Wenn Sie vermuten, dass jemand, den Sie kennen, Symptome einer Schizophrenie hat, ermutigen Sie ihn, sofort einen Arzt oder Psychiater aufzusuchen. Eine frühzeitige Behandlung – bereits in der ersten Episode – kann ein besseres langfristiges Ergebnis bedeuten.
Genesung und Rehabilitation
Obwohl es keine Heilung für Schizophrenie gibt, können viele Menschen mit dieser Krankheit mit der richtigen Behandlung ein produktives und erfülltes Leben führen. Die Genesung ist durch eine Vielzahl von Dienstleistungen möglich, einschließlich Medikamenten- und Rehabilitationsprogrammen. Rehabilitation kann einer Person helfen, das Selbstvertrauen und die Fähigkeiten wiederherzustellen, die für ein produktives und unabhängiges Leben in der Gemeinschaft erforderlich sind. Arten von Dienstleistungen, die einer Person mit Schizophrenie helfen, umfassen:
- Fallmanagement hilft Menschen, Zugang zu Dienstleistungen, finanzieller Unterstützung, Behandlung und anderen Ressourcen zu erhalten.Psychosoziale Rehabilitationsprogramme sind Programme, die Menschen helfen, Fähigkeiten wie Beschäftigung, Kochen, Putzen, Budgetierung, Einkaufen, Geselligkeit, Problemlösung und Stressbewältigung wiederzugewinnen.
- Selbsthilfegruppen bieten fortlaufende Unterstützung und Information für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen durch Personen, die selbst an psychischen Erkrankungen leiden.Drop-in-Zentren sind Orte, an denen Menschen mit psychischen Erkrankungen Kontakte knüpfen und / oder bei Bedarf informelle Unterstützung und Dienstleistungen erhalten können.Housing-Programme bieten eine Reihe von Unterstützung und Aufsicht von 24 Stunden betreutes Wohnen zu Drop-in-Unterstützung nach Bedarf.
- Beschäftigungsprogramme unterstützen Einzelpersonen bei der Arbeitssuche und/ oder beim Erwerb der Fähigkeiten, die für den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt erforderlich sind.
- Therapie / Beratung umfasst verschiedene Formen der „Gesprächstherapie“, sowohl einzeln als auch in Gruppen, die sowohl dem Patienten als auch den Familienmitgliedern helfen können, die Krankheit besser zu verstehen und ihre Bedenken zu teilen.
- Zu den Krisendiensten gehören 24-Stunden-Hotlines, Beratung nach Feierabend, Unterbringung in Wohnheimen und stationäre Krankenhausaufenthalte.Coordinated Specialty Care (CSC) hat sich als besonders wirksam bei der Verbesserung der Ergebnisse für Menschen erwiesen, nachdem sie ihre erste Episode von Psychose erlebt haben. Coordinated Specialty Care umfasst ein Team von Anbietern, die mit dem Einzelnen zusammenarbeiten, indem sie gemeinsame Entscheidungen treffen, um ein facettenreiches Programm zu implementieren, das dem Einzelnen helfen soll, sich zu erholen. CSC umfasst häufig eine Kombination aus Fallmanagement, Therapie, unterstützten Beschäftigungs- und Bildungsdiensten, Unterstützung und Aufklärung für die Familie des Einzelnen und / oder Medikamenten. Das CSC-Team arbeitet auch eng mit dem primären Leistungserbringer der Person zusammen. Erfahren Sie mehr über CSC durch NIMH Erholung nach einer ersten Schizophrenie Episode (RAISE) Projekt.
Antipsychotische Medikamente
Medikamente werden oft verwendet, um die Symptome der Schizophrenie zu kontrollieren. Sie helfen, die biochemischen Ungleichgewichte zu reduzieren, die Schizophrenie verursachen, und verringern die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Wie alle Medikamente sollten Antipsychotika jedoch nur unter Aufsicht eines Psychiaters eingenommen werden. Atypische (oder „neue Generation“) Antipsychotika verursachen mit geringerer Wahrscheinlichkeit einige der schweren Nebenwirkungen, die mit typischen Antipsychotika verbunden sind (d. H. Spätdyskinesie, Dystonie, Zittern).
Es gibt zwei Haupttypen von Antipsychotika:
- Typische („konventionelle“) Antipsychotika kontrollieren effektiv die „positiven“Symptome wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Verwirrung der Schizophrenie. Einige typische Antipsychotika sind:
- Chlorpromazin (Thorazin)
- Haloperidol (Haldol)
- Mesoridazin (Serentil)
- Perphenazin (Trilafon)
- Fluphenazin (Proxlixin)
- Thioridazin (Mello)
- Thiothixen (Navane)
- Trifluoperazin (Stelazin)
- Atypische („Neue Generation“) Antipsychotika zur Behandlung sowohl der positiven als auch der negativen Symptome der Schizophrenie, oft mit weniger Nebenwirkungen. Einige bei utkpi mendi antips akhoti sind:Aripiprazol (Abilify, Aristada)
- Asenapin (Saphris)
- Brexpiprazol (Rexulti)
- Cariprazin (Vraylar)
- Clozapin (Clozaril, FazaClo, Versacloz)
- Iloperidon (Fanapt)
- Lurasidon (Fanapt) Latuda)
- Olanzapin (Zyprexa)
- Paliperidon (Invega)
- Quetiapin (Seroquel)
- Risperidon (Risperdal)
- Ziprasidon (Geodon)
- Lumateperon (Caplyta)
- Typische („konventionelle“) Antipsychotika kontrollieren effektiv die „positiven“Symptome wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Verwirrung der Schizophrenie. Einige typische Antipsychotika sind:
Ein drittes, kleineres kategorie von Medikamenten zur Behandlung von Schizophrenie ist bekannt als „verschiedene Antipsychotika.“ Verschiedene Antipsychotika wirken anders als typische oder atypische Antipsychotika. Loxapin (Adasuve, Loxitane) ist ein solches kombiniertes Antipsychotikum und wird zur Behandlung von Agitation bei Menschen mit Schizophrenie eingesetzt.
Nebenwirkungen sind bei Antipsychotika häufig. Sie reichen von leichten Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, Verstopfung, Benommenheit und Schwindel, die normalerweise nach einigen Wochen verschwinden, bis hin zu schwerwiegenderen Nebenwirkungen wie Problemen mit der Muskelkontrolle, dem Tempo, Zittern und Gesichtszecken. Die neuere Generation von Medikamenten hat weniger Nebenwirkungen. Es ist jedoch wichtig, mit Ihrem Psychiater zu sprechen, bevor Sie Änderungen an Medikamenten vornehmen, da viele Nebenwirkungen kontrolliert werden können.