Hintergrund: Nationale Überwachungsschätzungen berichteten von einem beunruhigenden Rückgang der vaginalen Geburtenrate nach Kaiserschnitt (VBAC) um 63 Prozent von 1996 (28,3%) bis 2003 (10,6%), gefolgt von steigenden Raten von wiederholten Kaiserschnitt Lieferung. Ziel der Studie war es, Muster dokumentierter Indikationen für eine wiederholte Kaiserschnittentbindung bei Frauen mit und ohne Wehen zu untersuchen.
Methoden: Wir führten eine populationsbasierte Validierungsstudie von 19 nicht-föderalen Kurzzeitkrankenhäusern im Bundesstaat Washington durch. Von den 4.541 Frauen, die im Jahr 2000 lebend geboren wurden, hatten 11 Prozent (n = 493) einen wiederholten Kaiserschnitt ohne Wehen und 3 Prozent (n = 138) einen wiederholten Kaiserschnitt mit Wehen. Inzidenz von Erkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen, Muster dokumentierter Indikationen für eine wiederholte Kaiserschnittentbindung und perioperative Komplikationen in Bezug auf eine wiederholte Kaiserschnittentbindung mit und ohne Wehen wurden berechnet.
Ergebnisse: Von den 493 Frauen, die sich einer wiederholten Kaiserschnittentbindung ohne Wehen unterzogen, waren „elektiv“(36%) und „mütterliche Anfrage“(18%) die häufigsten Indikationen. Indikationen für mütterliche Erkrankungen (3,0%) waren selten. Unter den 138 Frauen mit wiederholter Kaiserschnitt-Entbindung mit Wehen hatten 60,1 Prozent keine Fortschritte, 24,6 Prozent eine nicht beruhigende fetale Herzfrequenz, 8,0 Prozent cephalopelvic Disproportion und 7,2 Prozent mütterliche Nachfrage während der Wehen. Fetale Indikationen waren seltener (5,8%). Verschluss, fehlgeschlagenes Vakuum, Abruptio placentae, mütterliche Komplikationen und fehlgeschlagene Pinzetten wurden alle mit weniger als 5,0 Prozent angegeben. Die perioperativen Komplikationen bei Frauen unterschieden sich nicht signifikant zwischen Frauen ohne und mit Wehen. Unabhängig vom Arbeitsstatus einer Frau hatten fast 10 Prozent der Frauen mit wiederholtem Kaiserschnitt keine dokumentierten Hinweise darauf, warum ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde.
Schlussfolgerungen: „Elektive“ und „mütterliche Anfrage“ waren häufige Indikationen bei Frauen, die sich einer wiederholten Kaiserschnitt-Entbindung ohne Wehen unterzogen, und fast 10 Prozent der Frauen hatten undokumentierte Indikationen für eine wiederholte Kaiserschnitt-Entbindung in ihrer Krankenakte. Verbesserungen bei der Standardisierung der Indikationsnomenklatur und der Dokumentation der Indikation sind besonders wichtig, um sinkende VBAC-Raten zu verstehen. Zukünftige Forschung sollte untersuchen, wie Kliniker und Frauen antizipieren, diskutieren und Entscheidungen über die Geburt nach einem früheren Kaiserschnitt im Rahmen der tatsächlichen antepartalen Versorgung treffen.