Eine Prostatabiopsie ist die Entfernung von Gewebeproben aus verdächtigen Bereichen der Prostata mit einer speziellen Biopsienadel. Diese Gewebeproben werden weiter auf das Vorhandensein von Krebs untersucht. Ein transrektaler Ultraschall (TRUS) Biopsieverfahren verwendet Schallwellen, um ein Bild der Prostata auf einem Videobildschirm zu machen, um die Biopsienadeln in den entsprechenden Bereich der Prostata zu führen. Mit dem Ultraschallbild führt der Arzt schnell eine dünne, hohle Nadel durch die Wand des Rektums in die Prostata ein. Wenn die Nadel herausgezogen wird, entfernt sie einen kleinen Zylinder (Kern) aus Prostatagewebe. Dies kann bis zu 18 Mal wiederholt werden, aber die meisten Urologen nehmen etwa 12 Proben. Obwohl das Verfahren schmerzhaft klingt, kann es nur ein kurzes unangenehmes Gefühl verursachen, da es mit einem speziellen federbelasteten Biopsieinstrument durchgeführt wird. Das Gerät führt die Nadel in Sekundenbruchteilen ein und entfernt sie. Einige Ärzte, die die Biopsie durchführen, betäuben den Bereich zuerst mit Lokalanästhetikum oder bieten möglicherweise auch eine leichte Sedierung an. Der Biopsievorgang dauert etwa 10 Minuten und wird normalerweise in der Arztpraxis durchgeführt. Sie werden wahrscheinlich Antibiotika erhalten, die Sie vor der Biopsie und möglicherweise ein oder zwei Tage danach einnehmen müssen, um das Infektionsrisiko zu verringern.Eine TRUS-Biopsie kann durchgeführt werden, wenn ein Mann Symptome von Prostatakrebs hat oder um einen hohen PSA-Wert oder eine abnormale digitale rektale Untersuchung (DRE) zu verfolgen. Die Lokalisierung eines Tumors in der Prostata, einer Drüse von der Größe einer Walnuss, ist jedoch nicht immer einfach. TRUS-Biopsien sind nicht immer in der Lage, Tumore zu lokalisieren. Anfängliche TRUS-Biopsien sind in schätzungsweise 66 Prozent der Fälle negativ, und der Nachweis von Tumoren nimmt bei wiederholten Biopsien nur um 15 bis 20 Prozent zu.
Gründe für eine wiederholte TRUS-Biopsie
Es gibt zwei Hauptgründe für wiederholte TRUS-Biopsien:
- Selbst bei vielen Proben können Biopsien immer noch einen Krebs verfehlen, wenn keine der Biopsienadeln hindurchgeht. Dies wird als falsch negatives Ergebnis bezeichnet. Wenn Ihr Arzt immer noch Prostatakrebs vermutet, kann eine wiederholte Biopsie erforderlich sein, um sicher zu sein.
- Ergebnisse der Prostatabiopsie werden manchmal als verdächtig bezeichnet. Verdächtige Ergebnisse bedeuten, dass die Zellen nicht ganz normal aussehen, aber sie sehen auch nicht wie Krebs aus. Wenn Ihre Biopsieergebnisse verdächtig sind, möchte Ihr Arzt möglicherweise die Biopsie wiederholen.
Nach einer TRUS-Biopsie
Einige Tage nach dem Eingriff können Sie Schmerzen in der Umgebung verspüren und wahrscheinlich Blut in Ihrem Urin bemerken. Sie können auch leichte Blutungen aus Ihrem Rektum haben, besonders wenn Sie Hämorrhoiden haben. Viele Männer sehen auch etwas Blut in ihrem Samen oder haben rostfarbenen Samen, der nach der Biopsie mehrere Wochen anhalten kann, je nachdem, wie häufig Sie ejakulieren.Wenn wiederholte TRUS-Biopsien bei der Lokalisierung des Tumors nicht erfolgreich waren, ist die nichtinvasive fortgeschrittene Magnetresonanztomographie (MRT) mit einer MRT-geführten Prostatabiopsie eine bevorzugte Alternative. Fortschrittliche Bildgebungs- und Biopsietechniken für die Prostata können bei mehr als 90 Prozent der Patienten klinisch signifikanten Prostatakrebs erfolgreich erkennen und lokalisieren.
Testimonial
„Nach drei erfolglosen TRUS-Biopsien schickte mich mein Arzt zum VCU Medical Center und Dr. Yu konnte meinen Krebs durch Prostata-MRT finden. Es war sehr glatt. Ich mochte, dass es nicht-invasiv war. Es war bequem und schnell, eine Prostata-MRT im Stony Point Center zu planen. Er führte auch eine MRT-geführte Prostatabiopsie bei mir durch. Ich weiß nicht, was ich getan hätte, wenn Dr. Yu den Krebs nicht gefunden hätte. Es hat mir geholfen, eine Entscheidung darüber zu treffen, was als nächstes zu tun ist. Prostata-Imaging ist nicht jedermanns Sache, aber es ist ein gutes „Werkzeug in der Toolbox“, das häufiger als heute verwendet werden sollte.“
Patient A.H. – Zentral Virginia