Mein Gastroenterologe hat das dünne, seilartige Zielfernrohr einige Meter in meinen Dickdarm geschoben, als ich eine beunruhigende Entdeckung machte. Als er das heikle Manöver versuchte, einen Polypen von weniger als einem halben Zoll Größe sicher zu entfernen, sah ich auf dem Videobildschirm die Schwierigkeit, mit der er konfrontiert war, als sich sein Ziel mit jedem Atemzug bewegte. Vielleicht, dachte ich, wäre es besser, wenn ich schlafen würde.
In den USA schlafen fast alle Koloskopie-Patienten entweder durch ihren Eingriff oder erleben ihn zumindest unter verschiedenen Beruhigungsstufen. Aber es muss nicht so sein.
In anderen Ländern sind Koloskopien ohne Sedierung die Norm. Aber Experten sagen, dass nur ein winziger Prozentsatz der 15 Millionen Koloskopien, die jedes Jahr in den USA durchgeführt werden, ohne Sedierung sind.
Einige Mediziner sehen jedoch ein erhöhtes Interesse daran. Mehr Patienten sehen einen Vorteil darin, die schweren intravenösen Medikamente zu vermeiden, die Schläfrigkeit und Übelkeit hervorrufen, und verlangen, dass sie einen Fahrer organisieren, der sie nach Hause bringt.
Koloskopie: Ein lebensrettendes Verfahren
Seit dem Jahr 2000 wird dem verstärkten Einsatz von Koloskopien und anderen Screening-Techniken eine signifikante Senkung der Sterblichkeitsraten bei Darmkrebs zugeschrieben, der zweittödlichsten Krebsart in den USA nach Lungenkrebs.
Für diejenigen, die sich für eine Koloskopie entscheiden, gibt es zwei Hauptkomponenten. Beides ist unangenehm. Zuerst die Prep: wo der Patient massive Mengen an Abführmitteln konsumiert, um den Dickdarm durch stundenlangen Durchfall zu reinigen.
Der zweite Teil ist die Untersuchung selbst, bei der das Zielfernrohr in Ihren Anus eingeführt und durch den gesamten Dickdarm geschoben wird. Im Inneren des Zielfernrohrs befinden sich eine Kamera, Wasser, Luft, Absaugung und andere Geräte, mit denen der Arzt nach Polypen sucht — den potenziell krebsartigen Wucherungen in der Dickdarmwand.
Für mich war die Koloskopie ohne Sedierung attraktiv, weil ich keinen Freund finden musste, der mich von der Arbeit nach Hause fuhr. Und ich konnte die betäubende Betäubung vermeiden, die Sedierung erzeugt. Ich hatte vorher eine Koloskopie, und während ich unter der moderaten Sedierung bei Bewusstsein blieb, waren die Stunden der Benommenheit ärgerlich.
Beratung von anderen Koloskopie-Patienten
Bevor ich mich für meine letzte Koloskopie anmeldete, sprach ich mit anderen, die eine ohne Sedierung hatten. Sie waren sich einig, dass dies für den motivierten Patienten machbar war. Trotz der Tatsache, dass ich Krankenschwester bin, war ich nervös — besorgt, dass der Schmerz zu groß sein würde.
Im Patientenvorbereitungsraum, wo ich mein Krankenhauskleid und eine INFUSION erhielt, schrieb ich einem Freund eine SMS, um sicherzustellen, dass er in Bereitschaft war, falls ich die Fahrt nach Hause brauchte. Während ich versuchte, ruhig zu sein, erkannte ich das Ausmaß meiner Angst nicht, bis ich den Behandlungsraum betrat und meine Vitalfunktionen einen Blutdruck von 50 Punkten über meinem üblichen Wert zeigten.
Aber bald nach der Koloskopie stellte ich fest, dass die Realität die Sorge nicht rechtfertigte. Mein Arzt war auf halbem Weg durch den Dickdarm, bevor ich meine erste signifikante Empfindung oder Bewegung des Zielfernrohrs in meinem Bauch spürte. OK, dachte ich, ich kann damit umgehen. Meine nächsten Vitalfunktionen waren näher am normalen Niveau.
Die Untersuchung: Jagd auf Polypen
Der häufigste Punkt, an dem Patienten während einer Koloskopie Schmerzen verspüren, ist der Eintritt des Zielfernrohrs und seine ersten Manöver im Inneren. Ich bin diesem Schmerz entkommen. Was mir am meisten Unbehagen bereitete, war das Stochern, das ich verspürte, als sich das Zielfernrohr von meiner linken Seite (Colon descendens) über meinen Bauch (Colon transversum) bewegte und dann meine rechte Flanke (Colon ascendens) erreichte und dorthin reiste, wo der Dickdarm endet und der Dünndarm beginnt.
Mein Arzt fand drei Polypen am Colon ascendens. Das bedeutete, dass er die meiste Zeit in den entferntesten Tiefen verbrachte und mit jeder Drehung des Zielfernrohrs spürte ich dumpfe Schläge auf meiner linken Seite.
Die Entfernung der Polypen zu beobachten war faszinierend und nervenaufreibend. Ich war beeindruckt von den Fähigkeiten meines Arztes, als er die Polypen untersuchte. Die kleinen Gewebewucherungen bewegten sich mit meinem Atem, und manchmal rutschten sie aus der Schlinge des Arztes und er musste sich neu nähern. Als ich es auf dem Videobildschirm sah, wollte ich helfen und fragte, ob er wollte, dass ich den Atem anhalte, aber er sagte, er solle sich nicht darum kümmern.
Es war zeitaufwendig, heikle Arbeit. Ein Fehltritt kann einen Riss in den Darmwänden verursachen, eine seltene Komplikation, die eine wahrscheinliche Reise zur Operation bedeutet. Aber nachdem mein Arzt den dritten Polypen gefangen genommen hatte, war die verbleibende Reise durch meinen Dickdarm ereignislos. Insgesamt dauerte meine Koloskopie etwa 35 Minuten, etwas länger als die meisten aufgrund der Polypen.
Ich verbrachte die nächsten 10 Minuten im Aufwachraum und gab absurde Mengen an Gas ab, die von der Prozedur übrig geblieben waren. Als ich selbst zu einem nahe gelegenen Diner fuhr und Frühstück bestellte, waren meine Mitpatienten wahrscheinlich noch im Aufwachraum.
Viele Ärzte offen für die Diskussion Sedierung-Freie Koloskopien
Mein Arzt, Dr. Scott Keeley von Minnesota Gastroenterology, sagte, die Frage der Sedierung war alles über Patientenpräferenz. „Mein Schwerpunkt liegt auf Patientenkomfort“, sagte er.Es gibt anekdotische Beweise dafür, dass mehr Menschen in diesen Tagen ohne Sedierung gehen, so die Sprecherin des American College of Gastroenterology, Dr. Sophie M. Balzora.“Es gewinnt definitiv an Attraktivität“, sagte Balzora, Assistenzprofessor für Medizin an der NYU School of Medicine. Derzeit führt sie etwa sechs von 80 Eingriffen pro Monat ohne Sedierung durch, verglichen mit etwa einem pro Monat vor fünf Jahren.
Die Gründe, warum Menschen sedationsfrei werden, variieren. Einige Patienten sind möglicherweise zu fettleibig für ambulante Sedierungsrichtlinien und benötigen ein Krankenhaus zur Sedierung. Stattdessen können diese Patienten wählen, in der ambulanten Einstellung zu bleiben und ohne Sedierung zu gehen. Andere, sagte Balzora, haben Angst vor dem häufig verwendeten Beruhigungsmittel Propofol. Der Drogenmissbrauch war die Hauptursache für den Tod des Sängers Michael Jackson.
Berücksichtigen Sie Ihre eigenen Umstände
Bevor Sie sich für eine Koloskopie ohne Sedierung entscheiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es könnte medizinische Gründe geben, die Medikamente zu wählen. Die Anatomie von Frauen kann bedeuten, dass sie während dieses Eingriffs mehr Schmerzen verspüren als Männer. Und diejenigen, die zu Angstzuständen neigen, können sich mit Bedacht für eine Sedierung entscheiden.Aber für Patienten, die sich entscheiden, ohne zu gehen, ist die Erfahrung fast immer positiv, sagte Dr. Jaime Zighelboim, Gastroenterologie Stuhl an der Mayo Clinic Health System in Eau Claire, Wis. und Assistenzprofessor für Medizin am Mayo College of Medicine.“Wenn jemand bereit ist, es zu tun, sind die meisten Menschen sehr zufrieden und würden es ohne Sedierung wieder tun“, sagte er.