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Ureterobstruktionen & Strikturen

Eine der häufigsten Ursachen für Narben oder Strikturen der Harnleiter ist eine Operation, die in der Nähe des Harnleiters durchgeführt wurde. Einige Operationen, die häufig zu einer Verstopfung des Harnleiters durch Narbenbildung führen können, sind:

  • urologische Chirurgie bei Nierensteinen,
  • Gefäßchirurgie an den Arterien im Bauchraum,
  • Operation am Dickdarm oder Rektum und
  • gynäkologische oder geburtshilfliche Chirurgie.

Gynäkologische Operationen

Gynäkologische Operationen, wie die Entfernung der Gebärmutter oder der Eierstöcke, sind eine sehr häufige Ursache für die Obstruktion der Harnleiter. Der Grund dafür ist, dass die Arterien, die zur Gebärmutter und den Eierstöcken führen, sehr nahe an den Harnleitern liegen. Während der Operation werden diese Arterien abgebunden oder versiegelt und der Harnleiter kann leicht beschädigt werden. Wenn während der Operation eine Verletzung festgestellt wird, kann der Harnleiter häufig zu diesem Zeitpunkt repariert werden.

In den meisten Fällen wird die Verletzung des Harnleiters jedoch erst nach Abschluss der Operation festgestellt. Je nachdem, wann die Verletzung des Harnleiters entdeckt wird, kann der Harnleiter möglicherweise nicht sofort repariert werden. Der Grund dafür, dass der Harnleiter nicht sofort repariert werden kann, ist, dass die Menge an Narben und Entzündungen, die nach der Operation auftreten, sehr dicht sein kann.

Unter diesen Umständen ist es besser, sechs bis 12 Wochen zu warten, damit die Entzündung abnehmen kann, bevor das Problem mit einer anderen Operation behoben wird. Während dieser Wartezeit müssen die Patienten einen Abfluss aus der Niere haben, um den Bereich der Narbenbildung zu umgehen (dies wird als Nephrostomietubus bezeichnet).

Chirurgische Behandlung

Die Art der Operation zur Verletzung des Harnleiters hängt davon ab, wo der Ort und die Länge der Narbenbildung aufgetreten sind. Wenn die Striktur oder Narbe im Harnleiter niedrig und in der Nähe der Blase ist, kann der Harnleiter normalerweise wieder mit der Blase verbunden werden, wodurch der Narbenbereich entfernt wird (diese Operation wird als Neozystotomie bezeichnet). Wenn die Striktur länger ist, sich aber immer noch in der Nähe der Blase befindet, kann ein Blasenlappen zu einem Schlauch geformt und der vernarbte Harnleiter ersetzt werden (dies wird als Boari-Lappen bezeichnet). Gelegentliche Strikturen sind so lang, dass ein Stück Dünndarm ersetzt werden muss, um die Niere wieder mit der Blase zu verbinden (dies wird als Ileum-Ureter bezeichnet).

Diese Operationen sind nur einige der Arten der Rekonstruktion, die bei einer Harnleiterobstruktion durchgeführt werden können, und die Art der erforderlichen Operation hängt stark vom Zustand des Patienten, der Ursache der Harnleiternarben, der Länge der Harnleiternarben und dem Ort der Narbenbildung ab.

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