests helfen, andere Diagnosen auszuschließen und die Wahrscheinlichkeit anderer Krankheiten zu bewerten. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns und der Augenhöhlen mit Gadoliniumkontrast kann die Diagnose einer akuten demyelinisierenden Optikusneuritis bestätigen. Darüber hinaus ist bekannt, dass Patienten, deren MRT-Scans zwei oder mehr Bereiche der Demyelinisierung im Gehirn zeigen, ein höheres Risiko haben, MS zu entwickeln als Patienten mit wenigen oder keinen solchen Bereichen.MRT-Scans lassen Ärzte das Gehirn und das Rückenmark mit einem sehr starken Magneten betrachten, der das innere Gewebe zeigt. Gadolinium hilft, Entzündungen im Gehirn und im Sehnerv anzuzeigen. Gadolinium sollte nicht bei Patienten mit signifikanter Nierenerkrankung oder bekannten allergischen Reaktionen auf im Kontrastmittel verwendete Farbstoffe angewendet werden.

Lumbalpunktion ist normalerweise nicht notwendig für isolierte Optikusneuritis, wird aber manchmal zur Unterstützung der Diagnose von Multipler Sklerose verwendet. Wenn es ungewöhnliche Merkmale des ON gibt – zum Beispiel Patientenalter von weniger als 15 Jahren, bilaterale ON oder Symptome, die auf eine Infektion hindeuten – kann eine Lumbalpunktion erforderlich sein, um nach anderen Krankheiten zu suchen.

Bei manchen Menschen mit Optikusneuritis können je nach Situation Blutuntersuchungen erforderlich sein. Krankheiten, die mit einem Bluttest überprüft werden können, umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, Lupus erythematodes, Arteriitis temporalis, Sarkoidose, Syphilis und Lyme-Borreliose.

Der visuelle evozierte Potentialtest ist nicht invasiv und misst, wie Strom entlang visueller Pfade geleitet wird. Der Test fordert den Patienten auf, ein Schachbrettmuster auf einem Bildschirm zu sehen, während Elektroden die Gehirnaktivität überwachen. Bei ON kann es zu einer Verlangsamung eines oder beider Sehnerven kommen.

Die okulare Kohärenztomographie ist eine neue nicht-invasive Technik zur Beurteilung des Augenrückens. Der Test kann die Nervenfaserschicht auf der Rückseite des Auges messen. Die Rolle der okulären Kohärenztomographie bei der Diagnose ist noch unklar.

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