Maybaygiare.org

Blog Network

Tensor-Tympani-Syndrom / Das Hyperakusis-Netzwerk

Tensor-Tympani-Syndrom

Myriam Westcott ist Audiologin in Australien mit besonderem Interesse und umfangreicher Erfahrung in der Hyperakusis-Therapie. Es wurde die Erlaubnis erteilt, diese Informationen erneut zu drucken.Hyperakusis ist eine abnormale Unverträglichkeit gegenüber gewöhnlichen, alltäglichen Geräuschen, die sich in Verbindung mit tinnitusbedingten Beschwerden entwickeln kann. Verminderte Schalltoleranz ist ein allgemeiner Begriff für Hyperakusis, Misophonie und Phonophobie. Misophonie ist eine starke Abneigung gegen Geräusche und weit verbreitet – fast jeder hat einen Klang, den er irgendwann nicht mehr mochte. Phonophobie ist ein spezifischer Fall von Misophonie, bei dem Menschen befürchten, einem bestimmten Geräusch ausgesetzt zu sein, oft in der Überzeugung, dass es das Ohr schädigt. ihren Tinnitus / Hyperakusis verschlimmern; führen zu unkontrolliert hohen Angstzuständen. Phonophobie kann sich in Verbindung mit Hyperakusis und Tinnitus entwickeln. Die Symptome können von leicht über schwer bis extrem reichen.

Vorbestehender Tinnitus, Misophonie und ein hohes Maß an Angstzuständen / Depressionen sind Faktoren, die für die Entwicklung einer verminderten Schalltoleranz prädisponieren können. Hyperakusis kann sich mit einer Reihe von Zuständen entwickeln, die den Hörweg beeinflussen (einschließlich akustischer Schockverletzung, Meniere-Krankheit, Otosklerose, Perilymphfistel, Bell-Lähmung), psychiatrischen Störungen, neurologischen Verletzungen und Störungen (einschließlich Kopfverletzung, Migräne), Nebenwirkungen auf einige Medikamente, autistische Spektrumstörungen, Lyme-Borreliose, chronisches Müdigkeitssyndrom und Fibromyalgie.

Es gibt wenig spezifische Daten über die Häufigkeit von Hyperakusis in der Allgemeinbevölkerung. Schätzungen werden durch die Art und Weise beeinflusst, wie Hyperakusis definiert wird, und die Meinungen gehen weit auseinander. Hyperakusis ist seltener als Tinnitus, wobei Tinnitus 2% der Bevölkerung stark betrifft.

Wenn sich eine Hyperakusis entwickelt, erscheinen Alltagsgeräusche unnatürlich hervortretend und immer lauter. Nach der Exposition gegenüber einigen oder vielen dieser Geräusche kann ein vorübergehender Anstieg von Tinnitus (falls vorhanden) und / oder Hyperakusis festgestellt werden, und es können sich eskalierende Empfindungen im Ohr entwickeln, wie Ohrenschmerzen, ein flatterndes Gefühl oder eine intermittierende Fülle. Diese Reaktion kann sich verallgemeinern, um immer mehr Geräusche einzuschließen. Infolgedessen können Menschen glauben, dass ihre Ohren diese Geräusche nicht mehr physisch tolerieren können und / oder dass diese Geräusche ihre Ohren oder ihr Gehör schädigen und dass sie vermieden werden sollten. Die eskalierende Angst vor den Auswirkungen der Exposition gegenüber diesen Geräuschen kann zur Entwicklung von Misophonie und Phonophobie führen. Menschen mit verminderter Schalltoleranz haben oft das Bedürfnis, ihre Hörumgebung regelmäßig und manchmal ständig zu überwachen, um ihre Ohren und ihren Gehörsinn zu schützen. Dadurch kann sich eine Hypervigilanz der akustischen Umgebung entwickeln. Häufige Überwachung der oben beschriebenen Ohrsymptome ist üblich.Menschen mit signifikanter Hyperakusis tolerieren im Allgemeinen keine lauten Geräusche, viele moderate Lautstärketöne, insbesondere wenn sie plötzlich und unerwartet auftreten, und einige leise Geräusche. Hochfrequente Geräusche werden tendenziell weniger gut vertragen. Dies kann einen großen Einfluss auf ihr Leben haben, ihren Horizont einschränken und ein hohes Maß an Angst erzeugen. Es ist schwierig, eine solche abnormale Reaktion auf Geräusche anderen Menschen, auch Angehörigen der Gesundheitsberufe, zu erklären, und Menschen mit verminderter Schalltoleranz fühlen sich oft missverstanden, isoliert und des Malingers beschuldigt.

Eine detaillierte Beschreibung des peripheren (Außen-, Mittel- und Innenohr) und zentralen (Gehirn) Hörwegs ist wichtig, um zu verstehen, wie sich Hyperakusis entwickelt.

Im Mittelohr ziehen sich der Tensor-Trommelfellmuskel und der Stapedialmuskel zusammen, um die Mittelohrknochen (die Gehörknöchelchen) als Reaktion auf laute, potenziell schädliche Geräusche zu straffen. Dies schützt das Innenohr vor diesen lauten Geräuschen.

Bei vielen Menschen mit Hyperakusis entwickelt sich eine erhöhte Aktivität im Tensor-Tympani-Muskel im Mittelohr als Teil der Schreckreaktion auf einige Geräusche. Diese abgesenkte Reflexschwelle für die Tensor-Tympani-Kontraktion wird durch die Wahrnehmung / Antizipation von lautem Schall aktiviert und wird als tonisches Tensor-Tympani-Syndrom (TTTS) bezeichnet. Bei manchen Menschen mit Hyperakusis kann sich der Tensor-Trommelfellmuskel zusammenziehen, wenn sie nur an ein lautes Geräusch denken. Nach der Exposition gegenüber unerträglichen Geräuschen strafft diese Kontraktion des Musculus Tensor tympani das Trommelfell, was zu Symptomen von Ohrenschmerzen / einem flatternden Gefühl / einem Völlegefühl im Ohr führen kann (ohne Mittel- oder Innenohrpathologie).Es schadet dem Ohr nicht, TTTS zu erleben, und obwohl die TTTS-Symptome so aussehen können, als ob das Ohr durch einige Geräusche beschädigt wird, ist dies nicht der Fall. Moderate, alltägliche Geräusche sind ziemlich sicher und schädigen das Ohr nicht und verursachen keinen Hörverlust.

Im Rahmen der Verarbeitung von Schall im Gehirn werden alle Geräusche unbewusst hinsichtlich ihrer Bedeutung oder Bedeutung für uns bewertet. Geräusche, die als wichtig angesehen werden (entweder positiv oder negativ), werden an die bewussteren Teile unseres Gehirns übertragen, während unwichtige Geräusche „halb gehört“ bleiben. Wenn der Ton eine negative Assoziation annimmt, wird das limbische System aktiviert, was Angst oder Irritation hervorruft. Das autonome Nervensystem wird ebenfalls aktiviert und provoziert die Reaktion „Kampf oder Flucht“. Ein unbewusster klassischer konditionierter Reflex entwickelt sich, so dass die Wiederholung dieses Klangs die Aktivierung des limbischen und autonomen Systems verstärkt. Bei Menschen mit signifikanter Hyperakusis werden viele Geräusche im Unterbewusstsein als potenziell bedrohlich bewertet. Derselbe Mechanismus tritt auf, wenn Menschen negativ auf ihre Tinnitusgeräusche reagieren.

Unser Gehirn ist ein hochplastisches Organ, das sich ständig neu organisiert und neue neuronale Verbindungen entwickelt. Dies bedeutet, dass wir in der Lage sind, unser Gehirn neu zu trainieren, um den Prozess umzukehren, der zu Tinnitus und Hyperakusis geführt hat. Ziel der Hyperakusis / Phonophobie-Managementtherapie ist es, Informationen, Beratung und ein Desensibilisierungsprogramm bereitzustellen, das auf den Prinzipien der Tinnitus-Umschulungstherapie * basiert, um die Toleranz gegenüber Alltagsgeräuschen zu erhöhen.Sobald der Mechanismus der Hyperakusis verstanden wurde, können praktische Selbstmanagementstrategien zur Unterstützung der Desensibilisierung und zur Verringerung der auditorischen Hypervigilanz entwickelt werden, die auf den individuellen Bewältigungsstil jeder Person zugeschnitten sind. Im Rahmen des Desensibilisierungsprozesses sind eine Schallanreicherung und eine Geräuschtherapie mit niedrigem Pegel erforderlich. Dies kann den Einbau von tragbaren Klangerzeugern beinhalten, die einen neutralen Klang mit geringer Lautstärke liefern. Phonophobie-Managementstrategien müssen individuell entwickelt werden und beinhalten in der Regel eine abgestufte Steigerung des Hörens angenehmer, entspannender Klänge. Die Gewöhnung an Tinnitus und die Desensibilisierung gegenüber unerträglichen äußeren Geräuschen ist ein allmählicher Prozess, bei dem die zuvor unangenehmen Situationen allmählich weniger werden. Wenn Hyperakusis und Tinnitus vorhanden sind, wird die Hyperakusis normalerweise zuerst angesprochen. Häufig, wie die Hyperakusis mehr unter Kontrolle wird, wird der Tinnitus weniger ein Problem.

Für weitere Informationen klicken Sie auf diesen Link:

NoiseandHealth2013.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.