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Diskussion

CCCA ist eine Erkrankung, für die es nur wenige wirksame Behandlungsmöglichkeiten gibt. Aktuelle Standardtherapien zielen darauf ab, Entzündungen zu reduzieren; Im Gegensatz zu anderen Formen der primären narbigen Alopezie wie Lichen planopilaris und discoider Lupus, die durch offene Entzündungen gekennzeichnet sind, ist Fibrose die dominierende Reaktion bei CCCA. Dies erinnert an FPDs wie Uterusmyome, systemische Sklerose und Keloide. Wir haben zuvor Ergebnisse veröffentlicht, die eine 5-fache Zunahme des Auftretens von Uterusmyomen bei Frauen mit CCCA im Vergleich zu Alters-, Rassen- und geschlechtsangepassten Kontrollpersonen zeigten.4 Darüber hinaus hat die Forschung gezeigt bevorzugte Expression von fibroproliferativen Genen bei Patienten mit CCCA. In einer Microarray-Studie wurde festgestellt, dass PRKAA2, ein Gen, das für AMPK kodiert, in CCCA-Kopfhautproben um ein Drittel unterexprimiert war.5 Eine verminderte Aktivität von AMPK ist an der Pathogenese der Leberfibrose und der idiopathischen Lungenfibrose beteiligt.3,6

Metformin übt seine Wirkung hauptsächlich durch AMPK-Aktivierung aus und hat eine Reihe von nachgeschalteten hormonellen Wirkungen, die eine Verbesserung der Insulinsensitivität durch erhöhte Glukoseaufnahme und eine Verringerung der zirkulierenden Lipide und Androgene umfassen.Es ist bekannt, dass 7,8-Androgene die Umwandlung von terminalen Haaren in Vellushaare fördern; Daher könnten Arzneimittel, die die zirkulierenden Androgene reduzieren, wie Metformin, das Fortschreiten der androgenetischen Alopezie verändern.9 In einem Mausmodell der idiopathischen Lungenfibrose kehrte Metformin die Auflösung des fibrotischen Prozesses durch Deaktivierung und Apoptose von Myofibroblasten um und beschleunigte sie.3 Daher könnte Metformin eine Rolle bei CCCA spielen.

Unsere 2 Patienten erlebten ein sichtbares Nachwachsen der Haare, als Metformin 10% in Lipoderm (PCCA, Houston, TX), einer Creme, die die transkutane Absorption optimiert, topisch aufgetragen wurde. Keiner von beiden erlebte ein telogenes Effluvium vor dem Nachwachsen der Haare. Die Umwandlung von Vellusfollikeln in terminale Follikel ist wichtig für das Nachwachsen der Haare; dies wurde jedoch nicht mit Trichoskopie beurteilt. Nebenwirkungen von systemischem Metformin sind gastrointestinale Symptome wie Übelkeit, Blähungen, Durchfall, Appetitlosigkeit und selten Laktatazidose und Hypoglykämie. Keiner der Patienten nahm orales Metformin ein. Bei topischer Anwendung wurden keine systemischen Nebenwirkungen berichtet. Die Patienten erlebten Trockenheit und Reizung der Kopfhaut, die sich mit der Verwendung einer topischen Feuchtigkeitscreme oder eines Weichmachers verbesserten. Die Dosis von Metformin, 10%, wurde basierend auf Empfehlungen von Apothekern mit dem Ziel ausgewählt, die systemische Absorption zu minimieren und gleichzeitig eine therapeutische Wirkung aufrechtzuerhalten. Es besteht die Möglichkeit, die Dosis zu erhöhen, wenn der Patient auf die topische Therapie anspricht und diese verträgt. Zukünftige Studien werden darauf abzielen, das Vellus-zu-Terminal-Haarverhältnis durch Trichoskopie zu quantifizieren, um das Potenzial für eine nachhaltige Verbesserung zu verstehen. Große randomisierte kontrollierte Studien sind erforderlich, um den potenziellen Nutzen der topischen Anwendung von Metformin bei CCCA vollständig zu verstehen. Wir empfehlen weitere Studien zur Anwendung bei Patienten mit fortgeschrittenem CCCA, die nicht auf Standardtherapien angesprochen haben.

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