Mai markiert den Beginn der Sommersaison, wenn schwarzbeinige Zecken, die Lyme-Borreliose verbreiten häufiger sind – auch in Kalifornien.Anfang dieses Monats berichteten die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), dass sich die Fälle von durch Zecken übertragenen Krankheiten von 2004 bis 2016 von 22.000 auf 48.000 mehr als verdoppelt hatten und dass die Lyme-Borreliose 82 Prozent der durch Zecken übertragenen Krankheiten ausmachte.
Außerdem, aufgrund underreporting, die tatsächliche Zahl der Lyme–Borreliose-Fälle wird geschätzt, deutlich höher zu sein – wahrscheinlich mehr als 350,000 im 2016.
Wir sprachen mit Infektionskrankheit Experte Charles Chiu, MD, PhD, über den Anstieg der Lyme-Borreliose Fälle, bessere diagnostische Tests am Horizont und was Sie wissen müssen, um sich vor einer Infektion zu schützen. Chiu ist Associate Professor für Labormedizin und Medizin und Direktor des UCSF-Abbott Viral Diagnostics and Discovery Center.
Wie häufig ist Lyme-Borreliose in Kalifornien? Und warum sind die Raten gestiegen?
In Bezug auf die gemeldeten Fälle gibt es etwa 80 bis 100 pro Jahr im Staat. Einwohner oder Reisende in die nordwestlichen Küstenbezirke Trinity, Humboldt und Mendocino sind am stärksten gefährdet. Aber wegen der Unterberichterstattung übersteigt die tatsächliche Zahl der Lyme-Borreliose-Fälle wahrscheinlich 1.000 Fälle pro Jahr, einfach weil die meisten Fälle von Lyme-Borreliose nicht gemeldet werden.
Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum die Raten in Kalifornien und im ganzen Land gestiegen sind. Eine davon ist die Globalisierung. Die Menschen reisen ausgiebig, und zum Beispiel könnte sich jemand an der Ostküste infizieren und mit Lyme-Borreliose zurückkommen.Ein weiterer Grund ist der Klimawandel, da sich die geografische Reichweite des Zeckenvektors, der Ixodes oder schwarzbeinige Zecke, vom Nordosten der Vereinigten Staaten nach Westen und von Jahr zu Jahr nach Süden ausgeweitet hat. Damit Zecken in der Natur erhalten bleiben, müssen sie ein sogenanntes Tierreservoir haben, im Wesentlichen ein Säugetier wie ein Eichhörnchen oder ein Nagetier, das Borrelia burgdorferi beherbergen kann – das Bakterium in der Zecke, das die Lyme-Borreliose verursacht. Daher ist die Erweiterung des Tierreservoirs auch ein weiterer Grund für die Erhöhung der Lyme-Borreliose-Raten. An der Ostküste ist der Stausee die Weißfußmaus. In Kalifornien beherbergt das westliche Grauhörnchen das Bakterium. Eidechsen, obwohl sie kein Reservoir für Borrelia burgdorferi sind, sind häufige Wirte für die schwarzbeinige Zecke in Kalifornien, erhöhen also das Infektionsrisiko für den Menschen, indem sie die Zeckenpopulation in freier Wildbahn erhalten.
Wie wird die Lyme-Borreliose übertragen und ist sie zwischen Menschen ansteckend?
Borrelia burgdorferi verursacht asymptomatische Infektionen in diesen kleinen Säugetierreservoirs. Wenn sich die Zecken von Säugetieren ernähren, die Borrelia burgdorferi tragen, infizieren sich diese Zecken. Sie können dann die Infektion auf den Menschen übertragen.
Der Mensch gilt jedoch als Sackgassenwirt, da die Effizienz der Übertragung des Bakteriums auf andere Menschen extrem gering ist. Der Zeitraum, in dem Sie das Bakterium im Blut finden können, ist sehr kurz, im Allgemeinen höchstens einige Tage, und eine durch Blut übertragene Übertragung von Borrelia burgdorferi, beispielsweise durch Transfusion, wurde nie berichtet. Borrelia burgdorferi wird auch nicht in andere Körperflüssigkeiten wie Schweiß, Urin, Speichel oder Atemsekrete ausgeschieden. Lyme-Borreliose gilt daher nicht als ansteckend.
Ist die Lyme-Borreliose im Vergleich zu anderen Infektionen schwieriger zu erkennen und zu diagnostizieren?
Es scheint, dass Lyme-Borreliose ist schwieriger zu diagnostizieren, und es ist, weil die Borrelia burgdorferi sehr schnell verlässt das Blut und verbreitet sich in die Lymphknoten und in Gewebe. Infolgedessen haben Bluttests für frühe Lyme-Borreliose eine geringe Empfindlichkeit.
Warum ist es wichtig, Lyme-Borreliose genau zu diagnostizieren?Eine rechtzeitige und genaue Diagnose der Lyme-Borreliose kann helfen, mögliche Komplikationen zu verhindern, darunter Enzephalitis, eine Gehirninfektion; Myokarditis, eine Herzinfektion; oder Endokarditis, eine Herzklappeninfektion.Stimmt es, dass es mindestens 24 Stunden dauert, bis eine Zecke die Lyme-Borreliose auf Sie überträgt?
Ja, das stimmt. Die CDC empfiehlt, dass Patienten, die die Zecke bemerken und innerhalb von 24 Stunden entfernen, keine Antibiotikaprophylaxe mit Doxycyclin benötigen, um die Übertragung der Lyme-Borreliose zu verhindern. Die Zecke muss in der Regel auf Sie sein, im Grunde saugen Sie Ihr Blut und an Sie gebunden für 36 zu 48 Std, währenddessen wandert die Borrelia burgdorferi aus dem Zeckendarm in ihre Speicheldrüsen, bevor es den Lyme-Erreger übertragen kann.
Also ist es definitiv wichtig, die Zecken früh zu finden und sie von dir zu bekommen.
Ja, ich empfehle, dass Sie nach dem Wandern oder Campen oder wenn Sie anderweitig potenziell Zecken ausgesetzt sind, immer einen Zeckencheck durchführen. Die Zecken, die das Bakterium am wahrscheinlichsten übertragen, sind junge Nymphenzecken. Sie sind ungefähr so groß wie ein Mohn, also extrem klein.
Zecken springen oder fliegen nicht. Was sie tun, wird „Questing“ genannt, was bedeutet, dass sie an den Enden von Gras oder Laub warten und wenn Sie vorbeikommen, werden sie sofort an Ihrem Bein oder an Ihrer Kleidung einrasten. Aber Sie müssen wirklich eine Zeckenkontrolle am ganzen Körper durchführen, da Sie nicht unbedingt von der Zecke gebissen werden, an der sich das Gras um Ihr Bein zusammengezogen hat. Zecken können zum Beispiel in Ihre Achselhöhle oder Leiste kriechen und dort beißen.
Wie viel Prozent der schwarzbeinigen Zecken tragen Lyme?
Es kann ziemlich hoch sein, überall von 2 Prozent bis 15 Prozent unter nymphal Zecken in Kalifornien, je nach geografischer Lage und Jahreszeit.
Wie genau sind die aktuellen diagnostischen Tests für Lyme-Borreliose? Und warum bleiben viele Fälle undiagnostiziert?Der derzeit zugelassene Test für Lyme-Borreliose ist ein zweistufiger serologischer Test, der nach der Bildung von Antikörpern als Reaktion auf die Infektion sucht. Aber die wichtigste Einschränkung des serologischen Tests in der frühen Lyme-Borreliose ist, dass in der Regel eine infizierte Person mehrere Wochen dauern kann, bevor er oder sie in der Lage ist, eine Antikörperantwort zu montieren. Daher liegt die Testempfindlichkeit bei der frühen Lyme-Borreliose nur bei etwa 30 bis 40 Prozent.Nachdem eine Person nach drei bis vier Wochen Antikörper erzeugt hat, ist der zweistufige serologische Test tendenziell sehr empfindlich und eignet sich gut, um festzustellen, ob ein Patient infiziert war.Die Take-Home-Nachricht ist, dass wir keinen genauen Test für die frühe Lyme-Borreliose haben, und deshalb wird die Diagnose in der Regel klinisch von einem Arzt gestellt und auch, warum es so viel Underreporting gibt.
Wenn ein Patient Fieber, einen Bullaugenausschlag und während der Zeckensaison mit Zeckenexposition aufweist, reicht dies nach CDC-Kriterien aus, um eine Lyme-Borreliose zu diagnostizieren. Ein Grund, warum Labortests kein wesentliches Kriterium für die Diagnose der Lyme-Borreliose sind, ist, dass wir einfach keinen schlüssigen Test haben.
Ihr Labor arbeitet an einer besseren Diagnostik der Lyme-Borreliose. Wie unterscheidet sich Ihr neuer Test?
Der große Bereich der klinischen Notwendigkeit ist die Fähigkeit, früh Lyme-Borreliose zu diagnostizieren, bevor Sie es zuverlässig durch Antikörpertests erkennen. Normalerweise ist dieses Fenster null bis einen Monat nach dem Zeckenstich.
Vor etwa zwei Jahren haben wir RNA-Sequenzierung von Blutproben von Patienten mit Lyme-Borreliose an der menschlichen Wirtsantwort zu suchen. Wir untersuchten das Muster der Genexpression bei Patienten nach einer Infektion und verglichen die Gensignatur der Lyme-Borreliose mit der von Kontrollpatienten. Und wir fanden heraus, dass die Lyme-Borreliose interessanterweise ein sehr ausgeprägtes Muster der menschlichen Genexpression als Reaktion auf die Infektion aufweist.
Wir haben diese Daten in einer follow-up–Studie – die derzeit unveröffentlicht ist – zu entwickeln, einen test mit mehr als 90 Prozent Genauigkeit bei der Diagnose der frühen Lyme-Borreliose bei Patienten, die Fieber und Hautausschlag, in der Regel sieben bis 10 Tage nach dem Zeckenstich.
Es ist wirklich eine völlig neue Kategorie von diagnostischen Tests, die durch Fortschritte in der Sequenzierung in den letzten Jahren ermöglicht wurden.
Was ist derzeit der beste Standard der Versorgung für die Behandlung der Lyme-Borreliose?Der von der CDC empfohlene Behandlungsstandard für die frühe unkomplizierte Lyme-Borreliose beträgt 10 bis 21 Tage Doxycyclin, ein orales Antibiotikum, das Sie zweimal täglich einnehmen. Patienten, die mit schweren Komplikationen der disseminierten Lyme-Borreliose ins Krankenhaus eingeliefert werden, wie Meningitis oder Endokarditis, erhalten typischerweise einen zwei- bis vierwöchigen Kurs eines intravenösen Antibiotikums wie Ceftriaxon.
Wenn Sie Lyme-Borreliose einmal bekommen, können Sie es wieder bekommen?
Ja, das können Sie, denn die schützende Antikörperimmunität kann nach einigen Jahren nachlassen und Sie können sich auch mit einem anderen Stamm von Borrelia burgdorferi infizieren.
Es gibt einen Lyme-Borreliose-Impfstoff für Hunde, warum gibt es keinen für Menschen?
Es gab tatsächlich einen Impfstoff namens LYMErix, der 1998 von der FDA zugelassen wurde. Aber vier Jahre später wurde es vom Markt genommen. Zu dieser Zeit gab es Fragen zur Sicherheit des Impfstoffs, zu Bedenken der Impfgegner, zu Kosten, zum belastenden Impfplan (drei Dosen pro Jahr), zur Unsicherheit hinsichtlich der Wirksamkeit und des Bedarfs an Boostern sowie zur geringen öffentlichen Nachfrage.Ich denke, dass jetzt einige Anstrengungen unternommen werden, um entweder diesen Impfstoff oder andere Impfstoffe auf den Markt zu bringen, insbesondere angesichts des Anstiegs der Lyme-Borreliose. Dies ist eine Krankheit, die mehr als 300.000 Menschen pro Jahr infiziert, also ist es sicherlich etwas, für das ein Impfstoff wirklich hilfreich wäre.
Warum zeigen einige Patienten mit Lyme-Borreliose anhaltende Symptome, auch nachdem sie mit Antibiotika behandelt wurden?Ein kleiner Prozentsatz der Patienten mit Lyme-Borreliose – je nach Studie 5 bis 15 Prozent – zeigen anhaltende Symptome nach der Behandlung, die chronische Müdigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Episoden von „Schwindel“ oder Blackouts, kognitive Schwierigkeiten und / oder Arthritis umfassen können. Nach sechs Monaten kann bei diesen Patienten bei signifikanter Beeinträchtigung der Lebensqualität PTLDS (Post-Treatment Lyme Disease Syndrome) diagnostiziert werden.
Wir kennen nicht die Ursache von PTLDS oder warum einige Patienten dies entwickeln. Einige Hypothesen sind, dass das Bakterium Borrelia burgdorferi irgendwo im Körper eine persistierende Infektion verursacht oder dass die Symptome auf eine abweichende Immunantwort auf eine Lyme-Infektion zurückzuführen sind, wie z. B. eine Autoimmunerkrankung.
Was sehen Sie als nächsten Schritt in der Lyme-Borreliose-Forschung?Ein Teil des Grundes, warum wir nicht gesehen haben, klinische Studien, Impfstoffe oder Medikamente für Lyme-Borreliose ist, dass wir keinen genauen diagnostischen Test haben, und wir würden keine Möglichkeit haben, zum Beispiel die Wirksamkeit eines prospektiven Impfstoffs oder einer medikamentösen Therapie in einer klinischen Studie zu überwachen. Wir brauchen wirklich den diagnostischen Test, um unsere möglichen Behandlungen oder Präventionsmethoden für das Bakterium zu leiten. Ich denke, es wird wirklich die Entwicklung besserer Diagnosen sein, die potenzielle Therapien vorantreiben werden.Ein zweiter kritischer nächster Schritt ist die Identifizierung, warum ein Teil der Patienten mit Lyme-Borreliose anhaltende Symptome aufweist, die Monate bis Jahre anhalten können. Wir müssen sowohl die Ursache von PTLDS identifizieren als auch mögliche Behandlungen identifizieren.