Rote Blutkörperchen können durch eine Reihe von Mechanismen vorzeitig freigesetzt werden. Eine vorzeitige Freisetzung roter Blutkörperchen wird normalerweise durch eine Schädigung des Knochenmarks aufgrund zugrunde liegender Ursachen sowie als Reaktion auf die Stimulation von Hormonen in starker Verbindung mit Anämie verursacht. Erythropoetin, ein Hormon, das von den Nieren hergestellt wird, steuert die Produktion der roten Blutkörperchen sowie die Geschwindigkeit, mit der sie aus dem Knochenmark freigesetzt werden. Wenn diese Erythropoetinspiegel ansteigen, signalisieren sie die Freisetzung unreifer roter Blutkörperchen in den Blutkreislauf und sind mit Anämie verbunden. Beschädigtes Knochenmark kann auch zu Polychromasie führen. Die häufigste Ursache für Knochenmarkschäden ist das Eindringen von Krebszellen, entweder aus dem Knochenmark selbst oder als Folge von Metastasen aus einem anderen Körperteil.
Assoziation mit Anämiebearbeiten
Normozytäre Anämie ist die am häufigsten beobachtete Art von Anämie. Diese Art von Anämie wird normalerweise durch Unterproduktion von Blutzellen sowie Hämolyse verursacht. Anämie kann entweder durch Über- oder Unterproduktion roter Blutkörperchen sowie durch die Produktion defekter Blutkörperchen verursacht werden. Da zu diesem Zeitpunkt mehr rote Blutkörperchen im Körper benötigt werden, werden sie vorzeitig freigesetzt, was zu Polychromasie führt.
Assoziation mit Retikulozytosebearbeiten
Es besteht eine leichte Korrelation zwischen Polychromasie und Retikulozytose. Es ist viel einfacher, in Blutzellen auf Polychromasie zu testen, als eine spezielle Färbung für die Retikulozytose durchzuführen. Wenn Polychromasie in den Blutzellen gefunden wird, wird die Retikulozytenzahl genommen, um weitere Krankheiten oder Stress zu erkennen. Wenn eine niedrige Anzahl von Retikulozyten gefunden wird, deutet dies normalerweise auf Knochenmarkstress hin. Wenn eine hohe Retikulozytenzahl gefunden wird, ist dies normalerweise mit Hämolyse verbunden, aber in diesem Fall kann ein Coombs-Test durchgeführt werden, um eine immunvermittelte Hämolyse auszuschließen. Polychromasie kann auch in Blutausstrichen beobachtet werden, wenn eine normale Retikulozytenzahl vorliegt. Dies kann durch Infiltration des Knochenmarks aufgrund von Tumoren sowie Fibrose oder Narbenbildung des Marks verursacht werden.