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Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Amlodipin

Amlodipin ist ein Dihydropyridin-Calciumantagonist mit geringer Clearance. Die langsame Eliminationsrate (Eliminationshalbwertszeit von 40-60 h) verleiht mehrere pharmakokinetische Eigenschaften, die bei anderen Calciumantagonisten nicht beobachtet werden. Es hat eine hohe orale Bioverfügbarkeit (60-80%) und akkumuliert bei einmal täglicher Verabreichung über einen Zeitraum von 1-1 1/2 Wochen zu einem Steady-State. Die Fluktuation der Plasmawirkstoffkonzentration zwischen den Dosen liegt zwischen 20 und 25%, wenn eine einmal tägliche Dosierung angewendet wird. Der Wirkungseintritt erfolgt nach oraler Verabreichung allmählich, was zum Teil auf eine mittlere Resorptionsrate des Arzneimittels (die maximale Plasmakonzentration des Arzneimittels tritt 6-8 h nach der Dosierung auf) und möglicherweise auch auf die physikochemischen Eigenschaften der Arzneimittel-Zellmembran-Rezeptor-Wechselwirkung zurückzuführen ist. Das pharmakodynamische Profil des Arzneimittels bei hypertensiven Patienten stimmt mit der Disposition des Arzneimittels überein. Nach Einzeldosen nimmt der Blutdruck über 4-8 h allmählich ab und kann über 24-72 h langsam zum Ausgangswert zurückkehren. Während der chronischen, oralen, einmal täglichen Dosierung wird der Blutdruck gegenüber dem Ausgangswert vor der Behandlung mit geringen Schwankungen über das 24-Stunden-Dosisintervall gesenkt. Das Absetzen der Amlodipin-Behandlung führt zu einer langsamen Rückkehr des Blutdrucks zum Ausgangswert über 7-10 Tage, ohne dass ein Rebound-Effekt erkennbar ist. Amlodipin ist ein Dihydropyridin-Calciumantagonist mit geringer Clearance, der bei einmal täglicher Dosierung zur Behandlung von Bluthochdruck und Angina pectoris wirksam ist.

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