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Palmar Interossei

Originalredakteur -Neha Duhan

Top-Mitwirkende – Neha Duhan, Chelsea Mclene und Kim Jackson
Ein Seitenbesitzer – Neha Duhan als Teil des One Page-Projekts

Beschreibung

Palmar Interosseus Muskel-Hand

Die Palmar Interossei oder Volar sind drei kurze, unipennate Muskeln auf der palmaren Oberfläche der Hand und zusammen mit den dorsalen Interossei Muskeln. Diese besetzen die Räume zwischen den Mittelhandknochen.Diese sind an Zeige-, Ring- und kleinen Fingern befestigt. Sie sind kleiner als das dorsale Interossei der Hand. Palmar Interossei Muskeln sind starke Adduktoren der Finger und hilft bei der Flexion der Metacarpophalangealgelenke und Erweiterung der Interphalangealgelenke.

Herkunft

  • Das erste Palmar interossei, auch bekannt als pollical palmar interosseous, stammt von der medialen Palmaroberfläche des ersten Mittelhandknochens. Es wird oft als rudimentär angesehen.
  • Das zweite Palmar Interosseum entsteht an der medialen Oberfläche der Basis des zweiten Mittelhandknochens.
  • Die dritte und vierte Palmar Interossei entstehen an der lateralen Seite der vierten und fünften Mittelhandknochen.

Insertion

  • Das 1. Interossei fügt sich in die Basis der proximalen ersten Phalanx ein
  • Das 2. fügt sich in den medialen Teil der Streckhaube der ersten Ziffer sowie in die Basis der ersten Phalanx ein.
  • Das 3. und 4. Interossei werden in die laterale Seite ihrer jeweiligen Streckhaube eingesetzt.

Nerv

Die palmaren Interossei erhalten eine Nervenversorgung aus dem tiefen Ast des N. ulnaris. Der tiefe Ast des N. ulnaris entsteht aus den Nervenwurzeln von C8 und T1.

Arterie

Palmar interossei Muskeln erhalten arterielle Blutversorgung von den palmar metacarpal Arterien und entwässert in die palmar metacarpal Venen. Die palmar Metacarpalarterien stammen aus dem tiefen Palmarbogen, der aus dem terminalen Teil der Arteria radialis und dem tiefen Ast der Arteria ulnaris besteht.

Funktion

Finger zur Mitte der dritten Ziffer oder des Mittelfingers adduzieren. Flex metacarpophalangealgelenk, während Interphalangealgelenke erstreckt.

Klinische Relevanz

Die palmaren Interossei erhalten eine Innervation aus dem tiefen palmaren Ast des Ulnars nerve.so,

1. Eine Verletzung des Nervus ulnaris kann sich als Schwäche oder sogar Atrophie der Interossei-Muskeln manifestieren und wird hauptsächlich verursacht durch :

  • Nervenwurzelaufprall
  • Kompression des Plexus brachialis
  • Nerveneinklemmung am Ellbogen, Unterarm oder Handgelenk.

2.) Ulnare Nerveneinklemmung ist die zweithäufigste Kompressionsneuropathie, mit der Patienten anwesend sind. Je nachdem, welche Nervenfasern beeinträchtigt sind, können Patienten eine Schwäche bei der Adduktion der Finger haben. Die Lumbricals sind die Hauptverantwortlichen für die Flexion an den Metacarpophalangealgelenken sowie für die Extension an den DIP- und PIP-Gelenken; Die Interossei spielen jedoch auch eine untergeordnete Rolle bei diesen Bewegungen.

3.) Eine späte Manifestation einer Ulnarnervenverletzung, die Ulnarkrallenhanddeformität, wird durch Schwäche der dritten und vierten Lumbrik verursacht.

Beurteilung

  • Elektromyographische und Nervenleitungsgeschwindigkeitsstudien werden verwendet, um die Ulnarnervenpathologie zu bewerten und andere Diagnosen auszuschließen.
  • Bei einem positiven Wartenberg-Zeichen werden die Patienten angewiesen, alle Finger zu adduzieren. Ein positiver Test führt zu einer Abduktion des fünften Fingers relativ zu allen anderen Ziffern, was eine Schwäche des dritten palmaren interossären Muskels und des vierten Lumbrikums impliziert.

Methode: Ein Patient kann angewiesen werden, ein Blatt Papier zwischen eine der zweiten bis fünften Ziffern zu halten, um das Palmar Interossei zu untersuchen, wobei das Fallen des Papiers eine Palmar Interossei-Schwäche anzeigt.

Behandlung

Es wird empfohlen, die Muskeln zu stärken und damit verbundene Verletzungen zu behandeln.

Ressourcen

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