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Aktualisiert (2019) von Agnès Léger, BfN Supporter
Rezensiert von Phyll Buchanan, Anthea Tennant-Eyles, Sarah Turner, Wendy Jones. Registrierte BfN-Unterstützer
Die Originalversion dieser Broschüre wurde 2002 erstellt und ist unten zu finden. Obwohl seitdem einige weitere Untersuchungen durchgeführt wurden, haben sich die Schlussfolgerungen größtenteils nicht geändert. Dies ist immer noch ein Bereich, in dem dringend weitere systematische Überprüfungen und unabhängige Untersuchungen erforderlich sind, insbesondere bei wunden und beschädigten Brustwarzen. Brustwarzenschmerzen sind in den Studien normalerweise schlecht definiert, ohne zwischen gebrochener und ungebrochener Haut zu unterscheiden (siehe Abschnitt „Wund oder rissig?”). Es könnte der Fall sein, dass diese verschiedenen Arten von Problemen von verschiedenen Behandlungen profitieren.Eine Überprüfung der meisten der jüngsten Studien, die die Wirksamkeit von Behandlungen für schmerzhafte Brustwarzen bewertet wurde im Jahr 2014 produziert, und wir empfehlen den Lesern, auf dieses Dokument zu verweisen, um ihnen zu helfen, die Beweise für die Verwendung von verschiedenen Behandlungen zu verstehen. Beachten Sie, dass die Behandlung von kürzlich aufgetretenen und etablierten Wunden nicht getrennt wird. Dieser Cochrane Review trägt den Titel „Interventions for treating painful nipples among breastfeeding women“ und wurde von C‐L Dennis, K Jackson und J Watson durchgeführt. Es kann unter folgendem Link abgerufen werden:
https://doi.org/10.1002/14651858.CD007366.pub2
Der größte Teil des Inhalts dieser Packungsbeilage ist auch heute noch relevant. Die Änderung hebt einige der wichtigsten Aktualisierungen der letzten 17 Jahre im gesamten Text hervor (in Kästchen). Das BfN untersucht Wege, um entweder eine aktualisierte Broschüre zu erstellen oder weitere systematische Reviews zu unterstützen.
- Zusammenfassung der wichtigsten Punkte
- · Ursache von Schmerzen
- · Behandlung von wunden Brustwarzen
- * Wie lange dauert die Heilung?
- · Fortsetzung des Stillens
- · Wann Sie sich an einen Arzt wenden sollten
- Rissige Brustwarzen und feuchte Wundheilung
- Wund oder rissig?
- Zwei Wege der Wundheilung
- Exprimieren versus Weiterstillen
- Mögliche Behandlungen
- Ein paar Dinge zum Ausprobieren
- Andere medizinische Überlegungen
- Fazit
- Moist Wound Healing Treatments: a review (November 1999, überarbeitet Mai 2001)
Zusammenfassung der wichtigsten Punkte
· Ursache von Schmerzen
Die Ursache der Brustwarzenschmerzen anzugehen, ist der effektivste Weg, sie zu lösen! Die Korrektur der Positionierung und Befestigung ist von größter Bedeutung, damit eine beschädigte Brustwarze heilen und schmerzfrei ermöglichen kann, effektives Stillen. Positionierung und Befestigung sollten immer untersucht werden, auch bei älteren Babys, da selbst eine gute Verriegelung verbessert werden kann. Es gibt Ressourcen zu diesem Thema hier:
www.breastfeedingnetwork.org.uk/positioning-attachment
· Behandlung von wunden Brustwarzen
Brustwarzen können mit ein paar Tropfen abgepumpter Milch luftgetrocknet oder feucht gehalten werden. Bis heute gibt es keine zufriedenstellenden Beweise dafür, dass jede andere Behandlung die Heilung der Brustwarzen ebenso wirksam unterstützt, einschließlich gereinigtem Lanolin und Vaseline (Dennis et al., 2014). Bei Verwendung von Cremes nach dem Waschen auftragen. Die meisten müssen nicht vor dem nächsten Futter abgewaschen werden, obwohl es sich bei Verwendung von Cremes / Gaze, die Antibiotika enthalten, lohnt, überschüssiges Material vor dem Futter abzuwischen. Sie können auch unseren Abschnitt „Ein paar Dinge zum Ausprobieren“ lesen.
* Wie lange dauert die Heilung?
Die Dauer der Heilung variiert. Oberflächliche und jüngste Schmerzen können in wenigen Stunden oder Tagen verschwinden. Allerdings können lang etablierte und tiefe Wunden bis zu 2 oder 3 Wochen benötigen, um vollständig gelöst zu werden, auch nachdem die Ursache der Schmerzen beseitigt wurde. Alteingesessene Wunden schließen sich normalerweise von unten nach oben, so dass Cremes, die auf die Wunde aufgetragen werden, um eine Schorfbildung zu verhindern, wahrscheinlich die Heilung unterstützen, siehe Abschnitt „Zwei Möglichkeiten der Wundheilung“.
· Fortsetzung des Stillens
Wenn die Positionierung und Befestigung so eingestellt ist, dass die Schmerzen minimiert werden und nach einer Fütterung keine neuen Schäden sichtbar sind, können Sie weiter stillen. Die Wunde wird weiter heilen. Siehe unseren Abschnitt „Ausdrücken versus Weiterstillen“.
· Wann Sie sich an einen Arzt wenden sollten
Sie sollten mit Ihrem Arzt oder Hausarzt sprechen, wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben (wie abnormale Schwellung, Entzündung, Ausfluss, Fieber und / oder Schüttelfrost oder Unwohlsein) oder wenn Ihre Wunde nach einigen Wochen nicht heilt, selbst nachdem Sie die Befestigung an einem schmerzfreien Riegel angepasst haben. Sie können auch unseren Abschnitt „Andere medizinische Überlegungen“ lesen.
Rissige Brustwarzen und feuchte Wundheilung
Die Unterstützung von Frauen mit rissigen Brustwarzen ist ein so großer Teil unserer Arbeit, dass es überraschend ist, wie wenig Gewissheit es über die beste Methode gibt, sie zu heilen. Wir wissen, dass die Anpassung der Positionierung entscheidend ist, um weitere Schäden zu vermeiden. Eine etablierte Wunde, die langsam heilt, kann ein Zeichen für anhaltende Reibung sein. Beginnen Sie also damit, einen ganzen Feed anzusehen, um festzustellen, ob und in welchem Stadium eine neue Verletzung vorliegt. Manchmal ist es beim Einrasten, manchmal während einer Fütterung oder vielleicht gegen Ende, wenn das Baby schläfrig wird und sich der Arm der Mutter nach unten entspannt. Wenn Sie auf Veränderungen beim Saugen und Schlucken achten, erhalten Sie weitere Hinweise. Normalerweise kann eine bequemere Position gefunden werden, aber die Wunde kann für einige Wochen etabliert sein, bevor wir uns engagieren. Unter diesen Umständen können wir Unterstützung anbieten, während wir auf eine komfortable Fütterung hinarbeiten. Ein Teil der Fütterungsbewertung sollte einen Blick in den Mund des Babys beinhalten, um nach einem hohen Gaumen oder Zungenband zu suchen.
Viele Frauen mit rissigen Brustwarzen möchten wissen, ob sie etwas auf die Wunde legen können, um die Heilung zu beschleunigen. Eine typische Reaktion könnte gewesen sein, Lufttrocknung oder exprimierte Muttermilch (EBM) vorzuschlagen. Wenn wir uns die Forschung ansehen, haben wir jedoch ein Dilemma. Vor einigen Jahren waren die verfügbaren Informationen über Behandlungen klar: Im Royal College of Midwives handbook, Successful Breastfeeding (2nd edition, 1991, Seite 58) heißt es im Abschnitt über die Behandlung schmerzender Brustwarzen: „Es wurde noch keine randomisierte Studie durchgeführt, um die Nützlichkeit von Cremes, Sprays, Lotionen oder Salben zu beurteilen …. es gibt keine wissenschaftliche Grundlage für ihre Verwendung. Es gibt auch keine wissenschaftlichen Beweise für die Verwendung von Muttermilch oder Kolostrum an den Brustwarzen nach der Fütterung.“ Die 3rd Edition (2002) stimmt nun zu, dass es eine starke theoretische Grundlage für feuchte Wundheilungstechniken gibt, obwohl sie im Zusammenhang mit RCTS noch bewertet werden müssen. Murray Enkins A Guide to Effective Care in Pregnancy and Childbirth“(3rd Edition 2000, p507)weist Brustwarzencremes und -salben immer noch auf Formen der Pflege hin, die wahrscheinlich unwirksam oder schädlich sind. Renfrew, Woolridge und Ross McGill (2000) betrachten jedoch neue Beweise dafür, dass das Vorhandensein eines epidermalen Wachstumsfaktors in der Muttermilch einen potenziellen therapeutischen Nutzen bei der Förderung des Wachstums und der Reparatur von Hautzellen hat. Dieser Wachstumsfaktor scheint passiv aus dem Kreislauf in die Muttermilch transportiert zu werden, da die gemessenen Werte über Wochen und während eines Tages konstant sind.Mohrbacher und Stock (1997) ziehen Informationen aus der vorherigen Ausgabe zurück, um die Haut trocken zu halten, wenn sie wund, rissig oder blutend ist, und fügen hinzu, dass die Erforschung der feuchten Wundheilung zu einer 50% schnelleren Wundheilung führt, wenn die innere Feuchtigkeit der Haut erhalten bleibt.
Alle Bücher stimmen darin überein, dass kein Produkt ein Ersatz für die Suche und Korrektur der Ursache von Schmerzen ist. Das Ziel dieses Artikels ist es, Frauen zu helfen, schmerzfreies, effektives Stillen zu erreichen.
Wund oder rissig?
Es gibt einen Schritt in Richtung feuchter Wundheilung bei rissigen Brustwarzen. An dieser Stelle lohnt es sich, zwischen wunden (ungebrochene Haut) oder rissigen (verwundete, gebrochene Haut) Brustwarzen zu unterscheiden. Viele der Lehrbücher diskutieren wunde, anstatt rissige Brustwarzen oder schließen wunde und rissige Brustwarzen zusammen (siehe oben). Dies spiegelt sich im Design vieler Forschungsstudien zur feuchten Wundheilung wider, so dass es vielleicht nicht verwunderlich ist, dass die Ergebnisse oft nicht schlüssig sind.Mohrbacher und Stock (1997) sagen nun: ‚Die Haut trocken zu halten wird nicht mehr für Brustwarzenschmerzen empfohlen‘, während sie uns daran erinnern, dass viele Cremes und Salben, die zur Behandlung von wunden Brustwarzen verkauft werden, tatsächlich zu dem Problem beitragen können (Seite 394). Dennoch sollten wunde Brustwarzen in der Lage sein, ohne Cremes zu heilen, und es wird Hilfe bei der Positionierung gegeben, um die Entwicklung eines Risses zu verhindern. Renfrew, Woolridge, Ross McGill (2000) finden es plausibel, dass dieser Prozess (der feuchten Wundheilung) zu den zuvor gemeldeten Behauptungen von Frauen beigetragen haben könnte, dass Formulierungen auf Ölbasis (z. B. Lanolin, Calendula, Kamillosan) bei Brustwarzenschmerzen von Vorteil sind.Jede Studie, die darauf hindeutet, dass die Verwendung einer Feuchtigkeitscreme Frauen mit wunden Brustwarzen helfen würde, sollte die Raten von rissigen Brustwarzen in jeder Gruppe sowie das Ausmaß der Schmerzen vergleichen. Es scheint keine solche Studie zu geben. Es scheint wahrscheinlich, dass die Hauptanwendung von Feuchtigkeitscremes (oder anderen Formen der Hautpflege) sein sollte, wenn die Haut infolge eines Brustwarzentraumas gebrochen ist, insbesondere wenn die Heilung durch wiederholte Schäden verhindert wird. Renfrew, Woolridge, Ross McGill (2000) stimmen darin überein, dass bisher keine kontrollierten Studien ausreichender Größe veröffentlicht wurden.
Vergleichen Sie dies mit der allgemeinen Gesundheitsversorgung, wo die Prinzipien der feuchten Wundheilung gut etabliert sind. Die Bedeutung einer feuchten Umgebung für die Wundheilung wurde durch die Arbeit von George Winter (Nature, 1962, 193, 293-294.). Er verglich die Wirkung, oberflächliche Wunden einer Schorfbildung auszusetzen, mit der Wirkung, einen dampfdurchlässigen Filmverband (auf einem Schwein) aufzutragen. Die Wunden heilten doppelt so schnell, wenn sie feucht gehalten wurden. Der Verband hielt die Feuchtigkeit auf der Wundoberfläche aufrecht, so dass Hautzellen über die Wundoberfläche gleiten konnten. Bei einem Schorf mussten die Zellen tiefer unter die trockene Kruste und die abgestorbene Haut gehen, um eine feuchte Schicht zu finden (ref 6, p79).
Bei einer idealen Hautpflege kann die Feuchtigkeit zurückgehalten werden, ohne dass die Haut matschig (oder mazeriert) wird – wie wenn ein Pflaster zu lange auf der Haut war oder die Füße im Bad faltig werden. Diese Feuchtigkeit verhindert eine harte Schorfbildung. Wenn dies auf rissige Brustwarzen angewendet wird, hat eine weichere Wunde einen zusätzlichen Vorteil. Es besteht ein geringeres Risiko, dass während des Stillens weitere Schäden auftreten, da während des Fütterns kein harter Schorf abgezogen werden kann, der die darunter liegenden neuen Hautzellen mitnimmt.
Die Wunde feucht zu halten, reduziert auch Schmerzen, indem verhindert wird, dass Luft die freiliegenden Nervenenden austrocknet (dann mehr Schmerzen, wenn sie rehydriert) (ref 6, p80). So wie beweidete Knie beim Baden wirklich geschmeidig sind, aber unter Wasser nicht so weh tun, verhindert das Feuchthalten einer rissigen Brustwarze, dass sie jedes Mal wieder benetzt wird, wenn das Baby einrastet. Uns ist jedoch keine Studie bekannt, die dies speziell untersucht hat.
Zwei Wege der Wundheilung
Normalerweise heilt eine neue Wunde, wenn sich die Ränder schließen. Eine etablierte Wunde heilt von der Basis nach oben, wobei die neue Haut über die Ränder wächst, so dass sie glatt aussehen – oft als gerollte Kante beschrieben. Da diese Wunden so aussehen, als würden sie relativ langsam heilen, können sich Frauen entmutigt fühlen. Es hilft, dies zu erklären und nach der Wunde zu suchen, die flacher wird. Diese Wunden profitieren am ehesten von einer feuchten Wundheilung, reduzieren die Schorfbildung und lassen die Hautzellen übereinander gleiten.
Änderung – Sept 2019
Dies wird manchmal als sekundäre Wundheilung bezeichnet, im Gegensatz zur primären Wundheilung, die bei neueren und oberflächlichen Wunden auftritt. Chronische Wunden heilen eher „durch sekundäre Absicht“, was bedeutet, dass sie von unten nach oben heilen. Dieser Vorgang dauert länger und die Wunde ist in der Zwischenzeit anfälliger für Infektionen und Schorfbildung.
Neu verheilte Wunden sind nicht so stark wie normale Haut, können sich also wieder öffnen, wenn das Baby beim Füttern ausrutscht. Dies ist wahrscheinlicher, wenn die Mutter oder das Baby schläfrig ist. Fütterung seitlich liegend kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass dies während der nächtlichen Fütterung geschieht.
Während die Wunde heilt, hilft es manchmal, über eine Schmerzskala zu sprechen – stellen Sie sich ein Lineal mit den Nummern 0 bis 10 vor, wobei 10 unerträgliche Schmerzen sind. Schlagen Sie vor, die Waage bei jedem Futter fallen zu lassen, damit die Mutter überhaupt keine Schmerzen sehen kann. Das Korrigieren der Position sollte ihr einen sofortigen Abfall auf der Skala geben, aber nicht unbedingt auf 0. Je nach Ausmaß der Wunde kann es einige Zeit dauern, bis sie 0 erreicht. Wenn der Schmerz gleich bleibt oder zunimmt, bitten Sie sie, Sie erneut zu kontaktieren.
Exprimieren versus Weiterstillen
Exprimieren wird manchmal als Option zum ‚Ausruhen‘ der Brustwarze vorgeschlagen. Das Finden einer bequemen Fütterungsposition ist jedoch normalerweise weniger schwierig als das Ausdrücken von Milch, wodurch die Wunde abgesaugt wird. Beim Stillen wird nur zu Beginn des Futters gesaugt, da Brustwarze und Warzenhof in den Mund des Babys gezogen werden, um eine Zitze zu bilden. Sobald die Milch zu fließen beginnt, wird der Unterdruck abgebaut und die Brustwarze sollte gut in den Mund des Babys passen, sicher vor weiteren Schäden (Ref 12, Kap 80, p1362).
Mögliche Behandlungen
Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die verschiedenen verfügbaren feuchten Wundheilbehandlungen. Die Wahl einer Feuchtigkeitscreme ist nicht einfach. Vielleicht wäre der erste Vorschlag für Mütter entweder weißes Weichparaffin (Vaseline) oder gereinigtes Lanolin (wie Lansinoh ®). Vaseline wird häufig in der Wundversorgung verwendet, entweder direkt oder als Basis für andere Cremes. Lanolin wird auch als Basis verwendet, aber Bedenken über allergische Reaktionen und hohe Konzentrationen von Verunreinigungen (Ref 2 und 7) begrenzen seine Verwendung. Gereinigtes Lanolin ist eine gereinigte wasserfreie Version. Die überarbeitete Ausgabe des Breastfeeding Answer Book warnt davor, dass Vaseline ungeeignet ist, da es „Luft fernhält“ (Ref 2, Seite 163) und „nicht sicher für die Einnahme“ ist (Seite 395). Leider werden diese Kommentare nicht referenziert und das Standardreferenzbuch für Arzneimittel, Martindales Pharmacopoeia, nimmt keinen Bezug darauf. Erweichtes Paraffin bleibt wahrscheinlich länger auf der Hautoberfläche als gereinigtes Lanolin, aber dies macht es so nützlich, um die Bildung von hartem Schorf zu verhindern. Es ist erwähnenswert, dass weißes Weichparaffin oder seine ungebleichte Version gelbes Weichparaffin seit vielen Jahren für die Lippenpflege in speziellen Pflege-Baby-Einheiten weit verbreitet ist – wenn es für die Einnahme unsicher war, warum wird es direkt auf Babys Lippen verwendet? Weißes weiches Paraffin ist weit verbreitet und billig (eine kleine Dose kostet derzeit 99p), während gereinigtes Lanolin zwischen £ 5- £ 10 kostet.Sue Huml, Stillberaterin für Lansinoh ®, glaubt: „Petrolatum ist okklusiv (verhindert, dass Luft in die Wunde / Haut gelangt). Lansinoh ® ist semi-okklusiv und ermöglicht Sauerstoff- und Wassertranspiration. Petrolatum bleibt auf der Hautoberfläche. Lansinoh ® dringt in das Stratum corneum ein und dringt in einer Studie in das Stratum granulosum ein, wo es Feuchtigkeit bereits in der Haut halten kann…… Bei lanolinempfindlichen Patienten konnten die Forscher keine einzige allergische Reaktion hervorrufen.“
Amendment – Sept 2019
Eine Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2014 (https://doi.org/10.1891/2158-0782.5.1.28) untersuchte, ob stillende Frauen, die gereinigtes Lanolin verwenden, eine höhere Infektionsrate aufweisen können als andere – die Ergebnisse waren jedoch nicht schlüssig. Weitere Forschung ist erforderlich, um diese Frage zu beantworten.
Ein paar Dinge zum Ausprobieren
- Holen Sie sich einen stillenden Unterstützer, um einen ganzen Feed zu sehen, sogar eine gute Positionierung kann besser gemacht werden.
- Verwenden Sie beim Waschen nur Wasser, da Seife die Haut weiter trocknet.
- Massieren Sie die Brust sanft und / oder drücken Sie ein wenig Milch von Hand aus, um die Zeit zwischen dem Einrasten des Babys und dem Beginn des Milchflusses zu verkürzen.
- Füttern Sie, wenn sich das Baby zum ersten Mal rührt, anstatt wenn es wirklich hellwach ist – so füttert das Baby entspannter.
- Füttern Sie zuerst von der am wenigsten schmerzhaften Seite.
- Versuchen Sie nach dem Füttern, etwas Milch auszudrücken, und lassen Sie sie an der Brustwarze trocknen.
- Sie können versuchen, die Brustwarze vor dem Füttern mit in ein Tuch gewickeltem Eis zu betäuben.
- Betrachten Sie Schmerzlinderung, z. Paracetamol oder Ibuprofen mindestens 30 Minuten vor einer Fütterung und in regelmäßigen Abständen.
- Wechseln Sie die Stilleinlagen bei jeder Fütterung.
Änderung – Sept 2019
Andere medizinische Überlegungen
Brustwarzenschmerzen können manchmal durch andere Faktoren als das Stillen verursacht werden, wie z. B. die folgenden. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen Arzt.
- Mastitis (BfN-Merkblatt: https://bit.ly/2wuvdSu)
- Ekzem (nhs.uk/conditions/atopic-eczema /)
- Psoriasis (nhs.uk/conditions/psoriasis /)
- Paget-Krankheit (nhs.uk/conditions/pagets-disease-bone/)
- Brustkrebs, einschließlich entzündlicher (www.nhs.uk/conditions/breast-cancer /)
Fazit
Die Korrektur der Positionierung ist von größter Bedeutung, um eine beschädigte Brustwarze heilen zu lassen und schmerzfreies, effektives Stillen zu ermöglichen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Verwendung von Cremes, Sprays oder Salben zur Vorbeugung oder Behandlung von Brustwarzenschmerzen unterstützt wird (11). Rissige Brustwarzen können von der Anwendung einer Feuchtigkeitscreme wie weißem Weichparaffin (Vaseline®) oder gereinigtem Lanolin profitieren. Manche Frauen mögen eine bestimmte Behandlungswahl möglicherweise nicht. Es kann nützlich sein zu überprüfen, ob sie Allergien gegen Cremes oder Kosmetika haben. Cremes können an ihrem inneren Arm getestet werden, aber denken Sie daran, dass gesunde Haut oft weniger wahrscheinlich reagiert als geschädigte Haut.Dies ist sicherlich ein Bereich, der dringend einer systematischen Überprüfung und weiterer unabhängiger Forschung bedarf. Wir würden gerne von jedem hören, der Erfahrung mit feuchter Wundheilung hat, mit Beispielen, was funktioniert hat oder nicht. Wir möchten diese Informationen sammeln. Es sind Ihre Erfahrungen, die uns helfen, zu lernen.
Moist Wound Healing Treatments: a review (November 1999, überarbeitet Mai 2001)
Amendment – Sept 2019
Eine Aktualisierung dieser Tabelle finden Sie im Cochrane review „Interventions for treating painful nipples among breastfeeding women“, veröffentlicht 2014 von C‐L Dennis, K Jackson und J Watson (https://doi.org/10.1002/14651858.CD007366.pub2).
Die Autoren dieses Reviews kommen zu dem Schluss, dass
- „Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Anwendung von nichts oder nur exprimierter Muttermilch bei der kurzfristigen Erfahrung von Brustwarzenschmerzen gleichermaßen oder vorteilhafter sein kann als die Anwendung einer Salbe wie Lanolin.“
- „Es gab keine ausreichenden Beweise dafür, dass Glycerin-Gel-Verbände, Brustschalen mit Lanolin, Lanolin allein oder die Allzweck‐Brustwarzensalbe die Wahrnehmung von Brustwarzenschmerzen durch die Mutter signifikant verbesserten.”
Product |
Use/comment |
Evidence |
Expressed breast milk |
Expressed breast milk has no risk of allergy, contains antibodies and ‘epidermal growth factor’ which potentially may promote the growth and repair of skin cells (1). Die Verwendung von exprimierter Muttermilch fördert das Ausdrücken von Hand – kann Vorteile haben, die in Studien zur Heilung von Brustwarzen nicht berücksichtigt wurden. Wird in vielen Kulturen bei Hautirritationen eingesetzt (2). |
USP-modifiziertes Lanolin, warme Kompressen und exprimierte Muttermilch mit Lufttrocknung wurden mit einer Kontrollgruppe (177 Frauen mit wunden Brustwarzen) verglichen (3). Ergebnisse Keine Unterschiede in Schmerzen oder Dauer des Stillens. Exklusives Stillen statt teilweises Stillen war ein besserer Prädiktor für das Stillen über 6 Wochen hinaus.Fazit Kliniker sollten aufhören, Cremes und Salben zu empfehlen, da diese sich nicht als wirksam erwiesen haben … und möglicherweise nur ein unnötiges Ärgernis und einen unnötigen Aufwand für die Mutter darstellen. |
Weißes Weichparaffin (Vaseline®) Weit verbreitet. |
Könnte es als nächstes nach der Muttermilch versuchen. Gut zur Verhinderung von Schorfbildung, die während einer Fütterung abgezogen werden kann und weitere Schäden verursacht. |
Verglich weißes Weichparaffin mit antibiotischen Cremes bei der allgemeinen Wundheilung (884 Frauen) (4). Ergebnisse Bei Bestätigung durch Pflastertests wurde keine Hautreaktion auf Vaseline® festgestellt. Nur 0,9% reagierten in der Antibiotikagruppe. |
Gelbes Weichparaffin Erhältlich in Krankenhäusern und Apotheken. |
Dies wird in speziellen Pflege-Babyeinheiten als Feuchtigkeitscreme auf den Lippen von Babys verwendet. Siehe oben zur Schorfbildung |
Nicht an Brustwarzenwunden getestet, obwohl im allgemeinen Gebrauch. Vergleich der Reaktionen auf gelbes und weißes Weichparaffin bei 3 Personen mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber gelbem Weichparaffin (5). Ergebnisse innerhalb jeder Markenreinigung bedeuteten eine geringere Empfindlichkeit, was bedeuten kann, dass weißes Weichparaffin Gelb vorzuziehen ist. |
Jelonet® Auf Rezept oder in Apotheken erhältlich. |
Nützlich bei offenen, etablierten Rissen; sollte helfen, das Anhaften der Wunde an einem Brustpolster zu verhindern. Verwenden gefaltet in doppel schicht zu stoppen austrocknen, wenn es immer noch sticks versuchen etwas anderes. Bei jedem Feed wechseln. Siehe Abbildung in (6) |
Wird seit vielen Jahren als Wundauflage verwendet. |
Gereinigtes Lanolin (z. B. Lansinoh ®) Substitute sind in Apotheken und Supermärkten weit verbreitet und es ist unwahrscheinlich, dass sie wirksam sind. |
Behauptet, effektiver absorbiert zu werden als Vaseline® und dass Vaseline® abgewaschen werden muss – kein Beweis dafür. In Babymagazinen beworben. Achten Sie auf verschiedene Ersatzstoffe, die angeblich reines Lanolin sind – einige werden durch andere Verbindungen verdünnt, d. h. flüssiges Paraffin |
Mehrere Studien wurden veröffentlicht, weisen jedoch Designmängel auf. Es wurde keine Studie gefunden, in der gereinigtes Lanolin mit der Weichparaffingruppe verglichen wurde. Eine unveröffentlichte Arbeit verglich gereinigtes Lanolin mit exprimierter Muttermilch (8) und (9). Ergebnisse Geknackte Brustwarzen brauchten durchschnittlich 1-2 Tage schneller, um mit gereinigtem Lanolin zu heilen. Die Verzögerung der Veröffentlichung hat sich verlängert, was Zweifel an ihrer Methodik aufkommen lassen muss. |
Cremes Weit verbreitet |
Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise für ihre Verwendung. Suchen Sie nach Zutaten, die nicht von Babys aufgenommen werden sollten – Vitamine, Erdnussöl. Viele Geschäfte haben eigene Markenversionen. Kamillosan® enthält kein Erdnussöl mehr. |
Gemäß (1) (11) (12) und (13). |
Hydrogel Teuer. Erhältlich in Apotheken z.B. als NuGel®, Markt entwickelt sich noch |
Verschiedene Papiere warnen vor der Gefahr, dass das Baby erstickt, wenn die Mutter schläfrig genug ist, um zu vergessen, es auszuziehen. Scheint entfernt zu sein, da es von einem BH und einem Brustpolster an Ort und Stelle gehalten würde, die entfernt werden müssten. Absorbiert etwas Wundflüssigkeit / Milch. Gut zum Befeuchten einer trockenen Wunde. Verwendet für offene und etablierte Wunden (granulierende Wunden). In einigen Ländern werden neue Verbände vermarktet, die speziell für das Stillen entwickelt und vermarktet wurden. Einige Vorteile werden für glycerinhaltige Verbände beansprucht, da diese Rückstände als sicherer angesehen werden. |
Vergleich von Hydrogelverbänden mit der standardmäßigen Krankenhausversorgung von Lanolin plus Brustschalen. (10) Die Ergebnisse wurden aufgrund erhöhter Infektionen in der Hydrogel-Verbandgruppe frühzeitig gestoppt. Zwei Gruppen mit jeweils |
Sprays |
Sprays haben eine Alkoholbasis, die auf die Haut trocknet, kann eher zu Rissen führen. Kann die normalen Hautbakterien verändern |
(1) (11) (12) (13) |
Antibiotische Cremes Nur bei Hausärzten erhältlich. Antibiotische Verbände |
In Großbritannien nicht allgemein verwendet, aber in Amerika häufiger und durch Informationen auf Internetseiten. Teuer, kann Hautreaktionen verursachen, das Risiko einer bakteriellen Resistenz erhöhen. Wischen Sie überschüssige Creme vor dem nächsten Futter ab, aber nicht abwaschen, da dies die Haut weiter schädigen kann. Tüll gaze verwendet wie Jelonet®-verdoppelt über und gehalten unter brust pad. Kann anstelle eines Verbandes vom Typ Jelonet® verwendet werden, wenn die Wunde oberflächlich infiziert ist (11). |
Studie Eine randomisierte Studie mit 922 Patienten, aufgeteilt in 440 mit weißem Petrolatum (wsp) und 444 Bacitracin® – eine antibiotische Creme(ac) Ergebnisse Die Infektionsrate war in beiden Gruppen ähnlich (2%wsp v 0,9% ac, nicht sig). Antibiotika-Cremes wurden mit Infektionen in Verbindung gebracht, deren Behandlung schwerwiegender und teurer war. Kein Patient in der WSP-Gruppe entwickelte eine allergische Reaktion, aber 4 in der Antibiotikagruppe (4). In einer Studie über Behandlungen für infizierte wunde Brustwarzen (bestätigt durch Laborkultur) wurde eine bessere Heilung in der Gruppe erreicht, die Antibiotika-Tabletten anstelle von Cremes einnahm (14). Brief Staaten Studie war zu klein, um schlüssig zu sein (15). |
Wenn Sie eine der oben genannten Cremes verwenden, tragen Sie sie nach der Anwendung auf. Sie müssen nicht vor dem nächsten Futter abgewaschen werden, aber wenn Sie Cremes / Gaze verwenden, die Antibiotika enthalten, lohnt es sich, überschüssiges Material vor dem Futter abzuwischen (siehe oben).
Phyll Buchanan, Anabel Hands und Wendy Jones, Unterstützerinnen des Breastfeeding Network
(2019 ) auch von Agnès Léger, Anthea Tennant-Eyles und Sarah Turner.)