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Scottsdale Sports Medicine Institute

Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs) sind zusätzliche Kontraktionen des Herzens, die vom ventrikulären (unteren) Teil des Herzens ausgelöst werden. PVCs sind ein relativ häufiges Ereignis und treten in einer Vielzahl von Bevölkerungsgruppen auf. Sie treten bei etwa 1% der Menschen auf, die mindestens 60 Sekunden lang eine routinemäßige EKG-Untersuchung durchführen lassen. Wenn 24-Stunden-EKG-Tests verwendet werden, haben bis zu 80% der scheinbar gesunden Menschen gelegentlich PVCs. Es wurde festgestellt, dass rein belastungsinduzierte PVCs bei 2-8% der asymptomatischen Personen auftreten. Studien haben gezeigt, dass PVCs häufiger bei Männern als bei Frauen, bei Afroamerikanern und bei Menschen mit organischen (strukturellen) Herzerkrankungen auftreten. Die Prävalenz von PVCs steigt auch mit dem Alter einer Person.Es wird angenommen, dass PVCs im Allgemeinen durch drei mögliche Mechanismen auftreten. Erstens kann es eine Schleife elektrischer Aktivität geben, die sich im Herzen entwickelt, und wenn die Elektrizität, die einen Herzschlag auslösen kann, in einem Kreis verläuft, kann sie einen zusätzlichen Schlag auslösen. Zweitens kann es zu Zuständen (Elektrolytanomalien oder relative Ischämie) kommen, die dazu führen, dass die Herzzellen zu reaktiv auf kleine elektrische Veränderungen reagieren, was zu einer vorzeitigen Kontraktion führen kann. Drittens, nachdem ein normaler Herzschlag auftritt, kann es zu viel Strom geben, der verweilt, während das Herz versucht, sich auszuruhen, und es kann ausreichen, um einen zusätzlichen Schlag zu verursachen.

Personen mit PVCs haben im Allgemeinen keine Symptome der extraventrikulären Kontraktion. Einige Patienten können jedoch schwindelig werden oder das Gefühl haben, während einer Veranstaltung alle Aktivitäten einstellen zu müssen. Es ist jedoch selten, dass PVCs eine tatsächliche Beeinträchtigung der Zirkulation verursachen und zu besorgniserregenden Folgen führen. Das häufigste Symptom, das ein Patient erleben kann, ist ein Herzklopfen, das Gefühl des zusätzlichen Schlags in der Brust. Dies wird dadurch verursacht, dass das Herz nach dem PVC einen größeren, stärkeren Schlag hat.

Es ist wichtig zu beachten, dass PVCs KEIN Risikofaktor für die Entwicklung einer anhaltenden ventrikulären Arrhythmie (die lebensbedrohlich sein kann) oder für einen plötzlichen Herztod sind. Das Vorhandensein von PVCs korreliert jedoch mit dem Vorliegen einer zugrunde liegenden strukturellen Herzerkrankung. Daher, wenn es bei einem Patienten beobachtet wird, ist es wichtig für eine Bewertung für mögliche Herzerkrankungen. Und es ist wichtig, diese Patienten weiterhin zu überwachen, basierend auf den Ergebnissen verschiedener Studien, die die Langzeiteffekte untersuchen. Mehrere Studien, einschließlich der größten Studie zum Thema, haben über Follow-up von bis zu 23 Jahren gezeigt, dass es eine erhöhte Mortalität gibt Patienten mit PVCs und solche mit PVCs, die durch Bewegung induziert werden. Es gibt jedoch einige widersprüchliche Daten und Kontroversen darüber, wie die Prognose dieses PVCs interpretiert werden sollte.Auch hier sind PVCs für Sportler KEIN Risikofaktor für die Entwicklung einer anhaltenden ventrikulären Arrhythmie (die lebensbedrohlich sein kann) oder für den plötzlichen Herztod. Es wurde gezeigt, dass Sportler mit PVCs und ohne strukturelle Herzerkrankung kein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse während der Teilnahme an Bewegung haben. Auf der 36. Bethesda-Konferenz, auf der sich verschiedene Organisationen versammeln, um Richtlinien festzulegen, haben sie Zulassungsempfehlungen für Leistungssportler mit Herz-Kreislauf-Anomalien festgelegt

Empfehlungen:

  • „Athleten ohne strukturelle Herzkrankheit, die in Ruhe und während des Trainings vorzeitige ventrikuläre Komplexe haben, und Belastungstests (vergleichbar mit dem Sport, in dem sie antreten) können an allen Leistungssportarten teilnehmen. Sollten die vorzeitigen ventrikulären Komplexe während des Trainings oder der Belastungstests so häufig auftreten, dass sie Symptome von Bewusstseinsstörungen, erheblicher Müdigkeit oder Dyspnoe hervorrufen, kann der Athlet nur am Leistungssport der Klasse IA teilnehmen“
  • „Athleten mit struktureller Herzerkrankung, die sich in Risikogruppen befinden und vorzeitige ventrikuläre Komplexe haben (mit oder ohne Behandlung), können nur am Leistungssport der Klasse IA teilnehmen. Solche Athleten mit vorzeitigen ventrikulären Komplexen, die während der Teilnahme am Sport durch medikamentöse Therapie unterdrückt werden (wie durch ambulante EKG-Aufzeichnungen beurteilt), können nur in Wettkampfsportarten der Klasse IA antreten.“

Chase King, MS-IV

David Carfagno, D.O., C.A.Q.S.M.

Ressourcen:

Link, Mark S., MD, und Antonio Pelliccia, MD. „Arrhythmie bei Sportlern.“ Arrhythmie bei Sportlern. In: UpToDate, n.d. Web.

Manolis, Antonis S., MD. „Ventrikuläre vorzeitige Schläge.“ Ventrikuläre vorzeitige Schläge. In: UpToDate, n.d. Web.

Bild 1 Bildnachweis: https://ioneblackdoctor.files.wordpress.com/2014/11/488204401.jpg?w=718&…

Bild 2 Kredit: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a5/PVC10.JPG

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