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Radioaktives Jod (I-131) Therapie bei Schilddrüsenkrebs

Radioaktives Jod (RAI) ist eine Therapie zur Behandlung einiger Schilddrüsenkrebsarten, insbesondere papillärer und follikulärer Schilddrüsenkrebs. Damit die Schilddrüse Schilddrüsenhormon herstellt, besteht der erste Schritt darin, dass die Schilddrüsenzellen Jodid aus dem Blutkreislauf „aufnehmen“. Jodid ist einer der Bausteine zur Herstellung von Schilddrüsenhormonen. Indem es das Jod radioaktiv macht (in Form von I-131), wird es toxisch für Zellen, die Jod aus dem Blutkreislauf ansammeln, was wiederum diese Zellen abtötet. Diese Therapie kann für verschiedene Zwecke verwendet werden:

  • Die häufigste Verwendung von RAI besteht darin, die kleine Menge normaler Schilddrüse, die nach einer Schilddrüsenoperation (nahezu vollständige oder vollständige Thyreoidektomie) verbleibt, zu zerstören (als „Ablation“ bezeichnet). Diese Verwendung von RAI wird als Restablation bezeichnet.
  • Manchmal, aber nicht immer, können Schilddrüsenkrebszellen auch Jod „aufnehmen“, was bedeutet, dass die Krebszellen „Jod-avid“ sind. Wenn es irgendwelche verbleibenden Schilddrüsenkrebszellen nach der Operation gibt oder wenn Schilddrüsenkrebs zurückkehrt und wenn die Zellen diese Fähigkeit haben, Jod zu konzentrieren, dann kann das MEDIKAMENT diese Zellen töten und als Behandlung wirken.Die RAI-Behandlung beinhaltet einen Follow-up-Scan, bekannt als „Post-Therapie-Scan“, der 7-10 Tage nach der Behandlung durchgeführt wird, was es Ihrem Behandlungsteam auch ermöglichen kann, zu sehen, dass der RAI auf den Schilddrüsen- „Rest“ abzielt und zu erkennen, ob es irgendwelche gibt verbleibende Krebszellen, die das I-131 „aufgenommen“ haben, aber auf anderen Scans nicht sichtbar waren.Die RAI-Behandlung kann auch bei persistierendem, rezidivierendem oder metastasierendem Schilddrüsenkrebs wiederholt werden (Krebs, der sich außerhalb der Schilddrüse auf Lymphknoten oder andere Körperbereiche ausgebreitet hat).

Angesichts der potenziellen Vorteile von RAI scheint es etwas zu sein, das alle Patienten mit Schilddrüsenkrebs erhalten sollten. RAI hat jedoch mögliche Nebenwirkungen zu berücksichtigen. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Patienten mit größerem, aggressiverem oder restlichem Tumor nach der Operation einen Überlebensvorteil mit RAI erzielen, Patienten mit kleineren, weniger aggressiven Krebsarten jedoch nicht.

Restablation

RAI für die Restablation zerstört jegliches verbleibende normale Schilddrüsengewebe, so dass Ihre Ärzte leichter erkennen können, ob Ihr Schilddrüsenkrebs zurückkommt. Ein Bluttest namens Thyreoglobulin wird bei der Überwachung von Schilddrüsenkrebs verwendet. Thyreoglobulin ist ein Protein, das nur von normalen Schilddrüsenzellen oder Schilddrüsenkrebszellen produziert wird. Nach der Operation haben Sie möglicherweise noch eine kleine Menge normaler Schilddrüsenzellen (Schilddrüsenrest) in Ihrem Nacken. Dies liegt daran, dass es schwierig ist, die gesamte Schilddrüse sicher zu entfernen, ohne benachbarte Strukturen wie die Stimmbänder zu beschädigen. Daher kann etwas Thyreoglobulin, das von diesen Zellen produziert wird, in Ihrem Blut zirkulieren. Nachdem jedoch der Schilddrüsenrest durch RAI zerstört wurde, tragen diese normalen Zellen nicht mehr zur Thyreoglobulinproduktion bei. Wenn in Zukunft Thyreoglobulin in Ihrem Blut nachgewiesen wird, weiß Ihr Arzt, dass es durch verbleibenden oder wiederkehrenden Schilddrüsenkrebs produziert werden muss. Darüber hinaus ermöglicht die RAI-Ablation des Schilddrüsenrestes in der Regel klarere Bilder (während radiologischer Scans) Ihres Halses in der Zukunft. Viele Patienten mit geringem Risiko werden jedoch ohne Restablation nachbeobachtet.

RAI-Effekt auf Krebszellen

Einige Schilddrüsenkrebszellen haben auch die gleiche Fähigkeit wie normale Schilddrüsenzellen, Jod aus dem Blutkreislauf aufzunehmen. Diese werden als „jodfrei“ bezeichnet. Wenn Ihre Krebszellen dazu in der Lage sind, kann I-131 auch mikroskopisch kleine restliche Schilddrüsenkrebszellen zerstören oder zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs eingesetzt werden, der sich auf Lymphknoten oder andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat. Ärzte können nicht durch einfaches Betrachten der Schilddrüsenzellen unter dem Mikroskop feststellen, ob sie Jod aufnehmen können. Die Bestimmung, ob der Schilddrüsenkrebs eines Patienten jodfrei ist, hängt von vielen Faktoren ab, z. B. der Art des Krebses und den Ergebnissen bildgebender Untersuchungen, einschließlich Ganzkörperscans (siehe Abschnitt zum Behandlungsverfahren unten).

Vorbereitung auf die Behandlung

Obwohl I-131 eine Pille ist, können Sie die Pille nicht einfach ohne vorherige Vorbereitung einnehmen. Um Sie auf die I-131-Therapie vorzubereiten und die Wirkung von I-131 zu maximieren, müssen zwei Dinge passieren.

Zuerst müssen Sie 1-2 Wochen lang eine jodarme Diät einhalten, um Ihren Körper mit Jod zu versorgen. Jod kommt in vielen Lebensmitteln vor, die wir essen. Dies macht Ihre Schilddrüsenzellen „hungrig“ nach dem I-131 und hilft, die Menge an I-131 zu erhöhen, die aufgenommen wird. Zu den jodreichen Lebensmitteln, die Sie vermeiden sollten, gehören Preiselbeeren, Bio-Joghurt, Bio-Sojabohnen, Bio-Kartoffeln und Bio-Käse. Zweitens muss der Blutspiegel eines Hormons namens TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) hoch sein. TSH signalisiert den Schilddrüsenzellen, Schilddrüsenhormon zu produzieren, und wie oben erläutert, besteht der erste Schritt bei der Produktion von Schilddrüsenhormonen darin, dass die Schilddrüsenzellen Jodid aus dem Blutkreislauf aufnehmen. Um die Menge an I-131, die in die Schilddrüsenzellen gelangt, zu maximieren, muss Ihr TSH-Spiegel daher hoch sein.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Ihre TSH-Blutkonzentration zu erhöhen, und Ihr medizinisches Team wird Sie beraten, welche Methode es anwenden wird.

  • Sie können Injektionen eines Medikaments namens Thyrogen über zwei Tage vor Ihrer I-131-Therapie erhalten. Thyrogen ist rekombinantes TSH und diese Injektionen erhöhen den TSH-Spiegel in Ihrem Blut, was wiederum die Schilddrüsenzellen dazu anregt, das I-131 aufzunehmen. Sie werden während dieser Zeit weiterhin Ihre übliche Schilddrüsenhormonpille einnehmen, sodass Sie keine Symptome einer „Schilddrüsenunterfunktion“ (niedriges Schilddrüsenhormon) haben.Alternativ können Sie aufgefordert werden, die Einnahme Ihrer Schilddrüsenhormonpille für etwa 2-3 Wochen abzubrechen. Ihr Körper wird spüren, dass Ihr Schilddrüsenhormonspiegel niedrig ist, und versuchen, die Schilddrüsenhormonproduktion durch die Produktion großer Mengen TSH zu stimulieren (Ihr Körper weiß nicht, dass Ihre Schilddrüse entfernt wurde!). Während der Zeit, in der Sie kein Schilddrüsenhormon einnehmen, treten einige Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion (niedrige Schilddrüsenwerte) auf. Diese können umfassen: konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, blaue oder traurige Stimmung, Schwellungen um die Augen, trockene Haut, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, Verstopfung und Müdigkeit. Sobald Sie Ihr Schilddrüsenhormon nach der I-131-Therapie neu starten, kann es mehrere Wochen dauern, bis diese Symptome vollständig abgeklungen sind.

Behandlungsablauf

Vor der Behandlung wird bei den Patienten ein „Ganzkörperscan“ durchgeführt, der einen Tag nach Einnahme einer kleinen Dosis eines anderen Radiojodisotops (I-123) durchgeführt wird. I-123 zerstört keine Schilddrüsenzellen und ermöglicht es Ihrem Behandlungsteam, den Ort und die Menge aller verbleibenden Schilddrüsenreste und möglicherweise Schilddrüsenkrebs zu visualisieren. Nach Abschluss des Ganzkörperscans erhalten Sie die orale I-131-Behandlungspille. Nachdem Sie die I-131 genommen haben, werden Sie nach Hause geschickt oder müssen in seltenen Fällen einige Tage im Krankenhaus bleiben. Sie werden gebeten, 7-10 Tage später zur nuklearmedizinischen Abteilung zurückzukehren, um einen weiteren Ganzkörper-Scan durchzuführen, der auch als „Post-Therapie-Scan“ bezeichnet wird und zeigt, wo das I-131 in Ihrem Körper abgelagert wurde. Dieser Scan kann auch alle neuen Stellen von jodhaltigem Schilddrüsenkrebs identifizieren, die beim ersten Ganzkörper-Scan nicht beobachtet wurden.

Sicherheit nach der Behandlung

I-131 verbleibt bis zu einigen Wochen in Ihrem System, und überschüssige Mengen, die nicht von der Schilddrüse aufgenommen werden, werden in den ersten 1-2 Tagen nach der Behandlung über Urin, Stuhl, Speichel und Schweiß ausgeschieden. Da die Radioaktivität des I-131 in Ihrem System ein Problem für Ihre Umgebung darstellt, müssen Sie nach dem Empfang von I-131 die Strahlensicherheitsvorkehrungen treffen. Die Dauer der Einhaltung dieser Vorsichtsmaßnahmen hängt teilweise von der Dosis von I-131 ab, daher müssen die folgenden Empfehlungen individuell angepasst werden. Um die Menschen in Ihrer Umgebung zu schützen, sollten Sie in den ersten Tagen im Allgemeinen 6 Fuß von ihnen entfernt bleiben (in den ersten 24 Stunden 10 Fuß). Darüber hinaus wird Ihnen Ihr Team in der ersten Woche nach der Behandlung detaillierte Vorsichtsmaßnahmen zur Verfügung stellen, die Folgendes umfassen können:

  • Fahren Sie nach Möglichkeit alleine. Setzen Sie sich nicht länger als eine Stunde neben jemanden im Auto – fahren Sie auf dem Rücksitz.
  • Teilen Sie keine Speisen, Getränke oder Essutensilien mit anderen. Bereiten Sie kein Essen für andere zu. Waschen Sie Ihr Geschirr von Hand oder in der Spülmaschine – verwenden Sie am besten keine Papierprodukte.
  • Setzen Sie sich beim Wasserlassen hin, um Spritzwasser zu vermeiden, und wischen Sie es anschließend mit Toilettenpapier trocken, um ein Tropfen zu vermeiden. Spülen Sie die Toilette 2-3 mal nach Gebrauch.
  • Wenn Sie ein Telefon mit anderen teilen, wischen Sie das Mundstück nach Gebrauch ab.
  • Alle Müllgegenstände, die Ihre Körperflüssigkeiten enthalten (Menstruationsbinden, Bandagen, Plastikutensilien), sollten in einen bestimmten Müllsack gelegt werden. Fragen Sie Ihr Behandlungsteam, wie Sie diesen Müll entsorgen können.
  • Ihr Behandlungsteam wird festlegen, wie lange Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachten müssen, da diese von der Dosis abhängen, die Sie erhalten:
    • Schlafen Sie nicht im selben Bett wie jemand anderes. Teilen Sie keine Bett- oder Badwäsche und waschen Sie diese und Unterwäsche separat.
    • Unterlassen Sie es, jemanden zu küssen oder sexuelle Aktivitäten auszuüben.
    • Haustiere sollten nicht mit Ihnen schlafen, um ihre Exposition zu begrenzen.
  • Frauen sollten 6-12 Monate nach der Behandlung nicht schwanger werden. Männer sollten mindestens 3 Monate nach der Behandlung kein Kind zeugen. Frauen sollten nach der I-131-Behandlung nicht stillen; kann aber mit zukünftigen Schwangerschaften stillen können.Ermutigen Sie Freunde und Familie, in der ersten Woche telefonisch und nicht persönlich zu „besuchen“, um ihre Exposition zu reduzieren.

Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam, wenn Sie aufgrund Ihrer persönlichen Situation keine dieser Anweisungen befolgen können. Fragen Sie sie, wann es sicher ist, zur Arbeit oder zur Schule zurückzukehren, in die Öffentlichkeit zu gehen oder wann längere Reisen sicher sind. Bis zu 2 Monate lang kann die Strahlung, mit der Sie behandelt wurden, Detektoren an Flughäfen und anderen Sicherheitskontrollen auslösen. Sprechen Sie mit Ihrem Team, wenn Sie innerhalb dieses Zeitrahmens reisen müssen.

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