Beim Menschen ist der Magen-Darm-Trakt (auch Verdauungskanal genannt) etwa 8 Meter lang. Ein Schriftsteller beschreibt es als „die wichtigste und am wenigsten schöne Wasserstraße der Erde.“ Im Folgenden beschreiben wir die Reise eines Bisses Nahrung:
Der Mund
Die Verdauung beginnt, noch bevor die Nahrung in den Mund gelangt. Der Geruch oder sogar der Gedanke an Nahrung beginnt mit der Speichelproduktion durch die Speicheldrüsen. Sobald das Essen im Mund ist, wird es durch Speichel befeuchtet, und die Zähne und die Zunge beginnen den Prozess der mechanischen Verdauung.
Speichel enthält ein Enzym namens Speichelamylase, das Stärke abbaut. Speichel enthält auch Schleim, der den Durchgang von Nahrung durch das Verdauungssystem erleichtert.
Sobald das Kauen (Kauen) und die Amylaseverdauung abgeschlossen sind, ist die Nahrung zu einem kleinen runden Klecks geworden, der als Bolus bezeichnet wird. Nach dem Schlucken gelangt der Bolus in die Speiseröhre und wird durch einen als Peristaltik bezeichneten Prozess in den Magen bewegt.
Peristaltik
Peristaltik ist die langsame Kontraktion der glatten Muskulatur um die Rohre des Verdauungssystems. Langsame Kontraktionswellen verlaufen entlang des Darms und drücken den Bolus in die richtige Richtung — vom Mund weg und zum Anus hin.
Der Magen
Der Bolus gelangt durch eine Muskelklappe an der Spitze, die als Herzschließmuskel bezeichnet wird, in den Magen. Dieser Schließmuskel steuert, wie viel Nahrung in den Magen gelangt und wann.
Der Magen enthält Magensaft, der hauptsächlich:
- Salzsäure — eine Säure, die stark genug ist, um Rasierklingen aufzulösen.
- Pepsin – ein Enzym, das Proteine abbaut.
Beide Chemikalien könnten möglicherweise die Magenschleimhaut schädigen, so dass sie eine schleimige Schicht bildet, um sich vor Schäden zu schützen.
Im Magen setzt sich die Peristaltik fort, die hilft, die Nahrung mit den Magensäften zu vermischen. Nicht viele Verbindungen werden aus dem Magen in das Blut aufgenommen; Ausnahmen sind Wasser, Alkohol und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs).
Nach 1-2 Stunden im Magen ist das Essen eine dicke Paste, die als Chymus bezeichnet wird. Es verlässt den Magen durch den Pylorussphinkter am Boden des Magens.
Der Dünndarm
Der Zwölffingerdarm ist der erste Abschnitt des Dünndarms. Hier vermischt sich der Speisebrei mit Enzymen aus der Bauchspeicheldrüse, Galle aus der Leber und Darmsaft:
Galle — von der Leber produziert, hilft es, Fette abzubauen und wird in der Gallenblase gespeichert.
Pankreassaft – enthält einen Cocktail von Enzymen, einschließlich Trypsinogen, Elastase und Amylase.
Darmsaft – diese Flüssigkeit aktiviert einige der Enzyme im Pankreassaft. Es enthält auch andere Enzyme, Schleim und Hormone.
Die Nahrung setzt ihre Reise durch die verbleibenden Teile des Dünndarms — Jejunum und Ileum — fort und wird dabei allmählich verdaut. Sobald es vollständig abgebaut ist, wird es in das Blut aufgenommen.
Beim Menschen wird die überwiegende Mehrheit der Nährstoffe im Dünndarm absorbiert.
Winzige fingerartige Vorsprünge, sogenannte Zotten, ragen aus den Wänden des Zwölffingerdarms heraus und vergrößern seine Oberfläche. Zotten maximieren die Menge an Nährstoffen, die absorbiert werden können. Die Oberfläche wird durch Mikrovilli weiter vergrößert, bei denen es sich um noch kleinere Vorsprünge handelt, die aus den Zellen des Darmepithels (Auskleidung) stammen.
Der Dickdarm
Der Dickdarm, auch Dickdarm und Dickdarm genannt, ist 1,5 Meter (5 Fuß) lang. Obwohl es kürzer als der Dünndarm ist, hat es einen dickeren Durchmesser.
Im Dickdarm werden Wasser und Mineralien in das Blut aufgenommen.
Lebensmittel wandern viel langsamer durch diese Region, um die Fermentation durch Darmbakterien zu ermöglichen.
Der Dickdarm absorbiert alle Produkte, die durch bakterielle Aktivität produziert werden, wie Vitamin K, Vitamin B12, Thiamin und Riboflavin.
Der Dickdarm ist in Abschnitte unterteilt:
Der Colon ascendens — dazu gehören der Blinddarm (ein Beutel, der sich mit dem Ileum verbindet) und der Blinddarm (ein weiterer kleiner Beutel. Seine Funktion ist unklar, aber es kann eine Rolle bei der Aufrechterhaltung von Darmbakterien spielen).
Der Colon transversum – dieser Abschnitt kreuzen den Bauch.
Der absteigende Dickdarm – Dieser Abschnitt hat eine dichte Population von Darmbakterien und wird verwendet, um Fäkalien zu speichern.
Der sigmoide (S-förmige) Dickdarm – hat muskuläre Wände, die helfen, Kot in das Rektum zu drücken.
Das Rektum
Alle Abfälle, die der Körper nicht verwenden kann, werden in das Rektum bewegt und während der Defäkation über den Anus ausgeschieden. Dies kann mehrmals an einem einzigen Tag oder alle paar Tage auftreten.
Dehnungsrezeptoren in der Wand des Rektums erkennen, wenn die Kammer voll ist, und stimulieren den Wunsch nach Stuhlgang. Wenn die Defäkation verzögert wird, kann der Kot zurück in den Dickdarm bewegt werden, wo Wasser wieder in den Körper aufgenommen wird. Wenn die Defäkation über einen längeren Zeitraum verschoben wird, wird mehr Wasser entfernt, der Stuhl wird hart und die Person kann verstopft werden.