September 10, 2018
Einige Studien zeigen, dass etwa 25 Prozent der Menschen, die Antidepressiva einnehmen, eine signifikante Gewichtszunahme melden. Die größten Schuldigen sind die beliebten selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Lexapro, Paxil, Prozac und Zoloft. Wenn Sie der Mischung Stimmungsstabilisatoren hinzufügen, kann das Gewicht noch weiter steigen.Obwohl andere Studien zeigen, dass die Gewichtszunahme normalerweise gering ist und sich von einem Antidepressivum zum anderen unterscheidet, ist dies immer noch ein erhebliches Problem bei der Behandlung von Stimmungsstörungen. Patienten und ihre Psychiater beschäftigen sich seit einem Jahrzehnt oder länger mit dieser unangenehmen, unerwünschten und unnötigen Nebenwirkung.
Wie verlierst du das Gewicht?
Das Absetzen der Medikamente ist keine Option, obwohl das Gewicht oft ziemlich schnell verloren geht, wenn die Medikamente nicht mehr benötigt werden.Die Ratschläge zum Abnehmen in medizinischen Artikeln und Arztpraxen unterscheiden sich nicht von Denen, die jedem gegeben werden, der abnehmen muss, unabhängig davon, was dazu geführt hat, dass er zugenommen hat: Hören Sie auf, Junk Food zu essen, essen Sie mehr Gemüse und Fisch, essen Sie weniger rotes Fleisch, trinken Sie Wasser und trainieren Sie.
Wenn Medikamente die Essgewohnheiten ändern
Einer meiner Klienten erzählte mir die folgende Geschichte:
Mein Therapeut gab mir ein Diätblatt, das aussah wie etwas, das seine Mutter vor 40 Jahren befolgt haben könnte. Er fing an, etwas über das Wiegen meines Essens und das Ausschneiden von Butter und Schokolade zu murmeln, und nicht meinen Teller putzen.
Ich sagte ihm, dass ich weiß, wie man sich gesund ernährt, denn bis ich mit meinen Medikamenten anfing, war ich dünn, sportlich und aß nie Junk Food. Was ich jetzt wissen muss, sagte ich ihm, war, wie ich diese Stimme in meinem Kopf ausschalten kann, die mich zu Chips, Süßigkeiten, Keksen und Eis treibt. „Woher kommt diese Stimme?“ Ich habe ihn gefragt, weil ich diese Lebensmittel nie gegessen habe, bis ich mit meinen Medikamenten angefangen habe. Aber er hatte keine Antwort.
Benötigt: Ein Gewichtsverlustplan für diejenigen, die Medikamente einnehmen
Obwohl Gewichtszunahme heute als fast unvermeidliche Nebenwirkung vieler Antidepressiva und Stimmungsstabilisatoren angesehen wird, fehlen Strategien, um das Überessen, das sie verursacht, zu verhindern oder rückgängig zu machen. Obwohl es Hunderte von Diätplänen und viele Selbsthilfegruppen zur Gewichtsreduktion für Menschen gibt, die auf traditionelle Weise an Gewicht zunehmen, ist für die ehemals dünne Person, deren Gewichtszunahme ausschließlich auf ihre Medikamente zurückzuführen ist, fast nichts verfügbar.Wie ein anderer Klient mir sagte: „Ich mag wie jede andere dicke Person aussehen, aber ich hatte nie ein Problem mit emotionalem Überessen oder Essen, um mich selbst zu belohnen oder mit Stress umzugehen. Tatsächlich war ich in meinem Leben noch nie auf Diät, weil ich nie ein Problem damit hatte, mein Essen zu kontrollieren. Wenn ich also zu diesen Treffen gehe und Leute darüber reden höre, dass Essen ihr bester Freund ist oder Essen benutzt, um Langeweile oder Angst zu lindern, weiß ich nicht, wovon sie reden. Ich esse zu viel, weil ich das anhaltende Gefühl habe, es zu müssen. Es ist, als wäre man die ganze Zeit durstig, egal wie viel Wasser man trinkt. Und ich kann dieses Gefühl nicht ausschalten.“
Die ideale Lösung besteht darin, Medikamente zu entwickeln, die die Stimmungsstörungen ansprechen, ohne die Nahrungsaufnahme oder das Energieniveau zu verändern. Es wurden jedoch keine Medikamente entwickelt, die emotionale Störungen wirksam behandeln und nicht das Potenzial haben, eine Gewichtszunahme zu verursachen. Und es wurde kein Medikament gefunden, um das Überessen zu stoppen, das von Menschen, die bereits Antidepressiva und verwandte Medikamente einnehmen, sicher eingenommen werden kann.
Eine Lösung: Eine Serotonin-Diät
Glücklicherweise gibt es eine Strategie, die zu funktionieren scheint. Wir entdeckten es bei der Behandlung von Kunden vor vielen Jahren in einer Gewichtsverlustklinik, die mit einer psychiatrischen Klinik verbunden ist. Wir haben spezielle Ernährungsrichtlinien entwickelt, damit das Gehirn seine Serotoninproduktion erhöht. Unsere Forschung und die vieler anderer hatte uns eine weitere wichtige Funktion von Serotonin gezeigt. Diese Gehirnchemikalie steuert nicht nur die Stimmung; Es schaltet auch den Appetit aus und bewirkt ein Gefühl der Fülle oder Sättigung. Aber die Medikamente, die verwendet werden, um einen normalen emotionalen Zustand wiederherzustellen, indem die Kontrolle von Serotonin über die Stimmung erhöht wird, verhindern irgendwie, dass Serotonin den Wunsch nach Essen ausschaltet.
Unser Ansatz war einfach. Wir ließen unsere Kunden Ernährungsrichtlinien befolgen, die das Gehirn dazu bringen würden, neues Serotonin herzustellen. Die Medikamente, die sie einnahmen, erhöhten den Serotoninspiegel im Gehirn nicht; Sie machten das Serotonin bereits dort aktiver. Wir wussten aus früheren Forschungen, dass, wenn Kohlenhydrate auf nüchternen Magen und ohne Protein gegessen wurden, ein Prozess eingeleitet wurde, der dazu führte, dass neues Serotonin im Gehirn gebildet wurde. Und unsere Experimente hatten gezeigt, dass sich die Menschen in diesem Fall weniger hungrig fühlten und ihr Verlangen nach Kohlenhydraten verschwand.
Timing Ihrer Kohlenhydrataufnahme
Wir haben unseren Kunden empfohlen, zweimal täglich einen Kohlenhydrat-Snack auf nüchternen Magen zu sich zu nehmen und ein Abendessen zu sich zu nehmen, das hauptsächlich aus stärkehaltigen Lebensmitteln wie Nudeln oder Reis und Gemüse bestand. Wir sagten ihnen, dass sie zum Frühstück und Mittagessen Protein essen könnten, aber dieses Protein störte den Prozess, der zur Herstellung neuer Proteine führte. Und da viele von ihnen Medikamente einnahmen, die sie wahrscheinlich dazu brachten, zwei Abendessen zu sich zu nehmen oder nach dem Abendessen ständig einen Snack zu sich zu nehmen, wollten wir sicherstellen, dass genügend Serotonin in ihrem Gehirn vorhanden war, um ihren abendlichen Appetit abzuschalten.
Es hat funktioniert. Obwohl unsere Kunden immer noch die Medikamente einnahmen, die zu einer Gewichtszunahme führten, konnten sie anfangen zu verlieren. Natürlich waren die Kohlenhydrate auf dem Diätplan fettarm, um unnötige Kalorien zu vermeiden, und die Menge an Kohlenhydraten, die sie essen durften, wurde ebenfalls portioniert. Wir sagten ihnen, dass es ihrem Gehirn egal sei, ob die Kohlenhydrate, die sie aßen, aus Donuts oder braunem Reis stammten, aber sie mussten gesunde, fettarme, ballaststoffreiche Kohlenhydrate für ihre allgemeine Gesundheit essen und ihre Kalorienzufuhr verringern.
Aber es stellte sich heraus, dass dies nie ein Problem war. Unsere Kunden waren dünn gesät. Sie hatten immer gesund gegessen. Und sobald diese Stimme in ihren Köpfen, die ihnen sagte, sie sollten Junk Food essen, ausgeschaltet war, hatten sie kein Problem mehr damit, zu dem zurückzukehren, was sie immer gegessen hatten. Sobald sie sich selbst abnehmen sahen, waren sie außerdem bestrebt, wieder ins Fitnessstudio oder zu den anderen körperlichen Aktivitäten zurückzukehren, die sie vor ihrer Gewichtszunahme genossen hatten. Einer unserer Kunden, der ein begeisterter Wanderer war, fing wieder an, Berge zu besteigen, und ein anderer meldete sich für Langstrecken-Charity-Radtouren an.
Die Gewichtszunahme dieser Medikamente könnte verhindert oder minimiert werden, wenn die Patienten diese Richtlinien frühzeitig in ihrer Behandlung befolgten. Aber, wie wir gefunden haben, kann das Gewicht, das bereits von diesen Medikamenten gewonnen wird, leicht verloren werden, indem man einfach die Diät ändert.
Dieser Artikel wurde ursprünglich von der Patientenexpertin Judith Wurtman verfasst.
Das Redaktionsteam von HealthCentral