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Reaktive Veränderungen im Ösophagusepithel und Vorhersagbarkeit des Überlebens für Patienten mit Adenokarzinom des oberen Drittels des Magens

Bei 93 Patienten mit einem Adenokarzinom im oberen Drittel des Magens und der unteren Speiseröhre untersuchten die Autoren die histopathologischen Veränderungen des Ösophagusepithels an der betroffenen Läsion und die Prognose. Veränderungen im Ösophagusepithel wurden histologisch in vier Gruppen eingeteilt: hyperplastische (34 Fälle), atrophische (26 Fälle), hyperplastische und atrophische (gemischt, 20 Fälle) und keine Veränderung (13 Fälle). Der hyperplastische Typ war eng mit dem expandierenden Invasionsmodus verbunden und die Tiefe der Invasion war geringer als beim atrophischen Typ (P weniger als 0,05). Die Rate war in Fällen einer kurativen Resektion signifikant höher und das Ergebnis war besser als bei den anderen Typen (P weniger als 0,01-0,001). Der atrophische Typ war mit dem Borrmann-Typ IV des Bruttotyps und dem infiltrativen Invasionsmodus verwandt und hatte eine signifikant längere Ösophagusinvasion als der hyperplastische und der No-Change-Typ (P weniger als 0,01). Die Prognose war signifikant schlechter als bei den hyperplastischen (P weniger als 0,001) oder den gemischten Typen (P weniger als 0,01). Unsere Studie zeigt, dass histopathologische Veränderungen im Ösophagusepithel dem Chirurgen bei einem Adenokarzinom im oberen Drittel des Magens und unter Einbeziehung der unteren Speiseröhre nützliche prognostische Indikatoren liefern.

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