Nehmen wir an, dass zwei Menschen im Laufe der Zeit Alkohol mit der gleichen Rate konsumieren. Es ist möglich, dass eine Person süchtig wird, während die andere nicht, aber warum? Die einfache Antwort auf diese Frage lautet: Es gibt keine einfache Antwort. Einige mögen diese Antwort frustrierend finden, da sie ihr Bedürfnis nach Sicherheit nicht befriedigen kann. Eine Sache, die wir aus technologischen Fortschritten und nachfolgenden Erkenntnissen in der Neurobiologie gelernt haben, ist, dass Sucht ein viel komplizierterer und verschlungener Zustand ist, als wir einst dachten, aber es gibt einige Hinweise, die uns helfen können, zu antizipieren, wer süchtig werden könnte.
Warum kümmern wir uns überhaupt?
Es ist natürlich für uns Menschen, neugierig auf die zugrunde liegenden Ursachen von Gesundheitsproblemen zu sein, damit wir negative Ergebnisse behandeln und wenn möglich verhindern können. Aber es ist auch wichtig zu beachten, dass mit neuen Studien in der Suchtliteratur, die ständig veröffentlicht werden, die Art und Weise, wie wir den Zustand konzipieren und verstehen, adoptiv und flexibel sein muss, um relevant zu bleiben. Verschiedene Theorien kommen und gehen, wenn unser kollektives Verständnis von Sucht umfassender und integrativer wird. Wissenschaftler, die sich mit Sucht befassen, haben sich besonders für die Ätiologie interessiert – die Untersuchung der Ursache oder der Art der Verursachung einer Krankheit oder eines Zustands –, da dies die Richtung zukünftiger Behandlungsmethoden bestimmt, die es uns ermöglichen, mehr Menschen in Not effektiv zu erreichen.
Was sagt uns die aktuelle Forschung?
Während es viele Unbekannte gibt, wenn man sich ansieht, warum manche Menschen süchtig werden, während andere nicht durch ihren Alkohol- oder Drogenkonsum beeinträchtigt werden, wissen wir Folgendes: Manche Menschen haben eine größere Wahrscheinlichkeit, Substanzstörungen zu entwickeln als andere. Die modernste Theorie (basierend auf einem bio-psycho-sozio-spirituellen Ansatz und Wissen aus Neurowissenschaften und Bindungstheorie) stellt fest, dass Personen mit ungesunden dysregulierten Gehirnen, Köpfen und sozialen Fähigkeiten am anfälligsten für diesen Zustand sind.
Die Genetik ist immer noch der Prädiktor Nummer eins für Sucht, gefolgt von einem frühen Beginn der ersten Verwendung. Datenbefunde haben die Gültigkeit dieser Faktoren gezeigt, aber es gibt andere, die Behandlungsprofis auch bei der Diagnose von Substanzstörungen berücksichtigen müssen. Sie müssen die komplexe Interaktion zwischen einer Kombination biologischer, psychologischer, sozialer und spiritueller Determinanten betrachten. Abgesehen von der Familiengeschichte der Sucht und dem Alter, in dem eine Person begann, Drogen oder Alkohol zu konsumieren, gehören dazu: Umgebung: Diejenigen, die mit Gleichaltrigen aufwachsen, die Drogen und Alkohol konsumieren, fangen eher an, sich selbst zu benutzen.
Es ist wichtig zu beachten, dass niemand vollständig immun gegen Sucht ist, obwohl die Suchttendenzen einer Person in Bezug auf Intensität und Verbreitung variieren können, basierend auf den oben genannten Risikofaktoren. Wie viele andere chronische Krankheiten, wie Diabetes, werden einige stärker gefährdet sein als andere, aber es gibt keine endgültige Möglichkeit zu wissen, wer betroffen sein wird. Daher ist es für jeden wichtig, seine individuellen Risikofaktoren zu untersuchen und Vorkehrungen zu treffen, um das Auftreten oder die Entwicklung von Substanzstörungen zu verhindern.