Was ist das?Schmerzen am Handgelenk können durch Verletzungen, wiederholte Überbeanspruchung und langfristige Bedingungen entstehen. Häufige Ursachen für Schmerzen auf der Pinkie-Seite („ulnare“ Seite) des Handgelenks sind: Meniskusverletzungen des Handgelenks des dreieckigen Fibrocartilage-Komplexes (TFCC), oberhalb des Handgelenks Verletzungen des distalen Radioulnargelenks (DRUJ), ulnares Impaktionssyndrom und Reizung der Handgelenkssehnen (Extensor und Flexor Carpi ulnaris).Akut: Ein Sturz oder eine schmerzhafte Drehung des Handgelenks unter starker Belastung kann zu einer TFCC- oder DRUJ-Verletzung führen. Wenn der DRUJ verletzt ist, Patienten können ein Knallen hören und eine Hervorhebung auf der Rückseite ihres Handgelenks bemerken 2. Kleine Handgelenkknochenbrüche können durch einen Sturz auf ein ausgestrecktes (verlängertes) Handgelenk oder durch einen direkten Schlag auf die Rückseite des Handgelenks entstehen. Chronisch: Langfristige Schmerzen können das Ergebnis einer alten Verletzung des Ellenbogens, des Handgelenks oder der Hand oder einer entzündlichen Erkrankung sein. Ulnare Impaktion kann das Ergebnis der Form des Handgelenks bei der Geburt sein 2. Überbeanspruchung kann auch zu einer TFCC-Verletzung führen.
Symptome
- Schmerzen über der kleinen Fingerseite (Ulnar) des Handgelenks mit oder ohne Knochenvorsprung
- Druckempfindlichkeit beim Drücken auf die Handgelenkknochen kann auf einen Handgelenkknochenbruch, Knochenquetschungen oder eine Stressverletzung hinweisen, insbesondere des Lunaten, eines der Knochen im Handgelenk.
- Größere Kraft beim Drehen der Handfläche zum Boden im Vergleich zum Drehen der Handfläche nach oben (Pronation > Supination)
Subluxation oder ein Gefühl, dass sich die Knochen verschieben; klicken oder Knallen mit oder ohne Schmerzen
Sportmedizinische Bewertung und Behandlung
Ein Sportmediziner überprüft die Anamnese eines Athleten und führt eine körperliche Untersuchung durch, wobei er sich auf Folgendes konzentriert: den spezifischen Ort der Schmerzen oder Symptome, den Bewegungsumfang, die Kraft und die Bewegung der Handgelenksknochen.
Bildgebender Test des Handgelenks Hilfe bei der Beurteilung von ulnarseitigen Handgelenksschmerzen:
- Röntgenaufnahmen (Röntgenaufnahmen) bewerten Fraktur und Position der Handgelenksknochen.
- Die Magnetresonanztomographie (MRT) kann verwendet werden, um Stressreaktionen oder Frakturen in den Handgelenksknochen, das ulnare Impaktionssyndrom, die DRUJ-Verletzung oder Risse des TFCC zu untersuchen.
- Ultraschall kann zur Beurteilung von Sehnenverletzungen verwendet werden.
Injektionen können bei der Diagnose und Behandlung von Handgelenksschmerzen hilfreich sein. Die meisten Verletzungen können mit Ruhe, Aktivitätsmodifikation und Verstrebungen behandelt werden. Tendinitis kann gut auf nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Eis ansprechen.
TFCC- und DRUJ-Verletzungen sowie das ulnare Impaktionssyndrom müssen möglicherweise von einem Orthopäden untersucht werden, wenn sich die Symptome nicht bessern.
Verletzungsprävention
- Der Athlet sollte sich mit Stretching aufwärmen.
- Ein gründliches Rehabilitations- und Return-to-Play-Programm nach einer Verletzung ist wichtig für den zukünftigen Erfolg, da eine vorherige Verletzung eine Vorbereitung auf zukünftige Verletzungen ist.
- Die Verletzungsprävention für Erwachsene sollte sich darauf konzentrieren, Verletzungen durch Überbeanspruchung zu reduzieren. Zum Beispiel sollte im Tennis die richtige Technik gelehrt, das Wettkampfspiel eingeschränkt und das Trainingsvolumen reduziert werden1.
Für Jugendliche kann Cross-Training, nicht auf eine Sportart spezialisiert und intermittierende Ruhe schützend sein. Die Begrenzung der Spielstunden und der Anzahl der Wettbewerbe pro Jahr kann die Verletzung verringern 1.
Zurück zum Spiel
Aktivitäten sollten mit kürzeren Distanzen, geringerem Widerstand und einem langsameren Tempo beginnen. Anfänglich kann eine Verstrebung oder ein Taping erforderlich sein, um das Handgelenk zu schützen und zu stützen. Schließlich wird die Verstärkung an die Stelle der Zahnspange treten.
AMSSM Mitglied Autoren: Autoren: Cassidy M. Foley D.O., herausgegeben von Neeru Jayanthi M.D.
1Jayanthi N, Esser S. Racket Sports. Aktuelle sportmedizinische Berichte. 2013;12(5);1-8.
2Sachar K. Ulnar-seitige Handgelenksschmerzen: Bewertung und Behandlung von dreieckigen Fibrocartilage-Komplexrissen, ulnocarpalem Impaktionssyndrom und lunotriquetralen Bandrissen. Zeitschrift für Handchirurgie. 2012;37EIN: 1489-1500