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Ein HIV-Selbsttestkit auf oraler Flüssigkeitsbasis zeigte während einer einrichtungsbasierten Querschnittsstudie in Äthiopien eine hohe diagnostische Leistung, und Experten schlugen in PLoS One vor, dass es das Potenzial hat, neben den traditionellen HIV-Testdiensten des Landes eingesetzt zu werden.Laut Wudinesh Belete, MPH, Field Supervisor am Ethiopian Public Health Institute, und Kollegen plant Äthiopien, HIV-Selbsttests in bestehende, einrichtungsbasierte HIV-Testdienste als „komplementären Ansatz“ einzuführen, um den Zugang zu HIV-Tests für bisher ungetestete, schwer zugängliche und testscheue Bevölkerungsgruppen zu erweitern. „Bisher gibt es jedoch keine empirischen Beweise für die Leistung von in Äthiopien, um die Umsetzung dieser Strategie zu unterstützen“, schrieben sie. „Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, die diagnostische Leistung jedes Kits zu bewerten, um seine Genauigkeit und Eignung im Kontext einer bestimmten Ländereinstellung vor der Verwendung zu bestimmen.“Zwischen Dezember 2017 und Februar 2018 schlossen die Forscher 400 Teilnehmer ein, um die diagnostische Genauigkeit von OraQuick (OraSure Technologies), einem auf oraler Flüssigkeit basierenden HIV-Selbsttestkit, in 15 öffentlichen Gesundheitseinrichtungen in Addis Abeba, Äthiopien, zu bewerten. Anweisungen und visuelle Hilfsmittel zur Durchführung von HIV-Selbsttests und zur Interpretation der Ergebnisse wurden den Teilnehmern zur Verfügung gestellt, die auch über einen blutbasierten HIV-Antikörperschnelltest gemäß dem aktuellen nationalen Algorithmus gescreent wurden, sagten Wudinesh und Kollegen.Den Ergebnissen zufolge testeten 200 Teilnehmer positiv auf den National Algorithm Test, und von diesen testeten 99,5% auch positiv mit OraQuick, mit einem falsch-negativen Ergebnis. Von den 200 Teilnehmern, die beim National Algorithm Test negativ getestet wurden, testeten 100% mit OraQuick negativ. Die Forscher beobachteten keine falsch positiven Ergebnisse oder ungültige Tests. Verglichen mit dem nationalen Algorithmus zeigte OraQuick 99,5% (95% CI, 97,26-99,99) Sensitivität und 100% (95% CI, 98,18-100) Spezifität, stellten Wudinesh und Kollegen fest. Sie berichteten von einer hohen Gesamtübereinstimmung zwischen den beiden Tests. Der positive prädiktive Wert und der negative prädiktive Wert von OraQuick betrugen 100% bzw. 99,5% (95%, KI 96,59-99,93).“Dieser HIV-Testansatz könnte die Barriere für konventionelle blutbasierte Tests umgehen und die Aufnahme von HIV-Tests erhöhen“, schrieben Wudinesh und Kollegen. „Obwohl mehr Daten zu Machbarkeit, Akzeptanz und Umfang der Verknüpfung mit dem Service benötigt werden, zeigt unser Befund, dass das OraQuick-Kit das Potenzial hat, als komplementärer Ansatz für HIV-Tests in Äthiopien eingesetzt zu werden.“ – von Marley Ghizzone
Angaben: Die Autoren melden keine relevanten finanziellen Angaben.
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Im Allgemeinen haben wir festgestellt, dass OraQuick im Vergleich zu zwei Finger-Prick-Tests in unseren Studien eine gute Leistung erbrachte. Die Ergebnisse bedeuten, dass Kliniker diesen Test für Patienten innerhalb und außerhalb des Krankenhauses verwenden können.
Augustine T. Choko, MSc
Statistischer Epidemiologe
Malawi-Liverpool Wellcome Trust Clinical Research Program
Referenz:
Choko AT, et al. PLoS Med. 2011;doi:10.1371/Zeitschrift.in: pmed.1001102.
Choko AT, et al. PLoS Med. 2015;doi:10.1371/Zeitschrift.in: pmed.1001873.
Offenlegung: Choko meldet keine relevanten finanziellen Angaben.
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