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Totgeburt: Was wir wissen (und nicht wissen) über Schwangerschaftsverlust

Experten schätzen, dass weltweit im Jahr 2015 rund 2,6 Millionen Schwangerschaften mit Totgeburten endeten. Totgeburt ist der Verlust eines Babys vor der Geburt, obwohl Schwangerschaftsverlust vor 20 Wochen in der Regel als Fehlgeburt bezeichnet wird.Totgeburt tritt bei 1 von 200 Schwangerschaften auf – es ist häufiger als viele Frauen denken, wahrscheinlich weil es ein schwieriges Thema für Frauen ist, darüber zu diskutieren. Die Ursache der Totgeburt ist oft unerklärlich, und es hinterlässt eine nachhaltige Wirkung auf Patienten und Anbieter. Frauen und ihre Ärzte könnten sich fragen, was sie anders hätten tun können, um die Tragödie zu verhindern.Aufgrund der Bedeutung wurde viel Zeit, Mühe und Geld darauf verwendet, Wege zu finden, um die Häufigkeit von Totgeburten zu verringern. Obwohl es noch viel zu lernen gibt, wissen wir, dass die traditionelle vorbeugende Technik der „Kick Counts“ unwirksam ist und dass bestimmte Bedingungen oder Probleme das Risiko einer Totgeburt erhöhen können.

Kann eine Totgeburt verhindert werden?

In der Vergangenheit empfahlen Ärzte routinemäßig „Kick Counts“, um Frauen zu helfen, sich vor der Entbindung sicher in der Gesundheit ihrer Babys zu fühlen. Wir sagten Frauen, sie sollten zweimal am Tag ruhig sitzen und zählen, wie oft sich ihre Babys bewegten. Mindestens 10 Mal in zwei Stunden wird von vielen als normale fetale Bewegung angesehen.

Allerdings empfinden nicht alle Frauen Bewegungen gleich, was zu ungenauen Zähldaten führt. Auch die Fähigkeit einer Frau, fetale Bewegungen zu bemerken, nimmt ab, wenn sie sich ihrem Fälligkeitsdatum nähert – es wird geschätzt, dass Mütter nur etwa 15 Prozent der Bewegungen ihrer Babys im letzten Monat der Schwangerschaft fühlen. Dieses Phänomen ist möglicherweise darauf zurückzuführen, dass der Raum im Mutterleib geringer ist und subtilere Bewegungen verursacht werden, die für die Mutter weniger wahrnehmbar sind.Da die Anzahl der Tritte von Frau zu Frau unterschiedlich ist, haben Ärzte versucht, Frauen zu ermutigen, sich zur Beurteilung vorzustellen, wenn sich das Baby weniger als gewöhnlich bewegt. Daten aus einer großen Studie namens Awareness of Fetal Movements and Care Package to Reduce Fetal Mortality (AFFIRM) untersuchten diese Praxis. Die Ergebnisse wurden im September 2018 veröffentlicht. AFFIRM-Forscher fanden heraus, dass sich die Totgeburtenrate auch bei Verwendung zusätzlicher Sonogramme und anderer Studien für Frauen mit verminderter fetaler Bewegung nicht änderte. Ärzte induzierten jedoch eher Wehen und führten einen Kaiserschnitt durch, was keine gute Sache ist.

Was sind die bekannten Ursachen für Totgeburten?

Bekannte Risikofaktoren für Totgeburten lassen sich in drei Kategorien einteilen – solche, die das Baby, die Plazenta und die Mutter betreffen.

Fetale Risikofaktoren

Föten mit Geburtsfehlern oder einer genetischen Störung haben oft ein erhöhtes Risiko für Totgeburten. Dies ist einer der Gründe, warum wir ein genetisches Screening zusammen mit einer sonographischen Beurteilung der Anatomie Ihres Babys anbieten. Wenn Ihr Arzt ein Problem oder eine Störung feststellt, können wir ändern, wie wir Ihre Schwangerschaft verwalten.Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge, Drillinge oder mehr) haben ein erhöhtes Risiko für Totgeburten, ebenso wie Föten, die mit Hilfe von Fruchtbarkeitsbehandlungen gezeugt wurden. Aus diesem Grund wird derzeit empfohlen, während der In-vitro-Fertilisation nur eine Eizelle zu übertragen, um das Risiko von Multiples zu verringern.

Plazentare Risikofaktoren

Manchmal bildet und funktioniert die Plazenta nicht richtig, was zu einem schlechten Wachstum des Fötus und schließlich zu einer Totgeburt führen kann. Anbieter verfolgen das Wachstum des Fötus durch Messung der Fundushöhe (Messung des Bauches der Frau mit einem Maßband) und Ultraschall (wenn die Fundusmessung abnormal ist), um zu versuchen, fetale Komplikationen oder Totgeburten zu verhindern.

Mütterliche Risikofaktoren

Totgeburten treten häufig bei Frauen mit hohem Risiko auf, wie Fettleibigkeit, Tabakkonsum während der Schwangerschaft, Bluthochdruck (Präeklampsie) und Diabetes. Das Risiko ist am höchsten, wenn diese Bedingungen nicht gut verwaltet werden. Frauen mit solchen Bedingungen erfordern möglicherweise häufigere pränatale Besuche, zusätzliche Tests, Krankenhauseinweisung während der Schwangerschaft oder sogar eine frühzeitige Entbindung, um das Risiko von mütterlichen oder fetalen Komplikationen zu verringern.

Ein paar abschließende Gedanken

Die meisten Totgeburten treten am oder in der Nähe des Geburtstermins einer Frau auf, und viele sind plötzlich und unerwartet. Heute gibt es keinen bekannten Weg, um das Totgeburtenrisiko einer Frau vollständig zu eliminieren. Wenn Sie jedoch eine gesunde Frau mit einem normalen Sonogramm und einem genetischen Screening sind und alle Ihre vorgeburtlichen Termine wahrnehmen, ist das Risiko sehr gering. Wenn Sie an einer Erkrankung wie Bluthochdruck oder Diabetes leiden, können Sie das Risiko verringern, indem Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Krankheit gut kontrolliert wird.

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