- Was ist Poikiloderma von Civatte?
- Wer bekommt Poikiloderma von Civatte?
- Was ist die Ursache für Poikiloderma von Civatte?
- Was sind die klinischen Merkmale der Poikilodermie von Civatte?
- Was sind die Komplikationen der Poikilodermie von Civatte?
- Wie wird Poikiloderma von Civatte diagnostiziert?
- Was ist die Differentialdiagnose für Poikiloderma von Civatte?
- Was ist die Behandlung von Poikiloderma von Civatte?
- Was ist das Ergebnis für Poikiloderma von Civatte?
Was ist Poikiloderma von Civatte?
Poikiloderma von Civatte ist eine gutartige, häufige und chronische Erkrankung, die zur Gruppe der Melanodermen (pigmentierte Hauterkrankungen) gehört. Der Begriff ‚Poikilodermie‘ bezeichnet eine Hautveränderung mit Atrophie, bei der Hypopigmentierungen/ Hyperpigmentierungen und eine Erweiterung der feinen Blutgefäße (Teleangiektasien) in der betroffenen Haut beobachtet werden können.Der Zustand wurde erstmals 1923 von einem französischen Dermatologen namens Civatte beschrieben.
Poikiloderma von Civatte
Wer bekommt Poikiloderma von Civatte?
Poikiloderma von Civatte tritt am häufigsten bei hellhäutigen Personen mittleren Alters und älteren Menschen auf, insbesondere bei Personen, die der Sonne erheblich ausgesetzt sind. Die höchste Häufigkeit wird bei postmenopausalen Frauen beobachtet. Die Inzidenz ist unbekannt, da viele Patienten eine milde Form der Krankheit haben und möglicherweise keinen medizinischen Rat einholen.
Was ist die Ursache für Poikiloderma von Civatte?
Die genaue Ursache ist unbekannt. Langfristige Sonnenexposition wird als ein Hauptfaktor angesehen. Andere Faktoren sind:
- Helle Haut (Fitzpatrick Skin Phototyp I und II)
- Photosensibilisierende Bestandteile von Kosmetika und Toilettenartikeln, insbesondere Parfums
- Hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit den Wechseljahren oder niedrigen Östrogenspiegeln
- Eine genetische Veranlagung.
Was sind die klinischen Merkmale der Poikilodermie von Civatte?
Poikiloderma von Civatte ist durch konfluente rotbraune Flecken mit Atrophie gekennzeichnet, die symmetrisch sonnenexponierte Bereiche wie die Seiten des Halses und die laterale Seite der Wangen betreffen. Poikiloderma von Civatte schont normalerweise den schattierten Bereich unter dem Kinn.
Was sind die Komplikationen der Poikilodermie von Civatte?
Die Poikilodermie von Civatte ist normalerweise asymptomatisch, aber einige Patienten können im betroffenen Bereich leichtes Brennen, Juckreiz, episodische Hautrötung und empfindliche Haut verspüren. Keine systemische Beteiligung oder schwere Komplikationen sind mit Poikiloderma von Civatte verbunden.
Wie wird Poikiloderma von Civatte diagnostiziert?
Die Diagnose der Poikilodermie von Civatte wird klinisch gestellt. Eine Stanzbiopsie kann eine typische Histologie mit Hyperkeratose, Epidermisatrophie, Pigmentinkontinenz, Teleangiektasie, einem variablen oberflächlichen dermalen lymphohistiozytären Infiltrat und Sonnenelastose zeigen.
Was ist die Differentialdiagnose für Poikiloderma von Civatte?
Die Differentialdiagnose für Poikiloderma von Civatte umfasst Riehl-Melanose, Erythromelanose follicularis faciei et colli und:
- Kutaner Lupus erythematodes
- Dermatomyositis
- Rothmund-Thomson-Syndrom.
Was ist die Behandlung von Poikiloderma von Civatte?
Die medizinische Behandlung dieser Erkrankung bleibt eine Herausforderung. Der Patient sollte über die Vermeidung von Sonneneinstrahlung und die korrekte Verwendung von Sonnenschutzmitteln aufgeklärt werden. Die Ergebnisse der Behandlung können enttäuschend sein.
- Sonnenschutz einschließlich täglicher Breitspektrum-Sonnencreme SPF 50+
- Vermeiden Sie alle Parfums auf oder in der Nähe des betroffenen Bereichs, einschließlich derjenigen in Seife
- Hydrochinonhaltige Präparate können dazu beitragen, die Pigmentierung zu verblassen
- Hydrocortisoncreme (ein mildes topisches Steroid), die zweimal täglich für 2-4 Monate angewendet wird
- Topische Retinoide können bei etwa einem Jahr Anwendung von Vorteil sein.
- Alpha-Hydroxysäuren können die braune Pigmentierung reduzieren.
- Pulsed farbstoff laser behandlung und intense pulsed light (IPL) sind berichtet zu werden der beste weg zu reduzieren die teleangiektasien und pigmentierung
- Fractional nonablative laser behandlung kann verbessern die gefäß, pigmentierte und strukturelle komponenten von poikiloderma von Civatte.