Maybaygiare.org

Blog Network

Konfrontation mit dem 'dazwischen Jahrzehnt'

Warum ist es schwieriger, mein Gewicht niedrig zu halten? Wo ist meine Taille hin? Wo ist mein Sexualtrieb geblieben? Sollen meine Perioden schwerer sein? Was ist mit der natürlichen Regelmäßigkeit?

Dies sind häufige Beschwerden von Frauen in ihren 40ern. Sind sie einfach eine Funktion des Alters? Ist dieses „Zwischen-Jahrzehnt“, das auftritt, nachdem die meisten von uns unsere Babys bekommen, Empfängnisverhütung angewendet und Safer Sex praktiziert haben (in unseren 30ern), eine Generalprobe für die Wechseljahre? Hier sind einige Antworten über unsere Körperveränderungen in diesem Jahrzehnt.

Beginnen wir mit _unseren Hormonen. Gibt es große Veränderungen in unseren 40ern?

A. Ja. Während dieses Jahrzehnts produzieren unsere Eierstöcke Hormone durch das, was ich „Follikel“ nenne.“ Wir beginnen mit 1 Million bis 2 Millionen Voreiern (Oozyten) bei der Geburt. Die meisten von ihnen sterben, bevor wir überhaupt die Pubertät erreichen, zu dieser Zeit sind wir auf 400.000 gesunken. In den nächsten 25 Jahren entwickelt sich, sofern wir nicht schwanger sind oder Antibabypillen einnehmen, eine dieser Eizellen in einem reifen Follikel, der zunächst Östrogen produziert und nach zwei Wochen das Ei (Eisprung) freisetzt und Östrogen und Progesteron produziert. Für jede Eizelle, die jeden Monat zum Tragen kommt, sterben Tausende, und dieser unerbittliche Weg des Todes und der Zerstörung lässt uns mit weniger und „weniger jugendlichen“ Eizellen in unseren 40ern zurück. Es ist weniger wahrscheinlich, dass sie sich vollständig zu hormonell kompetenten Follikeln entwickeln, die ausreichende Mengen an Östrogen und Progesteron absondern können als diejenigen, die wir in unseren 20ern und 30ern hatten.

Die Eizellen, die nicht gestorben sind und seit vier Jahrzehnten warten, sind auch extrem anfällig für Chromosomenrisse, Brüche und Fehlinformationen, so dass sie auch weniger wahrscheinlich in der Lage sind, ein Ei freizusetzen, das erfolgreich befruchtet werden kann und anschließend einen lebensfähigen Embryo produziert. Dies erklärt, warum die Fruchtbarkeitsraten (sowohl natürlich als auch nach der High-Tech-Reproduktionshilfe) in unseren 40ern sinken. „Reproduktive Menopause“ kann 10 Jahre vor der wahren Menopause auftreten (zu diesem Zeitpunkt sind praktisch keine produktiven Follikel mehr vorhanden und Östrogen und Progesteron können nicht produziert werden).

Wie wirkt sich diese Abnahme der „guten“ Follikel auf unseren Zyklus aus?

A. Wenn sich ein Follikel schlecht entwickelt, produziert er normalerweise weniger Hormon und kann vor seiner Zeit absterben, was dazu führt, dass eine Menstruation früher als gewöhnlich auftritt; ein 28-Tage-Zyklus (gezählt vom ersten Tag einer Periode bis zum ersten Tag der nächsten) beträgt jetzt 24 Tage oder weniger. Wenn der verminderte Follikel zu wenig Östrogen produziert, können Symptome der Menopause auftreten, obwohl Sie Ihre Periode haben. Wissenschaftler wissen, dass Östrogen und Progesteron das Gehirn beeinflussen, indem sie den Spiegel neurotransmittierender Substanzen verändern. Da sowohl Östrogen- als auch Progesteronspiegel fallen, besonders an ihrem Nadir oder Dip, kurz vor und während Ihrer Periode, können Sie sich depressiv fühlen, Hitzewallungen, Nachtschweiß und Schlaflosigkeit entwickeln. Während dieser Zeit mit niedrigem Östrogenspiegel können Sie sich wirklich wie eine Generalprobe für die Wechseljahre fühlen.

Bei schlechter Follikelentwicklung und niedrigem Östrogenspiegel kann Ihre Periode auch „verschwinden“.“ Nach einer Weile kann jedoch der Hypothalamus in Ihrem Gehirn aktiviert werden, weil es einfach zu wenig Östrogen in der Nachbarschaft gibt, so dass es die Hypophysenproduktion von FSH (Follikelstimulierende Hormone) stimuliert. Dies wiederum kann dazu führen, dass sich eine Reihe von Restfollikeln entwickelt und ein hormoneller Anstieg auftritt; überschüssige Mengen an Östrogen können dann schwangerschaftsähnliche Symptome (Brustspannen und Blähungen) verursachen. Wenn zu diesem Zeitpunkt Ihr Hormonspiegel überprüft wird, wird Ihnen gesagt, dass es Ihnen gut geht. Einen Monat später könnten die Östrogenspiegel sinken und Sie hätten dann eine Erhöhung des FSH. Bei einigen Frauen verursachen diese hormonellen Schwankungen mehr Symptome (Stimmungsschwankungen, intermittierende Hitzewallungen, Brustspannen, Zyklusänderungen, Schlafstörungen und Gewichtsveränderungen) und sind schwerwiegender als in den Wechseljahren.

Also, was ist Peri-Menopause?

A. Dies ist eine Zeit unregelmäßiger Perioden und Symptome aufgrund schwankender Hormone. Der Peri-Menopause-Übergang kann bis zu 10 Jahre vor der Menopause beginnen, aber die übliche Dauer beträgt drei oder vier Jahre (beachten Sie, dass das Durchschnittsalter der Menopause 51,3 Jahre beträgt).

Warum beschweren sich so viele Frauen in den Vierzigern, dass ihre Perioden schwerer oder schmerzhafter werden?Eine der häufigsten Ursachen für schwere oder schmerzhafte Perioden, wenn wir „älter“ werden (obwohl ich nicht vorschlage, dass wir in unseren 40ern alt sind), ist eine Erkrankung namens Adenomyose. Endometriumzellen und Drüsen wachsen in die Uterusmuskelwand hinein und verdicken sie. Die Drüsen verhindern, dass sich der Muskel während der Periode richtig zusammenzieht, und infolgedessen werden die Gefäße, die auf ihrem Weg zur Auskleidung (Endometrium) durch die Wand laufen, nicht richtig zusammengedrückt, daher ist die Periode schwer. Die Drüsen in der Wand schwellen ebenfalls an und dies erzeugt Schmerzen.

Wenn wir in unsere 40er Jahre eintreten, entwickeln wir auch häufiger Myome. (Diese gutartigen Wucherungen werden durch Ultraschall bei bis zu 50 Prozent der Frauen über 35 Jahren gefunden.) Diejenigen, die in der Gebärmutterwand wachsen (intramurale Myome), wie Adenomyose, verhindern, dass die schraubstockartige Wirkung der Uterusmuskeln „ihr Ding macht“, um die Blutung zu stoppen. Myome haben auch ihre eigene Blutversorgung, die zu starken Blutungen beitragen kann. Und schließlich können Myome, die in die Gebärmutterschleimhaut oder -höhle wachsen (submuköse Myome), zwischen und während der Perioden bluten.

Verursachen Veränderungen in unseren Eierstöcken auch Veränderungen im Sexualtrieb?

A. Die Libido wird von vielen Faktoren bestimmt und kann durch Müdigkeit, Stress, Depressionen, Medikamente, Partnerprobleme und Selbstbild abnehmen (letzteres wird oft durch das gesellschaftliche Konzept beschädigt, dass wir nur sexy sind, wenn wir jung sind). Aber Hormone spielen eine Rolle und obwohl es immer noch viele Kontroversen darüber gibt, welche Hormone was tun, scheint der Mangel an männlichen Hormonen das sexuelle Verlangen zu verringern. Männliche Hormone kommen sowohl aus unseren Nebennieren als auch aus den Eierstöcken, und in den Vierzigern nimmt der Nebennierenanteil um bis zu fünfzig Prozent ab. Aber das ist wahrscheinlich der am wenigsten wahrscheinliche Grund, dass Frauen in den Vierzigern über verminderte Libido klagen. Es ist wahrscheinlicher, dass die oben genannten Faktoren die „de-sexuellen“ Täter sind.

Was ist mit Gewichtsproblemen in unseren 40ern?Wenn wir älter werden, sinkt unser Grundumsatz (der 60 bis 70 Prozent unseres täglichen Kalorienverbrauchs ausmacht) mit jedem Jahrzehnt um 4 bis 5 Prozent. Dies entspricht etwa hundert Kalorien pro Tag. Das bedeutet, wenn wir nicht hundert Kalorien weniger verbrauchen oder hundert Kalorien mehr pro Tag verbrennen (und die übliche Beschwerde ist: Hey, ich habe meine Ernährung nicht geändert und nehme immer noch zu.), entspricht dies einer Gewichtszunahme von 10 Pfund pro Jahr!

Die meisten von uns werden leider weniger körperlich in unseren 40ern, und um hormonelle Beleidigung zu poundage hinzuzufügen, wie unsere Hormonspiegel schwanken und dann sinken, verlieren wir schlanke (Muskel-) Körpermasse. Fett ersetzt Muskeln und da Fett Kalorien nicht so gut wie Muskeln metabolisiert, werden die ungenutzten Kalorien in unserem Körper abgelagert; Mit zunehmendem Alter wird dieses Depot zum Bauchbereich. Das Ergebnis: Verlust der Taille und hervorstehender Bauch … und da gehen unsere Low-Cut-Jeans. Bevor Sie jeden Geburtstag als Gewichtstag betrauern, wissen Sie, dass Sie viel davon mit Bewegung und verminderter Kalorienzufuhr verhindern können. Denken Sie daran, verzichten Sie einfach auf nur einen Keks pro Tag und Sie können Ihre Kalorienzufuhr um 100 Kalorien reduzieren.

Verändern sich andere Drüsen und Organe in unseren 40ern?A. Ich weiß, es klingt so, als ob vieles, was mit unserem Körper in unseren 40ern passiert, auf Veränderungen in unserem Fortpflanzungssystem zurückzuführen ist, aber auch andere Drüsen und Systeme verändern sich: Immunologische Veränderungen – Ihre 40er Jahre (und zukünftige Jahrzehnte) besteuern die Immunintegrität Ihrer Schilddrüse, die Ihren Stoffwechsel steuert. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Hypothyreose entwickeln (eine weitere Ursache für Gewichtszunahme). Wenn Sie an Gewicht zugenommen haben, musste Ihre Bauchspeicheldrüse buchstäblich ihren Schwanz abarbeiten, um mehr Insulin zu produzieren. Überschüssiges Insulin erhöht die Fettproduktion, insbesondere fetthaltige Substanzen, die schlecht für Ihr Herz sind. Wenn Ihre Bauchspeicheldrüse irgendwann nicht mehr mithalten kann und der Blutzucker steigt, haben Sie Typ-2-Diabetes entwickelt.

  • Gastrointestinal – Ihr Magen-Darm-Trakt hat in den letzten 40 Jahren viel durchgemacht. Die Darmschleimhaut taucht alle 24 bis 72 Stunden wieder auf. In Ihren 40ern kann Ihr Darm beginnen, Verschleiß zu zeigen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Laktoseintoleranz entwickeln und keine Milchprodukte ohne Gas, Blähungen und Durchfall konsumieren können (25 Prozent der Kaukasier und 80 Prozent der afroamerikanischen und asiatischen Frauen entwickeln eine Laktoseintoleranz). Die Muskeln, die das, was Sie essen, durch Ihren Darm treiben, können auch ihre Synchronizität verlieren. Infolgedessen können Sie ein Reizdarmsyndrom (Durchfall, Verstopfung oder beides) entwickeln. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie Gallensteine entwickeln, die Übelkeit, Schmerzen und Sodbrennen verursachen können. Dies wurde als f-Krankheit bezeichnet, wobei „f“ für Fett, Fruchtbarkeit (Schwangerschaft) und vierzig steht. Gallensteine (Cholelithiasis) und Gallenblasenentzündungen (Cholezystitis) erreichen in unseren 40ern eine Spitzeninzidenz von 20 Prozent. Herz-Kreislauf-System – Obwohl wir immer noch weniger wahrscheinlich als Männer einen Herzinfarkt haben (wahrscheinlich, weil wir immer noch Östrogen produzieren), Fettplaque Haftung an Blutgefäßen (Atherosklerose) und eine Abnahme der Elastizität der Gefäße (was zu Bluthochdruck führt), kann sich in Ihren 40ern verschlimmern.
  • Knochenschwund – Östrogen schützt die Knochen erneut vor einem signifikanten Verlust der Knochendichte. Die Knochenmasse geht jedoch ein halbes Prozent pro Jahr nach dem dreißigsten Lebensjahr verloren. Rauchen, Inaktivität, frühe Wechseljahre und schlechte Kalziumaufnahme können den Knochenverlust und die anschließende Entwicklung von Osteoporose beschleunigen.
  • Nachdem ich all diese Körperveränderungen aufgelistet habe, wird mir klar, dass ich es so aussehen ließ, als ob wir in „40 sticker shock“ geraten sollten.“ Ich schlage nicht vor, dass einige oder alle der oben genannten System- und Körperveränderungen bei jeder Frau signifikante Symptome oder Gesundheitsprobleme verursachen. Wenn Sie jedoch verstehen, was passiert und welche Veränderungen in diesem Jahrzehnt auftreten, können Sie die Verantwortung für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden übernehmen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, lassen Sie die richtigen diagnostischen Tests durchführen und nehmen Sie geeignete Änderungen an Ihrem Verhalten, Ihrer Aktivität und gegebenenfalls an Ihren Medikamenten vor … damit Sie das Beste aus diesem Jahrzehnt und der nächsten Hälfte Ihres Lebens herausholen können. Dr. Judith Reichman, die medizinische Mitarbeiterin der TODAY Show zur Frauengesundheit, praktiziert seit mehr als 20 Jahren Geburtshilfe und Gynäkologie. Viele Antworten auf Ihre Fragen finden Sie in ihrem neuesten Buch „Slow Your Clock Down: The Complete Guide to a Healthy, Younger You“, das jetzt als Taschenbuch erhältlich ist. Es wird von William Morrow, einer Abteilung von HarperCollins, veröffentlicht.

    BITTE BEACHTEN SIE: Die Informationen in dieser Spalte sollten nicht als spezifische medizinische Beratung ausgelegt werden, sondern den Lesern Informationen bieten, um ihr Leben und ihre Gesundheit besser zu verstehen. Es ist nicht beabsichtigt, eine Alternative zur professionellen Behandlung zu bieten oder die Dienste eines Arztes zu ersetzen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.