Maybaygiare.org

Blog Network

Zöliakie-Statistik, Diagnose und Management

Die World Gastroenterology Organization beschreibt die Prävalenz von Zöliakie als einen „statistischen Eisberg“ im heutigen Gesundheitsklima. Die Spitze dieses Eisbergs stellt nur diagnostizierte Fälle dar; Viele weitere nicht diagnostizierte Fälle liegen unter der Oberfläche. Auch bekannt als „Sprue“ oder einfach „Zöliakie“, ist der Zustand häufiger als bisher angenommen. In den letzten 20 Jahren hat die Zahl der bestätigten Diagnosen zugenommen. Das Verständnis der Risikofaktoren, der damit verbundenen Morbiditäten, der Symptome, der Diagnose, der Behandlung und des Managements von Zöliakie ist für Gesundheitsdienstleister an vorderster Front des Gesundheitssystems von wesentlicher Bedeutung.

Gluten ist ein Protein, das in Lebensmitteln enthalten ist, die Weizen, Roggen und Gerste sowie verschiedene andere Lebensmittel und Produkte enthalten. Diese Produkte umfassen bestimmte Ernährungs- und Kräuterergänzungen, OTC- und verschreibungspflichtige Medikamente, Lippenbalsame oder Glossen, Zahnpasten, Mundspülungen und andere Hautpflegeprodukte. Versteckte Glutenquellen können auch in malzbegünstigenden, modifizierten Lebensmittelstärken, Stabilisatoren und Konservierungsmitteln gefunden werden. Zöliakie ist eine autoimmune genetische Unverträglichkeit gegenüber Gluten, die in jedem Alter auftreten kann. Das Gluten verursacht Schäden am Dünndarm, was zu einer Atrophie der Zotten führt. Diese Atrophie verursacht die Unfähigkeit, essentielle Nährstoffe aufzunehmen, was zu einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen führt.

Die Symptome der Zöliakie können sowohl intestinal als auch extraintestinal sein. Intestinal können Patienten über Durchfall, Blähungen, Blähungen, Übelkeit und Stomatitis klagen. Extraintestinal können Patienten mit Gewichtsverlust, Eisenmangelanämie, geringer Knochendichte und Depression auftreten, und Kinder können nicht gedeihen. Interessanterweise ist das Vorhandensein von Dermatitis herpetiformis pathognomonisch für Zöliakie. In 80% dieser Fälle ist der Patient ansonsten asymptomatisch. Dermatitis herpetiformis ist gekennzeichnet durch einen juckenden, papulo-vesikulären Hautausschlag, der typischerweise an Ellbogen, Knien, Gesäß und der Rückseite der Kopfhaut auftritt, und wird ausgelöst, wenn ein glutenhaltiges Produkt eingenommen wird.Zöliakie ist, wie die meisten Autoimmunerkrankungen, häufiger bei Frauen. Andere Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit sind ein Verwandter ersten oder zweiten Grades mit Zöliakie, andere Autoimmunerkrankungen (einschließlich insulinabhängiger Diabetes und Immunglobulin-A-Mangel) und Down-Syndrom. Die Diagnose wird zuerst durch serologische Tests und letztendlich durch eine Dünndarmgewebebiopsie zur Bestätigung gestellt.

Die Inzidenz der Krankheit variiert weltweit. In den Vereinigten Staaten hat 1 von 100 bis 200 Personen es, während in Japan die Inzidenz so niedrig wie 1 von 20.000 Personen ist. Im Gegensatz dazu hat Kuwait eine sehr hohe Inzidenz, wobei 1 von 18 an der Krankheit leidet. Einige Studienergebnisse deuten darauf hin, dass Unterschiede in der Diagnose weltweit für diese Unterschiede verantwortlich sind; Es gibt jedoch keine Evidenzstudien, um diese Unterschiede zu erklären.

In den letzten Jahren sind viele Menschen zu der Überzeugung gekommen, dass sie eine Glutensensitivität haben, was zu einer erhöhten Nachfrage nach glutenfreien Produkten geführt hat. Es ist nicht klar, ob diese Personen versuchen, eine glutenfreie Diät, um Gewicht zu verlieren, oder wenn sie glauben, dass diese Diät wird die allgemeine Zunahme der Entzündung zu reduzieren. Es gibt keine gültigen Studien, um eine dieser Theorien zu beweisen. Mediziner warnen davor, eine glutenfreie Diät-Studie als Mittel zur Behandlung von Zöliakie einzuleiten. Die Entfernung von Gluten aus der Nahrung kann die Symptome des Reizdarmsyndroms und des sauren Refluxes verbessern und so die Diagnose verfälschen. Differentialdiagnosen umfassen

Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit, Giardiasis, Autoimmun-Enteropathie und eosinophile Gastroenteropathie.

Die Behandlung ist eine lebenslange glutenfreie Diät. In einigen refraktären Fällen können Patienten auf Immunmodulatoren oder Steroide gesetzt werden. Die CDC hat ein Mnemonikgerät für Patienten und Anbieter zur Behandlung von Zöliakie entwickelt:

C

Konsultation mit einem registrierten Ernährungsberater,

E

Dukation,

L

ilange glutenfreie Diät,

I

Identifizierung von Ernährungsmängeln,

A

ccess zu Interessengruppen und

C

ontinuierliche, langfristige Follow-up.

Wir als Gesundheitsdienstleister sind bereit, bei der Identifizierung potenzieller Risiken und Symptome von Zöliakie bei den Patienten, die wir jeden Tag sehen, zu helfen. Wir können unseren Patienten helfen, indem wir ihnen beibringen, Etiketten und Lebensmittel zu lesen, die ohne Gluten gut verträglich sind, und sich über den Lebensstil der ZÖLIAKIE informieren.Mary McCormack ist praktizierende Family nurse Practitioner in New Jersey sowie Field Educator für Minuteclinic. Sie praktiziert seit 23 Jahren als Familienpflegerin, hauptsächlich in der Familienpraxis und in der bequemen Pflege. Sie erhielt ihren BSN von der Georgetown University und ihre MSN und MPH von der Columbia University in FNP- und Bevölkerungs- und Familiengesundheitsprogrammen.

  1. Pelkowski T, Viera A. Zöliakie: diagnose und management.Am Fam Arzt.2014;89(2):99-105.
  2. Pietzak M. Zöliakie, Weizenallergie und Glutenempfindlichkeit: Wenn glutenfrei keine Modeerscheinung ist.JPEN J Parenteral- al Nutr.2012;36(Ergänzung 1):68S-75S. doi: 10.1177/0148607111426276.
  3. Weltorganisation für Gastroenterologie. WGO Praxisleitlinie – Zöliakie. In: WGO website. worldgastroenterology.org/guidelines/global-guidelines/celiac-disease . Zugriff am 5. Januar 2016.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.