Diskussion
Ein Divertikel ist eine Ausstülpung der Auskleidung oder der gesamten Wand eines Hohlorgans im Körper .In der Regel können diese Ausstülpungen unabhängig vom betroffenen Organ entweder angeboren oder erworben sein .
Die angeborene Form der Blasendivertikel manifestiert sich normalerweise bei Kindern unter zehn Jahren und wird als Folge einer Schwäche des ureterovesikalen Übergangs oder einer hinteren Harnröhrenklappe angesehen . Im ersteren Fall ermöglicht die Schwäche der Verbindung das Ausstoßen, und im letzteren Fall führt ein erhöhter intravesikaler Druck zu Wandstress und Schleimhautausfluss.
Die erworbene Form tritt im Allgemeinen bei Männern über 60 Jahren auf, und Divertikel befinden sich häufig entlang der lateralen Blasenwände . Ähnlich wie bei Kindern mit hinteren Harnröhrenklappen wird angenommen, dass der intravesikale Druck aufgrund anderer zugrunde liegender Pathologien wie Prostataerkrankungen oder neurologischer Prozesse ansteigt. Eine Erhöhung des intravesikalen Drucks bewirkt, dass sich die Harnblasenschleimhaut zwischen den Muskelbündeln einschleicht, was zur Entwicklung eines Schleimhautextravasationsbeutels führt, der weiter zur Bildung von Divertikeln führt .
Blasendivertikel sind normalerweise asymptomatisch und werden zufällig gefunden, während der Patient auf eine nicht verwandte Beschwerde untersucht wird . Je größer jedoch das Divertikel ist, desto wahrscheinlicher sind Symptome . Große Divertikel können mit Symptomen wie Hämaturie, Harnwegsinfektion, Harnverhalt, Neoplasmabildung oder sogar akutem Abdomen aufgrund von Ruptur auftreten . Obwohl Divertikulitis in einem Harnblasendivertikel bisher nicht in der Literatur beschrieben wurde, ist der Prozess, durch den ein Divertikel entzündet wird, wahrscheinlich ähnlich wie sein kolonisches Gegenstück, hauptsächlich über erhöhten intraluminalen Druck oder inspissierte Partikel, die zu Mikro- und Makroperforation mit anschließender Entzündung des Divertikels führen . Obwohl Blasendivertikel nicht ungewöhnlich sind, ist es wahrscheinlich, dass Divertikulitis in der Blase aufgrund der typischerweise sterilen Umgebung und des Mangels an festem Material im Harntrakt nicht beschrieben wurde. Einfach ausgedrückt, macht die Physiologie der Harnwege Divertikulitis äußerst unwahrscheinlich.
Obwohl keine Behandlung für Harnblasendivertikulitis beschrieben wurde, gibt es mehrere Ansätze zur Behandlung von Blasendivertikulitis . Die Korrektur der Blasenauslassobstruktion ist die erste Therapielinie bei Patienten mit Divertikeln, die infolge einer Obstruktion gebildet wurden, einschließlich Patienten mit Prostataerkrankungen und Kindern mit Harnröhrenklappen . Viele dieser Divertikel lösen sich spontan mit Linderung der Obstruktion auf . Sollte die Linderung der Obstruktion fehlschlagen oder wenn keine Obstruktion vorliegt, ist ein chirurgischer Ansatz mit transurethraler Resektion, Fulguration oder Divertikulektomie gerechtfertigt .
Bei diesem speziellen Patienten wurde vermutet, dass der Patient Divertikelbildung von Prostatakrankheit hatte und dass die Entzündung wahrscheinlich sekundär zu einem seiner zahlreichen Nierentraktsteine war. Da keine vorherigen Fälle zur Verfügung standen, um die Therapie zu leiten, wurde die Wahl getroffen, den Krankheitsprozess als komplizierte Harnwegsinfektion zu behandeln. Es wurde gehofft, dass eine Zystoskopie durchgeführt werden würde, um eine bessere Sicht auf den entzündeten Bereich und direkte zukünftige Eingriffe zu erhalten, aber die symptomatische Verbesserung des Patienten führte dazu, dass er ohne Abschluss der Pflege ging.