Die athetoide Zerebralparese (CP), auch bekannt als dyskinetische, dystonische oder choreoathetoide CP, ist eine der vier Arten der Zerebralparese. Die anderen drei sind spastisch, ataxisch und gemischt. Athetoid CP ist einer der weniger diagnostizierten Typen und macht etwa 10% bis 15% aller Zerebralparesediagnosen aus. Athetoid CP ist durch unwillkürliche oder unkontrollierbare Muskelbewegungen gekennzeichnet. Wenn ein Arzt kürzlich bei Ihrem Kind athetoide CP diagnostiziert hat, müssen Sie Folgendes wissen.
Was verursacht athetoide Zerebralparese?Unterbrechungen oder Missbildungen während der fetalen Gehirnentwicklung verursachen athetoide Zerebralparese; insbesondere solche, die die Basalganglien im Gehirn betreffen. Die Basalganglien steuern Muskelbewegungen und Koordination. Probleme während der Gehirnentwicklung, die sich auf die Basalganglien auswirken, können die Fähigkeit des Individuums beeinträchtigen, freiwillige Bewegungen zu kontrollieren.
Schäden an den Basalganglien können auftreten, während sich der Fötus im Mutterleib befindet, während einer komplizierten Geburt oder kurz nach der Entbindung. Komplikationen vor der Geburt wie mütterliche Infektionen oder genetische Mutationen können athetoide CP verursachen. Lieferprobleme und Geburtsverletzungen können diesen Zustand ebenfalls verursachen. Der Missbrauch von Geburtshilfsmitteln wie Pinzetten kann beispielsweise das sich entwickelnde Gehirn des Babys schädigen und zu einer athetoiden Zerebralparese führen.Unfälle, Traumata, Infektionen und Gelbsucht nach der Geburt können ebenfalls athetoide CP verursachen. Ein Autounfall in den ersten 28 Tagen nach der Entbindung könnte beispielsweise die Basalganglien schädigen, ebenso wie jemand, der ein Neugeborenes fallen lässt. Infektionen wie Meningitis und unbehandelte Gelbsucht können auch das Gehirn schädigen. Faktoren, die das Risiko einer athetoiden CP erhöhen können, sind Geburtsverletzungen, Sauerstoffmangel während der Geburt, Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht und fahrlässige Ärzte.
Symptome einer athetoiden Zerebralparese
Ein Kind mit athetoider Zerebralparese kann unwillkürliche Bewegungen zeigen, insbesondere wenn es versucht, freiwillige Bewegungen auszuführen. Häufige dyskinetische Bewegungen sind sich wiederholende Bewegungen oder Verdrehungen (Dystonie), langsame Bewegungen (Athetose) und unvorhersehbare oder tanzartige Bewegungen (Chorea). Spastik kann dyskinetische Bewegungen begleiten. Spastik bezieht sich auf steife und / oder ruckartige Bewegungen. Wenn Ihr Kind Athetoid CP hat, können Sie feststellen:
- Muskelschwäche
- Schlaffheit (bei einem Säugling)
- Unbeholfene oder schlechte Haltung
- Zu schnelle oder zu langsame Bewegungen
- Schmerzen beim Versuch, sich zu bewegen
- Unwillkürliches Zittern oder Bewegungen
- Mangelnde Koordination
- Eine Zunahme unwillkürlicher Bewegungen bei Müdigkeit oder Verstimmung
- Sich wiederholende und anhaltende Muskelbewegungen
- Schwierigkeiten beim Sprechen oder Fütterung
- Herausforderungen mit Feinmotorik
Athetoid CP kann nur einen Teil des Körpers (fokale Dystonie) oder den ganzen Körper (generalisierte Dystonie) betreffen. Zervikale fokale Dystonie wirkt sich auf die Nackenmuskulatur aus, während Hemidystonie einen Arm und ein Bein auf derselben Körperseite betrifft. Fokale Dystonie kann nur auftreten, wenn die Person eine bestimmte Bewegung wie Stehen versucht. Generalisierte Dystonie kann die Mobilität sowie die Fähigkeit zum Schlucken und / oder Sprechen beeinträchtigen. Es kann auch Sabbern verursachen.Diagnose und Prognose der athetoiden Zerebralparese Die Diagnose der athetoiden Zerebralparese ist am häufigsten um neun Monate oder älter, wenn es möglich wird, unregelmäßige Entwicklungsverzögerungen zu bemerken. Wenn Eltern Probleme mit Gleichgewicht und Koordination oder unwillkürliche oder ruckartige Bewegungen bemerken, könnte dies ein Zeichen für Zerebralparese sein. Weitere klinische Untersuchungen und Tests sind erforderlich, um eine offizielle Diagnose der athetoiden CP zu stellen.Wie alle Arten von Zerebralparese ist Athetoid CP irreversibel, ohne bekannte Heilung. Es wird für die Dauer des Lebens des Patienten dauern. Es wird jedoch im Laufe der Zeit nicht an Schweregrad zunehmen. Athetoid CP begrenzt im Allgemeinen nicht die Lebenserwartung eines Individuums wie schwerere CP-Typen. Darüber hinaus können Behandlungsmöglichkeiten wie Medikamente, Rehabilitation, Zahnspangen und Therapien die Lebensqualität verbessern und dem Einzelnen möglicherweise eine bessere Kontrolle über seine Muskeln geben.
Physiotherapie kann beispielsweise die Körperhaltung verbessern und die täglichen Aktivitäten erleichtern. Eine Verbesserung der Fein- und Grobmotorik ist mit Ergotherapien möglich, während die Sprachtherapie Kindern helfen kann, besser sprechen und schlucken zu lernen. Medikamente können bei Symptomen und Komplikationen von Athetoid CP helfen.