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Wirksamkeit der Musiktherapie bei der Behandlung von Patienten mit Alzheimer

Zusammenfassung

Wir berichten, dass die Musiktherapie bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit wirksam ist. Wir fanden heraus, dass die Sekretion von 17-Estradiol und Testosteron, Hormonen, die vorbeugende Wirkungen auf die Alzheimer-Krankheit haben sollen, durch Musiktherapie signifikant erhöht wird. Während der Sitzungen durften Patienten mit Alzheimer-Krankheit Musik und Lieder mit verbalem Kontakt des Therapeuten hören. Es wurde festgestellt, dass problematische Verhaltensweisen wie Poriomanie (Fuge) abgenommen hatten. Musiktherapie hat das Potenzial als alternative Behandlung für unerwünschte Hormonersatztherapie.

1. Einleitung

Bei beiden Geschlechtern nehmen die Sexualhormonspiegel mit zunehmendem Alter ab. Diese Reduktionen wurden mit verschiedenen Symptomen bei älteren Menschen korreliert, einschließlich verminderter kognitiver Funktion, Gedächtnisstörungen, Geist und Stimmung, Depressionen und klimakterischen Störungen . Um diese Symptome zu lindern, werden Hormonersatztherapien verabreicht, beispielsweise Östrogen bei Frauen und Androgen bei Männern und Frauen . Selbst in der älteren Bevölkerung sind die Sexualhormonspiegel bei Alzheimer-Patienten niedriger als bei gesunden .

Bei der Alzheimer-Krankheit stellen die altersbedingten Reduktionen der Sexualhormone, insbesondere Östrogen, einen kritischen Risikofaktor dar . Dies liegt daran, dass Östrogen die Nerven schützt und die Zellproliferation kontrolliert. Darüber hinaus verringert Östrogen den Gehalt an β-Amyloidpeptiden in den Neuronen, was ein typischer pathologischer Befund bei der Alzheimer-Krankheit ist, und schützt den Körper vor Neurotoxizität durch β-Peptid . Östrogen hat auch gezeigt, dass es die Zunahme und Ablagerung von β-Amyloid unterdrückt und Nervenzellschäden verhindert . Zusätzlich zu diesen Effekten auf den Amyloidstoffwechsel verbessert Östrogen die kognitive Funktion und verzögert den Beginn der Demenz, indem es die cholinerge Aktivität im Gehirn erhöht, die axonale Knospung und Dendritenbildung stimuliert und die zerebrale Arteriosklerose verzögert . Daher wurde eine Östrogenersatztherapie zur Prophylaxe der Alzheimer-Krankheit empfohlen, insbesondere für ältere weibliche Patienten mit verringerten Östrogenspiegeln .In tatsächlichen klinischen Einstellungen wird Östrogen verwendet, um postmenopausale Frauen mit Alzheimer-Krankheit zu behandeln und hat seine Wirkung gezeigt, um ihr verbales Gedächtnis und Aufmerksamkeit bemerkenswert zu verbessern . Es hat sich auch gezeigt, dass der Beginn der Demenz bei älteren Frauen, die Östrogen über einen längeren Zeitraum erhalten hatten, signifikant verzögert ist als bei Frauen, die dies nicht getan hatten . Ein weiterer Bericht zeigt, dass die Inzidenz der Alzheimer-Krankheit bei Östrogenempfängern signifikant niedriger war als bei Kontrollen . Östrogen hat sich bei der Behandlung und Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit als wirksam erwiesen .

In den letzten Jahren wurde die nervenschützende Wirkung von Androgenen, insbesondere von Testosteron, aufmerksam beobachtet. Eine Studie von kortikalen Neuronen von kultivierten Ratten hat gezeigt, dass Testosteron NGF (Nervenwachstumsfaktor) und p-75 Nervenwachstumsfaktor-Rezeptor erhöht und β-Amyloid-Peptid im Mausmodell der Alzheimer-Krankheit verringert. Ähnlich in den menschlichen Neuronen, ist es berichtet worden, dass Androgene, wie Testosteron, enanthate, Methyl-Testosteron und epitestosterone, Nervenapoptose unterdrücken und die Nerven schützen. Da die Wirkung von Testosteron in den Teilen des Gehirns, die Kognition und Gedächtnis steuern, besonders ausgeprägt ist, wurde auch die Beziehung zwischen diesem Hormon und der kognitiven Funktion untersucht. Nach Yaffe et al. mit dem Anstieg des Testosteronspiegels steigt der kognitive Testwert bei älteren Männern. Daher wurde vorgeschlagen, dass die Verschreibung von Testosteronpräparaten für Männer möglicherweise das Risiko einer Verringerung der kognitiven Fähigkeiten, eines Prodroms der Alzheimer-Krankheit, verringert. Daher stellen die Verringerungen des Testosteronspiegels mit zunehmendem Alter einen Risikofaktor für die Alzheimer-Krankheit dar . Die Hormonersatztherapie hat jedoch ihre Nachteile und wird heute nicht mehr angewendet. Dieses Thema wird später besprochen (Abschnitt 4).Jüngste Studien haben gezeigt, dass Musik eng mit Hormonen verbunden ist, die die Emotionen und das menschliche Verhalten steuern, insbesondere mit Steroidhormonen, einschließlich Sexualhormonen. Es wurde gezeigt, dass es eine Korrelation zwischen räumlicher Fähigkeit oder Musikfähigkeit und Testosteronen gibt , und das Hören von Musik hat Auswirkungen auf Testosterone und Cortisol . Der Zusammenhang zwischen musikalischen Fähigkeiten und räumlicher Wahrnehmung ist seit langem bekannt . Viele Studien haben die Beziehung der musikalischen Fähigkeit zur räumlichen Wahrnehmung und Kognition beim Menschen untersucht. Die Annahme, dass eine gewisse Korrelation zwischen musikalischen Fähigkeiten und Steroidhormonen besteht, scheint angemessen zu sein. Tatsächlich entdeckte Hassler, dass die Beziehung zwischen T und musikalischen Fähigkeiten (Musikkomposition) der zwischen T und anderen Formen der räumlichen Wahrnehmung und Kognition ähnelt .

Darüber hinaus ist die Beziehung zwischen Musik und Steroidhormonen nicht auf musikalische Fähigkeiten beschränkt. Auf dem Gebiet der Verhaltensendokrinologie und Neuroendokrinologie haben viele Studien dokumentiert, dass musikalische Stimulation (Hören) verschiedene biochemische Substanzen beeinflusst . Insbesondere viele studienbasierte Erkenntnisse zu C. Experiment hatte gezeigt, dass das Hören von Musik ist wirksam bei der Linderung und Verringerung von Stress. In vielen Studien wurde die Stressreduktion durch Musikhören auf die Verringerung der C zurückgeführt . Es wurde auch festgestellt, dass das Hören von Musik das Niveau von T (Zunahme und Abnahme) verändert. Die Forschung berichtete, dass musikalische Aktivitäten (Hören und Spielen) die Steroidsekretion bei älteren Menschen anpassen und wahrscheinlich psychische Zustände wie Angst und Anspannung lindern. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass sich die Steroidspiegel in beide Richtungen änderten, bei Probanden mit niedrigen Hormonspiegeln zunahmen und bei Probanden mit hohen Hormonspiegeln abnahmen . Darüber hinaus wurde berichtet, dass das Hören der Musik die kognitive Erholung der Stimmung nach einem Schlaganfall der mittleren Hirnarterie verbessert und das Hören der Musik während des frühen Poststroke-Stadiums die kognitive Erholung verbessern und negative Stimmung verhindern kann . Auch die musikunterstützte Therapie (MST) bei Patienten mit akutem und chronischem Schlaganfall könnte die neuroplastischen Veränderungen im neuronalen Schaltkreis bewirken, die der audiomotorischen Kopplung zugrunde liegen .

2. Materialien und Methoden

In der vorliegenden Studie überwachten wir den Testosteron- und 17 β-Östradiolspiegel im Laufe der Zeit bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit, die mit Musik stimuliert wurden, um festzustellen, ob die Musiktherapie das Potenzial als alternative Behandlung für die Hormonersatztherapie hat.Traditionell haben sich Studien zur Wirksamkeit der Musiktherapie bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit auf Veränderungen der Symptome wie Demenz und andere problematische Verhaltensweisen konzentriert: aggressives Verhalten, Depression, Stimmungsstörungen und verminderte Sozialität . Im Allgemeinen hat die Verhaltenstherapie eine Linderung der Verhaltensverschlechterung gezeigt, indem sie die sozialen Interaktionen des Patienten verbessert, insbesondere die Eins-zu-Eins-Interaktionen mit Betreuern, Therapeuten und anderen . In diesen Studien wurde eine Linderung der Symptome erreicht, der Wirkmechanismus blieb jedoch ungeklärt.In der Musiktherapie ist es oft unklar und unbekannt, ob die beobachteten therapeutischen Wirkungen auf die Musik, den Therapeuten oder deren Synergismus zurückzuführen sind. Die Studienpopulation bestand aus sechs Patienten mit einer etablierten Diagnose der Alzheimer-Krankheit (6 Frauen im Alter von 67 bis 90 Jahren, Durchschnittsalter 81, 8 Jahre), die in einem speziellen Pflegeheim für ältere Menschen lebten. Die Familie oder der Vormund jedes Probanden hatte die schriftliche Einverständniserklärung erhalten, bevor er an dieser Studie auf der Grundlage der Helsinki-Erklärung (1964) teilnahm. Den Patienten wurden drei Bedingungen zugewiesen (innerhalb von Probandendesigns) (1) Die Probanden waren nur begrüßt worden und wurden vom Therapeuten nach ihrer Gesundheit und Stimmung befragt. Es gab keine Musik in diesem Zustand beteiligt.(2) 12 Lieder, die in einer vorläufigen Umfrage ausgewählt worden waren, wurden vom Therapeuten gesungen. Es wurde dann verwendet, damit die Probanden zuhören konnten.(3) Musiktherapie, die aus (1) und (2) besteht.

Die Sitzung wurde für die Dauer eines Monats durchgeführt, und jede Sitzung dauerte etwa eine Stunde. Speichelhormonspiegel wurden vor und nach jeder Sitzung gemessen. Die Auswirkungen und Unterschiede auf den Hormonspiegel wurden zwischen dem Vorher und dem Nachher verglichen. Der Therapeut kontaktierte die Probanden verbal, deren Szenarien vor der Sitzung formuliert wurden. Insgesamt 12 Songs wurden von jedem Probanden in einer vorläufigen Umfrage nach Präferenz ausgewählt. Dann sang der Therapeut ausgewählte Lieder ohne Mikrofon, begleitet vom Tastaturklang eines verstärkten Lautsprechers. Gleichzeitig wurde das Verhalten jedes Probanden mit jeder Bedingung an drei aufeinanderfolgenden Tagen bewertet: einen Tag vor der Sitzung, einen Tag der Sitzung und einen Tag nach der Sitzung.

Vor Beginn der Experimente wurde eine Umfrage zu medizinischen Aspekten durchgeführt: Vorgeschichte, Medikationsstatus usw., tägliches Leben: Lebensstil (möglich, aber vorzugsweise Lebensstil oder Lebensstil oder könnte Präferenz des Lebens verwenden), tägliche Aktivitätsabhängigkeit, Umfang der Pflege, Lebensmittelpräferenz, Hobbys, persönliche Beziehungen, Kommunikationsfähigkeit, Persönlichkeit und andere Aspekte jedes Themas. Zusätzlich wurden sie nach ihren Erfahrungen mit der Aufführung der Musik und musikbezogenen Aktivitäten im täglichen Leben gefragt. In Bezug auf ihren Hörstatus wurden die Probanden auf akzeptable auditive Sinne untersucht, vorausgesetzt, sie behielten eine Hörfähigkeit bei, die es ihnen ermöglicht, den Alltag ohne Schwierigkeiten zu führen, obwohl die Fähigkeit natürlich mit dem Altern verringert worden war. Keines der Probanden erhielt eine Hormonersatztherapie und es war bekannt, dass es einen Drogenkonsum verwendete, der Steroidhormone signifikant beeinflusste. Alle Probanden hatten bereits mindestens vier Monate hintereinander Musiktherapie erhalten (maximal 4 Jahre und 4 Monate, mindestens 4 Monate).

36 Proben, 6 Probanden vor der Sitzung und nach der Sitzung wurden drei Bedingungen gesammelt. Speichelproben wurden bis zur Analyse bei -20 ° C eingefroren gehalten. Speichel-17 β-Estradiol- und Testosteronspiegel wurden doppelt mit dem EIA-Kit (Assay Designs, Inc.). Das Kit dient zur quantitativen Messung von 17 β-Estradiol (E) und Testosteron (T). Es nimmt einen monoklonalen Antikörper zu jedem Hormon, um in einer wettbewerbsfähigen Weise zu binden, und es zielt in einer Probe oder einem alkalischen Phosphatase-Molekül ab, an das Hormone kovalent gebunden sind. Der ermittelte Intra-Assay-Koeffizient der E- und T-Varianz betrug 5,7% bzw. 7,8%, und der Interassay-Variationskoeffizient für E und T beträgt 6,2% bzw. 9,3%. Der gemessene Intraassay-Variationskoeffizient für E und T betrug 5,3% bzw. 6,2%, und der Interassay-Variationskoeffizient für E und T betrug 5,6% bzw. 7,4%.

3. Ergebnisse

In Bezug auf den Einfluss physikalischer Faktoren, die an den einzelnen Bedingungen beteiligt sind, wurden Varianzanalyse (ANOVA) und -Test verwendet, um festzustellen, ob es Unterschiede in Dauer, Tempo und Schalldruck von Musik gibt zwischen „Musik hören“ und „Musiktherapie.“ Infolgedessen wurden keine solchen Unterschiede gefunden (, ; , ; , ). Daher kann gefolgert werden, dass es keine Unterschiede in den physikalischen Faktoren der Musikbedingungen zwischen „Musikhören“ und „Musiktherapie“ gibt.“

Der mittlere 17 β-Östradiolspiegel für die Probanden betrug 253.539 pg/ml. Zwei-Wege-ANOVA mit mehr als einer Beobachtung wurde mit „hormonellen Veränderungen zwischen vor und nach Stimuli“ und „Gruppe“, „Musik hören“, „Therapeut“ und „Musiktherapie“ — als Variablen durchgeführt. Als Ergebnis wurden statistisch signifikante Unterschiede in Bezug auf „Haupteffekt der Gruppe“ (, ), „Haupteffekt von Änderungen des 17 β-Östradiolspiegels“ (, ) und „Interaktion mit der Gruppe“ (, ) gefunden. Obwohl der 17 β-Östradiolspiegel nach dem „Musikhören“ anstieg, wurde der größte Anstieg nach der „Musiktherapie“ erzielt (Abbildung 1). Auf der anderen Seite nahm der 17 β-Östradiolspiegel nach dem konditionierten Eingriff des „Therapeuten“ ab. Ein Post-hoc-Test (Fisher’s PLSD) ergab einen signifikant erhöhten 17 β-Östradiolspiegel für die „Musiktherapie“ -Bedingung im Vergleich zur „Therapeuten“ -Bedingung ().

Abbildung 1

Änderungen der 17 β-Estradiol-Konzentrationen. Veränderungen der 17 β-Östradiolkonzentrationen bei 6 Patienten mit Alzheimer-Krankheit bei jedem experimentellen Zustand. Die Zwei-Wege-ANOVA ergab, dass der Haupteffekt der Gruppe (), der Haupteffekt der Veränderungen des 17 β-Östradiolspiegels () und die Interaktion mit der Gruppe () signifikant waren.

Der mittlere Testosteronspiegel für die Probanden betrug 450,672 pg/ml. Zwei-Wege-ANOVA mit mehr als einer Beobachtung wurde mit „Gruppe“ unter drei Bedingungen und „hormonellen Veränderungen zwischen vor und nach Stimuli“ als Variablen durchgeführt. Als Ergebnis wurden statistisch signifikante Unterschiede in Bezug auf die Hauptwirkung von „Gruppe“ (, ), Hauptwirkung von Testosteronspiegeländerungen (, ) und Interaktion mit „Gruppe“ (, ) gefunden. Ein Post-hoc-Test (Fisher’s PLSD) ergab einen signifikant erhöhten Testosteronspiegel für den Zustand „Musiktherapie“ im Vergleich zum Zustand „Musikhören“ () (Abbildung 2). Betreuer haben berichtet, dass problematisches Verhalten nach der „Musiktherapie“ verringert wurde, und es dauerte bis zu einem Tag nach der Sitzung.

Abbildung 2

Änderungen der Testosteronkonzentrationen. Änderungen der Testosteronkonzentrationen bei 6 Patienten mit Alzheimer-Krankheit bei jedem experimentellen Zustand. Die Zwei-Wege-ANOVA ergab, dass der Haupteffekt der Gruppe (), der Haupteffekt der Veränderungen des Testosteronspiegels () und die Interaktion mit der Gruppe () signifikant waren.

4. Diskussion

Diese erzielten Ergebnisse zeigen, dass die „Musiktherapie“ -Bedingung den Testosteronspiegel nach Stimuli im Vergleich zu den anderen Bedingungen signifikant erhöhte. Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass problematisches Verhalten durch Musiktherapie reduziert werden kann.Da die Verhaltenstherapie menschliche Beziehungen beinhaltet, ist es unvermeidlich, dass die Therapie stark von sozialen Interaktionen abhängt . In der vorliegenden Studie wurden die Wirkungen von „Musik“ und „Therapeut“ getrennt anhand endokriner Indizes bewertet. Es zeigte sich, dass bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit im Anfangsstadium die größte Wirkung durch „Musiktherapie“ erzielt wird, eine Kombination aus „Therapeut“ und „Musikhören“, im Gegensatz zu denen, die allein eingesetzt werden. Es wurde berichtet, dass die Hormone 17β-Estradiol und Testosteron, die in dieser Studie als Indizes dienten, die Degeneration und Abnahme von Neurofibrillen unterdrücken, durch die ein typischer Charakter der Alzheimer-Krankheit verursacht werden soll. Wie in dieser Studie festgestellt wurde, deuten die bei Alzheimer-Patienten beobachteten Anstiege des 17β-Östradiol- und Testosteronspiegels mit abnehmenden Hormonen darauf hin, dass die Musiktherapie dazu beitragen kann, das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit zu verlangsamen oder sogar ihren Ausbruch zu verzögern. Es wird angenommen, dass die Musiktherapie den normalen Hormonspiegel wiederherstellt, die Schädigung der Nervenzellen unterdrückt und die Nervenzellen schützt, wodurch das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit beendet wird. Im Allgemeinen wird erwartet, dass die Hormonersatztherapie (HRT) bei der Prävention und Behandlung der Alzheimer-Krankheit hochwirksam ist. Die HRT ist jedoch nicht bei allen Alzheimer-Patienten anwendbar, da das Risiko besteht, Nebenwirkungen wie invasiven Brustkrebs, Herzerkrankungen und Schlaganfälle zu verursachen . Tatsächlich gab es einen Bericht, dass Nebenwirkungen bei Alzheimer-Patienten unter HRT verursacht wurden. Die Reaktionen umfassen ein erhöhtes Risiko für Karzinogenität bei Frauen, Feminisierung bei Männern mit Östrogenersatztherapie, erhöhtes Risiko für Prostatakrebs, erhöhte Cholesterinspiegel, Akne, Alopezie und andere Symptome bei Männern, die eine Testosteronersatztherapie erhalten . Daher besteht eine starke Nachfrage nach einer Entwicklung einer geeigneten Behandlung, die solche aversiven und unerwünschten Reaktionen vermeiden kann .

Basierend auf dieser aktuellen Studie scheint die Musiktherapie eine Alternative zu sein, bei der das Risiko schädlicher Reaktionen für die Patienten unwahrscheinlicher ist als bei der HRT. Es wird angenommen, dass die Möglichkeit, solche Risiken zu verursachen, bei Musiktherapie signifikant geringer ist als bei HRT. Es ist wichtig zu beachten, dass keine aversiven Reaktionen durch die Musik induziert wurden, außer Musikepilepsie , die in einem sehr kleinen Prozentsatz der Fälle berichtet wurde. Aus diesem Grund hat die Musiktherapie das Potenzial, eine sichere alternative Behandlung zu werden, die genauso wirksam ist wie die HRT, jedoch mit einer geringeren Prävalenz unerwünschter Reaktionen. Darüber hinaus kann erwartet werden, dass die Musiktherapie als wirksame Prophylaxe der Alzheimer-Krankheit für gesunde ältere Menschen dient. Die Musiktherapie hat daher das Potenzial, eine Alternative zur HRT-Hormonersatztherapie für die gesunde ältere Bevölkerung zu sein.

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