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Urinanalyse, komplett mit mikroskopischer Untersuchung

MIKROSKOPIE:

Kristallurie wird häufig in Urinproben beobachtet, die bei Raumtemperatur oder gekühlt gelagert werden. Solche Kristalle sind diagnostisch nützlich, wenn sie in warmem, frischem Urin von einem Arzt beobachtet werden, der Mikrohämaturie, Nephrolithiasis oder Toxinaufnahme bewertet.

Im Überfluss können Calciumoxalat- und / oder Hippuratkristalle auf die Einnahme von Ethylenglykol hindeuten (insbesondere wenn bekannt ist, dass sie mit neurologischen Anomalien, Trunkenheit, Bluthochdruck und einer hohen Anionenlückenazidose einhergehen). Eine große Anzahl von Calciumoxalatkristallen tritt auch bei akutem Nierenversagen nach Methoxyfluran-Anästhesie auf. Urin ist normalerweise mit Calciumoxalat, häufig mit Calciumphosphat, übersättigt, und saurer Urin ist häufig mit Harnsäure gesättigt. Kristallurie ist jedoch ungewöhnlich (in warmem, frischem Urin) aufgrund der normalen Anwesenheit von Kristallinhibitoren, des Mangels an verfügbarem Nidus und des Zeitfaktors. Bei richtiger Beobachtung im frischen Urin können Kristalle einen Hinweis auf die Zusammensetzung von Nierensteinen geben, die noch nicht bestanden sind, den Nidus für solche Steine oder als solche mit Mikrohämaturie in Verbindung gebracht wurden.

Leukozyturie kann auf entzündliche Erkrankungen im Urogenitaltrakt hinweisen, einschließlich bakterieller Infektionen, Glomerulonephritis, chemischer Verletzungen, Autoimmunerkrankungen oder entzündlicher Erkrankungen neben den Harnwegen wie Blinddarmentzündungen1 oder Divertikulitis.

Weiße Zellabgüsse weisen auf den renalen Ursprung von Leukozyten hin und werden am häufigsten bei akuter Pyelonephritis gefunden. Weiße Zellabgüsse finden sich auch bei Glomerulonephritis wie Lupusnephritis und bei akuter und chronischer interstitieller Nephritis. Wenn Kerne degenerieren, ähneln solche Leukozytenabgüsse Nierentubulusabgüsse.

Erythrozytenabgüsse weisen auf einen renalen Ursprung der Hämaturie hin und deuten auf eine Glomerulonephritis einschließlich Lupusnephritis hin. Erythrozytenabgüsse können auch bei subakuter bakterieller Endokarditis, Niereninfarkt, Vaskulitis, Goodpasture-Syndrom, Sichelzellenanämie und maligner Hypertonie auftreten. Degenerierte Erythrozytenabgüsse können als „Hämoglobinabgüsse“ bezeichnet werden.“ Orange bis rote Abdrücke können auch bei Myoglobinurie gefunden werden.

Hyalinabgüsse treten in physiologischen Zuständen (z. B. nach dem Training) und vielen Arten von Nierenerkrankungen auf.

Renale tubuläre (epitheliale) Abdrücke deuten am deutlichsten auf eine tubuläre Verletzung hin, wie bei akuter tubulärer Nekrose. Sie werden auch bei anderen Erkrankungen gefunden, einschließlich Eklampsie, Schwermetallvergiftung, Ethylenglykolvergiftung und akuter Abstoßung von Allotransplantaten.

Granulare Abdrücke: Sehr fein granulierte Abdrücke können nach dem Training und bei einer Vielzahl von glomerulären und tubulointerstitiellen Erkrankungen gefunden werden. Grobkörnige Abdrücke sind abnormal und treten bei einer Vielzahl von Nierenerkrankungen auf. „Schmutzig braune“ körnige Abgüsse sind typisch für akute tubuläre Nekrose.Wachsartige Abgüsse treten insbesondere bei chronischen Nierenerkrankungen auf und sind mit chronischem Nierenversagen verbunden; Sie treten unter anderem bei diabetischer Nephropathie, maligner Hypertonie und Glomerulonephritis auf. Sie sind nach ihrem wachsartigen oder glänzenden Aussehen benannt. Sie erscheinen oft spröde und rissig.

Fettabdrücke finden sich bei den nephrotischen Syndromen im Allgemeinen, diabetischer Nephropathie, anderen Formen chronischer Nierenerkrankungen und Glomerulonephritis. Die Fetttröpfchen stammen aus Nierentubuluszellen, wenn sie ihre Fähigkeit zur Rückresorption von Protein glomerulären Ursprungs überschreiten. Ihre Einschlüsse haben die Merkmale und die Bedeutung von ovalen Fettkörpern.

Breitgüsse entstehen aus erweiterten, chronisch geschädigten Tubuli oder den Sammelkanälen. Sie können körnig oder wachsartig sein. Breite wachsartige Abgüsse werden als „Nierenversagen-Abgüsse“ bezeichnet.“

Spermien werden bei routinemäßigen Urinuntersuchungen nicht gemeldet. Spermatozoen können im männlichen Urin im Zusammenhang mit einer kürzlichen oder retrograden Ejakulation beobachtet werden. Bestellen Sie für die Spermienberichterstattung nur bei Männern eine mikroskopische Untersuchung des Urins nach dem Ejakulat auf Spermien .

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