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Wirkung der kosmetischen Gesichtsakupunktur auf die Elastizität des Gesichts: Eine offene, einarmige Pilotstudie

Zusammenfassung

Hintergrund. Die Verwendung von Akupunktur für kosmetische Zwecke hat weltweit an Popularität gewonnen. Facial Cosmetic Acupuncture (FCA) wird auf Kopf, Gesicht und Hals angewendet. Es gibt jedoch nur wenige Belege für die Wirksamkeit und Sicherheit von FCA. Wir stellten die Hypothese auf, dass FCA die Elastizität des Gesichts beeinflusst, indem es den ruhenden mimetischen Muskeltonus durch Einführen von Nadeln in die Muskeln von Kopf, Gesicht und Hals wiederherstellt. Methoden. Diese offene, einarmige Pilotstudie wurde von August bis September 2011 am Kyung Hee University Hospital in Gangdong durchgeführt. Die Teilnehmer waren Frauen im Alter von 40 bis 59 Jahren mit einer Glogau Photoaging Scale III. Die Teilnehmer erhielten fünf Behandlungssitzungen über drei Wochen. Die Teilnehmer wurden vor und nach der FCA gemessen. Das primäre Ergebnis waren die Moire-Topografiekriterien. Das sekundäre Ergebnis war eine patientenorientierte Selbsteinschätzungsskala der Gesichtselastizität. Suchergebnisse. Von den 50 untersuchten Frauen waren 28 teilnahmeberechtigt und 27 absolvierten die fünf FCA-Behandlungssitzungen. Eine signifikante Verbesserung nach FCA-Behandlung war gemäß der mittleren Änderung der Moire-Topographiekriterien (von 1, 70 ± 0, 724 auf 2, 26 ± 1, 059) offensichtlich. Das häufigste unerwünschte Ereignis waren leichte Blutergüsse an der Injektionsstelle. Rückschlüsse. In dieser Pilotstudie zeigte FCA vielversprechende Ergebnisse als Therapie für die Gesichtselastizität. Es sind jedoch weitere groß angelegte Versuche mit kontrolliertem Design und objektiven Messungen erforderlich.

1. Einleitung

Mit einer verlängerten Lebenserwartung sind Schönheit und Hautgesundheit wichtige Faktoren für die wahrgenommene Lebensqualität. Derzeit werden zahlreiche Interventionen zur Hautverjüngung und Anti-Hautalterung angeboten, einschließlich Behandlungen für Gesichtsfalten, Gesichtsmuskeltonus und Elastizität. Vor kurzem wurde kosmetische Akupunktur als Intervention zur Hautverjüngung eingeführt .Facial Cosmetic Acupuncture (FCA) ist die Verwendung von Akupunktur auf dem Kopf, Gesicht und Hals für kosmetische Zwecke. Derzeit werden verschiedene Arten von FCA praktiziert, und viele mögliche Mechanismen, die diesen Techniken zugrunde liegen, wurden vorgeschlagen, einschließlich der Erhöhung oder des Ausgleichs von Qi, des Ausgleichs innerer Zang-Fu-Organe, der Erhöhung des Blutflusses durch Einführen von Nadeln an bestimmten Akupunkturpunkten und der Erhöhung des Muskeltonus .

Es gibt jedoch nur wenige Hinweise auf die Wirksamkeit und Sicherheit von FCA. Ein aktueller Fallbericht beschreibt den erhöhten Wasser- und Ölgehalt der Gesichtshaut nach FCA ; ansonsten gibt es nur einen einleitenden oder nicht englischen Artikel . Um zu untersuchen, ob FCA Auswirkungen auf die Elastizität des Gesichts hat, haben wir eine offene, einarmige Pilotstudie mit der am häufigsten praktizierten FCA-Technik in Korea entwickelt.

2. Teilnehmer und Methoden

2.1. Ethikgenehmigung

Diese Studie wurde in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Internationalen Harmonisierungsausschusses für Gute klinische Praxis und der überarbeiteten Fassung der Erklärung von Helsinki durchgeführt. Das Studienprotokoll wurde vom Institutional Review Board des Kyung Hee University Hospital in Gangdong genehmigt (KHNMC-OH-IRB 2011-007). Vor der Einschreibung wurde von allen Teilnehmern eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, und die Teilnehmer hatten ausreichend Zeit, sich für eine Teilnahme zu entscheiden, bevor sie das Einverständnisformular unterzeichneten.

2.2. Teilnehmerrekrutierung und Einschluss- / Ausschlusskriterien

Die Teilnehmer wurden durch Werbung auf Bulletin Boards im Kyung Hee University Hospital in Gangdong rekrutiert. Eingeschlossen waren (a) Frauen; (b) im Alter von 40 bis 59 Jahren; (c) mit einer Glogau Photoaging Scale III. Wir schlossen Personen aus, die (a) hatten Dermabrasion, tiefe Hautpeelings, Laser-Resurfacing (ablativ oder nichtablativ), Botulinumtoxin, Füllstoffinjektion oder topische Steroidbehandlung innerhalb der 6 Monate unmittelbar vor Studienbeginn; (b) hatte offensichtliche Hauterkrankungen oder chronische Hauterkrankungen in der Vorgeschichte; (c) hatte eine keloidale oder hypertrophe Narbentendenz; oder (d) waren schwanger oder stillen. Während des Studienzeitraums war keine andere Behandlung der Gesichtselastizität zulässig.

2.3. Studienprotokoll

Diese Studie war eine offene, einarmige Pilotstudie am Kyung Hee University Hospital in Gangdong von August bis September 2011. Fünf Sitzungen der FCA-Behandlung wurden über drei Wochen gegeben. Alle Teilnehmer erhielten FCA zweimal pro Woche für die ersten zwei Wochen, dann einmal pro Woche für die letzte Woche, mit drei bis vier Tagen zwischen den Sitzungen. Die Teilnehmer wurden anhand von Änderungen der Moire-Topografiekriterien bewertet .

2.4. Akupunkturverfahren

Akupunktur wurde angewendet (Abbildung 1) gemäß den Standards für die Berichterstattung über Interventionen in klinischen Akupunkturstudien (STRICTA) .(1) Akupunktur-Begründung (a) Ein einzelner Praktiker führte Akupunkturnadeln in die Muskeln von Gesicht, Kopf und Hals ein.(b) Alle Teilnehmer erhielten bei jeder Behandlungssitzung die gleiche FCA-Behandlung.(2) Nadeldetails (a) Die Gesamtzahl der Insertionen pro Behandlung lag zwischen ungefähr 100 und 110.(b) Der Praktiker eingeführt Akupunkturnadeln bei der Einführung, Herkunft, Bauch und / oder Marge von (i) Kopfmuskeln einschließlich der temporalis und epicranial aponeurosis; (ii) Nackenmuskeln einschließlich der sternocleidomastoideus;(iii) obere Gesichtsmuskeln einschließlich der frontalis, procerus, corrugator supercilii und orbicularis oculi;(iv) midfacial Muskeln einschließlich der auricularis, nasalis, levator labii superioris alaeque nasi, levator labii superioris, zygomaticus minor, und Zygomaticus major;(v) untere Gesichtsmuskeln einschließlich Orbicularis oris, Risorius, Depressor labii inferioris, Depressor anguli oris, Mentalis und Platysma.(c) Die Tiefe des Einführens der Nadel variierte mit der Hautdicke und dem Unterhautfettgewebe an der Einführstelle.(d) Der Praktiker hat keine spezifische Nadeltechnik angewendet. Der Praktizierende versuchte jedoch, Nadeln in die Kontraktion der Muskelfasern über die Muskeleinführungen, Ursprünge, Bäuche und / oder Muskelränder einzuführen. (e) Die Nadeln wurden zehn Minuten lang aufbewahrt.(f) Der Praktiker verwendete eine Akupunkturbehandlungshilfe, AcuPro (NEO Dr.), und edelstahl feine nadeln (0,2 × 15mm, 0,25 × 30mm) zu reduzieren schmerzen und zu verkürzen behandlung zeit (Abbildung 2). (3) Behandlungsschema (a) Alle Teilnehmer erhielten fünf Sitzungen FCA über den 3-wöchigen Behandlungszeitraum. (b) Alle Teilnehmer erhielten FCA zweimal pro Woche für die ersten zwei Wochen und dann einmal pro Woche für die letzte Woche.(4) Andere Behandlungskomponenten (a) Es wurden keine anderen Behandlungen durchgeführt, und die Teilnehmer wurden gebeten, während des Studienzeitraums keine andere Behandlung der Gesichtselastizität zu erhalten.(b) All participants received FCA with an interval of three to four days between sessions.

Figure 1

Facial cosmetic acupuncture applied in this study.

(a)
(a)
(b)
(b)

(a)
(a)(b)
(b)

Figure 2

AcuPro and stainless steel fine needles used in this study.

2.5. Ergebnismessungen

Die Ergebnisse wurden vor und nach den fünf FCA-Sitzungen gemessen.

2.6. Primärer Endpunkt

Der primäre Endpunkt war eine Änderung der Moire-Topographiekriterien nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert. Wir haben Konturlinien im Gesicht mit einem Moire-Topografiesystem erzeugt und mit einer Digitalkamera Ixus750 (Canon, Tokio, Japan) fotografiert. Ein einzelner unabhängiger Evaluator las die Konturlinien in der Nähe der Wange und der perioralen Region im gedruckten digitalen Bild und bewertete die Bilder anhand der Moire-Topografiekriterien (Abbildung 3) .

(ein)
(ein)
(ein)
(ein)

(ein)
(ein)(b)
(b)

Abbildung 3

Kriterien für die Bewertung der Moire-Topographie.

2.7. Sekundäre Endpunkte

Eine patientenorientierte Selbstbewertungsskala der Gesichtselastizität wurde mit der gleichen Häufigkeit wie die primären Messungen durchgeführt. Die Teilnehmer bewerteten ihren Grad der Gesichtselastizität anhand einer visuellen Analogskala (VAS) mit vertikaler Linie von 10 cm. Die Skala war oben mit „schwerster Zustand“ gekennzeichnet,“Mit der unteren Bezeichnung „guter Zustand.“

2.8. Sicherheit

Das Institutional Review Board des Kyung Hee University Hospital in Gangdong überprüfte das Protokoll, überwachte die Patientensicherheit und untersuchte unerwünschte Ereignisse unabhängig von den Ermittlern.

2.9. Statistische Analyse

Alle Primäranalysen basierten auf einer Intention-to-Treat (ITT)-Population. Studienendanalysen wurden unter Verwendung der letzten vorgetragenen Beobachtung für Teilnehmer durchgeführt, die die Studie nicht abgeschlossen hatten. Patientenmerkmale wurden unter Verwendung von deskriptiven Statistiken zusammengefasst. Der nichtparametrische Wilcoxon Signed-Rank-Test wurde zur Beurteilung der klinischen Verbesserung verwendet. SPSS 15.0 für Windows (SPSS Inc., Chicago, IL, USA) wurde für das Datenmanagement und die statistische Analyse verwendet. Ein Wert von weniger als 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

2.10. Qualitätskontrolle

Vor Beginn der Studie wurde der Akupunkturpraktiker geschult und hatte über ein Jahr lang FCA in einer Klinik des Kyung Hee University Hospital in Gangdong verabreicht. Der Prüfer, der die Ergebnisse bewertete, erhielt eine gründliche Schulung zur Beurteilung der Moire-Topographie.

3. Ergebnisse

3.1. Teilnehmer

Von 50 untersuchten Teilnehmern waren 28 für die Studie geeignet, 27 beendeten die fünf Sitzungen der FCA-Behandlung und einer brach nach der ersten FCA-Behandlung wegen Schmerzen ab. Das Durchschnittsalter betrug 50,04 ± 6,07 (Bereich: 40-59) Jahre, und alle Teilnehmer waren asiatische Frauen mit einer Glogau-Photoaging-Skala III (Abbildung 4).

Abbildung 4

Verlauf der Teilnehmer durch die Studie.

3.2. Primärer Endpunkt

Der primäre Endpunkt war die mittlere Änderung der Moire-Topographiekriterien vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie in der ITT-Population. Die Moire-Topographie veränderte sich signifikant () nach FCA-Behandlung (Tabelle 1). Von den 27 Teilnehmern, die alle fünf Sitzungen durchmachten, zeigten 12 keine Veränderung, während 15 eine positive, einstufige Verbesserung zeigten (Tabelle 2).

Before FCA
()
After FCA
()
value
Moire topography criteria 0.0001*
Data are mean ± standard deviation of percent change (95% confidence interval).
*Statistically significant difference, .
Table 1
Mean change in Moire topography.

Negative change after FCA () 0
No change after FCA () 12
Single level improvement after FCA () 15
Total () 27
Table 2
Changes in Moire topography for participants who completed the study.

3.3. Secondary Outcomes

Mean changes in a patient self-assessment of skin elasticity showed no significant differences (Table 3).

Before FCA
()
After FCA
()
value
Patient self-assessment
Elasticity scale
0.006
Die Daten sind Mittelwert ± Standardabweichung der prozentualen Änderung (95% Konfidenzintervall).
Tabelle 3
Mittlere Veränderung der Selbsteinschätzung der Hautelastizität durch den Patienten.

3.4. Sicherheitsbewertung

Das am häufigsten berichtete unerwünschte Ereignis, das eindeutig auf die FCA-Behandlung zurückzuführen war, waren leichte Blutergüsse (20/140 Behandlungssitzungen; 14, 28%) an der Nadelstelle. Nur ein Teilnehmer fiel wegen Schmerzen aus. Es wurden keine unerwünschten Ereignisse von Narbenbildung, Nervenschäden oder langen Erholungsphasen beobachtet.

4. Diskussion

Diese klinische offene, einarmige Pilotstudie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von FCA auf die Gesichtselastizität. FCA hat in Gebrauch und Popularität zugenommen, aber nur wenige einführende Artikel waren verfügbar, bis Donoyama et al. berichtet im Jahr 2012 über erhöhten Wasser- und Ölgehalt für die Gesichtshaut nach kosmetischer Akupunktur .

Verschiedene Arten von FCA werden praktiziert. Kürzlich haben Kliniker in Korea FCA verwendet, um die Elastizität des Gesichts zu verbessern, indem sie den ruhenden mimetischen Muskeltonus durch Einführen von Nadeln in die Kopf-, Gesichts- und Nackenmuskulatur wiederherstellen. Louarn et al. führte eine MRT-Studie über Veränderungen der Kontur der mimischen Gesichtsmuskeln bei Patienten unterschiedlichen Alters durch. Sie fanden heraus, dass sich die mimetischen Gesichtsmuskeln mit zunehmendem Alter infolge eines erhöhten Ruhemuskeltonus allmählich aufrichten und verkürzen. Basierend auf diesen Erkenntnissen stellten wir die Hypothese auf, dass FCA verwendet werden könnte, um die Elastizität des Gesichts zu verbessern, indem Nadeln in die Muskeln von Kopf, Gesicht und Hals eingeführt werden, was zu einem wiederhergestellten Muskeltonus führt.

Verschiedene Methoden zur Messung der Gesichtselastizität reichen von der manuellen Untersuchung bis zur direkten Visualisierung. Die Moire-Topographie ist eine optische Messung, die keinen direkten Kontakt erfordert und eine hochpräzise Visualisierung der Gesichtsform in drei Dimensionen ermöglicht, ähnlich einer Konturkarte . Die Moire-Topographie wird in Studien zur Gesichtslähmung, zu Jochbeinfrakturen , zur Gesichtsmorphologie und zur plastischen Gesichtschirurgie eingesetzt . Die Moire-Topographiekriterien wurden von Ahn et al. zur Messung der Gesichtselastizität. Die Moire-Topographiekriterien zeigen eine sehr hohe Korrelation mit dem Alter und dem Cutometer, das die Hautelastizität bewertet.

In dieser Studie fanden wir heraus, dass Teilnehmer, die sich fünf FCA-Behandlungssitzungen unterzogen, eine Verbesserung von etwa 0,5 durch Moire-Topographie zeigten. FCA verbesserte auch die Ergebnisse einer Selbsteinschätzung der Elastizität durch den Patienten, aber die Änderungen waren nicht signifikant. Diese Ergebnisse deuteten darauf hin, dass FCA die Gesichtselastizität bei Frauen im Alter von 40 und 59 Jahren mit einer Glogau-Photoaging-Skala III verbesserte.

Diese Studie hatte mehrere Einschränkungen. Es ist ein open-label, single-arm pilot design. Die Stichprobengröße war klein, es gab keine Kontrollgruppe, und die Studiendauer war im Vergleich zur tatsächlichen klinischen Umgebung kurz. In der Kosmetik- / Derma-Klinik des Kyung Hee University Hospital in Gangdong beträgt ein FCA-Behandlungskurs beispielsweise im Allgemeinen acht Behandlungssitzungen über 4 Wochen. Die Moire-Topographiekriterien sind eine Ordinalskala mit breiten Intervallen. Die Skala erkennt möglicherweise keine kleinen Änderungen und hängt stark vom Urteil des Bewerters ab.Trotz dieser Einschränkungen könnte diese Studie jedoch hilfreich sein, um Klinikern Verfahrensdetails über FCA zur Verfügung zu stellen, und könnte die Grundlage für zukünftige Untersuchungen sein, die darauf abzielen, die möglichen Mechanismen von FCA einschließlich der Wiederherstellung des mimetischen Muskeltonus in Ruhe aufzuklären. Eine größere Studie mit einem kontrollierten Design unter Verwendung verschiedener objektiver Ergebnisse könnte gerechtfertigt sein.

Interessenkonflikt

Die Autoren geben keinen Interessenkonflikt an. Die Autoren erhielten keine finanzielle Unterstützung oder Leistungen. Die Autoren haben keine kommerziellen Vereinigungen oder finanziellen Beziehungen offen zu legen.

Danksagung

Die Autoren danken Inho Jung für die Einführung des FCA-Verfahrens und Seungphil Cho für die hilfreichen Diskussionen. Diese Studie wurde durch ein Stipendium des Traditional Korean Medicine R&D Project, Ministry of Health & Welfare, Republik Korea (B120014) unterstützt.

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