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Wie man die richtige pulpale UND periapikale endodontische Diagnose stellt

Sie benötigen eine pulpale UND periapikale endodontische Diagnose

Es ist wichtig, dass Sie für jeden Zahn, den Sie behandeln, immer eine pulpale UND periapikale Diagnose haben – und dies sollte seien Sie in der Patientenkarte zusammen mit Ihren diagnostischen Tests klar dokumentiert. Die Diagnose bildet die Grundlage dafür, wie Sie Ihren Patienten auf dem ganzen Weg behandeln und verwalten.

Pulpal-Diagnose & Symptome einer Pulpitis

Lassen Sie uns zuerst die verschiedenen Pulpal-Diagnosen durchgehen. Dies ist, was Ihr Kältetest testet, es testet den Status des Zellstoffs.

1. Die normale Pulpa: Der Zahn fühlt sich kalt und heiß an, ohne anhaltende Schmerzen.
Der Zahn reagiert normal auf Kälte und Hitze. Es fühlt die Temperatur, aber dann verschwindet das Gefühl nach ein paar Sekunden. Ein Zahn, der eine normale Pulpa hat, könnte aus restaurativen Gründen immer noch einen Wurzelkanal benötigen, z. B. einen Pfosten, um den Kern zu erhalten. Sie sehen diese Pulpal-Diagnose für Zähne, die eine elektive Endo benötigen.

2. Asymptomatische irreversible Pulpitis: Zerfall in die Pulpa, aber keine Schmerzen.Der Zahn braucht einen Wurzelkanal und fühlt immer noch Temperatur, aber es gibt keinen wirklichen Schmerz, der mit dem heißen oder kalten Reiz verbunden ist. Normalerweise sehe ich dies bei Zähnen mit einer großen kariösen Läsion, die den Nerv bereits erreicht hat. Es ist asymptomatisch, weil der Patient keine Schmerzen hat, und es ist irreversibel, weil die Bakterien die Pulpa dauerhaft beschädigt und freigelegt haben.

3. Symptomatische irreversible Pulpitis: Übertriebene Reaktion auf Kälte oder Hitze.
Diese Diagnose bedeutet immer Ärger für unsere Patienten, die im Allgemeinen eine Menge Schmerzen haben und als Notfall hereinkommen. Es muss nicht immer ein „heißer“ Zahn sein, aber diese Art von Pulpitis reagiert übertrieben auf Kälte oder Hitze. Wenn ich einen Kältetest mache und der Patient eine stärkere Reaktion auf Kälte oder eine anhaltende Reaktion auf Kälte hat (mehr als 10-15 Sekunden), ist dies seine Pulpadiagnose.

4. Nekrotische Pulpa: Zahn reagiert nicht auf Kälte.
Es ist so einfach zu diagnostizieren!

5. Zuvor initiiert: Der Zahn hat einen Wurzelkanal begonnen, aber es ist noch nicht fertig.
Ich sehe diesen, wenn einer meiner Zahnärzte das Endo startet, stecken bleibt und es dann an mich sendet, um es zu beenden. Oder der Patient zog aus einem anderen Staat um oder kehrte nie zurück, um die Behandlung zu beenden.

6. Vorbehandelt: Der Zahn hat einen abgeschlossenen Wurzelkanal.
Beachten Sie den Unterschied zur zuvor eingeleiteten Diagnose und stellen Sie sicher, dass Sie dies klar unterscheiden.

Periapikale Diagnose

Die periapikale Diagnose ergibt sich aus Ihrem Perkussionstest und Ihrem Röntgenbild. Dieser Teil der Diagnose zeigt den Status der periapikalen Gewebe an.

1. Normales Parodontium: Alles ist normal.
Der Zahn hat keine Schmerzen und die Spitze sieht auf dem Röntgenbild makellos aus. Es hat normalen Alveolarknochen, eine normale PDL und eine intakte Lamina dura.

2. Asymptomatische apikale Parodontitis: Eine periapikale Radioluzenz ist ohne Perkussionsschmerzen sichtbar.
Ich nenne das „die stille“.“

3. Symptomatische apikale Parodontitis: Der Zahn ist perkussionsempfindlich.
Es kann eine periapikale Radioluzenz haben oder nicht.

4. Chronische apikale Parodontitis: Der Zahn hat einen Sinustrakt.Abszess zeigt das Vorhandensein von Eiter an, und chronisch bedeutet, dass es sich um eine Infektion handelt, die seit einiger Zeit dort ist. Die meisten dieser Patienten haben keine Schmerzen, aber sie können immer noch ein bisschen empfindlich sein. Wenn ich einen Sinustrakt sehe, wird die Diagnose einer chronischen apikalen Parodontitis (CAP) die einer symptomatischen apikalen Parodontitis (SAP) übertreffen. Und vergessen Sie nicht, dass Sie auch einen Sinustrakt haben können, der durch den Sulcus fließt!

5. Akuter apikaler Abszess: Der Patient ist geschwollen.Manchmal haben sie eine signifikante Gesichtsschwellung, und manchmal ist es eine kleine vestibuläre Schwellung, also bedenken Sie, dass es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, wie dies auftreten kann. Auch hier bedeutet Abszess das Vorhandensein von Purulenz. Ihr Patient kann wenig Schmerzen oder viel Schmerzen mit Perkussionsschmerzen haben, aber die Diagnose eines akuten apikalen Abszesses (AAP) wird immer die von SAP übertreffen.

Lassen Sie uns einige Fälle durchgehen

Ich werde drei Fälle mit Hintergrundinformationen und Röntgenaufnahmen vorstellen. Nach den Informationen, die Sie erhalten, was sind Ihre pulpalen und periapikalen Diagnosen?

Scrollen Sie zum Ende des Blogbeitrags, um die richtigen Antworten zu erhalten.

FALL #1: Dieser Patient reagiert nicht auf Kälte, hat aber eine starke Empfindlichkeit gegenüber Perkussion. Was sind Ihre pulpalen und periapikalen Diagnosen?

FALL #2: Dieser Patient hat keine Schmerzen, aber es gab eine Pulpaexposition während der Kronenvorbereitung. Der Zahn reagierte normal auf Kälte und war leicht empfindlich auf Perkussion. Was sind Ihre pulpalen und periapikalen Diagnosen?

FALL # 3: Der Zahn reagiert nicht auf Kälte und keine Schmerzen auf Schlagzeug. Es gibt jedoch eine 9-mm-Sondierung am disto-bukkalen. Was sind Ihre pulpalen und periapikalen Diagnosen?

Hier sind die Antworten. Wie hast du das gemacht?

FALL #1:
Pulpale Diagnose: Nekrotische Pulpa
Periapikale Diagnose: Symptomatische apikale Diagnose

FALL #2:
Pulpale Diagnose: Asymptomatische Irreversible Pulpitis
Periapikale Diagnose: Symptomatische Apikale Parodontitis

FALL #3:
Pulpale Diagnose: Nekrotische Pulpa
Periapikale Diagnose: Chronische apikale Parodontitis
Hinweis: Dieser Zahn ist absolut sicher! Lassen Sie sich nicht von der Menge an Knochenverlust und der Sondierungstiefe täuschen; Es ist nur ein Sinustrakt, der durch den Sulcus entwässert.

Laden Sie meine kostenlose Diagnose-Checkliste herunter.
Wenn Ihnen diese Zusammenfassung gefallen hat, können Sie die Diagnoseinformationen in diesem Spickzettel hier herunterladen.

Wie immer vielen Dank für Ihren Besuch und vergessen Sie nicht, uns eine Chance zu geben!

Mein Bestes,

Sonia

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